• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Notebook für Fotobearbeitung: Displayfrage

Leo1024

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich spiele mit Gedanken eine Notebook für Bildbearbeitung zu kaufen. Bis vor Kurzem war MacBook Pro 15 in (fast) maximale Austattung eine Kandidate Nr. 1.
Als große Minus-Punkte war Kombination von hohem Preis und Null Erweiterbarkeit und spiegelnde Display. Also große Plus war vor Allem Mobilität und sehr gute Service beim Apple und auch Betriebssystem. Die Geschichte mit Tastaturem schreckt mich jetzt doch etwas ab.

Surface Book 2 (pro) oder wie es auch hat schreck mich auch mit scheinbar große Qualitätschwankungen sowie miserable Support. Eigentlich eine KO Kombination.

Ich habe versucht was Anderes zu finden und die Variante gefunden:

https://www.notebookcheck.com/Test-...ro-M1200-DreamColor-Workstation.245940.0.html

In chart von besten Display hat diese Notebook Platz direkt hinter alle Lenovo Geräte. Für mich wäre es eine Ideale Kombination für Mobiltät, Leistung und Erweiterbarkeit.

Was mich abschreckt ist Backlight-Bleeding. Ich bin aber nicht sicher, ob es echt in Räumen Probleme macht. Sieht ihr es kritisch? Bitte um einen Rat von Experten.

Vieleln Dank im voraus.
 
AW: Notebook for Fotobearbeitung: Displayfrage

Ich kann zu MacBook und dem Surfacebook leider nichts sagen.

Was das HP Studio angeht ist es sehr gut, aber es wurde vor ein paar Wochen das G5 angekündigt. Würde also nicht mehr zum G4 greifen.

Das G5 hat schon die 6-Kern CPUs der neuen Generation verbaut. Den Leistungsvorteil würde ich nicht einfach verstreichen lassen.

Ausserdem gibt es bei HP im neuen Lineup ganz tolle Geräte.
z.B. zBook X2, Studio 360, zBook 15 G5 (mit 100% AdobeRGB Abdeckung - optional)

Jetzt grad ist ein recht blöder Zeitpunkt zum kaufen. Ich würde ein paar Monate warten bis die neue Generation von allen Herstellern lieferbar ist. Lenovo hat noch nichts gebracht, Dell auch noch nicht, Apple und Microsoft glaub ich auch nicht...

Ich warte selbst auf das zBook 15 G5 das mein G3 ersetzten soll.
 
AW: Notebook for Fotobearbeitung: Displayfrage

Ich will es auch nicht gleich machen. Nun ich finde das Ding eigentlich sehr gut, auch Z5 wird definitiv gut sein.

Aber Teufel steckt in Detail. So wie es im Test beschrieben, Z4 hat ungleichmässige Ausleuchtung von Bildschirm. Und auch Screen in Blending Mode ist auch gezeigt (sieh Display Teil im Test).

Die Frage ist ob sowas als kritisch für Bildbearbeitung betrachtet werden kann? Oder ist hat nur in Freien relevant? Und in Räumen spielt es keine Rolle? Ich muss halt nicht am Strand Bilder bearbeiten :).

Zitat aus Test:

"...
Subjektiv sieht man zwischen den verschiedenen Profilen auch einen deutlichen Unterschied und vor allem "AdobeRGB" überzeugt mit sehr plastischen und kräftigen Farben. Bei dunklen Inhalten sieht man aber am unteren Rand leichte Lichthöfe und die Ausleuchtung ist mit nur 78 Prozent generell nicht sehr gut. In der unteren rechten Ecke ermitteln wir beispielsweise fast 390 cd/m², durchschnittlich sind es aber nur knapp 340 cd/m². Das ist jedoch auch noch einmal heller als zuvor und wird nur vom MacBook Pro 15 (deutlich) geschlagen. Schwarzwert und Kontrast gehen ebenfalls in Ordnung.
.."
 
AW: Notebook for Fotobearbeitung: Displayfrage

Ich will es auch nicht gleich machen. Nun ich finde das Ding eigentlich sehr gut, auch Z5 wird definitiv gut sein.

Aber Teufel steckt in Detail. So wie es im Test beschrieben, Z4 hat ungleichmässige Ausleuchtung von Bildschirm. Und auch Screen in Blending Mode ist auch gezeigt (sieh Display Teil im Test).

Die Frage ist ob sowas als kritisch für Bildbearbeitung betrachtet werden kann? Oder ist hat nur in Freien relevant? Und in Räumen spielt es keine Rolle? Ich muss halt nicht am Strand Bilder bearbeiten :).

Das kommt ganz auf deine Ansprüche an.

Eins kann ich aus meiner Erfahrung sagen, die Tests sind bei maximaler Helligkeit gemacht. Bei einer normalen Arbeitsumgebung in Räumen wird eine Helligkeit von ca. 100-120cmd benötigt. Da fällt das Bleeding nicht so stark aus und auch der Helligkeitsunterschied ist ganz anders. Bei meinem Display um ca. 50% weniger als bei voller Helligkeit.

Ob das nun für das Arbeiten unterwegs ausreicht musst du selbst entscheiden. Ich für mich bearbeite oft unterwegs Bilder, kontrolliere die in der Regel aber vor Übergabe nochmal zuhause unter gewohnten Bedingungen.

Aber ganz ehrlich, das ist ein Qualitätsanspruch an mich, der aus dem Druck kommt. Solange du den Monitor, an dem deine Bilder von anderen Leuten betrachtet werden, nicht kennst ist es sowieso zwecklos.
 
AW: Notebook for Fotobearbeitung: Displayfrage

Jein. Mit absolute Helligkeit bin ich bei Dir. Aber wenn die einige Bildschirmteile heller sind , und aufgehellt werden sollen, was auf anderen Monitor schon abgeschnitten wird? Ich bin sehr vorsichtig mit solche Messungen im Tests, da side oft Laborwerte beschreiben, die für Praxis keine Relevanz haben. Deswegen ist meine Frage.

Vielleicht ewtwas deutlicher: wird man diese Unterschied im Räumen auch so stark wahrgenommen, oder kann man das für Bildbearbeitung (auch anspruchsvolle) vernachlässigen?
 
AW: Notebook for Fotobearbeitung: Displayfrage

Ich hab mir ein Lenovo X1 Yoga mit OLED gekauft.

HAMMER sag ich da nur :)
 
AW: Notebook for Fotobearbeitung: Displayfrage

Hast Du mal mit "spiegelndem Display" gearbeitet? Ich nutze das seit Jahren und gerade für Bilder finde ich das klasse! Ich kenne kein Notebook dass die Bilder so naturgetreu und brilliant darstellt. Ich habe seit einem Jahr das MBP15" und bin nach wie vor begeistert. Für mich jeden Cent wert.
 
AW: Notebook for Fotobearbeitung: Displayfrage

Hast Du mal mit "spiegelndem Display" gearbeitet? Ich nutze das seit Jahren und gerade für Bilder finde ich das klasse! Ich kenne kein Notebook dass die Bilder so naturgetreu und brilliant darstellt. Ich habe seit einem Jahr das MBP15" und bin nach wie vor begeistert. Für mich jeden Cent wert.

Deine Begeistrung kann ich nachvollziehen. Was ich aber nicht so toll finde, ein Gerät für 3500€ kaufen und dann nach 1 Jahr die Tastatur durch winzige Staubkorn wechseln sollen. Das finde ich nicht so toll. Dazu noch so gut wie absolut fehlende Wartungmöglichkeit. Für 1500€ wäre es noch OK, aber nicht für 3500€.

Eigentlich die Tastaturproblematik schreckt mich von MacBook am Meisten ab.
Von andere Seite: werde den Laptop beim Flugreisen nicht mitnehmen, nur wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Auf dem Sofa die Mobilität von jedem 15-Zoller reicht. Und wenn man finanziell vergleicht, was für ein Arbeitstier im Sinne von mobile Workstation von HP oder Lenovo bekommen kann, was für Hardware setup und Wartbarkeit solche Geräte erlauben - sehe ich die Sachen ganz anderes. Auch mit dem Fakt, dass Hauptentwicklung auch mit großem Monitor gemacht wird.

Ich bin mittlerweile von HP Studio x360 wirklich beeindrückt. Mal sehen bis Ende des Jahres. Da soll auch Apple wegen Tastatur die Lösung finden. Sonst ist Mac Thema für mich geschlossen.
 
AW: Notebook for Fotobearbeitung: Displayfrage

Ich habe jetzt für den nächsten Urlaub ein Acer Swift 5 gekauft. Der Bildschirm ist ein 0815-stinknormaler IPS Screen, nicht einmal sonderlich hell, aber mit sehr schönen Farben ... und glänzend.

Glänzend ist natürlich großer Mist bei Spiegellicht, ansonsten mag ich es eigentlich ganz gerne, die Farben sehen besser aus als bei matten Displays.

Warum aber ist es ausgerechnet ein Acer Swift 5 geworden, wenn der Monitor nur Durchschnitt ist?! Weil es für die Reise sein soll und da spielt für mich das Gewicht ein ganz erhebliche Rolle. Das neue Acer Swift 5 besitzt einen 14 Zoll Monitor (finde ich schon einmal wesentlich besser als 13,3 Zoll, den Unterschied bemerkt man), ist aber Dank sehr dünner Ränder kaum größer als ein 13,3 Zoll Gerät und es wiegt ..... *taataa*: 970 Gramm! Hammer!

P.S.: Habe das Notebook grad mal auf die Briefwaage gelegt (nach einem Bericht im I-Net), es ist tatsächlich wahr, die Werksangabe von Acer ist sogar zu hoch(!), das Teil wiegt effektiv nur 945 gr., inkl. Akku (der aber nicht abnehmbar ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook for Fotobearbeitung: Displayfrage

Das ist sehr schön, dass du deine Lösung gefunden hast. Für mich spiel Gewicht nicht so entscheidende Rolle. Ich betrachte Notebook als Desktopersatz.

Bitte nicht gleich schlagen, ich bin sicher, dass es hervorragend geht. Schlüsselwort „Mobile Workstation“.

Wenn ich um Gewicht sorgen muss, bleibt das Ding zuhause. In diesem Fall gibt es Mobiltelefon, der heute genug Power hat, Bilder zu kopieren und anzuzeigen. Abgesehen von einige blöde Limitierungen, bin ich mit Leistung von IPhone 7 Plus mehr als zufrieden.

Laptop soll jedoch handlich sein und ins mein PeakDesign BachPack reinpassen. Ob er 1,8 2,0 oder 2,5 Kilo wiegt, ist mir egal. Tablet Modus finde ich aber sehr schön. Und wenn ich den schon mitschleppe, will ich für Bildbearbeitung einen ordentlichen Bildschirm darin haben.
 
AW: Notebook for Fotobearbeitung: Displayfrage

Das Dell XPS15 hat gerade den 2018 Update bekommen.
Da hat die Wahl zwischen FullHD mit sRGB und 4K mit AdobeRGB.
Beide Displays ziemlich tauglich.
 
AW: Notebook for Fotobearbeitung: Displayfrage

Ich hab eine Dell Precision 5520 in Highend Ausstattung (schnellste CPU, 32 GB RAM, 1 TB PCIe-SSD und dem 4k Highend Display) . Mit der bin ich mehr als zufrieden. Mittlerweile gibt's auch bei Dell den Nachfolger, die Precision 5530. Preislich nimmt sich das sicherlich nichts. Solche ISV zertifizierten Workstations ist das teuerste, was es an Notebooks gibt. Dafür sind sie besser ausgestattet und bieten besseren Support als normale Notebooks. (Bei Dell nimmt hat man den professionellen ProSupport im Paket.)
 
AW: Notebook for Fotobearbeitung: Displayfrage

Ich betrachte Notebook als Desktopersatz.
Bitte nicht gleich schlagen, ich bin sicher, dass es hervorragend geht. Schlüsselwort „Mobile Workstation“.
Donnerwetter! ;-)
3,5 Kiloeuro wären mir persönlich n bissl heftig als Desktop-Ersatz.
Ich habe mich ebenfalls schon vor einer Weile vom ortsfesten Rechner verabschiedet, mein Ersatz ist ein 15"-Gamer von MSI (GP62) mit i7, 16GB RAM, 2x256GB SSD und GTX1060. Zuzüglich mitlerweile drei weitere Klapprechner für unterschiedliche Anwendungen.
Das Ding konnte ich als Einzelstück auf hochinteressante 1 Kiloeuro runterjammern.
Damit mache ich Videobearbeitung/-konvertierung und Fotobearbeitung mit PS, PSE und Affinity, und kann mich über keine nennenswerte Wartezeiten oder Immobilität beklagen.
Natürlich kenn ich deine Prioritäten nicht, die vielleicht den 3fachen Preis deines Vorschlages rechtferigen könnte....

Diese sogenannten "Test" von Fachzeitschriften oder sonstigen "Spezialisten" sind mir manchmal etwas zu hochgestochen auf einem Level, den ich nie erreichen oder bemerken werde.
Vor allem wenn mal wieder durchsickert, das der Tester das Testgerät "behalten" darf....
...gelegentlich zu merken, wenn der Vizemeister im Test nur 0,2 Punkte hinter dem Testsieger war....

Diesbezüglich sind mir Erfahrungen von Anwender viel lieber, wenn auch mit Vorsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook for Fotobearbeitung: Displayfrage

Donnerwetter! ;-)
3,5 Kiloeuro wären mir persönlich n bissl heftig als Desktop-Ersatz.
Ich habe mich ebenfalls schon vor einer Weile vom ortsfesten Rechner verabschiedet, mein Ersatz ist ein 15"-Gamer von MSI (GP62) mit i7, 16GB RAM, 2x256GB SSD und GTX1060.
Das Ding konnte ich als Einzelstück auf hochinteressante 1 Kiloeuro runterjammern.
Damit mache ich Videobearbeitung/-konvertierung und Fotobearbeitung mit PS, PSE und Affinity, und kann mich über keine nennenswerte Wartezeiten oder Immobilität beklagen.
Natürlich kenn ich deine Prioritäten nicht, die vielleicht den 3fachen Preis deines Vorschlages rechtferigen könnte....

Ich habe keine Erfahrung mit MSI Geräte. Schaue mir nach. 16GB ist nicht ein Limit? Vernünftige Desktop wäre mir zwischen 1300 und 1800 kosten. Dazu noch 1300 für Tablett mit Limitierungen von Mobile Betriebssytem. So passt zusammen. Zumindest finanziell. Die Gamergeräte habe ich wegen andere Anforderungen zu Display aus dem Auswahl rausgelassen. Vielleicht zu früh. Aber Farbabdeckung ist mir schon wichtig.
 
AW: Notebook for Fotobearbeitung: Displayfrage

Ich wiederhole mal:
Dell XPS15
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2018-9570-8300H-GTX-1050-97Wh-Laptop.306448.0.html

Ist das Gerät was häufig eine Lösung ist bei den genannten Anforderungen. Es sein denn man will es billiger haben oder nen Mac.
Wobei es durch die Konfigurierbarkeit einen breiten Preisbereich hat und das 2018 FullHD Display ist noch etwas farbgenauer als im letzten Jahr.
4K gibt es auch. Voraussichtlich mit dem höheren Farbraum wie in den letzten Jahren.

Je nach dem, speziell mit Gewerbe, kann sich auch ein Anruf bei Dell lohnen.
Auch wenn ma ein anderes Windows will oder sowas.

Und ja, der Vor-Ort Service von Dell kommt vorbei und repariert, wenn man den hat.
Das klappt auch eher so weltweit.
Jedenfalls habe ich schon erlebt, wie einem chinesischen Kollegen in sein chinesischen Dell in Deutschland im Büro ein neues Panel eingebaut wurde.
Desktops ebenso, wenn den Service halt mit gekauft hat.

Dell vertickt auch gerade noch die Vorjahresmodelle im Sonderangebot.
 
AW: Notebook for Fotobearbeitung: Displayfrage

Je nach dem, speziell mit Gewerbe, kann sich auch ein Anruf bei Dell lohnen.
Auch wenn ma ein anderes Windows will oder sowas.

Und ja, der Vor-Ort Service von Dell kommt vorbei und repariert, wenn man den hat.
Das klappt auch eher so weltweit.
In Deutschland habe ich eher schlechte Erfahrungen mit deren Service gemacht!
 
AW: Notebook for Fotobearbeitung: Displayfrage

Ich wiederhole mal:
Dell XPS15
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2018-9570-8300H-GTX-1050-97Wh-Laptop.306448.0.html

Ist das Gerät was häufig eine Lösung ist bei den genannten Anforderungen. Es sein denn man will es billiger haben oder nen Mac.
Wobei es durch die Konfigurierbarkeit einen breiten Preisbereich hat und das 2018 FullHD Display ist noch etwas farbgenauer als im letzten Jahr.
4K gibt es auch. Voraussichtlich mit dem höheren Farbraum wie in den letzten Jahren.

Je nach dem, speziell mit Gewerbe, kann sich auch ein Anruf bei Dell lohnen.
Auch wenn ma ein anderes Windows will oder sowas.

Und ja, der Vor-Ort Service von Dell kommt vorbei und repariert, wenn man den hat.
Das klappt auch eher so weltweit.
Jedenfalls habe ich schon erlebt, wie einem chinesischen Kollegen in sein chinesischen Dell in Deutschland im Büro ein neues Panel eingebaut wurde.
Desktops ebenso, wenn den Service halt mit gekauft hat.

Dell vertickt auch gerade noch die Vorjahresmodelle im Sonderangebot.

Das nehme ich auch in Betracht. Aber so wie ich verstehe - Max 16 GB und kein Xeon? Oder irre es ich mich?
 
AW: Notebook for Fotobearbeitung: Displayfrage

Das nehme ich auch in Betracht. Aber so wie ich verstehe - Max 16 GB und kein Xeon? Oder irre es ich mich?

1. Xeon? warum? Muss es langsam sein :devilish:
2. Ja, das ist ein Irrtum.

Eine große Konfig die man gerade bei GH findet:
https://geizhals.de/dell-xps-15-2018-9570-kc51j-a1827436.html?hloc=at&hloc=de

32 GB Ram, 1TB SSD und den neuen mobilen 6-Kerner i9-8950HK

Ram und SSD sind sogar gesockelt und austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook for Fotobearbeitung: Displayfrage

Spannend. Gibt es Tabletmode mit Stifteinsatz? Oder ist es nur mit 4K möglich?
Leider nur ein Thunderbolt. Sonst eigentlich sehr schlank. Es bleibt nun die Tests abzuwarten. Das Problem bei diese dünne Maschinen ist immer wieder Wärmemanagement. Mal schauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten