• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

So schönes nachgekommen.. Grauspecht ist natürlich absolut geil.... Totaler Motivneid (y)

Von mir Turmfalke beim Abendbrot
Turmfalkendame beim Abendbrot by Normen B., auf Flickr
 
Der thread hier wird nie langweilig. Tolle Bilder auch von nicht so oft gesehenen Vogelarten.

Nach einiger Zeit der Abstinenz hätte ich auch mal wieder was zu zeigen. Hier ein Habichtsadler.



 
:)

Klasse Bilder nachgekommen, Habichtsadler finde ich besonders - sehr schön (y)


gimpelmann_20190902-9kvjls.jpg
 
Hallo Zusammen, seit einiger Zeit habe ich meinen 50 jährigen Kindheitstraum wieder entdeckt und beschäftige mich mit der Vogelfotografie.
Viele Hinweise und Anregungen habe ich euch zu verdanken. Nach einem Jahr voller Lernen, Üben und Ausrüstungswechsel denke ich, mich eurer offenen und ehrlichen Kritik stellen zu können. Den Anfang mache ich mit zwei Neuntötern. Gruß Wolf
 

Anhänge

Sehr gute Fotos bietet Ihr zum Betrachten. Dankeschön dafür.

Ich erlaube mir zwei meiner Bilder anzuhängen:

Was so gefährlich aussieht ist die Tatsache daß das...

...Turmfalkenmännchen die Maus dem Weibchen als Hochzeitsmahl anbietet...
welches das Weibchen annimmt und gemeinsam verzehrt wird.

FZ501006675-03-Crop-C1-comp3.jpg


...nach dem blutigen Mahl geht es voll zur Sache...

FZ501006690-02-C1-comp3.jpg
 
Nach einem Jahr voller Lernen, Üben und Ausrüstungswechsel denke ich, mich eurer offenen und ehrlichen Kritik stellen zu können.

Hallo Wolf, die Neuntöterbilder sind tadellos. Sowohl in puncto Schärfe als auch Bildgestaltung gibt es da meiner Ansicht nach nichts daran auszusetzen. Du hast auch ein gutes Auge für brauchbares Licht bewiesen und die Bilder wirken sehr realitätsnah finde ich.
Schön, dass dich das Hobby wieder gepackt hat und dir Freude bereitet. Mit der heutigen Technik sind qualitativ sehr gute Aufnahmen unter Bedingungen möglich bei denen man noch vor 10 Jahren hätte einpacken können.

Ich begrüße außerdem ausdrücklich deine selbstkritische Herangehensweise und Offenheit für Kritik. In Zeiten von Social Media Plattformen auf denen nicht selten auch Bilder mit groben offensichtlichen Mängeln hochgelobt werden nur weil sie von der richtigen Person stammen oder sich kommentierende Personen nicht unbeliebt machen wollen ist m.E. bei vielen eine Konditionierung eingetreten und sobald dann mal jemand etwas negativ anspricht gibt es direkt auf der persönlichen Ebene scharfen Konter.


Turteltaube, Grauspechtportrait, Habichtsadler und Rebhuhn sind meine Favoriten, an letzterem versuche ich mich auch schon lange, bislang aber leider nur Beweisbilder. Noch zu D300 Zeiten hatte ich einmal eine recht nahe Begegnung mit einer Kette und habe auch eines schön erwischt, aber ich habe das NEF davon nicht mehr, glaube damals hatte ich die Kamera sogar nur auf jpeg stehen. :grumble:
Leider sieht man die Rebhühner bei mir i.d.R. erst, wenn man schon mit Verschlusszeiten und ISO mit dem Rücken zur Wand steht.

Ich finde auch den Gimpel von Mario und den Turmfalke von Normen sehr schön, letzterer hat sogar fast schon etwas arg wenig Platz zum Rand.


Hier mal das Sperlingskauzweibchen bei einer der alltäglich häufigeren Tätigkeiten. Gewölle, Beutereste und sonstiges Gebrösel werden immer wieder aus der Bruthöhle geworfen, denn sonst hätten die Jungen darin irgendwann kaum mehr Platz und auch aus hygienischen Gründen ist das sehr wichtig. Die gesamte Menge dieses Auswurfs von einer Brutphase ist beträchtlich. Je nach Witterungsverhältnissen kann man den Auswurf noch jetzt auf dem Waldboden liegen sehen und so auch Bruten zweifelsfrei nachträglich feststellen.

_5009047-1200px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Normen
Eisvogel,Rebhuhn und Turmfalke sind top. Ich vermute mal, du warst gezwungen den Turmfalken so zu beschneiden. Samstag/Sonntag fahre ich mal zur Dame hin.

@Tobi
Brettstark das Portrait.

@2oDiac
Mit Canon muss man definitiv anders belichten als mit einer Nikon. Hatte vorher eine 80D. Bei Canon habe ich immer versucht genau zu belichten, bei Nikon bin ich per se immer 0,3 bis 0,7ev unter. Ich habe das Gefühl, das wenn ich bissl unterbelichte bei Nikon, das ich mehr Struktur in den Bildern habe. Vielleicht ist das auch eine Einbildung.

Das zweite bild der Weidenmeise finde ich besser. Das Erste wirkt auf mich überschärft

@rkarpa01
Klasse Bilder. (y). Gerade das Erste finde ich erste Sahne

@Mario
Gimpel toll getroffen. Schade das der AF nicht richtig saß ( Kopf )

@Marlene
hätte vielleicht einen anderen Beschnitt gewählt. Der HG hat was für mich

@Bienenhund
toller Einstand. Kritik ist wichtig, aber leider weiß nicht jeder wie er damit umgehen soll. Viele sehen es als Angriff auf ihre Person und trauen sich dann nicht mehr zu posten und sind beleidigt. Dabei will man nur helfen, damit der Andere besser wird. Schön das du dies als Hilfe gesehen hast. Ich hoffe das Stefan wieder die Lust bekommt zu fotografieren, weil seine Kritik mir enorm geholfen hat.

@Christoph ( PixelFreak )
Deine Bilder werden immer und immer besser. Freu mich schon aufs neue Jahr.

@Ganyru
tolles Bild vom Fischadler mit Beute. So eins möchte ich nächstes Jahr definitiv auch schießen

@Rucksackwastl
tolle Szene. Schade das der Winkel so ungünstig war. Andere Umgebung wäre das Bild richtig fein

@Jochen W.
Auch an dich zum gefühlten 100sten Mal. Danke das du dir immer die Zeit nimmst zum Bewerten der Bilder. Das ist definitiv immer eine Hilfe.

Ich habe eine Blaumeise


blue tit / Blaumeise
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön Schön... klasse Sachen von euch, aber was hant ihr für ein Problem mit dem Bildschnitt beim Turmfalken? grübbel..... Ich persöhnlich finde den gut, aber okay das ist geschmackssache...

Kleiber by Normen B., auf Flickr
 
Bin immer wieder begeistert von Euren Bildern. Whow[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4160504[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön Schön... klasse Sachen von euch, aber was hant ihr für ein Problem mit dem Bildschnitt beim Turmfalken? grübbel..... Ich persöhnlich finde den gut, aber okay das ist geschmackssache...

Den meisten war der Schnitt wohl zu eng. Da der Blick geradeaus ist, finde ich das mit der Enge aber nicht so dramatisch, passt für mich auch.

Weiter geht es mit den anderen Bildern:

Lönn: Finde den Schnitt nicht so gut gewählt, da der Vogel so etwas verloren in der Ecke wirkt. Oben und rechts noch was weg, dann sollte das Foto besser wirken.

Raser: Kleiber (y)

John: Bei der Meise hätte ich auch oben und links (da nicht viel) noch etwas geschnitten. Ansonsten gut abgelichtet.

Jochen: Schönes Bild vom Kauz.

Rucksackwastl: Schöne Szenen von den Turmfalken. Bei der Qualität ist noch Luft nach oben, lag wahrscheinlich an der Distanz.

Raser die 2.: Schönes Rebhuhn, erwischt man selten

Marlene: Auf Grund des Blickes hätte ich den Schnitt ein Stücken nach rechts oben gesetzt, damit da noch ein bisschen Luft. Ansonsten gut abgelichtet, Schärfe passt.

Rabe:

forum8Z5A1871rabe.jpg
 
@********

vielen Dank für Deine Stellungnahme.
natürlich hast Du da völlig recht ********.
Mir ist bewußt, daß zumindest die gleiche Höhe, bzw Ebene eine bessere Aussage geliefert hätte.
Deine Blaumeise ist klasse. Daß man etwas schneiden könnte ist mir erst durch die Bemerkung von Ganryu aufgefallen.

@Ganryu

auch Dir Danke ich für Deine Stellungnahme.
Dein weiser Rabe sitzt richtig und fotogen.

Und auch Du liegst völlig richtig: die Distanz - aber auch meine wenige Erfahrung. Die Entfernung beträgt rd. 28 Meter.
Ganz klar - die Bilder die ich hier eingebunden habe genügen selbstverständlich nicht den TOP-Qualitäten und Ansprüchen von Euren Werken die wir alle hier betrachten dürfen. Ich habe mit der Vogelfotografie bisher wirklich keine Erfahrung (und auch keine Geduld) und bin mehr oder weniger durch Zufall dazu angeregt worden. Wie viel Wissen ich mir dazu noch aneignen kann weiß ich nicht und lasse es offen, bzw. lasse mich überraschen.
Hier (in dem Thread) gefällt mir die offene Darlegung von Informationen, so daß jeder Interessierte partizipieren kann.
Logisch - auch Eure Bilder finde ich gelungen und faszinierend!


Darf ich noch ein...

Turmfalkenweibchen im Walnußbaum
...dazustellen:

FZ1k1005582-02.jpg
 
Irgendwie hat sie Ähnlichkeit mit nem Geparden - sozusagen Flugpard:).
Klasse, gerade aufm Sprung, weil was entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Schöne Bilder nachgetrudelt.

Kleiber, Rabe, Blaumeise, die Kauze vom Jochen immer schön, gefallen mit sehr gut von den letzten.
Der Südafrikaner ist auch sehr gelungen..



Der Wächter des Waldes..


eh_20191102-1731_1200arkht.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten