• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alaska - THE LAST FRONTIER

Es geht weiter Richtung Fairbanks. Diese Brücken stehen kurz vor Nenana. Auf mich machen sie den Eindruck, als wäre die Zeit stehen geblieben, nix mit ICE Hochgeschwindigkeit.

#30

160809_714_Alaska-Nenana_forum.jpg


#31

160809_718_Alaska-Nenana_forum.jpg



Der Generalstore in Nenana ohne Werbung. Etwas eigenwilliges Design

#32

160809_740_Alaska-Nenana_forum.jpg



Das gestreifte Vierbein wird im Winter auf das Eis des Nenana Rivers gestellt und man kann Geld wetten, wann (Tag, Stunde, Minute und Sekunde) das Teil bei Tauwetter in den Fluss einbricht. Mit dem gelben Seil zum Turm wird dann die Uhr angehalten.

#33

160809_750_Alaska-Nenana_forum.jpg


Gruß
Andreas
 
Beispiele, wie man Alaska bereisen kann, so

#34

160810_766_Alaska-Fairbanks_forum.jpg


oder so

#35


160810_767_Alaska-Fairbanks_forum.jpg


Nordöstlich von Fairbanks hat sich das Landschaftsbild geändert, die Tundra ist nur noch leicht hügelig und die oberste Schicht des Permafrostes ist aufgetaut. Erstaunlich, dass da noch Fichten wachsen können.

#36

160810_778_Alaska-ChenaRiver_forum.jpg


#37

160810_797_Alaska-ChenaRiver_forum.jpg

#38

160810_821_Alaska-ChenaRiver_forum.jpg

Gruß
Andreas
 
In diesem Tundra-Gebiet nordöstlich von Fairbanks verläuft der Chena River, in dessen Nähe heiße Quellen aus dem Boden sprudeln, Cheena Hot Springs ist ein Bad.

#39

160811_863_Alaska-ChenaHotSprings_forum.jpg


Oldtimersammlern würden an jeder Ecke die Tränen kommen

#40

160811_910_Alaska-ChenaHotSprings_forum.jpg


Ab und zu trifft man einen Elch. Selbst in Anchorage haben wir zwei Elche gesehen, die mitten durch die Stadt gelaufen sind und einen 6 spurigen Highway gekreuzt haben.

#41

160811_939_Alaska-ChenaRiver_forum.jpg


Den wilden mäandernden Verlauf des Delta River fand ich den beeindruckensten Fluss

#42

160811_996_Alaska-DeltaRiver_forum.jpg



Gruß
Andreas
 
vielen dank fürs zeigen! von alaska kenne ich nur anchorage airport (zwischenstopp nach tokio vor 34 jahren) und den denali, der damals noch mount mckinley hieß. ich hatte ähnliches glück wie du, allerdings war meine analoge canon ae-1 im koffer und ich lebe bis eben von dem foto in meinen kopf:) schön diesen tollen berg noch einmal aus ähnlicher perspektive wie damals zu sehen!
 
In USA ist ja bekanntlich fast alles größer als in Deutschland. So auch hier: 12 statt 5 Achsen.

#43

160811_1009_Alaska-DeltaRiver_forum.jpg


Blick über das Tal des Delta Rivers

#44

160812_1034_Alaska-DeltaRiver_forum.jpg


Entlang am Ufer des Delta Rivers

#45

160812_1050_Alaska-DeltaRiver_forum.jpg


Gruß
Andreas
 
Wanderung zum Gulkana Glacier. Hier begegnete uns ein Wanderer mit über die Schulter gelegtem Gewehr. Er hätte am Hang gegenüber eine Bärin mit 2 Jungtieren gesehen. Wie gut, dass wir sie nicht gesehen hatten.

#46

160812_1076_Alaska-GulkanaGlacier_forum.jpg


Der Gulkana Glacier

#47

160812_1088_Alaska-GulkanaGlacier_forum.jpg


Eine äußerst wacklige Angelegenheit. Aber das Vorgängermodell ein paar hundert Meter weiter flußabwärts war richtig schrecklich und zum Glück außer Betrieb.

#48

160812_1107_Alaska-GulkanaGlacier_forum.jpg


Das zählte auch als Campingplatz

#49

160812_1110_Alaska-GulkanaGlacier_forum.jpg


Gruß
Andreas
 
Tolle Eindrücke hast du nachgelegt. Von den letzten ist #44 von der Stimmung her mein Favorit. Ist mir nur einen Tick zu eng beschnitten am unteren Rand, ich hätte gerne noch etwas mehr vom Wald gesehen.
 
Freut mich, dass ich euer Interesse wecken konnte!


@Peppi100

Mit dem Beschnitt bin ich auch nicht glücklich. Zur Aufnahme habe ich schon so hoch wie möglich auf dem Auto gestanden, um über die Buschreihe an der Straße zu fotografieren. Anbei das Foto ohne Beschnitt

#44b

160812_1034_Alaska-DeltaRiver_forum-2.jpg

Je länger ich es mir angucke, finde ich es nicht mehr ganz so doof


Gruß
Andreas
 
@Peppi100

Mit dem Beschnitt bin ich auch nicht glücklich. Zur Aufnahme habe ich schon so hoch wie möglich auf dem Auto gestanden, um über die Buschreihe an der Straße zu fotografieren.

Ok, ich verstehe dein Dilemma. Ich hätte am unteren Rand einfach etwas mehr Wald erwartet und keine Buschreihe :lol:

Trotzdem finde ich das Bild ohne Beschnitt für meinen Geschmack stimmiger. Da der Busch sich farblich kaum vom dahinter liegenden Wald abhebt, bildet er er für mich auch keinen zu dominanten, ablenkenden Vordergrund (y)
 
@Gerhard Aust

Wir haben den Wagen bei GoNorth in Anchorage gemietet. Deutschsprachiges Büro, aber vor allen Dingen durfte man mit dem Wagen überall fahren. Andere Anbieter haben das Befahren von gravel roads und freiem Gelände ausdrücklich verboten. Das begrenzt schon ziemlich in Alaska.

Ford RAM 3500 mit 3,5 Liter Hubraum, 360 PS, Benzinverbrauch 18 l/100 (ist billig in USA), Allrad, Kühl-/ Gefrierschrank, 4 Flammenherd, großes Bett, Dusche / WC (haben wir nie benutzt)

Jetzt die versprochenen Innenansichten vom Truck-Camper. Blick von der Wohnküche ins Schlafzimmer, rechts die Kühleinheit

#49

160812_1112_Alaska-GulkanaGlacier_forum.jpg




Vom Bett Richtung Wohnküche, rechts das Bad

#50

160812_1113_Alaska-GulkanaGlacier_forum.jpg


Das Bad

#51

160812_1114_Alaska-GulkanaGlacier_forum.jpg


Noch mal das Auto

#52

160812_1130_Alaska-GulkanaGlacier_forum.jpg


Das war es, es kommen wieder Landschaften als nächstes, versprochen!


Gruß
Andreas
 
Vielen Dank! Wir waren im August für 4 Wochen dort, davon 3 Wochen mit dem Camper. Da wir so noch nicht gereist waren, wollten wir es erst mal ausprobieren. Kann ich nur dringend empfehlen. Vor allen Dingen, wenn man die staatlichen Campingplätze in den National Parks nutzt. Die staatlichen Nationalpark-Campingplätze liegen landschaftlich immer fantastisch, haben aber geringen Komfort. Meist gibt es Toiletten, Waschbecken und Mülleimer. Aber die Stellplätze fügen sich in die Landschaft ein und haben großen Abstand zueinander und immer eine Feuerstelle mit Grill. Kostenpunkt 10-20 Dollar die Nacht, oft mit Selbstregistrierung.


Hier der Vergleich privat betrieben und NP, entstanden während unserer USA Südwest-Reise (sorry->offtopic)


1809161669_USA-West-FlaggstaffAltstadt_forum.jpg

1809212403_USA-West-SequoiaNatPark_forum.jpg


1809222532_USA-West-SequoiaNatPark_forum.jpg




ENDE OFFTOPIC


Gruß
Andreas
 
Vielen Dank! Dann lege ich doch gleich mal nach, damit die Reise weitergehen kann :)

Immer noch in Richtung Süden unterwegs, zum Matanuska Glacier. Es wird wieder bergiger.

#53

160813_1141_Alaska-MatanuskaGlacier_forum.jpg


Zu sehen ist hinten mittig der Lions Head, ein wunderbarer Aussichtspunkt, um den Matanuska Glacier zu genießen (etwas schwierig zu erklettern, da es viele sehr matschige Passagen am steilen Hang gibt).

#54

160813_1146_Alaska-MatanuskaGlacier_forum.jpg


Im Waschraum des Campingplatzes, sehr angenehmes Betreiberpaar und humorvoll.

#55

160813_1200_Alaska-MatanuskaGlacier_forum.jpg


Gruß
Andreas
 
Blick vom Lions Head auf die beiden Arme des Matanuska River, gespeist vom Gletscher. Mitte Linker Rand sind die Ausläufer des Geröllfeldes vom Gletscher zu sehen. Der hat sich mittlerweile aber auch ein paar Kilometer zurückgezogen.

#56

160814_1277_Alaska-MatanuskaGlacierLionHead_forum.jpg


Der Matanuska Glacier ist 39km lang und am Ende 5-6km breit. Auch hier der Blick vom Lions Head.

#57

160814_1292_Alaska-MatanuskaGlacierLionHead_forum.jpg


Der Gletscher endet ziemlich abrupt am Waldrand, oder besser, da wo der Gletscher nicht mehr ist, übernimmt der Wald das Gelände.

#58

160814_1308_Alaska-MatanuskaGlacier_forum.jpg

#59

160814_1319_Alaska-MatanuskaGlacier_forum.jpg


Gruß
Andreas
 
#56 (y) und # 59 (y)

#56 hat für mich einen Tick die Nase vorn. Toll wie Fluss und Straße gleichermaßen den Blick in die Bildmitte führen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten