• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Funktioniert mein Aufsteckblitz richtig?

roeschje

Themenersteller
Liebes Forum,

ich bis seit einem Jahr begeisterter Hobbyfotograf. Letzte Woche habe ich mir ein Aufsteckblitz bestellt (GODOX V860II c), der gestern geliefert wurde. Beim Testen auf meiner Canon EOS 6D Mark II hat der Blitz im E-TTL II Modus zwar funktioniert, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass beide nicht sauber zusammenarbeiten. Nachfolgend mein Versuchsaufbau:
Zunächst habe ich den Aufsteckblitz montiert, jedoch noch nicht den Blitz eingeschaltet. Zuerst habe ich ein Testbild von einer halbdunklen Szene mit meinem Canon EF 24-70 f4 L Objektiv im AV-Modus gemacht. Die Einstellung war ISO 100, F4 und es ergab sich eine Belichtungszeit von 5s.
Nun habe ich den Blitz hinzugeschaltet und diesem im E-TTL Modus betrieben. Die Einstellungen und das Motiv wurden nicht verändert. Ich habe nun erwartet, dass sich aufgrund des Blitzes die von der Kamera automatisch ermittelte Belichtungszeit verkürzt. Aber das war nicht der Fall. Die Kamera zeigt die gleiche Belichtungszeit an. Natürlich habe ich vorher den Auslöser leicht betätigt, um die Messung durchzuführen. Liegt hier ein Fehlfunktion des Blitzes oder ein Bedienungsfehler vor oder habe ich einfach einen Denkfehler?
Was mich auch gewundert hat ist, dass im Display des Blitzes 14 mm als Brennweite angezeigt wurde. Bei dem verwendeten Motiv ist das natürlich quatsch. Selbst beim Verstellen des Zooms hat sich diese Zahl nicht geändert. Hat jemand einen Tipp für mich?
Vorab möchte ich mich für eure Antworten bedanken.

Gruß,
Mike
 
Hallo Mike,

in der Canon-Welt funktioniert der Blitz in AV als Aufhellblitz. Die Belichtungseinstellungen werden nicht verändert, er gibt nur so viel Licht dazu, dass das Hauptmotiv "richtig" belichtet wird.

Zur Zoom-Einstellung: den von dir verwendeten Godox-Blitz kenne ich nicht. Bei den Canon-Blitzen ist es so, dass der Blitzreflektor unabhängig von der Brennweite in die Weitwinkelstellung fährt, wenn:
-der Blitzkopf horizontal oder vertikal verschwenkt wird
-die Streuscheibe ausgeklappt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Völlig normales Verhalten von ETTL.

Vom Grundsatz her funktioniert ETTL (und ETTL-II) vereinfacht erstmal so:
Im AV-, TV- und M-Modus der Kamera wird grundsätzlich aufhellgeblitzt, ebenso im P-Modus, wenn genug Umgebungslicht vorhanden ist.
Ist in diesen Modi der Kamera das gemessene Umgebungslicht zwischen 10EV (das entspricht einer Blende 4 mit 1/60 bei ISO 100) und 13EV (entspricht Blende 11 bei 1/60 und ISO 100), wird die vom ETTL-Messblitz ermittelte Blitzleistung um jeweils 0,5EV reduziert (es sei denn, die Reduktion des Aufhellblitzes ist in der Kamera in den CF abgeschaltet). Ist das Umgebungslicht heller als 13EV wird das Blitzlicht um bis zu 2EV reduziert.
Zusätzlich zu dieser automatischen Aufhellblitzreduktion wird eine eventuell eingestellte Blitzbelichtungskorrektur addiert.
Ist also das Umgebungslicht heller als 13 EV, reduziert die Aufhellblitz-Automatik um 2 EV. Habe ich an der Kamera auch noch eine Blitzbelichtungskorrektur von -2EV eingestellt, wird die vom Messblitz ermittelte Blitzleistung um insgesamt -4EV abgeschwächt.

Das passiert - wie geschrieben - sowohl in P, AV, TV und auch in M der Kamera.

Da die Kamera keine Zeitmaschine ist, kann sie die erst später durch den Messblitz ermittelte Blitzstärke bei der Belichtungsmessung nicht berücksichtigen. Deshalb kommt es beim Blitzen in AV zu den angezeigten langen Belichtungszeiten. Denn die berücksichtigen ja nur das Umgebungslicht.



Zur Zoomverstellung hat Knipskiste bereits alles geschrieben.
 
Ein ähnliches Verhalten habe ich in Av am Anfang auch gehabt in Verbindung mit Aufsteckblitzen.

Im Menü der Kamera (weiß aus dem Kopf nicht genau wo, möglicherweise in den Custom-Funktionen) kann man bei Canon eine maximale Belichtungszeit bei Nutzung eines Blitzes einstellen. Dies war bei mir werksseitig (6D Mk1) deaktiviert. Ich habe dann, wenn ich mich richtig erinnere, dass die Belichtungszeit bei aktivem Blitz sich nur im Bereich 1/60 s bis 1/160 s (maximale Blitzsynchronisationszeit) bewegen darf. Dann hat es auch in Av funktioniert.
 
Vielen Dank für die Antworten. Das ging wirklich super schnell. Ihr seid ein sehr hilfreiches Forum.

Dann möchte ich eine weitere Frage stellen. Demnächst steht eine Familienfeier an. Hier wollte ich meine Kamera mit Aufsteckblitz nutzen. Da ich nicht sehr viel Erfahrung mit dem Blitzen habe, bin ich auf der Suche nach einem möglichst idiotensicheren Vorgehen. Um verwackelungsfreie Bilder zu bekommen würde ich wie folgt vorgehen:

- Kamera im TV-Moduls betreiben und eine Belichtungszeit von 1/60 vorwählen.
- Blitz auf E-TTL Modus stellen
- Blende je nach Situation möglichst geschlossen (4.0 bis 5.6)
- ISO von der Kamera ermitteln lassen.

Habt Ihr ggfs. einen besseren Vorschlag?
 
Zur Zoom-Einstellung: den von dir verwendeten Godox-Blitz kenne ich nicht. Bei den Canon-Blitzen ist es so, dass der Blitzreflektor unabhängig von der Brennweite in die Weitwinkelstellung fährt, wenn:
-der Blitzkopf horizontal oder vertikal verschwenkt wird
-die Streuscheibe ausgeklappt wird.
Fast richtig :)
Canon-Blitze fahren beim Verschwenken des Blitzkopfes auf ihre weiteste Stellung (meist 24mm, manchmal 20mm) - die 14mm Anzeige rührt jedoch immer von einer ausgeklappten Streuscheibe her.

Wenn der Blitz das dauerhaft anzeigt, obwohl die Scheibe nicht ausgekappt ist, dann steckt diese u.U. nicht richtig drin - kurz rausziehen und sanft bis zum Anschlag reindrücken hilft dann meistens.
Wenn das nichts bringt, ist u.U. der Schalter defekt, der die ausgezogene Streuscheibe erkennt - da wäre dann vermutlich ein Austausch des Blitzes nötig.

~ Mariosch
 
Vielen Dank für die Antworten. Das ging wirklich super schnell. Ihr seid ein sehr hilfreiches Forum.

Dann möchte ich eine weitere Frage stellen. Demnächst steht eine Familienfeier an. Hier wollte ich meine Kamera mit Aufsteckblitz nutzen. Da ich nicht sehr viel Erfahrung mit dem Blitzen habe, bin ich auf der Suche nach einem möglichst idiotensicheren Vorgehen. Um verwackelungsfreie Bilder zu bekommen würde ich wie folgt vorgehen:

- Kamera im TV-Moduls betreiben und eine Belichtungszeit von 1/60 vorwählen.
- Blitz auf E-TTL Modus stellen
- Blende je nach Situation möglichst geschlossen (4.0 bis 5.6)
- ISO von der Kamera ermitteln lassen.

Habt Ihr ggfs. einen besseren Vorschlag?

Ja, in M arbeiten, eventuell mit festen ISO, sonst geht die Kamera auf 400 glaube ich
 
eventuell mit festen ISO, sonst geht die Kamera auf 400 glaube ich
Die 6D II müßte das modernere Auto-Iso haben, das in Verbindung mit Blitz bis 1600 regeln kann und nicht fix auf ISO 400 schaltet.

Grundsätzlich würde ich auch M nehmen, mit verwacklungsfreier Belichtungszeit und Blende nach Bedarf (meistens recht weit offen, soll ja was vom Hintergrund zu sehen sein - aber natürlich geschlossen genug für die gewünschte / benötigte Tiefenschärfe)
Bei sich ständig schnell ändernden Lichtverhältnissen evtl auch TV oder eben M mit Auto ISO, was einem besser liegt.

~ Mariosch
 
Ja, in M arbeiten, eventuell mit festen ISO, sonst geht die Kamera auf 400 glaube ich

Würde ich auch vorschlagen. M und kein Auto-ISO. 1/60s und Blende 4.0 sind schon mal kein schlechter Ansatz. ISO dann nach Bauchgefühl, aber mehr als 400 solltest du mit Blitz auf einer Familienfeier eher selten brauchen. Ihr feiert ja nicht bei kompletter Dunkelheit ohne sonstige Lichtquellen wie Lampen, Kerzen usw. Und es soll ja sicherlich die grundlegende Lichtstimmung erhalten bleiben.

Du wirst recht schnell merken, ob's passt und kannst ggf. nachregulieren: z.B. von ISO 200 auf 400 hoch, wenn der Blitz nicht reicht, um die gewünschte Belichtung zu erreichen. Oder mit der ISO oder Zeit runter, wenn's zu hell ist (einfach immer mal auf dem Display nachschauen).

Die Blende würde ich hier nicht zur Belichtungssteuerung verwenden, sondern eher als Mittel der Bildgestaltung (Schärfebereich).
 
- Blende je nach Situation möglichst geschlossen (4.0 bis 5.6)

Achtung! Du unterliegst hier einem Trugschluss. Niedrige Blendenzahlen bedeuten weit offene Blende, hohe Blendenzahlen weit geschlossene.
Grund: Es wird hier das Verhältnis der Öffnung zur Brennweite angegeben. Es heisst also richtig nicht (Beispiel) Blende 5,6, sondern 1:5,6.
Die auf dem Objektiv angegebene Blndenzahl bedeutet immer die größtmögliche Blendenöffnung. Deshalb ist bei den meisten Zoomobjektiven eine gleitende Blendenzahl (z. B. 1:4,5 - 1:5,6) angegeben, da sich beim Zoomen das Verhältnis zwischen Objektivöffnung und Brennweite verschieben kann.
Dein Zoom hat eine feste größte Blende 1:4. Dies wird dadurch erreicht, dass sich beim Zoomen auch die Objektivöffnung entsprechend verändert, sodass die Lichtstärke dabei gleich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier ein, da ich ein ähnliches Problem hab: Älterer Speedlite 380EX an EOS 500d. Wird in einer Fotobox genutzt, indirekt mit Blitz nach oben via grossflächigem Reflektor.

Was ich möchte:
- Blitz immer auf voller Leistung
- Kamera soll Belichtung (ggf. mit vorgängigem Messblitz) durch Wahl der Blende und/oder ISO anpassen
- Belichtungszeit fix auf Synchrozeit (1/200)

Was passiert:
- Bei Av, Tv, P: Blitz wird runtergeregelt, da nur als Aufhellblitz -> Zu lange Belichtungszeit, verwackelte Fotos, zu hohe ISO
- Bei M: Mit passender Tv/Av/ISO-Einstellung Blitz mit voller(?) Leistung, da Kamera wohl denkt, es würde gnadenlos unterbelichtet. Jedoch keine Korrektur der Belichtung (falls z.B. Personen näher an Kamera stehen)

Kann das Problem irgendwie gelöst werden? Neuer Blitz? E-TTL bringt mir so in diesem Fall ja nichts..
 
Hallo zusammen!
Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier ein, da ich ein ähnliches Problem hab: Älterer Speedlite 380EX an EOS 500d. Wird in einer Fotobox genutzt, indirekt mit Blitz nach oben via grossflächigem Reflektor.
[...]
Kann das Problem irgendwie gelöst werden? Neuer Blitz? E-TTL bringt mir so in diesem Fall ja nichts..

Doch! Standardlösung für Kameras mit der "alten" Automatik (grünes Rechteck): Modus M, ISO 800 manuell(!), sonstige Einstellungen wie für den Hintegrund ohne Blitz(!) passend (oder tendeziell 1-2 Stufen unterbelichtet) und den Rest E-TTL(!) erledigen lassen!

Ich habe das mit einem 580EXII bis zur 7D so praktiziert (ISO 800, 1/15 - 1/30 s, Blende 5,6 - 6,3), wenn ich nicht aufwändigere Einrichtungen zelebrieren wollte/konnte. Ausprobieren!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Aber ergibt dies nicht wieder den selben Effekt, denn ich auch bei Av, Tv usw. hatte? D.h. die Kamera regelt durch E-TTL die Blitzleistung herunter? Eigentlich möchte ich ja, dass immer mit voller Blitzleistung (fix) und gleichzeitig grösstmöglicher Blende (variabel) ausgelöst wird. Unabhängig vom Umgebungslicht.

Was mir aber gerade einfällt: Wenn ich im Av-Modus das Foto bewusst unterbelichte und den Blitz gleichermassen überbelichte (im Menü), hab ich zumindest mehr Blitzleistung und gleichzeitig eine höhere Blende. Bei zu wenig Umgebungslicht stimmts dann aber auch wieder nicht.

Andere Variante wäre ein Hilfslicht gleich neben dem Blitz, dann hätte die Kamera zumindest eine Referenz bei der Belichtungsmessung. Wegen dem LiveView wollte ich sowieso noch was in der Art in die Fotobox einbauen.
 
Danke für den Tipp! Aber ergibt dies nicht wieder den selben Effekt, denn ich auch bei Av, Tv usw. hatte? D.h. die Kamera regelt durch E-TTL die Blitzleistung herunter? Eigentlich möchte ich ja, dass immer mit voller Blitzleistung (fix) und gleichzeitig grösstmöglicher Blende (variabel) ausgelöst wird. Unabhängig vom Umgebungslicht.[...]
Naja, bei Av/Tv macht die Kamera, was sie denkt, bei M (mit manuellem ISO!) zwinge ich sie (weitestgehend)! (y)

E-TTL bleibt da nichts weiter übrig, als das Hauptmotiv (weitestgehend) richtig auszuleuchten und da muß ich dem Blitz zugestehen, mit dem Licht zurückzugehen, vor allem beim 580EXII! :lol: Dafür ist die Automatik mit ihren Vorblitzen doch da...

Die Mimik für das Aufhellblitzen á la Canon kann man bei Bob Atkins nachlesen, ICH war damit nie so richtig glücklich! :eek: Canon letztendlich wohl auch nicht, bei den neueren Kameras mit "A+"-Automatik aka "Automatische Motiverkennung" :lol: sind die Ergebnisse deutlich besser, da geht die Automatik auch schon mal bis ISO 1600!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten