• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Godox ad400/600 - rollei freeze 4/6 - bowens xmt

Gast_430828

Guest
Hallo zusammen,


seit ich nun einige Zeit mit Yongnuo und Godox Aufsteckblitzen gearbeitet habe,
möchte ich mich etwas vergrößern, weil ich auch mehr on Location, also auch mal draußen feuern können möchte und habe einige für mich erschwingliche Blitzkopf-Kits in die engere Auswahl genommen.
Aufmerksam auf genau diese Marken wurde ich beim Stöbern auf der Seite eines Fotohändlers und über einige einschlägige Youtuber.

Profoto ist leider außerhalb meiner Reichweite, aber das ist nicht schlimm, ich fange auch "klein" an (wobei man mit den von mir aufgezählten wohl auch durchaus professionell arbeiten kann..)

Nun heißt es Godox baue mit einem übrig gebliebenen Team von Bowens das aktuelle Modell XMT500 - 1500,- Euro im Kit mit Stativen.

Rollei aktualisiert seine Modelle auf 4s und 6s und es gibt Rabatte für die alten Köpfe. Unter 400 für den 4er und unter 600 für den 6er. Die Technik soll von Jinbei sein, der Name Rollei steht drauf, jedenfalls hat man Support, wenn was ist, was ich durchaus gut finde.

Godox bietet das wohl nicht und würde tatsächlich am meisten kosten.

Ich tendiere zu den Rollei, da ich da am günstigsten wegkomme, habe aber keine Ahnung von der Lichtqualität (da meinte jemand zu mir, es gäbe Unterschiede)
und worauf ich sonst noch achten soll.

Ich stehe auf gute Objektive und wenn mir jemand sagen würde, schau mal, meins hat doch auch 1.4, dann weiß ich was ich antworte. Bei Blitzen hingegen bin ich der Laie und habe noch keine jahrelange Erfahrung.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke schon mal!

Nochmals zu meinen Anwendungen:

Ich suche einen oder zwei starke Köpfe für on Location und für's Studio zu Hause.
Draußen mit High Speed wird es wohl mit den Freeze 400 zu knapp, sogar 600 sollen zu wenig sein, je nachdem, was man machen will..

Aber gut, bisher habe ich wie gesagt nur Aufsteckblitze..
 
Ich habe den alten Elinchrom Ranger RX Speed, den neuen ELB500 TTL wie auch Godox AD600B und AD600 Pro. Die Jinbei kenne ich ebenfalls.

Ja, Godox hat und stellt die Bowens XMS und XMT her, da ist jede Menge Bowens KnowHow eingeflossen, auch Broncolor kauft z.B. den Funk bei Godox ein.
Was klar für das Godox System spricht sind das super Funksystem, deren ständige Updates und man kann eben vorhandene Godox Aufstecker mit den ADs kombinieren, alles funktechnisch aus einem Guss, und richtig cool je nach Einsatzzweck die abtrennbaren Köpfe wie H600P. Werkstatt für Godox wird schwierig, während der Gewährleistung macht es der Verkäufer, danach ist seitens Godox kein Support vorgesehen.

Die Bowens haben gegenüber den Godox den grossen Vorteil, Calumet hat ein eigenes Werkstattnetz und da ist man definitiv auf guter Seite.

Die Jinbei konnten mich nie überzeugen, gerade die Vorgänger Funkmodelle hatten immer, ausser bei Canon, Kompatibilitäsprobleme und Zuverlässigkeit war bei denen die ich in den Fingern hatte durchwachsen und viele Teile durch Mangelversorgung wie Akkus und Röhren zeitweilig nicht verfügbar. Rollei ist quasi nur umgelabeltes Jinbei mit minimalen Modifikationen, den Aufpreis kann man sich sparen für den Namen IMHO, ob Rollei wirklich Service nach der Gewährleistung anbietet?

Was dir fast keiner erzählt, fast alle Geräte die HSS machen sind thermisch limitiert, nach Anzahl x Blitzen in Zeitraum x schalten diese ab oder auf nur noch z.B. alle 5-10 s einen Blitz um.

Das sind die Punkte wo sich dann eben Elinchrom und die anderen Profihersteller abheben, deren Geräte sind Dauerbetriebsfest.

Ich würde mir zum einen Elinchrom mal anschauen, das sind Sachen die kauft man einmal und dann halten sie problemlos 10 Jahre und länger, ansonsten Godox oder Bowens, wobei Bowens mit Calumet als Support Bestens aufgestellt ist, die haben durch Profoto geschulte Mitarbeiter zum Service, Godox hat den Vorteil des Funksystems und der Extenstionsheads und mit dem AD400 ein Bajonettsystem welches auch Elinchrom, Profoto etc. kompatibel kann zusätzlich.

Für Outdoor würde ich immer das leistungsstärkste Modell kaufen wenn ich mehr oder öfter fotografiere, bei HSS gibt es eben thermische Erwärmung im Gerät und je weniger man volle Power braucht, desto länger hält das Gerät durch, bei Hobby oftmals vernachlässigbar, aber trotzdem blöd wenn mitten im Shooting das Gerät gerade wenn alles endlich passt eine Pause möchte oder trödellangsam wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten