• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Urlaub in den Bergen mit der Familie - Welche Objektive?

Menside

Themenersteller
Moin Moin,...

die Frage steht ja oben... wir sind bald für 2 Wochen in der Schweiz (direkt an der Eiger Nordwand)… und überlege welche Objektive ich mitnehmen sollte, bzw. welche Ihr von meinen mitnehmen würdet?

Da ich genau dort schonmal war, habe ich bereits ein riesiges Bergpanorama bei besten Lichtverhältnissen an der Wand hängen... experimentelle Fotografie steht daher nicht mehr auf der Liste... reicht das 35er als alleiniges Objektiv?
 
Mit 35mm könnte ich in den Bergen wenig bis nichts anfangen.
Ich würde das 135er mitnehmen: Fernblick auf die Berge zu Sonnenauf- oder Untergang mit tollen Pastellfarben und weichem Licht.
Und vielleicht entdeckt ihr ja Murmeltiere, die Du damit fotografieren kannst, das freut die Kinder eventuell :angel:
 
Womit du dem Großteil der Leute hier einen entscheidenden Schritt voraus bist. Wer also sollte deine Frage besser beantworten können?!?:rolleyes:

Ja das könnte vielleicht auch stimmen...

Erfahrungsgemäß wird wahrscheinlich die Zeit und die Ruhe für Tierfotografie fehlen (mache ich aber ohnehin kaum). Hatte beim letzten mal das 24-35 (schwer), das 50er und das 135er dabei... mit dem 135er hab ich ausschließlich das Bergpanorama gemacht...

Geht mir dieses mal auch mehr darum die Kinder und die Familie zu fotografieren,... Bilder von Bergen, Panoramen, etc. hab ich dort schon genug gemacht... Die Überlegung ist einfach mal für einen Urlaub auf nen schweren Kamerarucksack zu verzichten...
 
Geht mir dieses mal auch mehr darum die Kinder und die Familie zu fotografieren,... Bilder von Bergen, Panoramen, etc. hab ich dort schon genug gemacht... Die Überlegung ist einfach mal für einen Urlaub auf nen schweren Kamerarucksack zu verzichten...

Nimm's mir nicht übel, aber das macht diesen Thread NOCH überflüssiger. Du warst schon mal da, willst im Grunde "nur" Fotos von der Familie machen... nicht viel rumschleppen... wofür brauchst du dann die Beratung? Die Frage, welche Brennweite du für Familienbilder am liebsten benutzt, sollteste doch auch selber beantworten können.


Nimm das 35er mit. Oder borg dir eine Fuji X100 o.ä., dann wird es richtig kompakt und leicht. Und genieß den Urlaub.
 
...wofür brauchst du dann die Beratung? ...

Mir gings darum nicht vielleicht doch was zu verpassen oder zu vergessen, woran ich noch nicht gedacht habe... Wenn ich Zeit und Ruhe hätte (und keinen Platzmangel :D ) wüsste ich schon was ich mitnehmen würde... vielleicht hat jemand schon Bilder gemacht, an die ich nicht gedacht habe und ich müsste dazu einfach was anderes mitnehmen.
 
Kauf dir für sowas ein kompaktes Kit zoom mit Lichtstärke 4.
Damit bist du die Sorge ein für allemal los.
 
Kauf dir für sowas ein kompaktes Kit zoom mit Lichtstärke 4.

Da kann man genauso gut fragen, ob das reicht. :D
Wenn jemand sich zwischen seinen sieben vorhandenen Objektiven nicht entscheiden kann, nützt ihm meiner Meinung nach ein achtes auch nicht viel, selbst wenn es ein universelleres ist.
 
Gegenfrage: Was spricht dagegen die in deinem Profil aufgeführte Ausrüstung einfach mitzunehmen?
Wenn du nicht gerade die Eiger-Nordwand selbst besteigen willst, sollte das ja möglich sein oder?
 
Gegenfrage: Was spricht dagegen die in deinem Profil aufgeführte Ausrüstung einfach mitzunehmen?
Wenn du nicht gerade die Eiger-Nordwand selbst besteigen willst, sollte das ja möglich sein oder?

Möglich schon,... aber die Familie freut sich auch, wenn ich den Tagesrucksack auch mal tragen kann (was beim letzten mal wegen meines schweren Fotorucksacks nicht möglich war)…

Das Wetter soll (zumindest nach aktuellen Prognosen) nicht so pralle werden,... was auch bedeutet, dass ich im strömenden Regen keine Bilder machen würde...
 
Ein kompaktes Zoomobjektiv zwischen KB-equal. 24-mind.80mm wäre sehr flexibel für die Bergwanderurlaub.

Ich verwende meinen Kamera immer mit einer 12-40/2.8 (=24-80mm) und decke die meisten Situationen ab.
 
Auch ich könnte mit einem 35er Objektiv - gerade im Berner Oberland um Grindelwald - wenig anfangen. Wenn es nur ein Objektiv aus der Signatur sein soll
dann würde ich das 24-35er mitnehmen. Selbst wenn es nur Fotos mit der Familie als Motiv werden sollen : Irgendwann soll vielleicht mal auch einer der
Berge komplett mit drauf und das könnte zum Beispiel auf der kleinen Scheidegg
mit 35mm knapp werden ...
 
Irgendwann soll vielleicht mal auch einer der
Berge komplett mit drauf und das könnte zum Beispiel auf der kleinen Scheidegg
mit 35mm knapp werden ...
Panorama aus der Hand geht immer und bevor ich ein UWW herauskrame, mache ich das auch so. Z.B. hier: https://live.staticflickr.com/65535/48353868421_b8ce1e3636_h.jpg

Aber mit den Überlegungen des Themenerstellers würde ich meine Fuji X100s mitnehmen. Die hat 35mm äquivalent und wäre nicht im Rucksack, sondern ständig draußen. Gerade mit Familie gibt es ja vielleicht Situationen, die nicht darauf warten können, bis die Kamera aus dem Rucksack kommt. Ich habe schon mehrere Urlaube nur mit X100s verbracht und dabei nicht weniger, sondern eher mehr Fotos gemacht. ;)

Jedenfalls, fixe Brennweite mit leichtem Weitwinkel geht sehr gut.
 
Ja also es sollte schon ein Objektiv aus meiner Signatur sein... Hatte beim letzten Urlaub auch Panoramen aus der Hand gemacht,.. war kein Thema.. alles eben einstellen und abfotografieren (y)

Das riesige Panorama vom gesamten Eiger hatte ich mit dem 135er gemacht, natürlich vom Stativ... nachher aus etlichen Bildern zusammengesetzt... Das fertige Bild hat jetzt knapp über 700 Megapixel :D (man sieht auch die Berghütte, etc).

Vielleicht kann ich das Bild mal extrem verkleinern um es hier hochzuladen... wird aber erst nach dem Urlaub was werden.
 
Panorama aus der Hand geht immer und bevor ich ein UWW herauskrame, mache ich das auch so. Z.B. hier:

Hier müsste man aber nicht erst das UWW herauskramen, denn es wäre mit dem
24-35er immer drauf ...
Einen großen Gewichtsvorteil des Canon 35 1.4 vor dem Sigma 24-35 sehe ich
irgendwie auch nicht.

Und eine Fuji X100s steht auch irgendwie nicht zur Diskussion ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten