• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma FE/L 14-24mm F2.8 Art

vor allem auch vergleichsweise klein, wenn man sich das Sony anschaut:

Sony: 87 x 117,4 mm und 595g
Sigma: 85.0 x 131.0 mm und 795g.

nur 1,3cm größer, dafür deutlich schwerer. Ich bin mal auf die Abbildungsleistung gespannt, auch wenn es wohl eine Linse ist, die ich nie kaufen werden.
 
Hier die offizielle deutsche Ankündigung:

https://www.sigma-foto.de/fileadmin/relaunch/Pressetexte/14-24mm_F28_DG_DN_Art/PR_DE_14_24mm_F2.8_dg_dn_Art.pdf


Preis: 1.529,- Euro UVP

Ähnlich teuer wie die Version für DSLRs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Sigma:
"Ultimatives Weitwinkel
-Zoomobjektiv mit großem Durchmesser, optimiert für spiegellose
Vollformatk
ameras

„das ultimative Objektiv für die Astrofotografie“ mit überragender
Auflösung. "

--> Das wird spannend ob ide das einhalten können :devilish:
Bisher hatte Sigma am Rand starke comas!

und das "ultimative" Objektiv wäre für mich persönlich für Astro lichtstärker :devilish: - aber es ist halt Marketing...
 
Der einzige Filter der mir da sinnvoll erscheint, wäre eigentlich nur so ein Astrofilter gegen Lichtverschmutzung (der die Na- Spektrallinie herausfiltert).
Alles in Allem das einzige der drei neuen Objektive das mich reizen könnte. Aber es ist schon sehr schwer...
 
Das mit den Rear Filtern finde ich ebenfalls super, so wie ich das auf den offiziellen Bildern sehe, scheinen das aber propritäre Steckfilter zu sein. Mal gespannt was es da dann alles geben wird, und wann. Polfilter kann man aber wohl vergessen, da rechteckig und keine Vorrichtung zum Drehen vorhanden.

Spannend wird sicher der Vergleich zum neuen Tamron 17-28... das ja wirklich super leicht und kompakt ist....

Grüße
Steffen
 
Der einzige Filter der mir da sinnvoll erscheint, wäre eigentlich nur so ein Astrofilter gegen Lichtverschmutzung (der die Na- Spektrallinie herausfiltert).
Alles in Allem das einzige der drei neuen Objektive das mich reizen könnte. Aber es ist schon sehr schwer...

Und wieso keine ND oder Pol Filter? Die Linse ist ja nicht nur für Astro..
 
Weil man bei Astro die Kamera in der Hand hält? :confused:

Es geht ja nicht nur um den 'Akt des Fotografierens'.
Manche haben das Objektiv auch ein paar Tage im Rucksack, um zu Fuß ein paar attraktive Stellen zu besuchen, und achten dann schon auf die Summe des Gewichts aller Objektive, die dann mitgenommen werden.

Wobei ich das Gewicht des neuen 14-24mm, zumindest für die üblichen Sigma Verhältnisse, noch als halbwegs moderat ansehe.
 
Einsteckfilterhalter für hinten gab es auch schon für die alten 12-24mm. Aber selbst Sigma konnte mir damals keinen passenden ND Filter anbieten. :rolleyes:
 
vor allem auch vergleichsweise klein, wenn man sich das Sony anschaut:

Sony: 87 x 117,4 mm und 595g
Sigma: 85.0 x 131.0 mm und 795g.

nur 1,3cm größer, dafür deutlich schwerer. Ich bin mal auf die Abbildungsleistung gespannt, auch wenn es wohl eine Linse ist, die ich nie kaufen werden.

Welches Sony meinst du?
 

So richtig vergleichbar finde ich die beiden Objektive nicht.
Das Sigma hat eine Anfangsöffnung von 1:2,8 aber eine Anfangsbrennweite von 14 mm.
Das Sony hat eine Anfangsöffnung von 1:4,0 bietet aber 12 mm als Anfangsbrennweite.
Da muss man halt abwägen was einem wichtiger ist.
Für mich ist ganz klar Sony der Favorit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten