• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rom mit nur einer Linse ...

vman

Themenersteller
Hi!

Ich fliege bald wieder einmal nach Rom.
War schon 2x dort. Letzte Mal vor 2 Jahren. Hab somit alles interessante abgelichtet.
Diesmal allerdings mit Tochter.

Jetzt dachte ich, nehm mir nur eine Linse mit. Doch welche ?

Ideen ?
Ich dachte primär mal, an die 50er Fixbrennweite.
Das könnte interessant werden.

Oder doch das 10-20 um viel vor die Linse zu bekommen.

Danke.
Bernhard
---------------------
Canon 70D
Sigma 10-20 4-5.6
Sigma 17-70 2.8-4
Sigma 70-200 2.8
Canon 50 1.8
und einiges an Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab somit alles interessante abgelichtet.
Und dann weisst Du weder, was Du noch(mal) fotografieren möchtest noch welche Brennweite Du dafür bevorzugen würdest?

Idee 1: 30mm Smartphone
Idee 2: 17-70 mitnehmen (wäre mir inkl., DSLR ohne eine Fototour zu machen oder ständig meine Tochter mit der Kamera ärgern zu wollen, schon zu groß/schwer)
Idee 3: alles mitnehmen um sich am Ende nicht zu ärgen, u.U. das Falsche eingepackt zu haben.

Das 50er an Crop wäre mir als einzige Linse viel zu lang. Egal, ob für Architekturaufnahmen oder die typischen Touri-Bilder mit der Tochter vor dem Gemäuer.

Ich kenne aber nur meine Vorlieben bei grob vergleichbaren Reisen. Daher würde es bei mir mit Familie Idee 1. Oder ich fahre alleine/mit Personen, die auch fotogrfieren, außerhalb der Touristensaison (falls es sowas in Rom noch gibt) und nehme alles Fotozeug mit, das ich u.U. auch nur für ein einziges Bild nutzen möchte. Das hängt bei mir auch davon ab, ob ich mit dem Flieger, dem Auto, der Bahn oder den Rad reisen würde.
 
Ich bin jahrelang analog nur mit 85mm an der A1 unterwegs gewesen, ist alles möglich. Zur Not hat man immer noch den Fusszoom oder man macht ein Panorama aus der Hand....geht alles(y)

Obwohl ich im Urlaub es lieber stressfrei liebe (meiner nur mit 24-105), daher empfehle ich auch das 17-70. Da hast du Brennweite von WW bis leichtem Tele und dazu noch etwas Makro(y)
 
Sigma 17-70.

Das ist nun einmal der am meisten genutzte Brennweitenbereich, egal ob Rom, Paris oder Wanne-Eickel.
 
Ich bin häufig nur mit einer Linse unterwegs. Meist 50mm, manchmal auch 28mm an Vollformat. Grundsätzlich liegen mir die 50mm mehr. Jedenfalls vermisse ich, nur mit einem Objektiv, nichts. Müsstest das aber für Crop umrechnen.
Einfach entscheiden und machen.
Grüße und viel Spaß
Andreas
 
ich bin meistens eher weitwinkelig unterwegs. Sprich 28mm oder 18mm. Als alleinige Linse würde ich wahrscheinlich die 28mm nehmen
 
Ich war letzte Woche in Mailand und hatte nur die X100F dabei. Die Kamera war den ganzen Tag über in der Hand bzw. an der Schulter. Alles ganz unbeschwert und frei von Gedanken über Brennweite und Objektivwechsel. 35mm (KB) sind für mich ideal für Städtetouren. Damit gehen Portraits noch ganz gut.

Ich denke was in Mailand passt sollte auch in Rom passen. ;)
 
Schonmal dran gedacht das EF-s 24mm f/2,8 STM (Pancake) auf den Einkaufszettel zu packen? Kostet nicht viel, ist Kompakt & Leicht, hat nen angenehmen Blickwinkel und ne akzeptable Qualität (y)
 
Also spontan würde ich sagen das Sigma 17-70.
Damit hast du von viel WW bis etwas Zoom alles abgedeckt.
Aber eigentlich kann dir dies e Frage keiner beantworten da wir deine Fotografie Vorlieben nicht kennen.
Da kann ein, auf KB, 24mmoder 50mm oder auch 70-200mm Zoom richtig sein.
Ich zum Beispiel mache keine Fotos die ich mindestens so gut auch auf einer Postkarte finde.
Ich konzentriere mich lieber auf Details wofür z.B. ein 105mm Makro oder 70-200mm geeigneter sind.
Gut, vom Gewicht rede ich hier nicht...

Schaue dir mal diene Bilder vom letzten Urlaub an und mit welchem Objektiv du die meisten ("guten") gemacht hast.
Dann weißt du auch was DU brauchst.
 
Hallo,
das Sigma 17-70 aus deiner Signatur bietet sich an. Wenn du über eine Neuanschaffung nachdenkst, würde ich mir das Canon 24/2.8, oder das 22/2 ansehen. Eine Fuji X100 hat ein festes 23/2 Objektiv und bewährt sich seit Jahren großer Beliebtheit. Kann mir diese Brennweite gut als Immerdabei vorstellen.

Natürlich musst du es nach deiner Vorstellung der Fotos auswählen: bist du eher ein Weitwinkeltyp und scheust dich nicht viel Szene in deinem Motiv zu haben, oder doch eher der heimlich-Fotograf mit einem Hang zu Ausschnitten einer Szene? Zoom oder FB?

Imho lernt man nur dazu, wenn man seine Komfortzone verlässt und sich in unbekannte Gewässer begibt.
 
Wie soll man dir einen für dich relevanten Tipp abgeben, wenn man nicht weiss, was, wann, wozu und wie du fotografierst?
Was nützen dir die „Ich-würde-das-xy-mitnehmen“-Tipps von Leuten, die ganz andere fotografische Ziele verfolgen?

Du warst ja schon dort. Hast nach eigenen Angaben für dich interessante Motive gesehen.
Sogar „alles Interessante“ bereits abgelichtet :)rolleyes:).
Dann müsstest du doch selber am besten wissen, mit welchen Optiken du dort hantieren willst!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernhard,

ich war jetzt auch schon zwei mal in Rom, und beide Male war mein mit Abstand am meisten genutztes Objektiv das 24er STM von Canon, klein, leicht, scharf und für mich die angenehmste Brennweite. Selten hab ich auch das 18-135mm genutzt, aber dann eher ganz am langen Ende für den ein oder anderen Schnappschuss. Durchdachte Fotos sind meistens mit der FB entstanden.
Daher würde ich über eine Anschaffung nachdenken, bekommt man hin und wieder gebraucht auch für ca. 100€.

LG David
 
Am Crop habe ich die ein oder andere Städtetour auch mal mit ausschließlich 35mm gemacht. Fand ich sehr interessant und machbar, für mich aber auch die Obergrenze hinsichtlich der Brennweite. 50mm wären mir zu lang als einzige Linse, auch für Portraits, da ja sicherlich Umgebung (auch in Unschärfe) zu erkennen sein soll - sonst könnten die Portraits vom Töchterchen ja auch überall entstanden sein.

Kommt ein Objektivkauf in Frage, dann könnte das Sigma 30/1.4 interessant sein. Weiß leider nicht, was für Canon sonst in dem Brennweitenbereich interessant ist.

Soll es eine vorhandene Linse sein, dann wäre meine Wahl das Sigma 17-70 und ich würde nach Möglichkeit das 50er auch noch einpacken. Sonst halt nur das 17-70. 10-20 fände ich als einziges Glas zu langweilig, 70-200 käme ebenfalls nicht in Frage, allein Bequemlichkeit auch schon.

Just my 2 Cents - aber du musst es wissen :)
 
Rom sehen und sterben...

schade nur, dass der TO sich seit seinem Eröffnungspost nicht mehr geäußert hat:confused:
 
Ich war schon mehrfach in Rom, für Historiker und Kunstgeschichtler ein El Dorado, keine Frage. Tagsüber beim "qualifiziertem Sightseeing" blieb die DSLR aber stets daheim im Hotel. Auf normalen Städtefotos um 14 Uhr Nachmittags sieht man heute kaum mehr einen Unterschied zwischen einer guten Smartphonekamera und dem großen, schweren Gerät, das zusätzlich gegen Diebstahl gesichert werden will.

Die Spiegelreflex wurde erst abends ausgepackt für Fotos zur Blauen Stunde u.Ä.
 
nun ja, wenn du an diesem ort schon mehrfach warst, dann solltest du wissen, ob es noch wert ist, etwas zu fotografieren oder nicht. :confused:

es ist auch sehr entspannend, die kamera mal nicht dabei zu haben und die stadt einfach zu genießen.

wenn wir immer wieder an den gleichen ort in den urlaub fahren, dann nehme ich keine kamera mit - ich kann den urlaub nicht nur "durch die linse" wahrnehmen, muß das equipment nicht schleppen und hinterher auch nicht viele bilder nachbearbeiten - all das fällt weg.

ich habe festgestellt, man kann entweder urlaub machen, oder fotografieren - beides geht es bei mir nicht so wirklich. :(

du kannst natürlich eins der linsen einpacken und dann solche art von fotos machen, die damit gut klappen.

als wir in rom waren, hatten wir einen plan, an welchem tag wir uns was anschauen werden. ich hatte also mehrere objektive mit, aber für den einzelnen tag habe ich dann nur das / die mitgenommen, das / die zu diesem ausflug gepaßt haben (z.b. museum mit weitwinkel usw.).
 
Es gibt wenige Objektive, die nur eine Linse haben.
Ich kenne zum Beispiel das Portragon.
Portragon 100/4 M42

Ich habe es mir noch nicht wirklich getraut, Städtereisen mit nur einer Linse zu fotografieren.

Aber ein Objektiv mit der oder vier Linsen (Domiplan bzw. Tessar) habe ich schon verwendet.

Das Portragon ist ein Weichzeichner. Es ist nur noch vereinzelt bei Versteigerung oder auf Flohmärkten zu bekommen.

Die Idee, zu solch einfachen Linsen zurückzukehren, finde ich gut.

Neu werden Objektive mit nur einer Linse z.B von Lensbaby hergestellt.
 
Der war gut:lol:

Aber nicht zu Ende gedacht! Von Natur aus ist ein gesunder Mensch bereits mit 2 Linsen unterwegs!:angel:

Ernsthaft: Klar ist es entweder Urlaub oder Fototour, doch gerade im Urlaub ergeben sich immer mal wieder Motive abseits der üblichen Postkartklischees, die es wert sind, zu fotografieren. Für solche Fälle gewappnet zu sein, ist schon ein schöneres Gefühl;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten