• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Erstes Shooting / Shooting im Wald

schmuukas

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinschaft,
erstmal kurz zu mir: Ich bin noch recht frisch in der Fotografie und fotografiere mit der Nikon d7100, einem Nikkor 50mm f/1.8 und dem Sigma Art 18-35mm f/1.8. Ich besitze die ND8,ND64 und ND1000 Filter von Rollei und das c5i als Stativ. Bisher habe ich fast ausschließlich Landschaften fotografiert und bin ein totaler Neuling in der Fotografie von Menschen. Daher werde ich mir auf die Schnelle noch einen Reflektor bestellen.

Wie dem auch sei. Ich habe mich entschlossen Erfahrungen in der Fotografie von Menschen zu sammeln und habe kurzer Hand ein Model für ein TFP-Shooting gefunden. Nächste Woche soll das Shooting stattfinden.

Nun brauche ich eure Tipps und Tricks. Aber erstmal zu meiner Vorstellung des Projekts: Ich möchte gerne ein Shooting im Wald machen. Insgesamt soll eine dunklere Stimmung herrschen und ich hoffe ausreichend Moos zu finden. Das werde ich am Wochenende mal herausfinden, indem ich Spots suche. Das Model soll entweder ein rotes Kleid oder einen roten Mantel tragen (beides vorhanden), um den Blick auf das Model zu lenken und einen tollen Kontrast zu erreichen. Das ist mein Grundgedanke.

Welche fotografischen Tipps und Tricks könnt ihr mir beibringen? Bisher weiß ich: Fokus auf die Augen, Bildausschnitt richtig wählen, Drittel-Regel, Freistellen durch offene Blende -> Bokeh. Das ist jedoch sicherlich noch nicht alles. Worauf sollte ich achten? Was soll ich vermeiden?

Hier verlinke ich mal ein Bild, dass die Stimmung (Farben, Belichtung, …) so wiedergibt, wie ich es mir auch in etwa für das Shooting vorstelle: https://www.pexels.com/photo/photo-of-red-roses-1122639/

Und wie erreiche ich diesen Look durch die Bildbearbeitung? Nutze Lightroom.

Danke im Voraus!
schmuukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ein unterbelichtetes Bild mit keinem besonders betonten Motiv?

Wenn du das nachstellen willst musst du dicht belaubten Wald suchen und dein Model in den Schatten stellen. Dann manuell unterbelichten.
ICH würde aber dafür sorgen, dass das Model mit rotem Kleid Licht abbekommt und nur der Hintergrund finster wirkt. Das ist mit natürlichem Licht nicht einfach im Wald. Ich würde hier vermutlich mit zwei Blitzen arbeiten.

Kann man dir hier nicht gut raten... wenn es bewölkt ist hilft dir dein Reflektor im Wald nichts.

Viel Spass, einfach probieren,

Torsten
 
Ich habe erstmal einen nicht fotografischen Tipp
Ich bin auch mehr Landschafts und Naturfotograf. Wenn man aber mit Menschen arbeitet darf man nicht vergessen das die Kommunikation mit dem Model sehr wichtig ist.
Um gute Bilder zu bekommen muss die Stimmung gut sein, wenn Du Dein Model dumm rumstehen lässt weil Du mit Deiner Kamera beschäftigst bist macht das die Stimmung kaputt.
Dann klare Anweisungen geben wie Du Dir die Pose vorstellst. Am Anfang ist das schwierig alles unter Kontrolle zu behalten und nebenbei noch die Kamera zu bedienen.
Hast Du einen Assistenten für den Reflektor? Sonst ist das nochmal eine Ablenkung die das Fotografieren bei wenig Erfahrung komplizierter macht.

Halte das shooting von den Rahmenbedingungen möglichst einfach. Arbeite lieber mit dem vorhandenen Licht.
Überlege Dir wie Du mit dem grünen Licht im Wald umgehst Weißabgleich ect.

Viel Spaß
Rainer
 
Hi,

ist es für dein Model auch das erste Shooting oder ist sie schon erfahrener?

Wenn es das erste Shooting ist dann weis sie vermutlich noch nicht so genau wie sie posen oder sich hinstellen soll. Da würde ich mir mal ein paar Posingtips im Internet anschauen und sie mit dem Model durchsprechen was euch gefällt.
Auf jeden fall die Posingtips dann ausdrucken oder aufem Handy mitnehmen.

https://www.alltageinesfotoproduzenten.de/free-downloads/great-free-resources-for-model-posing-tips/

Licht: Kannst du die Blitze entfesselt auslösen? Wenn nicht, kanst du sie fast zuhause lassen... Auf der Kamera obendrauf geben die kein schönes Licht ab.

Wenn du sie entfesselt auslösen kannst, kannst du ganz kreative Lichtsetups erstellen. Auch ausgelöst auf den Reflektor ergeben sich intressante Lichtsitationen. Pass aber auf die Syncronszeit der Blitze auf.

Die ND Filter und das Stativ kannste zuhause lassen.

Ansonsten geht einfach probieren über studieren. Macht euch keinen Streß und habt einfach eine gute und lustige Zeit beim Shooting. Und wenn euch die Eegebnisse nicht gefallen, gibt es ja immer noch die Möglichkeite nochmal ein Shooting zusamen zu machen. Da haben beide wieder etwas mehr Erfahrung.

Ich wünsche schonmal viel Spaß und "Gut Licht"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten