• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative zu Lightroom ohne Abo gesucht

Kirschholz

Themenersteller
Guten Tag!

Ich nutze derzeit das Lightroom/Photoshop-Abonement für ~12€ pro Monat.
Die Produkte sind großartig, aber ich nutze Photoshop fast nie. Brauche also nur Lightroom. Das wird mir jedoch über die Monate und Jahre zu teuer, auch wenn es tolle Software ist. Also suche ich eine Alternative für mich ohne Abozwang. Der Markt dafür ist relativ groß und ich kann nicht alles überblicken, deshalb frage ich hier mal nach, womit ich glücklich werden kann.

Welche Kamera-Hardware nutze ich?
Olympus. Zur Zeit div. Bodies und Objektive, an allen steht Olympus dran. Panasonic werde ich aber nicht ausschließen, die haben auch tolle Kameras, von denen ich mir vielleicht mal eine kaufen werde.

Was mache ich mit der Software? (oder die Software für mich)
- automatische Objektivkorrekturen
- Anpassen von Weißabgleich
- Anpassen von Belichtung (teilweise auch mit Verlauf, darauf könnte ich ggf verzichten)
- die lustigen Schieberegler für Kontrast, Dunstentfernung und Dynamik nutzen
- HDRs und Panoramen aus mehreren Fotos erstellen
- Bewertung zur Sortierung der Bilder*
- Erstellen/Exportieren der jpgs (fotografiere ausschließlich RAW)

Schön wäre noch Macro-Stacking, aber definitiv kein Muss. Wollte mich demnächst etwas mehr damit beschäftigen. HDRs und Panoramen in der Software zu erstellen, wäre sehr angenehm, ich kann aber u. U. mit einer Zweit-Software dafür leben. So oft nutzt man es dann doch nicht.


* Mein Workflow ist folgender:
RAWs von der Kamera in einen Zwischenordner.
Wenn ich Zeit habe, von diesem Zwischenordner in dedizierte Ordner.
Beispiel: Bilder/Feten/20180304-0305_Mannis30ter
Dann wird LR geöffnet, die Bilder durchgegangen und nach "nehm ich" und "nehm ich nicht" bewertet
parallel dazu Panoramen und HDRs erstellen
Dann Entwicklung der "nehm ich" Bilder
Export als jpg in neuen Ordner

Der Workflow nutzt längst nicht alles, was LR kann, weiß ich. Aber das ist halt so gewachsen und die Ordnerstruktur gefällt mir so. Sollte eine Migration auch vereinfachen. Jedenfalls werde ich wohl eher auf eine neues Programm umsteigen als den Workflow zu optimieren.
 
hast du dir schon mal den Nachfolger von Oly-Viewer angeschaut,
nennt sich Olympus Workspace.
Ist zumindest schon mal deutlich schneller.
Ich habe ihn mir gestern installiert, allerdings noch keine großen Tests gemacht.
Weiß auch nicht ob lokale Bildkorrekturen, Verlaufs- und Radialfilter möglich sind.
Für Panas und HDR gäbe es sicherlich kostenlose Alternativen je nach Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darktable, RAW Therapee, Luminar, Capture One
 
Ich schmeiss da noch einmal

One1 Photo Raw 2019

in die Runde. Die werden von Version zu Version besser und es gibt sehr viele Tutorials.
 
Die werden von Version zu Version besser und es gibt sehr viele Tutorials.

Man sollte dazusagen, dass das lauter Videotutorials sind. Im Vergleich zu einem vernünftigen manual sehr zeitaufwändig, nicht durchsuchbar, und für mich einfach nur nervig. Aber das war nur ein kleiner Grund für meine Flucht zurück zu Lightroom. Das lahme, instabile On1 ist am Ende nicht günstiger als Lightroom, weil man von Version zu Version ja immer wieder (kräftig) zur Kasse gebeten wird, damit endlich mal die Bugs bereinigt werden.
 
Sehe jetzt nicht, welches System du nutzt, aber falls MacOS: Irgendein Foto-Podcast hat kürzlich RAW Power vorgestellt. Klang ganz interessant, weil von den Aperture-Entwicklern, und günstig. Ich kenne es selbst nicht.
https://gentlemencoders.com/
 
Ich nutze ein Windows-System.

Im Eingangspost vergessen zu erwähnen habe ich die Korrektur stürzender Linien, und bestimmt noch das ein oder andere mehr. Die meisten der genannten Systeme kenne ich (lies: Ich weiß um ihre Existenz), aber eben nicht genau und ich habe nicht die Muße, mich in jedes System einzuarbeiten, ggf. eine Testversion auszuprobieren und dann doch nach zwei Wochen intensiver Beschäftigung ein anderes zu nehmen.

Gibt es nicht irgendwo eine unabhängige Übersicht zu den Alternativen? Ansonsten wurde ja Darktable genannt als sinnvoler Ersatz, der alles kann, was ich möchte. Man hört aber nicht nur gutes über diese Software.
 
Ich kann nur meine persönliche Erfahrung schreiben:
Als Adobe die Abo-Funktion einführte, habe ich mich sehr genau bei den Konkurrenzprogrammen umgeschaut, da ich dem auch nicht äußerst positiv entgegenblickte.
Die (meines Erachtens !!) einzigen einigermaßen ebenbürtigen Programme waren nach einer kurzen Testphase C1 sowie DxO. One1 gab es nicht / war mir nicht bekannt, daher kann ich dazu nichts sagen.

Nachdem ich sowohl C1 als auch DxO jeweils hintereinander im Testzeitraum testete, war die Entscheidung klar: Adobe. Zurück zum Riesen.

Das breite Anwendungsspektrum von LR mit dem perfekten Austausch zu PS (besser als zu "meinem" alten Photoshop CS6), insbesondere eben auch der inzwischen extrem tauglichen Autokorrektur und HDR/Panofunktion ist mir die 10€/Monat wert.
Dazu habe ich inzwischen auch meine Homepage auf Adobe Portfolio übertragen, was meinen ehemaligen WIX-Account für 1XX€/Jahr überflüssig machte...

Affinity beobachte ich aber weiterhin genau, den Jungs (und Mädels ;) ) würde ich zutrauen, auch für mich noch eine echte LR-Alternative auf den Markt zu bringen.
 
Affinity Photo klingt ganz fantastisch, wenn die halten, was sie versprechen und auch noch gut nutzbar sind. Zumindest haben die bei all meinen Anforderungen ein Häkchen, das ist schon mal gut. Wenn man jetzt noch damit arbeiten kann, dann könnte ich "mein" Programm gefunden haben.
 
Man sollte dazusagen, dass das lauter Videotutorials sind. Im Vergleich zu einem vernünftigen manual sehr zeitaufwändig, nicht durchsuchbar, und für mich einfach nur nervig. Aber das war nur ein kleiner Grund für meine Flucht zurück zu Lightroom. Das lahme, instabile On1 ist am Ende nicht günstiger als Lightroom, weil man von Version zu Version ja immer wieder (kräftig) zur Kasse gebeten wird, damit endlich mal die Bugs bereinigt werden.

So ein Kommentar bringt mich auf die Palme. Frage ist, welche Version du benutzt hast, die aktuelle 2019.2 ist einfach nur Spitzenmäßig. Läuft selbst bei meinen 8GB Speicher hervorragend und bietet viel mehr als Lightroom.

Videotutorials, was ist daran verkehrt? Das suchen die meisten und wenn du die nicht magst, dann schau in deren Manual nach, das ist auch sehr ausführlich.

Ärgerlich das durch solche Kommentare eine Software heruntergemacht wird, von Leuten die nicht mal wissen, wovon Sie sprechen.

Aber davon wimmelt dieses Forum.
 
Stimmt, an LR muss ich mich nicht mehr gewöhnen, aber ich möchte mich nicht an die 12 Euro pro Monat gewöhnen! Das sind fast 140 Euro pro Jahr, und auch wenn das vielleicht gerechtfertigt ist, mir ist es zu viel.
One1 schaue ich mir auch noch mal an, vom Feature-Set passt Affinity aber echt ganz gut. Unterstützt alle Linsen, die ich habe, außer dem 40-150 pro. Letzteres ist sehr schade, zumal auch andere Linsen fehlen wie das 300 f4 oder das 75 1.8. Die hab ich zwar nicht, aber vielleicht irgendwann. Na ja, ansonsten klingt es vollständig. Mal sehen.

Das Thema scheint jedenfalls nicht einfach zu sein und Adobe scheint nach wie vor das beste Produkt anzubieten (oder eins der besten), weswegen das Finden einer Alternative so schwer ist.

Korrektur: Das 40-150 pro (mit und ohne TC) ist zur Zeit in der Entwicklung, das 75er auch. Affinity wird damit immer interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Kommentar bringt mich auf die Palme.

Merkt man gar nicht, wirkt sehr souverän und objektiv, was du da von dir gibst...

Frage ist, welche Version du benutzt hast, die aktuelle 2019.2 ist einfach nur Spitzenmäßig.

2019.2 gibt es seit 29.1., also seit vorgestern, also kannst du (mit einem Minimum an Logik, falls man dir das zutrauen darf) davon ausgehen, dass ich nicht von dieser Version spreche. Vielleicht kennst du ja On1 erst seit zwei Tagen, und hältst dich jetzt für den Experten zum Thema?

2018.5 war eine absolute Katastrophe. Bugs ohne Ende, Abstürze ohne Ende, Laden eines RAW-Files zur Bearbeitung ~10 Sekunden (und bevor der Einwand kommt, das läge an meinem Rechner: LR macht dasselbe nunmal in 1 Sekunde, wenn überhaupt). Nicht-existierender Support der alle reporteten Bugs mit "it's working as designed" kommentierte - um sie dann in der nächsten, wieder zu bezahlenden Version doch zu fixen.

2019.1 war dann etwas besser, aber noch weit weg von gut. Länger wollte ich nicht mehr Geduld haben.

Zweimal im Jahr darf man dafür dann bezahlen. LR kommt am Ende billiger.

Läuft selbst bei meinen 8GB Speicher hervorragend und bietet viel mehr als Lightroom.

Dann hast du Glück. Das Ding ist nunmal einfach schlecht entwickelt. Auf manchen Rechner funktioniert's (wohl auf jenen, die der Konfiguration der Entwickler nahekommen), auf anderen (auch eigentlich besser ausgestatteten) läuft's nicht. Foren/FB-Gruppen sind/waren voll von Beschwerden darüber, das ist also nicht meine Einzelmeinung. Such vielleicht mal danach!?

Und es bietet nicht viel mehr als Lightroom. Es bietet viel Blingbling und Gimmicks. Es bietet sehr wenig DAM. Und LR+Photoshop (und im Abo hat man PS ja automatisch) bieten bei weitem mehr Bearbeitungsfunktionalität, wenn man die braucht. LR/PS sind nicht perfekt, aber um die Bastellösung On1 als höherwertig zu sehen, gehört schon viel jugendlicher Leichtsinn dazu.


Videotutorials, was ist daran verkehrt?

Hatte ich schon erklärt, konntest du wohl nicht erfassen.

Das suchen die meisten

Deine persönliche Statistik?

und wenn du die nicht magst, dann schau in deren Manual nach, das ist auch sehr ausführlich.

Nein, ist es nicht. Anders als du habe ich es von vorne bis hinten gelesen, und da stehen nur absolute Basics drin (wohl, damit man von Version zu Version nicht zuviel updaten muss). "Wenn du den Schärfeslider nach rechts ziehst, wird das Bild schärfer". So in der Art.

Ärgerlich das durch solche Kommentare eine Software heruntergemacht wird, von Leuten die nicht mal wissen, wovon Sie sprechen.

Aber davon wimmelt dieses Forum.

Ärgerlich sind frustrierte Fanboys, die glauben, grundlos so austeilen zu müssen, weil man ihr Baby beleidigt hat. Ich habe die Software fünf Monate intensiv genutzt, bis diese Zeitverschwendung nicht mehr rechtfertigbar war. Warum genau nimmst du nochmal an, ich wüsste nicht, wovon ich spreche?

Ich habe die Software auch nicht runtergemacht, sondern meine Erfahrung damit beschrieben. Ich wäre lieber dabei geblieben, weil ich das LR-Abo eigentlich nicht wollte. On1 ist aber leider primär eine Online-Marketing-Unternehmung, weniger ein Softwarehaus, und somit wurde daraus nichts. Wenn es dir gefällt, dass On1 dir alle 3 Tage irgendetwas per Email aufschwatzen möchte, anstatt dass endlich mal ein Bug gefixt wird: Nur zu, werde glücklich damit!
 
Kauf dir doch LR 5 od. LR6 als Kaufversion. LR 6 gibt es aktuell immer noch bei Adobe zum Download.

Falls deine Cam nicht mehr unterstützt wird , bleibt immer noch der Umweg über DNG.
 
Okay, Affinity scheint nicht diese Ordnerstruktur zu haben und ist deutlich näher an Photoshop als an Lightroom. Hm.
LR5 und LR6 können glaube ich keine HDRs oder Panoramen, Fokus Stacking auf jeden Fall nicht.

On1 sieht gut aus, da scheint es aber hie und da Performance-Probleme zu geben. Da schaue ich noch mal rein.

Die Diskussion über Videotutorials / Handbuch beantworte ich mal damit, dass ich für LR nur Videos angesehen habe. Wie es die Mehrheit macht, weiß ich nicht, aber ein Videotutorial und im Zweifel Google reichen für mich aus.
 
Okay, Affinity scheint nicht diese Ordnerstruktur zu haben und ist deutlich näher an Photoshop als an Lightroom. Hm.
LR5 und LR6 können glaube ich keine HDRs oder Panoramen, Fokus Stacking auf jeden Fall nicht.

Klar - Affinity Photo ist ein 1:1 Photoshop Ersatz, kein DAM wie Lightroom.
Mit „ich beobachte Affinity“ war gemeint, ich beobachte den Hersteller Serif, sollte er eine DAM-Software wie Lightroom herausbringen (da Ihnen der Photoshop-Klon ganz gut gelungen ist wir ich finde).

Für deinen Fall ganz klar: Bleib bei Adobe und mach dir keinen Kopf mehr.
Die noch günstigere Alternative mit ähnlichem Leistungsumfang gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowas befürchtet. Aber On1 probiere ich vielleicht sogar mal aus, eventuell auch Capture One (da ist immerhin auch eine 1 drin!)

So meintest du das! Okay, ja. Der PS-Klon ist denen aber m. E. nach wirklich gelungen, zumindest das, was ich so mitnehmen konnte aus den Videos. Vielleicht kommt da ja noch mal was.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten