• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm kündigt X-A7 an

ktm-cool

Themenersteller
Hallo zusammen,

evtl. habe ich es übersehen, dann bitte einfach wieder schliessen bzw. verschieben.
Aber ich konnte noch kein Themazu neuen X-A7 finden.

24MP Bayer Sensor, Augen AF, großer klappbarer und touchfähiger Bildschirm (3,5'').... für €750 inkl. dem XC15-45

Auch, wenn ich mir andere Produkte von Fujifilm wünsche....

https://www.fujifilm.eu/de/presse/a...a-fujifilm-x-a7-mit-extra-grossem-touchscreen

https://fujifilm-x.com/de-de/cameras/x-a7/

https://www.dpreview.com/news/95200...th-improved-af-4k-30p-video-and-700-price-tag

https://www.dpreview.com/articles/7975974609/hands-on-with-the-fujifilm-x-a7

https://www.dpreview.com/opinion/06...jifilms-first-good-entry-level-mirrorless-ilc

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es denn keine A6? Ich meine, dass es keine A4 gab, ist verständlich, denn die 4 ist in vielen asiatischen Ländern eine Unglückszahl, aber warum keine A6?

Im Frühjahr habe ich mir erst die X-T100 gekauft, mit der ich sie gut vergleichen kann (den direkten Vorgänger A5 kenne ich nicht). Die X-A7 hat dergegenüber ein paar Vor- und Nachteile.

Vorteile:
Phasenautofokus im Sensor. Ich erwarte zwar keinen Hochgeschwindigkeits-AF, aber besser als der AF der X-T100 wird er sein. Der ist nämlich für bewegte Motive indiskutabel.

4K-Video mit 30 B/s lässt sich zum Filmen nutzen. Im Gegensatz zu den 15 B/s der X-T100.

Mit 320g ist die X-A7 merklich leichter als die 480g der X-T100.

Nachteile:
Der Klappmonitor ist klar schlechter als der der X-T100 (wenn's ums Fotografieren geht). Im Querformat wird der Monitor der X-T100 hinter der Kamera geklappt und ist damit vor anderen Leuten dezent verborgen, und er liegt entweder im Schatten des Fotografen oder der Kamera. Der Monitor der X-A7 wird zur Seite aufgeklappt und ist damit für alle sichtbar und er ist eher der Sonne ausgesetzt. (Im Hochformat sind die Klappmonitore gleich.)

Kein Sucher. Der Sucher der X-T100 ist zwar nicht spitze, aber manchmal doch nützlich.
 
Der Monitor der X-A7 wird zur Seite aufgeklappt und ist damit für alle sichtbar und er ist eher der Sonne ausgesetzt. (Im Hochformat sind die Klappmonitore gleich.)

Wenn ich das auf den Beispielfotos richtig sehe, kann man den Monitor seitlich "raus" klappen, muss man aber nicht. Der Monitor lässt sich sozusagen auch einfach "außerhalb drehen und dann wieder einklappen.

Bzgl. Sucher: volle Zustimmung.
 
Ich finde die Version in dunkelsilber sehr schön. Zusammen mit dem neuen XC 35 werde ich sie mir bestimmt anschauen.

Ansonsten scheinen auch die meisten Schwachstellen der X-A5 Generation ausgebügelt worden zu sein, wenn sie denn wirklich merklich flotter ist.
 
Also ich muß meine Klappmonitore nicht verbergen.

Ganz im Gegenteil, ich will sogar genau die Version, die seitlich ausklappbar ist, wie etwa bei der Nikon D5100 und Nachfolger.
 
Hab bisher nicht ergründet wo für einen Fotografen bei der Kamera jetzt ggü dem Vorgänger der Kaufanreiz sein soll, quasi die Pointe??
 
Hab bisher nicht ergründet wo für einen Fotografen bei der Kamera jetzt ggü dem Vorgänger der Kaufanreiz sein soll, quasi die Pointe??

Ein AF auf/über Niveau des Top Modells (X-T3)
Viel schnellerer Prozesser (mit allen Vorteilen)
Enormer Schritt beim Display
Ausklappbares Display
Nutzbarer Videomodus
 
Wenn ich das auf den Beispielfotos richtig sehe, kann man den Monitor seitlich "raus" klappen, muss man aber nicht. Der Monitor lässt sich sozusagen auch einfach "außerhalb drehen und dann wieder einklappen.
Wieder einklappen soll er ja nicht, sondern um 90° gedreht, so dass man von oben drauf kucken kann. Und das dürfte nicht hinter dem Gehäuse gehen, sondern nur seitlich daneben.

Ich finde die Version in dunkelsilber sehr schön.
Ich habe die X-T100 in dunkeldreckig dunkelsilber. So schön finde ich die Färbung nicht. Ich habe sie nur genommen, weil schwarz langweilig und champagner noch hässlicher ist. Die alte X-A1 in rot ist eindeutig meine hübschere Fuji. Außerdem hatte die noch eine Belederung, die ihren Namen verdient (auch wenn's wohl nur Kunstleder ist), während die X-T100 nur geriffeltes Hartplastik hat.

Mal sehen, wie die A7 da wird, ob die eine Belederung haben wird. Die Farben sind allerdings merkwürdig: Pfefferminz und irgendwo meine ich Braun gesehen zu haben (und Schwarz ist keine Farbe). Warum gibt es das schöne Rot und Blau der X-A1 nicht mehr?
 
Interessant, wie das Marketing die Nachteile vorteilhaft verpackt:

Mit USB-Kabel werden die Daten 5-6mal so schnell übertragen, wie drahtlos. Eigentlich nix neues. Das gab es schon vor 4 Jahren bei der X-T10. Auch da konnte man WIFI vergessen.
 
Naja das WiFi meiner X-T1 ist seit dem letzten Update der Android-App vernünftig nutzbar, hat nur 5 Jahre gedauert. :lol:
Also wird es jetzt auch bei den neueren Modellen vernünftig funktionieren, zumal mit Bluetooth.
USB-C ist auch sinnvoll, spart u. a. ein Ladegerät auf Reisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einklappen soll er ja nicht, sondern um 90° gedreht, so dass man von oben drauf kucken kann. Und das dürfte nicht hinter dem Gehäuse gehen, sondern nur seitlich daneben.

ah, OK, dann hatte ich die "Anforderung" falsch verstanden. Da hast Du sicher recht, dass glaube ich auch nicht, dass dies funktioniert.

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten