• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-S Nikkor 120-300mm F2.8E FL ED SR VR

Vielleicht hast du Recht, ich glaube aber nicht.

Glaub ich aber schon noch. Das ist zur Zeit noch relativ eindeutig. Für solch Anwendungen wie Sport/Action/Wildlife, für die dieses Objektiv vorgesehen ist, ist derzeit der Verbreitungsgrad von Nikon F einfach noch um ein hohes Vielfaches höher.

Ich könnte mir darüber hinaus vorstellen, dass sie bei den langen Tüten vielleicht später mal nur dazu übergehen, den F-Anschluss mit einem "Verlängerungsstück" auf Z umzustellen. So, wie es Sigma mit den DSLR-Rechnungen auf den E-Mount gemacht hat. Vielleicht sogar mit internem 1.4er Konverter, wenn das von der Konstruktion möglich wäre. Und wenn dann in zwei/drei Jahren auch bei Z größere Stückzahlen für den Verkauf solcher speziellen Objektive zu erwarten sind, können sie dann immer noch realtiv einfach in eine solche Trickkiste greifen.

Andersrum, bei 5000 Euro oder mehr, wäre ein fix montierter FTZ-Adapter im Bereich von Peanuts einzuordnen.
 
Andersrum, bei 5000 Euro oder mehr, wäre ein fix montierter FTZ-Adapter im Bereich von Peanuts einzuordnen.

Sehe ich genauso. Angeblich funktionieren ja schon aktuelle Objektive mit dem Adapter sehr gut. Dann wird ein zukünftiges Objektiv, bei dem die Spiegellose schon berücksichtigt wurde schon einwandfrei funktionieren.
 
Positiv ist, dass es auch Neuerscheinungen für den F Mount gibt.

Ich fürchte aber auch, dass diese Linse sehr ambitioniert bepreist werden könnte.

Das Sigma hatte ich Mal in der OS Variante, fand es aber vom Handling freihand grausam.
Wenn man bedenkt, dass das Sports noch schwerer ist, kommt da wenig Freude auf - außer man kommt nahe an die Motive ran und kann ein Stativ verwenden.

In so fern könnte das neue FL schon Käufer finden, die es für Hallensport, etc. nutzen...
 
Nikon kündigt 120-300 2.8 an

Nikon hat ein AF-S 120-300 VR 2.8 angekündigt, mit knapp 9.500 USD soll es aber leider knapp 3x so teuer werden wie das bereits seit geraumer Zeit erhältliche und sehr gute Sigma 120-300 OS 2.8 Sports.
Ob sich Nikon da verrechnet hat? :confused: :)

Link:
https://www.bhphotovideo.com/c/product/1515331-REG/nikon_af_s_120_300mm_f_2_8e_fl.html

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon kündigt 120-300 2.8 an

Hmh hat schon irgendwer Infos gefunden, wie das mit Filtern bei dem Objektiv aussieht?
Filterschublade sehe ich weder auf den Fotos noch irgendwo erwähnt.

Zur Kompatibilität mit den TCs wird auch nichts gesagt :confused:
 
AW: Nikon kündigt 120-300 2.8 an

Das ist hier wohl fehl am Platz und muss in die Produktankündigungen geschoben werden...
 
AW: Nikon kündigt 120-300 2.8 an

Das ist hier wohl fehl am Platz und muss in die Produktankündigungen geschoben werden...

Den Bereich hatte ich gesucht, aber leider nicht gefunden. Wo ist der denn im Forum versteckt?

Hab grad übrigens auf der Nikon Deutschlandseite gesehen, das, dass gute Stück hier
10.999 € kosten soll :eek: , dass finde ich ein ganz klein wenig übertrieben.

Link:
https://www.nikon.de/de_DE/product/...ikkor-120-300mm-f-2-8e-fl-ed-sr-vr#tech_specs

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon kündigt 120-300 2.8 an

Vor allem in Anbetracht dessen das das (von der Paperform her) vergleichbare Sigma lt Liste 3.999 € kosten soll.
 
AW: Nikon kündigt 120-300 2.8 an

Hab grad übrigens auf der Nikon Deutschlandseite gesehen, das, dass gute Stück hier
10.999 € kosten soll :eek: , dass finde ich ein ganz klein wenig übertrieben.

Übertrieben? Dann wird es, genauso wie das überteuerte und optisch nicht überzeugende Nikon 180-400 der nächste Flop.
 
AW: Nikon kündigt 120-300 2.8 an

Mit über 3kg zudem kein Leichtgewicht! :eek:

Dürfte damit so im Bereich des Sigma Spprts liegen, wobei das Sigma nicht gut
ausbalanciert ist...
 
AW: Nikon kündigt 120-300 2.8 an

Mit über 3kg zudem kein Leichtgewicht! :eek:

Dürfte damit so im Bereich des Sigma Spprts liegen, wobei das Sigma nicht gut
ausbalanciert ist...

Das Sigma 120-300 2.8 Sports habe ich, ist wirklich nen Brocken, hat aber eine wunderbare Abbildungsleistung und einen schnellen AF. Ich weiss nicht was Nikon da für 6.000 € noch verbessern möchte :rolleyes:

Gruß
Sven
 
AW: Nikon kündigt 120-300 2.8 an

Das Sigma 120-300 2.8 Sports habe ich, ist wirklich nen Brocken, hat aber eine wunderbare Abbildungsleistung und einen schnellen AF. Ich weiss nicht was Nikon da für 6.000 € noch verbessern möchte :rolleyes:

Gruß
Sven

Ich hatte mal den Vorgänger des Sports, der sehr kopflastig war.

Das Nikon 300mm VR II ist dagegen, trotz eines ähnlichen Gewichtes wunderbar ausbalanciert und selbst längere Zeit frei Hand verwendbar. (y)

Hätte aber bei dem neuen Zoom zu dem Preis eine FL Konstruktion mit 2,5 kg erwartet...
 
AW: Nikon kündigt 120-300 2.8 an

Lt. Nikon(.de) sind alle 3 TC's kompatibel.
Interner Filter dürfte wohl nicht vorhanden sein,
auf dpreview steht "Filter thread 112 mm"

Bin gespannt obs wirklich Erlebnisse auf Festbrennweiten Niveau liefert.
 
AW: Nikon kündigt 120-300 2.8 an

Schade das in der Preisklasse kein 1,4er Konverter wie beim 180-400 verbaut ist....., was genialeres gibt es doch gar nicht
 
AW: Nikon kündigt 120-300 2.8 an

Übertrieben? Dann wird es, genauso wie das überteuerte und optisch nicht überzeugende Nikon 180-400 der nächste Flop.

Besitzt du das 180-400? Ich habe bislang nur gute Berichte gehört darüber was die optischen Qualitäten angeht. Klar, der Preis ist heftig wie auch jetzt bei diesem hier diskutierten 120-300, aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Es gibt halt auch reiche und sehr reiche Leute und Profis die es beruflich einsetzen können.

Ich dachte das 120-300 könnte vielleicht so bei 7k liegen, aber 11k sind schon echt heftig! Schade, denn es könnte sonst eine tolle Linse für urbane Eulenfotos sein.

Meint ihr nun angesichts dieses Objektivs die bringen irgendwann noch ein Update der 300mm Festbrennweite?
 
AW: Nikon kündigt 120-300 2.8 an

Und ich hatte ernste Sorgen, daß mein 300/2.8 VR II, was ich vor kurzem gebraucht gekauft habe für 3 T€, eine Fehlinvestition war.
Sicher wird das 120-300 ein tolles Objektiv sein und auch eine Menge dankbarer Abnehmer in den Reihen der Berufsfotografen finden (muß ja eh 7 Jahre lang abgeschrieben werden), aber für mich kann ich es für den Preis abhaken.
Ob die glücklich sind, die gerade für einen ähnlichen Preis das 180-400 gekauft haben?
 
AW: Nikon kündigt 120-300 2.8 an

^^ Warum nicht? Ist doch nach oben hin noch mal sichtbar länger und hat zudem durch den eingebauten TC ein ganz anderes Handling, gerade wenn man mal merkt genau jetzt sofort in Sekundenschnelle mehr Brennweite zu brauchen. Klar kann man auch an das 120-300 alle TC schnallen. Aber eben 1. nicht so schnell wie das Umschalten mit eingebautem TC und mit (wenngleich sicher extrem geringen) Qualitätseinbußen. Insofern finde ich die beiden Objektive überhaupt nicht vergleichbar.
 
AW: Nikon kündigt 120-300 2.8 an

Stolzer, aber beinahe zu erwartender Preis...

Auf der anderen Seite stützt es das Sigma in Sachen Preistabilität - denn das 120-300er OS (S) wirkt dadurch ja beinahe wie ein Schnapper aufgrund der enormen Differenz.

Mag schon sein das Nikon in Sachen AF-Treffsicherheit, Speed und auch im Randbereich nochmal eine Schippe wird drauflegen können - aber ob es letztlich den Mehrpreis rechtfertigt muss dann jeder selbst abwägen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten