• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung [DSLR-Kaufberatung // totale Anfängerin im Dschungel verloren)

Gast_509898

Guest
Aloha,
ich stalke hier schon länger heimlich und habe mich auch schon länger mit dem Thema "Kamera" beschäftigt aber so langsam komme ich an den Punkt, wo ich allein nicht mehr weiter komme.
Ich hätte gerne eine Kamera. Ich wollte immer eine Spiegelreflex ohne eigentlich eine Ahnung zu haben, was das eigentlich ist (wer hätte auch gedacht, dass da ein Spiegel drin ist 😉)
Nun bin ich aber eher der Typ Systemkamera, glaube ich.
Ich bin mittlerweile total verunsichert und wüsste gerne mal, wozu ein Profi raten würde 😁
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Naturaufnahmen, Familienbilder, meine Katzen und Kinder (da sind Anforderungen wohl ähnlich), Städte- und Ausflugsbilder

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen (auch alleine mal für 2-3 Stunden zb im Wald/Stadt)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ne.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______600______ Euro insgesamt

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Die Sony war eine recht große Spiegelreflex. Für meine Mimime Händchen zu unhandlich.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher (schließe ich noch nicht aus. Ihr?)
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[k] Mikrofoneingang
[k] 4K-Videofunktion
[k] Sonstiges: _k = kann aber muss nicht_________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc. (wenn ich mal groß bin, wäre später geplant)
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format___20x30_____)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Ich bin super gespannt, ob mit den groben Angaben Vorschläge gemacht werden können.
Und welche Vorschläge 🤭
Liebe Grüße und schon mal einen schönen Sonntag ☕
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe doch zunächst einmal, ob Du den elektronischen oder den optischen Sucher bevorzugst. Das geht jedoch nur, wenn Du in einem Laden die unterschiedlichen Modelle in die Hand nimmst und in aller Ruhe durch die jeweiligen Sucher schaust. Vielleicht gefällt Dir auch beides und dann ist es nur noch Geschmackssache, welche Modelle Dir dann auch als Gesamtpaket gefallen.

Mit optischem Sucher ist die Canon EOS 200D empfehlenswert, da sie auch in kleine Hände passt. Dennoch ist es eine vollwertige DSLR und technisch auf dem aktuellen Stand. Mit Kit-Objektiv liegt zudem noch voll im Budget.
Ein Vorteil von Canon ist außerdem das riesige und teilweise günstige Angebot an Objektiven. Zudem liegt die Canon-eigene Software dabei, mit der man auch als Anfänger gleich gut klar kommt.
 
Und Canon hat eine Vernünftige Bedienung und eine sehr gute Touchbedienung.

DSLR und DSLM sind beides Systemkameras.

Probiere welcher Suchertyp dir liegt , oder auch überhaupt nicht liegt. Damit kannst du dann schon mal DSLR und DSLM festlegen.

Gute Bilder machen mittlerweile alle aktuellen Kameras.
 
Canon 200d oder 250d sehe ich auch als Optimum. Gleichwertige DSLM liegen deutlich ausserhalb Budget.
 
Hallo.
Mir ist ebenfalls sofort die 200D/250D von Canon eingefallen zu deinen Ansprüchen. Beide Kameras sind DSLR, also mit Spiegel. Daher fällt das Gehäuse dort auch etwas größer aus als beispielsweise bei den DSLM (spiegellos).
Soweit ich mit recht entsinnen kann, ist die 250D etwas moderner (neue CPU, mehr Fokuspunkte etc.) jedoch fehlt dort die Fokusvorauslösung.

Als spiegelloses Pendant aus den Canon-Lager gibt es die M50. Ein Riesenvorteil dieser ist eine deutliche größere Abdeckung des Fokusfeldes und der Nachverfolgung dessen.

An die Canon M-Serie lässt sich mittels Adapter der Objektivpark enorm erweitern.

Schau dir diese beiden doch einmal in einem Fachgeschäft an und probiere diese aus. Dann hast du schon einmal Ahnung wohin deine persönliche Richtung geht, ob DSLR oder spiegellos als DSLM.

Grüße Jens
 
Hallo!

Canon finde ich keine schlechte Idee. Da kannst du dich immer noch zwischen DSLR oder DSLM entscheiden.
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] Festbrennweite
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
Auch hat Canon eins - wenn nicht das - der günstigsten UWW-Zooms im Programm. Das soll sogar ziemlich gut sein. Wobei ich sagen muss, dass die Notwendigkeit eines UWW meines Erachtens oft überbewrtet wird für die Landschaftsfotografie. Muss man aber selbst herausfinden. Ein sehr günstiges 50 mm f/1.8 gibt es auch....für die Familie und die Katzen.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher (schließe ich noch nicht aus. Ihr?)
Nö, wieso? Ist doch deine Entscheidung. :p
 
Ich rate zu einem spiegellosen System, zB Panasonic GX80 oder G81.
Vorteile gegenüber Spiegelreflexkameras:

- elektronischer Sucher hat viele nützliche Funktionen, zB elektronische Wasserwaage, Fokuslupe, hellt das Motiv bei schlechtem Licht auf etc.

- interner Bildstabilisator erleichtert unverwackelte Aufnahmen

- elektronischer Auslöser ermöglicht lautlose Aufnahmen
 
Die 200d klingt super. Genau, danach habe ich gesucht. Die 70d war mir zu groß. Die ist ja kleiner.
Da werde ich mal durchsehen und die angrabbeln wegen der Größe.
Die Panasonic auch, aber da muss ich mal sehen, wo ich sie anfassen kann.
Danke schön, dass waren schonmal total tolle Vorschläge.
Ich bin für weitere Vorschläge offen.
 
Für die Motivwelt der TO kann man erst mal mit einem Standardzoom beginnen, das dürfte das meiste abdecken. Man kann auch erstmal mit der Automatik fotografieren, es gibt ja verschiedene, bei der Zeit- oder Iso-Automatik ist dann ein Teil der Parameter einzustellen, den Rest gibt das System dau. Bei einem elektr. Sucher sieht man gleich, ob das Bild richtig belichtet ist. Das ist ein Vorteil. Dein knappes Budget spricht aber eher für die Canon.
 
Guten Morgen,
ich denke, ich werde zu Anfang mit der automatik fotografieren und schnell unzufrieden mit dem Ergebnis. Weil ich das schon vorher weiß, werde ich mich zum Thema manuelle Einstellung etc pp belesen und es selbst versuchen.
Habe ich Spaß dran, werde ich in spätestens zwei oder drei Jahren auf eine bessere Kamera sparen bzw Objektive.
Ist es mir zu kompliziert oder möchte ich nur ein paar professionellere Schnappschüsse machen, werde ich das Modell 'totspielen'. Vermutlich dann mit dem 'Standard Objektiv'.
Lange Rede, gar kein Sinn. Ich brauche die Option nach oben, da scheinen die Canon Objektive durchaus interessant zu sein.
 
Es scheint, als hat die 250D bei 4k Video den guten dualpixel Video AF (zumindest habe ich in der Produktbeschreibung nichts Gegenteiliges gefunden), was für die Vorgängerin 200D nicht gilt.
Das wäre wichtig, um 4k überhaupt für Familienaufgaben gut verwenden zu können.

Auch hat die neue im Sucherbetrieb alle AF Punkte als Kreuzsensoren ausgeführt, was das scharfstellen sicherer macht.
Natürlich könnte die AF Feldabdeckung breiter übers Bildfeld verteilt sein, aber geht schon so auch.

Wenn Automatik, dann nimm P Programmautomatik.
Bei der kannst du den AF Punkt selber wählen,- ihn auf das Bildwesentliche legen und den Blitz manuell dazu schalten, oder eben nicht. Auch das ISO gibst du vor.
Höheres ISO bewirkt, dass bei zu wenig Licht die Belichtungszeit nicht zu lange wird (verhindert also verwischte z.B. Personen).

Bei Innenaufnahmen stellst du das ISO also auf (probier 3200) und kauf dir gleich einen Blitz (430EXII oder III gebraucht?) dazu, bei dem du den Reflektor auf eine im besten Fall in der Nähe vorhandenen Wand hinter dir richten kannst. Einfach einschalten und los geht's, Vollautomatisch.

Mit dem hohen ISO fängst du viel vom Raumlicht /Stimmung) ein, der Blitz über die rückwärtige Wand/Decke sorgt für eine unauffällige Aufhellung (weniger Abschattungen/Rauschen) ohne unschönen Glanz in den Gesichtern/Brillengestellen/Pünktchen in den Augen/etc......
Verwende also nicht den internen Frontalblitz, denn der ergibt die typischen Blitzfotos.
 
Weil du 4k Video angekreuzt hast.....

Ich würde prüfen, ob dir Full HD nicht auch schon reicht, um Familiensachen festzuhalten. Mir z.B. reicht diese Auflösung und es ist auch einfacher z.B. bei Videoschnitt zu nutzen.

Canon hat den zur Zeit besten Video AF, allerdings bietet er den starken AF bei den meisten verfügbaren Kameras nur für Full HD an, nicht für 4k. 4k muss mit dem schwachen AF auskommen.

Ob die 250D 4k mit dem starken AF bietet, wäre nochmals zu prüfen, die größeren Modelle 90D oder M6II bieten es meines Wissens.

Wenn du mit Full HD auskommst, wäre z.B. auch eine M50 zu überlegen.
In Verbindung mit unbedingt empfehlenswerten Aufsteckblitz sind die kleineren Kameras zwar nicht ganz so gut zu halten als größere Bodys, geht aber. Es gibt z.B. von Canon einen etwas kleineren Blitz als den 430, bei dem du den Reflektor nach hinten/oben drehen kannst.

Es wäre aber auch, wenn FHD reicht, die sehr interessante 77D im Spiel......denn die hat z.B. eine breite AF Feldabdeckung mit vielen Kreuzsensoren. Allerdings keinen Augen AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ans missionarische anmutende Arbeit eines Mitglieds gegen Systemkameras und eine Antwort darauf gelöscht.

@Henry06
Auch wenn Du durch viele Hinweise/Verwarnungen inzwischen gelernt hast, die Kompaktkameras hier nicht mehr namentlich zu erwähnen, so ist Deine Absicht doch unverkennbar. Lass es doch hier in der Kaufberatung einfach sein und poste Deine Empfehlungen nur noch im Unterforum "Kompaktkameras"!
 
Weil du 4k Video angekreuzt hast.....

Ich würde prüfen, ob dir Full HD nicht auch schon reicht, um Familiensachen festzuhalten. Mir z.B. reicht diese Auflösung und es ist auch einfacher z.B. bei Videoschnitt zu nutzen.

Als k für eine "Kann Option".
Am Ende möchte ich fotografieren und nicht zwingend Filmen. Es ist cool, wenn die Kamera das Gimmick hat, aber keine Notwendigkeit für mich. Full HD reicht da vermutlich völlig aus. :)
Das WLAN/wifi hingehen habe ich mal von 'kann' zu muss umgestellt, da das doch schon deutlich bequemer ist.
 
Der Vollständigkeit halber würde ich auch mal die 800D und die 77D anfassen. Beide sind ebenfalls kleiner als die 70D (etwas größer als 200D/250D), bieten jedoch einige mittelfristig brauchbare Features zusätzlich, sind ebenso handlich und liegen im Kit neu nur ein klein wenig über dem Budget.
 
Das WLAN/wifi hingehen habe ich mal von 'kann' zu muss umgestellt, da das doch schon deutlich bequemer ist.

Hast Du da Erfahrung mit?

Ich selbst bin definitiv absoluter Computer Freak, aber eine Fotokamera via WLAN an ein vorhandenes LAN zu verknüpfen (beispielsweise um Daten auf einen NAS zu portieren), das ist elendes Gefummel im Menu ich habe es noch nicht erlebt, dass das "einfach so" direkt läuft. Entweder werden die Freigaben nicht gefunden, irgendetwas hängt im Login, viele bekommen es überhaupt NICHT hin - so sieht in meinen Augen die "bequemere" WLAN Welt aus.

Dagegen nehme ich sonst einfach die SD-Card aus der Kamera, stecke sie in meinen Laptop und zwei Mausklicks später flutscht die Datenübertragung - und sowieso in zigfacher(!) Geschwindigkeit der WLAN Übertragung.

Obwohl ich wirklich jemand bin, den man einen "Nerd" nennt, ich benutze bei keiner einzigen Kamera das WLAN Feature, das nervt nur.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten