• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Zoomring Sigma 18-35mm 1.8

FloriV

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit aber habe nun selbst einmal eine Frage.

Ich habe mir das Sigma 18-35mm geholt und auch ein Exemplar ohne AF Probleme erwischt. Jedoch ist der Zoomring ziemlich leichtgängig. Nicht so leichtgängig, dass er sich beim Laufen verstellt aber schon so, dass man beim Fotografieren aufpassen muss. In diesem Thread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1939089) schrieb jemand, dass der Fokusring minimal leichtgängiger ist als der Zoomring ist. Bei meinem Exemplar ist jedoch so, dass der Fokusring im Vergleich zum Zoomring ziemlich fest (ein gutes Fest) sitzt.

Sollte ich das Objektiv zurück schicken oder ist es nur Gewöhnungssache? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem objektiv gemacht und kann mir einen Rat geben?
 
Da das Objektiv nur in Inneren bewegte Baugruppen hat, droht durch den leichtgängigen Ring kein "Zoom Creep". Angesichts des nicht selbstverständlichen Glücks, ein Exemplar mit tadellosem AF erwischt zu haben, würde ich persönlich mir daher keine Gedanken machen und das famose Objektiv frohgemut benutzen.
Bei meinem 18-35 gehen übrigens beide Ringe etwa gleich schwer mit merklichem Widerstand; der AF-Ring minimal leichter.
 
Angesichts des nicht selbstverständlichen Glücks, ein Exemplar mit tadellosem AF erwischt zu haben,

Ich frag mich, woher diese extreme Meinung kommt? Ich denke, dass diese Problematik (sofern sie überhaupt als solche bezeichnet werden kann) durch einen Firmware Update bereits vor einigen Jahren behoben wurde. Manche negativen Dinge halten sich aber ewig:devilish:

By the way...meine Zoom- und AF-Ringe laufen straff, geschmeidig und perfekt vom Gefühl. Daher würde ich tauschen, da du dich sonst negativ in etwas hineinsteigern wirst und dieses absolute Spitzenobjektiv nicht in dem Masse nutzt, wie du könntest.
 
Bei meinem 18-35er haben sowohl Fokus- als auch Zoomring einen guten, merkbaren Widerstand und sind sicher nicht "leichtgängig"
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das Objektiv jetzt noch mal ein bisschen getestet und es heute zurückgeschickt. Ich habe ständig an den Zoomring gedreht, nur um festzustellen, dass er immer noch leichtgängig ist. Wahrscheinlich hat ************ recht und ich werde mich total reinsteigern.

Ich werde euch berichten, wie es mit dem neuen Objektiv aussieht. :)
 
Hi,
dann kannst du dir direkt mal das Sigma-Dock bestellen. Es ist nahezu ausgeschlossen daß das nächste Objektiv ohne Kalibrierung passt.

Oder eben du schickst die Kamera samt Linse zu Sigma und läst das von denen machen.

Viel Spaß jetzt erstmal beim kalibrieren der neuen Linse....

Falls du Hilfe beim Kalibrieren brauchst, bin ich gerne für dich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten