• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Blitz für Alpha 6400

chris-s7

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem die ersten guten Bilder mit meiner Alpha 6400 entstanden sind möchte ich gerade jetzt in der anstehenden dunklen Jahreszeit mit Blitz das ein oder andere mal arbeiten.

Da es bei mir reines Hobby ist möchte keine 300, 400 oder 500€ für eine Sony Blitz ausgeben.

Ich hätte gerne einen gute Blitz mit vielen Möglichkeiten. Drehbarer Kopf, TTL, HSS und gerne auch die Möglichkeit entfesselt zu blitzen.

Was könnt ihr mir empfehlen was nicht gerade so teuer ist und mir hier gut Ergebnisse liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, die sind ja sehr interessant,

Brauche ich mehr als den 350? Ich möchte gerne im Wohnzimmer unsere Tochter fotografieren wenn es mal draußen nicht so hell ist. Oder auch mal im Herbst bei diffusem Licht Highlights setzen.

Hat er auch noch genügend Leistung im Sommer Schatten weg zu machen?

Der 685 ist schon ein Monster an der 6400. Denke daher ist von den Dimensionen einfach zu groß für die kleine Kamera. Als entfesselter Blitz ist der sicher gut.
 
Ich habe mir jetzt mal den 350 bestellt. Der ist noch schön klein. Wenn der mir mal zu schwach sein sollte, bestelle ich mir noch den großen. Bei den Preisen ist das ja nicht so wild.
 
Ganz sicher: 2 verschiedene Blitze an zwei Kameras = :(

Wie hast du es denn getestet bzw. was genau hat nicht funktioniert ?

Edit:
Ich habe es gerade mal kurz getestet. Dh 350er auf die A6400. Den Blitz auf TTL und HSS aktiviert. Dann mal ein Bild geschossen mit 1/2000. Blitz löst aus. Dh es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du es denn getestet bzw. was genau hat nicht funktioniert ?
Sobald man aus der Blitz Synchronzeit raus ist, werden die Fotos deutlich
überbelichtet/weiß geblitzt (soweit das der kleine 350 schafft).

Ich habe es gerade mal kurz getestet. Dh 350er auf die A6400. Den Blitz auf TTL und HSS aktiviert. Dann mal ein Bild geschossen mit 1/2000. Blitz löst aus. Dh es funktioniert.
:eek::eek::eek:

Das glaube ich jetzt nicht :confused::confused::confused:
 
Nimm den Nissin i60A (y)(y)

Der kann alles was Du brauchst und wenn Du mal erweitern willst, kannst Du den Commander Air 10s kaufen um mehrere Blitze zu steuern.

Mit nur einem Blitz kann Dein Blitz an der 6400 den Nissin i60A auch entfesselt auslösen.
 
Ich teste jetzt mal den kleinen Godox. Auch ob das HSS funktioniert. Wenn der sich bewährt kommt noch der 685 vielleicht.
 
Ich teste jetzt mal den kleinen Godox. Auch ob das HSS funktioniert. Wenn der sich bewährt kommt noch der 685 vielleicht.

Mach das (y)

Ich habe auch den Godox 350, der meistens dabei ist, weil klein, kompakt und passt sehr gut auf die A6x00.
Und wenn mehr Power gefragt ist (oder auch HSS tagsüber) dann kommt der 685 drauf.
 
Mache mal ein Foto mit 1/160 und ein anderes mit 1/200. :(

Bis 1/160 ist der Blitz normal synchronisiert, ab 1/200 steht sogar im Display meiner A6400 "HSS" und es funktioniert.
Wenn HSS am 350er deaktiviert ist, kann ich nur bis max. 1/160 auswählen. Ist HSS aktiviert, steht alles von 1/200 bis 1/4000 zur Verfügung.
Ist das bei Dir genauso? Dh kannst Du HSS überhaupt aktivieren oder geht das erst garnicht?
Dass ist der Blitz bei HSS etwas schwach auf der Brust, ist klar.

Edit:
Löst der Blitz bei Dir bei 1/200 aus oder nicht ?
 
Er löst aus.
Aber ab 1/200 werden die Bilder überbelichtet.
Der 350 blitzt da wohl immer mit voller Leistung.
Mache doch mal den Test 1/160 gegen 1/200.

Habe den Blitz extra nochmal draugesteckt und den Test durchgeführt.

Das Bild mit 1/200 ist nur minimal dunkler als mit 1/160. Von daher, alles gut. Zumindest bei mir.

Die Frage ist nun, wieso bei Dir diese Überbelichtung bei 1/200 auftritt. Da müsste man mal die Firmware Versionen der Kamera und Blitz vergleichen, um den Fehler evtl. eingrenzen zu können.

Ist diese Überbelichtung stark zu sehen ?

Edit:
Was mir gerade einfällt ... ich habe TTL aktiviert. Oder in welchem Modus hast Du fotografiert ?

Ansonsten würde ich den 350er mal an einer anderen A6400 testen. Sollte es da genauso sein, liegt es wohl eher am Blitz. Denn ich kann keine Fehlfunktion an meiner Kombi 350er & A6400 feststellen.
Beim Blitz bleibt dann die Möglichkeit die Firmware nochmal drüberzubügeln oder je nachdem wie alt das Teil ist, ein Garantieumtausch.

Schau auch mal, dass der Bliltz richtig fest draufsteckt, dh das Teil ganz noch vorne schieben und festziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Blitz extra nochmal draugesteckt und den Test durchgeführt.
Danke! (y)
Wir machen alles gleich, nur hier ist das Bild "weiß" geblitzt (wenn die Leistung reicht).
Es können doch nicht 2 Blitze die gleiche Macke an zwei Kameras haben. :confused:
Firmware ist aktuell.

Nun warte ich auf die Rückmeldung vom Threadstarter, oder auf eine andere.
 
Danke! (y)
Wir machen alles gleich, nur hier ist das Bild "weiß" geblitzt (wenn die Leistung reicht).
Es können doch nicht 2 Blitze die gleiche Macke an zwei Kameras haben. :confused:

Wenn das Bild "weiß" geblitzt ist, dann wird der bei HSS anscheinend nicht geregelt und blitzt mit voller Leistung. Das ist definitiv ein Fehler.

Nun aber zum Verständnis ... hast Du 2 x TT350s und 2 x Sony A6400 und in allen Varianten das gleiche Verhalten ?

Ansonsten kann es schon vorkommen, dass einige Blitze mit bestimmten Seriennummern (meist zusammenhängend) das gleich Problem haben. Gab es auch schon mal bei den Yongnuos 560er.
 
Mach das (y)

Ich habe auch den Godox 350, der meistens dabei ist, weil klein, kompakt und passt sehr gut auf die A6x00.
Und wenn mehr Power gefragt ist (oder auch HSS tagsüber) dann kommt der 685 drauf.

Ja der 350 ist von den Proportionen echt gut. Klar nicht so Stark wie der 685. Fand aber den Größenvergleich schon enorm. Wenn ich mir vorstelle wie der 685 quf der a6400 aussieht ;-) Dneke zum entfesselt Blitzen ist der 685 bestens geeignet.

Und wie gesagt. Für ca 200€ bekomme ich 2 Blitze und einen FUnkauslöser. Da bekomme ich von Sony nichts fürs Geld
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten