• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Nikon mit Z verpokert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
diese Aussage gilt auch für andere Sparten der Mikroelektronik (PC, Smartphone, TV-Monitore u.a.)!
...und in welcher Phase brachte Apple das iPhone mit den ganzen Umwälzungen?

Punktuelle Verbesserungen sind noch lange keine Innovation! Selbstverständlich fehlt mir wie eigentlich allen hier die Phantasie, worin eine echte Innovation auf dem Kameramarkt liegen könnte. Dass das Z-Bajonett für sich betrachtet keine Innovation ist und letztendlich bei Nkon zu so hanebüchenen Entwicklungen wie der APS-C führte, zeigt zu welchen Verzweiflungstaten so manche Firma bereit ist, um zu überleben.
 
Ich bin da anderer Ansicht. Die D850 wird nach wie vor sehr gut verkauft. Das sieht man auch an der Preisentwicklung, die wesentlich besser als bei der in etwa vergleichbaren Z7 verläuft. Wäre sie nicht an den Mann zu bringen, wäre der Preis schon viel weiter gesunken. So liegt er gleichauf mit der um ein Jahr jüngeren Z7, das ist schon eine Ansage. Vielleicht war ja auch Nikon selbst überrascht, wie sehr noch immer DSLRs gekauft werden, und hat daraufhin mit der D760-Entwicklung weitergemacht.

Nur dumm, das der größte Teil des Minus durch die hinter den Erwartungen bleibenden Vk-Zahlen der DSLRs verursacht werden dürfte. Sicher werden ab und an auch noch D850 gekauft Der große run auf die Kamera dürfte aber längst vorbei sein.
Das eine D760 mit einem IBIS ausgestattet wird, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Denn der eignet sich ausgezeichnet zur Differenzierung zwischen DSLRS und DSLMs. Und Nikon wird sehr daran gelegen sein, Neukunden den Kauf einer der Zs schmackhaft zu machen. Denn in den Bereich fließt sicherlich die nächsten jahre ein deutlich höherer Betrag, als in die Weiterentwicklung der DSLRs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dumm, das der größte Teil des Minus durch die hinter den Erwartungen bleibenden Vk-Zahlen der DSLRs verursacht werden dürfte.
Das Problem ist, dass niemand von uns diese Zahlen aufgeschlüsselt auf einzelne Modelle hat. Ich denke, dass ihnen der Markt mit den kleineren Modellen weggebrochen ist, nicht ganz so sehr aber mit den High-End-Modellen. Nach allen üblichen Marktgewohnheiten läge die D850 sonst unter dem Preis der Z7 und nicht umgekehrt.
 
Nach allen üblichen Marktgewohnheiten läge die D850 sonst unter dem Preis der Z7 und nicht umgekehrt.
Die üblichen Marktgewohnheiten kann man mE in dem Fall aber nicht anwenden, da Nikon zwingend die Verkäufe bei den Z-Modellen ankurbeln muss, um stärker in dem DSLM Markt zukommen.
Daneben gibt es dann immer noch die CiPa Zahlen, die ja ein höheres schrumpfen bei den Warenwerten aussagen. 10% merhr Umsatzrückgang als Stückzahlenrückgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Marktgewohnheiten kann man mE in dem Fall aber nicht anwenden, da Nikon zwingend die Verkäufe bei den Z-Modellen ankurbeln müssen, um stärker in dem DSLM Markt zukommen.
Ja, leider hat es nicht ausgereicht, Modelle rauszubringen, die hinter Sony hinterherhinken. Aber das erklärt trotzdem nicht, warum die D850 nach zwei Jahren immer noch auf einem für ihr Alter respektablen Preis sitzt. Gerade in stürmischen Zeiten würde Nikon den Preis sicher weiter verringern, wenn es darum geht, kurzfristig an Kohle ranzukommen, die die Bilanz aufbessert. Ich habe meine D850 vor einem halben Jahr zu demselben Preis gekauft, den sie auch heute noch hat.
 
Was absolut nichts darüber aussagt, wie gut sich die D850 verkauft. Wer eine wollte hat diese meist längst. Und für Viele ist die Anschaffung einer D850 eh kein Thema, weil sie ihnen zu groß und schwer ist.
So wie Nikon arg darauf achten muß, mit einer D760 nicht einen Ladenhüter auf den Markt zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Nikon arg darauf achten muß, mit einer D760 nicht einen Ladenhüter auf den Markt zu bringen.
Ja, so schlimm wie bei den Zs darf es nicht werden, sonst sieht es noch be***ener für sie aus. Sie müssen da schon ordentlich Features reinpacken (was ich aber leider nicht erwarte, außer sie bekommt den IBIS von der D6).
 
Wo hat sich denn bitte der Preis der D850 stabil gehalten?! Die hat bei 3.800 Euro begonnen und liegt jetzt bei mickrigen 2.400 Euro und das in dieser kurzen Zeit. Da hat sich gar nichts gehalten und zeigt eben auch, wie es um Nikon steht.
 
Wo hat sich denn bitte der Preis der D850 stabil gehalten?! Die hat bei 3.800 Euro begonnen und liegt jetzt bei mickrigen 2.400 Euro und das in dieser kurzen Zeit. Da hat sich gar nichts gehalten und zeigt eben auch, wie es um Nikon steht.
Diese Preisminderung ist bei Technik über so einen Zeitraum normal - vergleiche mit anderen Kameras. Die Z7 hat dieselbe Kurve in einem Jahr (und damit ein Jahr weniger als die D850) durchgemacht.
 
@graviton137 Es ist ja nocht nicht mal sicher, ob sie D6 mit einem IBIS ausgestattet sein wird.
Früher hat es gereicht, wenn man auf Augenhöhe mit dem entsprechenden Modell von Canon war. Doch die Messlatte für Nikon ist heute nicht mehr Canon sondern Sony. Z6 und, D760 konkurrieren mit einer Sony A7 III oder einer wahrscheinlich nächstes Jahr auf den Markt kommenden A7 IV um Käufer.
 
Diese Preisminderung ist bei Technik über so einen Zeitraum normal - vergleiche mit anderen Kameras. Die Z7 hat dieselbe Kurve in einem Jahr (und damit ein Jahr weniger als die D850) durchgemacht.

nein das ist nicht normal. eine 5D MKIV liegt nach drei Jahren immer noch bei 2.800 EUR vs 4.000 EUR bei Release. Bitte bisschen vorab formieren, bevor hier Dinge als normal dargestellt werden, die es nicht sind...

Und der Preisverfall der Z7/Z6 ist noch krasser. Echt traurig...
 
Die Canon ist zwar hier nicht Thema, aber aktuell bekommt man die bei uns in Österreich bei einem seriösen Händler um 2222€. Ich habe mich informiert, keine Angst.

Nochmal: das Canon ist seit 3 Jahren auf dem Markt und hier in Deutschland bei seriösen Händlern ab 2.800 zu haben. Und auch eine Sony A7III hat in zwei Jahren erst knapp 350 Euro verloren. Und das sind die beiden Hauptmitbewerber. Von daher ist es eben immer noch nicht normal.
 
Und auch eine Sony A7III hat in zwei Jahren erst knapp 350 Euro verloren. Und das sind die beiden Hauptmitbewerber. Von daher ist es eben immer noch nicht normal.
Dass der Marktführer mit der am meisten verkauften DSLM nicht bei der Preisspirale mitmachen muss, ist aber auch klar. Die wird ja ohnehin um den Preis auch verkauft und es besteht kein Druck. Aber jedenfalls danke für die zusätzlichen Zahlen, da sieht man erst, wie sehr sich Nikon bei der Z wirklich verpokert hat, um zum Thema zurückzukommen.
 
Es ist in meinen Augen momentan ziemlich unerheblich, ob sich nun eine Z7 oder eine D850 besser verkauft, oder ob im Einsteigersegment die Rückgänge besonders stark waren.

Denn es ist ja so, dass Nikon insgesamt rote Zahlen schreibt und diese laut eigener Prognose im nächsten halben Jahr sogar deutlich ansteigen werden.

Was können/müssen sie dagegen tun?
a) Kosten senken - Produktion runterfahren und Leute entlassen. Geht halt immer nur in gewissem Umfang. Wird im kleiner werdenden Gesamtmarkt aber ohnehin in irgendeiner Form gemacht werden müssen.
b) bessere Produkte auf den Markt bringen

Und da würde ich von Nikon erwarten, dass sie den härter gewordenen Konkurrenzkampf endlich erkennen und annehmen. Eine Z50 mit IBIS wäre z.B. solch eine Modell gewesen, wo man sich vom Mitbewerb ein wenig absetzen hätte können, da Sony das erst in ihren A6500/A6600 und Fuji auch nur in der H1 anbietet. Diese Chance haben sie in meinen Augen erstmal verpasst.

Von daher erwarte ich eigentlich, dass egal welche Nachfolger jetzt rauskommen, ob D760 oder was auch immer, dass da nicht nur kalte Aufgüsse ausreichen werden, um das Ruder rumzureißen. Wenn sie das beim Management nicht erkennen, werden sie die Wende nicht schaffen. Eine Taktik der kleinen Brocken, die man seinen Kunden hinwirft, reicht derzeit nicht mehr.
 
Und auch wenn die Z50 einen Stabi gehabt hätte. Ich glaube mit me-too-Produkten (die genau das gleiche bieten wie die Konkurrenz) gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr.

Ätzende Zeiten für alle Hersteller.
 
Es ist in meinen Augen momentan ziemlich unerheblich, ob sich nun eine Z7 oder eine D850 besser verkauft, oder ob im Einsteigersegment die Rückgänge besonders stark waren.

Was können/müssen sie dagegen tun?
a) Kosten senken - Produktion runterfahren und Leute entlassen. Geht halt immer nur in gewissem Umfang. Wird im kleiner werdenden Gesamtmarkt aber ohnehin in irgendeiner Form gemacht werden müssen.
b) bessere Produkte auf den Markt bringen
An b) liegt es nicht, sondern an c) allgemeiner Verkaufrückgang von Systemkameras.
 
Aber bessere Aussichten als ohne Stabi hätte sie allemal. Die jetzige Z50 ist nach der Argumentation ja noch viel mehr ein solches "me too" Produkt. Da sind doch die Erfolgsaussichten nochmal geringer, als wenn sie den Stabi hätte. Nikon läuft momentan die Kunschaft in größerem Umfang weg als den anderen Herstellern. Also müssen sie auch größere Anstrengungen unternehmen.

Und dass man keinen Blumentopf gewinnt, stimmt ja so auch nicht. Canon und Sony verbuchen ja immerhin Gewinne mit ihren Kamerasparten (was die Antwort auch auf Punkt c) beinhaltet). Wenn man wegen des allgemeinen Verkaufsrückgangs keine Gewinne mehr machen könnte, müsste man seine Kamerasparte ja eigentlich gleich zumachen.
 
Canon und Sony verbuchen ja immerhin Gewinne mit ihren Kamerasparten (was die Antwort auch auf Punkt c) beinhaltet). Wenn man wegen des allgemeinen Verkaufsrückgangs keine Gewinne mehr machen könnte, müsste man seine Kamerasparte ja eigentlich gleich zumachen.

Bei Canon ist es der Markenname und die Durchdringung des Marktes und bei Sony ist es die Technikführerschaft plus ein wenig der Name.

Bei Nikon ist leider beides weggebrochen.
 
Und dass man keinen Blumentopf gewinnt, stimmt ja so auch nicht. Canon und Sony verbuchen ja immerhin Gewinne mit ihren Kamerasparten (was die Antwort auch auf Punkt c) beinhaltet). Wenn man wegen des allgemeinen Verkaufsrückgangs keine Gewinne mehr machen könnte, müsste man seine Kamerasparte ja eigentlich gleich zumachen.
Weil Sony im DSLR Bereich keine Verluste macht/machen kann und Canon mit anderen Stückzahlen das ganze ein wenig abfedern kann.
Und nein man muss nicht zumachen. Man muss die Firma an den gegebenheiten anpassen. Wenn der Verkauf zunimmt, ist das immer ein wenig einfacher als beim abnehmenden Verkauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten