• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Omd em5iii is here

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade 2016 war die PEN F meine absolute Lieblingskamera. Damals war der Sensor auch perfekt. Tut mir irgendwie leid um Olympus.
 
Allerdings: Wenn der Sensor 2016 perfekt war, dann kann er doch heute nicht völlig überholt sein? Früher haben Fotografen mal ein halbes Berufsleben mit mehr oder weniger den gleichen Filmen zugebracht und dann einfach mit den Stärken und Schwächen gelebt. Man sollte eine Kamera bzw. ein System doch danach beurteilen, ob sie als Werkzeug für das taugt, was man persönlich damit machen möchte, und nicht nach der Featureliste wie beim Autoquartett.
 
Gibt es schon Infos wie der Augen Af, im AF-C sein soll?
Weil bei der Em1II war das ja nicht so der Knaller.
 
Was bei all den Sensor- und Preisvergleichen vergessen wird, ist das Zielpublikum der Kamera. Hier geht es weder um die Einstiegskamera für Fotoneulinge, noch um die Wunderwaffe für Low-Light-Fanatiker. Ich finde, die E-M5-Serie ist an Menschen mit einer gewissen Kamerahistorie gerichtet. Gerade die Kombination aus Wetterbeständigkeit, kompakter Form und Stabilisierung in Verbindung mit der Objektivpalette ist dieser Form einmalig. Eine kleine robuste Kamera als ständiger Begleiter ohne größere Kompromisse in der Geschwindigkeit oder im Funktionsumfang. Wer fürs selbe Geld Kleinbild kauft, bekommt einen großen Sensor mit abgespeckter Kamera drumherum. Die Verbesserung der E-M5 Mark III sind schon signifikant, gerade beim AF. Daher geht der UVP in Ordnung, der Preis wird sicherlich noch fallen.
 
Ich würde sagen, die E-M5 II und die E-M1 II rauschen bei ISO 1600 praktisch identisch. Das ist auch genau das, was man immer wieder liest: der Sensor der E-M1 II ist etwas besser, aber allzu groß sind die Unterschiede (wenn man RAW fotografiert) in der Praxis nicht. Ist bei anderen Systemen aber auch nicht anders.

(y)
Genau so ist es, die Unterschiede vom 16 zum 20 MP mFT Sensor sind bei RAW und einem sauberen Vergleich (kein gefühlter ;)) bei 1/3 bis 1/2 Blende mit leichten Dynamikvorteilen.

Bei der aktuellen Konkurrenz werden da die Argumente im gehobenen Preisbereich was die Bodys betrifft immer dünner meiner Meinung nach.

Im Bereich einer M10 II/III, GX80/GX9 macht es noch wirklich Sinn, oder eben im langen Telebereich mit einer M1II oder G9/91 dazu.

Einen großen Markt für die EM5 III sehe ich eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings: Wenn der Sensor 2016 perfekt war, dann kann er doch heute nicht völlig überholt sein?

Völlig überholt nicht aber 3 Jahre später besitze ich die A7III und das ist einfach wirklich eine andere Welt. Sicher um einiges größer und schwerer aber halt auch mit einem ziemlichen Plus an BQ. Ginge es rein nach Haptik PEN F oder eine entsprechende Fuji :D
 
Ansonsten wirkt der Beitrag so ein bisschen wie das, was man von den "üblichen Verdächtigen" hier erwarten würde. :ugly:

Die üblichen Bashing "verdächtigen" Täter halt...so langsam aber sicher gehn sie mir sonstwo vorbei... Hauptsache den Negativ-Trieb befriedigt...gääähn...:cool:

Allerdings: Wenn der Sensor 2016 perfekt war, dann kann er doch heute nicht völlig überholt sein?

schon seltsam...;)


Was bei all den Sensor- und Preisvergleichen vergessen wird, ist das Zielpublikum der Kamera. Hier geht es weder um die Einstiegskamera für Fotoneulinge, noch um die Wunderwaffe für Low-Light-Fanatiker...

bester Kommentar im gesamten Thread(y) wer mehr braucht, brauch hier nicht rumzunörgeln, sondern sehe sich entsprechend anderweitig um...Oder mache es wie ich, und fahre (noch) ein Zweitsystem für die FÄlle wo es gebraucht wird, dann eben KB...


@Alouette: interessante Meinung die Du hinsichtlich der Preisgestaltung bei OLy, bzw. bei der EM5.3 hast, erscheint mir einleuchtend!


Meine bescheidene Meinung zur Cam:

Ein schönes Upgrade ggü. dem Vorgänger, der genau die Erwartungen erfüllt, die sich viele EM5.2 Besitzer gewünscht hatten...(AF-C auf M1.2 Niveau, 6.5 Blendenstufen IBIS (wer hat das sonst in der Klasse zu bieten?), PRO-CAPTURE!! tolles Feature das gerade für die, die den perfekten Augenblick festhalten wollen, höchstinteressant sein wird..

Wer hier einen neuen Super-Sensor erwartet hat, ist scheinbar nicht im Bilde, was den aktuellen Stand in der Entwicklung der Sensor-Technologie betriff - "MP-Wahn" mal aussen vor...
Andere bauen auch NICHTS wirklich NEUES ein - so viel dazu...

Wir werden einen NEUEN mFT Sensor, zum Ende des nächsten Jahres erwarten können (siehe Panas organischem Sensor), dann wird´s insgesamt bei den Anderen auch weitergehen - über kurz oder lang. Auch Olympus ist seit einigen Jahren mit der Forschung/Entwicklung an neuer Sensor-Technologie beschäftigt - aber ebensowenig wie bei Anderen auch, ist es i.M. einfach noch nicht soweit.

Wenn ich mir die Sample-Bilder auf "dpreview" anschaue, kann ich nur positiv festhalten: Tolle natürliche Farben OOC, und mehr als nur "brauchbare" HighIso - insgesamt auch hier ein Daumen Hoch!

Zum Body:

Moderne Kunststoffe sind kein Nachteil in der Festigkeit ggü. Magnesium-Alloy Legierungen (Touch&Feel speziell bei der Neuen, muss man erst mal gehabt haben, bevor man auch hier wieder vorurteilsbehaftet von "Plastik" redet)

Vom allergrössten Teil der mFT User war doch gefordert worden, dass es neue "Klein&Leicht" Cam´s geben müsse, et voila: Hier habt Ihr den Beweis dass Oly nicht nur E-M1X mássige Cams auf dem Schirm hat, bzw. hatte...Jetzt sogar 50Gr weniger als EM5.2 - erwartet Ihr nun einen "Edelstahl"-Body? Leute Leute...


Mich ärgert aber schon, dass in einer Kameralinie der Akku von einer anderen Reihe Verwendung findet (die paar Milimeter und Gramm mehr an Gehäuse wären für mich absolut unerheblich gewesen).
Nicht jeder der upgraden will, will auch seine übrigen Cams dem Gebrauchtmarkt überlassen...(z.B. mit Vorgängermodell und Nachfolger in einer Tasche unterwegs, nervig da mit 2 Ladegeräten und Batterien unterwegs zu sein, v.a. wenn man bestimmte Abläufe "blind" beherrscht)

Hier profitieren dann leider nur die Upgrader von E-M10, E-PL usw...
 
Wenn man eine A6400 im Kit für 909€ bekommt aktuell dann hätte ich selbst bei
einem UVP von 799€ nicht sofort auf den Bestellknopf gedrückt, der Preis ist einfach dem Markt völlig entrückt mit einen 3 Jahre alten Sensor.

Naja, das könnte man aber auch genau so gut umdrehen und fragen:"Wer kauft sich bitte eine A6400, wenn man um wenig mehr eine M5.3 haben kann..." :confused:
 
Hi, ich sehe keinen Grund, unsere E-M5 II wegen der E-M5 III in Rente zu schicken. Da stände dann eher ein kompletter Wechsel des Zweitsystems an. Schade...
 
Völlig überholt nicht aber 3 Jahre später besitze ich die A7III und das ist einfach wirklich eine andere Welt.

Ok, schon klar, aber du hast nicht wirklich erwartet, dass Olympus in die E-M5 einen KB-Sensor einbaut, oder? ;) Wenn ich KB will, kaufe ich mir ja keine mFT-Kamera und umgekehrt. Du beklagst dich ja auch bei Sony nicht, dass der A7III-Sensor nicht so viel Details darstellt wie ein 100MP-Mittelformat-Sensor.

Klar, ich wünsche mir auch, dass es in der Sensortechnologie substanzielle Verbesserungen gibt, die mFT (und damit meine Investitionen gute Objektive) noch (oder wieder) attraktiver machen. Aber solange es die nicht gibt, gibt es dieses System eben nicht anders als mit dem gegenwärtigen 20MP-Sensor, und ich muss mir überlegen, ob es mir reicht und was die Vorteile durch den kleineren Sensor für mich sein können. Was die Vorteile im Fall der E-M5 III sind, hatte dnart in #66 ja schon schön zusammengefasst.

Sony ist sicher ein Meister in der Verkleinerung. Aber selbst die A7 III mit 24-70/4 wiegt noch ca. 360g mehr als die E-M5 III mit 12-35/2.8, bei einer Blende "Äquivalenzunterschied": https://camerasize.com/compact/#777.393,835.626,ha,t

Oder vergleiche die A7 III mit 24-105/4 mit einer E-M5 III mit 12-60/2.8-4: https://camerasize.com/compact/#777.681,835.625,ha,t Sogar die Kombination mit dem für mFt-Verhältnisse rel. großen 12-100/4 Pro-Objektiv ist immer noch um einige hundert Gramm leichter. Ich wüsste gar nicht, was es dazu Vergleichbares etwa für einen Outdoorurlaub, wo man möglichst nur ein Objektiv drauf haben will, evtl. ergänzt von dem einen oder anderen (feder)leichten Objektiv, bei KB überhaupt gibt.

Kommen noch weitere Objektive in die Tasche, kann der Unterschied in Größe und Gewicht noch einmal erheblich größer werden.

Daher kann man das eine System nicht 1:1 mit dem anderen vergleichen, jedes hat seine Eigenheiten und jeder kann ja entscheiden, was ihm besser passt.

Hier geht es um eine möglichst kompakte, aber trotzdem leistungsfähige und robuste Systemkamera, und nur wer so etwas sucht, macht sich ja überhaupt Gedanken, ob das Olympus mit der E-M5 III geliefert hat.
 
An sich ein nettes Update für die E-M5 II, gerade der AF - kann ich mir - wenn auch mit ein paar Schmerzen - schon irgendwann als Ablösung für die 5.2 vorstellen. Nur was sie aber geritten hat, den Sucher kleiner zu machen, den Akku der 10.2 zu verwenden und nicht auf USB-C zu wechseln.. Verstehe wer mag. Ist wohl für Aufsteiger von der EM-10 gedacht.

Wieso haben eigentlich manche die Annahme „Klein hat günstig zu sein“ und „Teurer wenn größer ist ok“. Ich bin wohl der einzige, der meine E-M5 II sofort in Rente schicken würde, wenn ein Top-Sucher, „ein Top Display, ein AF-Joystick, USB-C für 300,- € mehr in der Kamera wäre. Das sieht von Euch keiner so? Ich hab mich doch nicht für Olympus entschieden, weil es günstiger ist als andere Marken..

Ist wohl einfach nicht an mich adressiert.
 
Allerdings: Wenn der Sensor 2016 perfekt war, dann kann er doch heute nicht völlig überholt sein.

Einspruch.
Der Sensor war schon 2016 nicht perfekt, ich erinnere mich gut an die Vergleiche mit dem 16 MP Vorgänger damals und das viele doch etwas enttäuscht waren und gesagt haben das Upgrade lohne nicht wirklich.
Und 3 Jahre ist das jetzt immer noch Stand der Dinge.
 
Einspruch.
Der Sensor war schon 2016 nicht perfekt, ich erinnere mich gut an die Vergleiche mit dem 16 MP Vorgänger damals und das viele doch etwas enttäuscht waren und gesagt haben das Upgrade lohne nicht wirklich.
Und 3 Jahre ist das jetzt immer noch Stand der Dinge.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass er perfekt war, sondern nur einen Beitrag zitiert, der den Sensor 2016 für perfekt hielt. Also wenn er damals für die eigenen Ansprüche "perfekt" war, kann er doch jetzt schwerlich unbrauchbar sein, es sei denn, die Ansprüche haben sich komplett verändert.

In der Sache bin ich - auch nach meiner eigenen Erfahrung - ganz deiner Meinung, dass sich seit der vorherigen 16MP-Sensorgeneration nicht viel verbessert hat. Wer da von 2 Blenden Unterschieden redet, redet sich (oder besser den Kunden :rolleyes:) die Dinge schön.

Trotzdem meine ich, dass man mit beiden Sensoren weiterhin ganz gut fotografieren kann, wenn man ein kompaktes System wünscht. (Und Filmen ist da noch mal ein extra Thema.) Ist offenbar einfach so, dass Olympus zurzeit keinen anderen Sensor zur Verfügung hat.
 
Der Akku ist ja vielleicht auch ein Hinweis auf die Zielgruppe.
Ich schaue nach einem Upgrade zu meiner E-M10 (eins) und habe natürlich Ersatz-Akkus.

Die E-M1 II fand ich immer zu teuer und das Dreh-Display finde ich unpraktisch (mag ein Klappdisplay).
Fokus-stacking und besserer AF würden mich interessieren. Ich bin auf die Tests gespannt. Verbessertes Handling beim AF (Umschalten zwischen Gesichtern, einfachen ein-/ausschalten von Augen-/Gesichtserkennung) fände ich toll. Andere Hersteller zeigen doch, wie es komfortabler zu bedienen geht...
 
Hab mir gerade Peter Forsgard First Impressions Video auf youtube angeschaut.
Wenn der schon mehrmals sagt: feels a bit plasticy, dann weiß man bescheid...

Eine Premiumkamera aus Plastik. Klar, meine 6D Mark II ist auch aus Plastik und war teurer als die Olympus.
Aber wenn man bei Olympus schon überall Metall gewohnt war, selbst in den billigeren E-M10 I und II Versionen, dann ist das schon eine Enttäuschung.

Wenn ich meinen E-M10 Mark II in der Hand halte, dann ist es schon was besonderes. Den Unterschied würde ich sofort spüren. Hab ja die E-M10 Mark III befummelt. Das spürt man sofort. Das ist ein Rückschritt und wegen den paar Gramm kaum schönzureden. Sorry, meine Meinung!

Und da ich neben der E-M10 Mark II noch eine A6300 und eine 6D Mark II besitze, erkenne ich die Steigerungen bei der Sensorgröße. Für das gebotene ist die neue M5 schlichtweg paar 100er zu teuer.
799 mit kit Linse 12-50, mehr nicht....
Ds ist genauso wie bei der Canon EOS M6 Mark II, die werden alle beim Preis größenwahnsinnig für Mittelklasse-Knipsen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten