• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

maha nakhon.jpg
 
Vielen Dank für das tolle Bild; das hier ist eh mein absoluter Lieblings-Thread :)

Eigentlich wollte ich alle vertikalen Linien richtig gerade bringen.
Wenn ich das mit camera raw allerdings mache, dann wird von dem Turm ziemlich viel abgeschnitten :(
Habe mich hier für einen Kompromiss entschieden, alle Linien sind daher leider nicht gerade.

VG mizuno

maha nakhon_mizuno.jpg
 
Wo hat der Architekt eigentlich Tetris gespielt?
 
So bin zu HAUSE und bin erschrocken hoch 10. Grund! Die Bilder. Ich möchte mich im vorein für die sehr schlechte QUALITÄT der Bilder entschuldigen. Ich war das WE irgendwie nicht richtig fit.


Ich hoffe man kann erkennen was es ist. Nun meine Bitte an Euch.

Alfred Deine Kameraeinstellung verstehe ich nicht. Blende 22 :confused:
Und dann 8 oder mehr Sekunden? Die Bilder sind meiner Meinung einfach nicht richtig scharf. :eek:
Viel retten kann man da nicht.

20190928-IMG_0866Forum Christian Kirsch Kopie.jpg

20190929-IMG_0917Forum Christian Kirsch Kopie.jpg
 
Alfred Deine Kameraeinstellung verstehe ich nicht. Blende 22 :confused:
Und dann 8 oder mehr Sekunden? Die Bilder sind meiner Meinung einfach nicht richtig scharf. :eek:
Viel retten kann man da nicht.

Guten Abend und danke für die Meinung. Dann Frage . Welche Einstellungen sollte man wenn man so ein MOTIV hat wählen ??Ich hab wie gesagt dieses WE kein Faden gefunden. War total fertig und total von der ROLLE.:(

Aber bei den Bild hier gings komischerweise ganz gut



Gruß Alfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann Frage . Welche Einstellungen sollte man wenn man so ein MOTIV hat wählen ??I

Gruß Alfred

Hallo Alfred,

Das kommt drauf an wie du es in Szene setzen möchtest. Ich weis jetzt nicht mehr welches Objektiv Du drauf hattest. War das ein Makro?

Wenn Du mit f22 belichten musst, wegen der Tiefenschärfe, dann würde ich (falls vorhanden) den Live View benutzen und manuell fokussieren. Spiegelvorauslösung aktivieren und mittels Fernbedienung auslösen.

Ansonsten Blende auf (f 11). Keine Ahnung ob bei deinen Bildern die Beugungsunschärfe schuld am unscharfen ist. Aber ích kenne Objektive die waren bei f22 wesentlicher "weicher" als bei weiter geöffnete Blende.
Ich hoffe Du kannst was damit anfangen. :eek:

Gruß Christian
 


Das Bild habe ich mal etwas nach bearbeitet. Ich will am Samstag zur Modellbahnmesse in Leipzig gehen ist ja nur 10 Min von mir entfernt mit den Auto. Und da sind einige Exemplare die ich POSTERMÄßIG knippsen möchte. Mal sehen was ich da mache. Ist denn das SIGMA 105 mm MACRO 2.8 dafür besser als das CANON 18-135 mm geeignet??Das komische ist ich bekomme Bilder mal super hin und manchmal nur SCHROTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Patentlösung, sondern viel zu beachten. Das fängt mit der WB bei Kunstlicht an und geht über die Lichtmenge, Bewegung, Größe und Abstand der Motive weiter. Bei einem Zoom hätte ich Zweifel, ob das Licht reicht- es sei denn, alle Züge stehen still. Ggf. empfiehlt sich ein Stativ oder Blitz (falls erlaubt) usw. usf.
 
Vielen Dank für eure Beiträge...(y)(y),
ich denke auch, dass schwierigste war hier die
Perspektive in den Griff zu bekommen, ich war nur mit
dem 35mm unterwegs.
Eine kleine schnelle subjektive Wertung möchte ich euch
als persönliches Feedback machen.

@Pixelspiegel... #2 gefällt mir am besten
@virra... cooler Look, kommt schon gut in Richtung Abendstimmung
@Desas... für mein Befinden perspektivisch am besten
@pebal... ist mir oben rum bissl too much
@raph... hast dich dann für den Cut entschieden aber angenehm war entwickelt
@muzino... ganz andere Tonung als vorher aber trotzdem schön anzuschauen
@Rubiker... das scheint mir oben rum etwas aus dem Ruder zu laufen
@Bueguzz... auch hier ist für mich bissl doll oben geworden
@pemba... interessant ;), du musst dich unbedingt mal mit dem Architekten unterhalten.
@spicer... ja, sowas mag ich

Also vielen Dank für eure Versionen... sowas schärft den Blick auf die eigene
Entwicklung (nicht nur bei dem Bild). (y):)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten