• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Leica Digilux 2 - Auch auf seine alten Tage kann manches Equipment noch zufrieden machen oder begeistern

manni881940

Themenersteller
Leica Digilux 2

... mit nachstehendem Link möchte ich Euch auf ein "Schätzchen" aufmerksam machen, das so recht im Verborgenen blüht. Es ist aber eine echte und richtige Kamera, deren Bilder noch diesen berühmten Leica-Touch beinhalten.

Zu kaufen in der Bucht für wenig Geld mit einem wahnsinns guten Vario-Objektiv
28 - 90 mm = 1:2.0 - 2.4 / 7 - 22.5 Asph.

Wer sich diese Kamera zulegt muß manuell fotografieren können und wird dafür
mit wunderschönen Bildern belohnt... Ich spreche aus Erfahrung und fotografiere mit meinem Schätzchen schon seit über 10 Jahren. Aber seht selbst, was die User im Internationalen Forum (Leica) so berichten und einstellen:

http://www.l-camera-forum.com/leica...265-do-digilux-2-photos-have-distinctive.html

Grüße vom Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Echtes Schnäppchen / Sonderangebot

Ein super Tip, ich überlege selbst immer wieder eine zu holen.

Dein Link wird aber nicht vielen helfen, man muss im Leica Forum angemeldet sein um die Bilder zu sehen.

Ich habe eine Panasonic L1 mit dem Vario Elmarit, baugleich der Digilux 3, die Bilder finde ich auch immer wieder sehr schön.
 
AW: Echtes Schnäppchen / Sonderangebot

die Bilder finde ich auch immer wieder sehr schön.
Nun ja, vermutlich ungefähr so schön wie die der Olympus E330 mit gleichem Sensor. (Ebenfalls eine ziemlich extravagante Kamera.)

Die 2er hat hingegen noch einen CCD - sieht also durchaus etwas "ungewöhnlicher" aus was da raus kommt.

Genial bei den Digiluxen und den Pana-Derivaten finde ich den schwenkbaren integrierten Blitz - ich weiß nicht, warum es das sonst nirgends gab.
 
AW: Echtes Schnäppchen / Sonderangebot

Bei der Digilux 2 und der Lumix LC1 darauf achten, dass der Sensor getauscht wurde.
 
AW: Echtes Schnäppchen / Sonderangebot

Nun ja, vermutlich ungefähr so schön wie die der Olympus E330 mit gleichem Sensor. (Ebenfalls eine ziemlich extravagante Kamera.)

Hatte ich leider nie (keine Ahnung ob der gleiche Sensor drin ist), natürlich spielt das Objektiv dabei auch immer eine Rolle, und die Abstimmung des Herstellers.
Aber man hört auch immer wieder gutes von der E330.
 
AW: Echtes Schnäppchen / Sonderangebot

War heute noch unterwegs mit meiner Digilux 2

21320608an.jpg


Dadurch, dass der Sensor nur 5 Mio Pixel hat -
aber relativ groß ist und das Objektiv
auf den Sensor abgestimmt ist, ist es beinahe
schon unglaublich was da für feine Bilder
rauskommen... Grüße vom Manfred
 
AW: Echtes Schnäppchen / Sonderangebot

Ja, schon eine tolle Kamera - wobei sie leider größer ist, als sie aussieht.

Unglaublich toll finde ich die Bilder dann aber auch wieder nicht. Die "5 Megapixel-Bilder" aus den Sigma-DPs sehen da schon umwerfender aus imo.
 
AW: Echtes Schnäppchen / Sonderangebot

Nun ja, die Digilux 2 ist ja schon älter und hatte eine Anzahl von Problemchen, darunter mit dem Sensor. Daher auch der Tip: bei gebrauchten Digilux 2 unbedingt auf einen getauschten Sensor achten und andere Modelle lieber nicht kaufen.

Die 5MP Bilder sind aber auch heute recht stimmig und der Vergleich mit Sigma DP hinkt schon gewaltig. Mit der Sigma bekommt man aufgrund des Foveons lediglich recht scharfe Bilder, aber alles andere und insbesondere die Farben sind schon stark gewöhnungsbedürftig.
 
AW: Echtes Schnäppchen / Sonderangebot

Also für den Fall, dass man auf solch ältere Kameramodelle steht und keine Digilux2 mehr abbekommt, dann kann man sich z.B. diesen Gruppentest aus dem Jahre 2004 anschauen:
->www.testberichte.de color_foto_2004/6
Denn dort lagen immerhin 18 Kompaktkameras VOR der Digilux2 (auf Platz 19), u.a. auch die Sony F717.
 
AW: Echtes Schnäppchen / Sonderangebot

Ich wollte Euch (die Suchenden) mit meinem Beitrag lediglich auf die Möglichkeit hinweisen für wenig Geld eine tolle Kamera zu erwerben.. die wirklich schöne Bilder produziert. Mehr nicht.
Und ja, es gab Probleme mit dem Sensor... Leica hat sich öffentlich dazu verpflichtet diesen bei Bedarf (Zeitlich unbegrenzt) kostenlos zu ersetzen.

Grüße vom Manfred
 
AW: Echtes Schnäppchen / Sonderangebot

Denn dort lagen immerhin 18 Kompaktkameras VOR der Digilux2 (auf Platz 19), u.a. auch die Sony F717.

Einige davon hatte ich selber. Daher kann ich sagen: die Reihung der Digilux ergibt sich in erster Linie aufgrund der Abwertung für den hohen Preis - wie immer bei Leica.
 
AW: Echtes Schnäppchen / Sonderangebot

naja also von Schnäppchen oder Sonderangebot würde ich jetzt keinesfalls reden, eher von Irreführung. Soll das die Preise kurbeln? was anderes vermute ich kaum dahinter, dann benennt doch einfach einen Kameratitel wenn es "nur" um die alte Kamera geht.
Davon ab ist das nur noch für Liebhaber interessant, keinesfalls von den Bildergebnissen.
 
AW: Echtes Schnäppchen / Sonderangebot

Einige davon hatte ich selber. Daher kann ich sagen: die Reihung der Digilux ergibt sich in erster Linie aufgrund der Abwertung für den hohen Preis - wie immer bei Leica.

Genau so ist es - und ich habe den Eindruck, dass Kommentare hier aus dem Bauch heraus geschrieben werden - mangels Praxiserfahrung mit der Digilux 2 :)

Diese Kamera ist zwar schon alt und längst überholt, führt den Anwender aber zurück zur analogen Fotografie... und dann - macht diese Kamera noch immer so richtig Spaß und schöne Bilder (y)

Natürlich ist sie kein Vergleich zu meiner Sony RX1R... aber sie hat noch was -
aus der guten alten Zeit.. da kommt noch das Feeling der echten Fotografen auf und, auch das sollte noch gesagt werden:
ohne Hintergrundwissen/Erfahrung wird das nichts mit tollen Bildern aus/mit der Digilux 2

Ich meine mich erinnern zu können (die Digitalfotografie steckte ja damals noch in den Kinderschuhen), dass Leica diese kamera explizit für Fotografen auslobte, die dieses Handwerk verstehen und ("Analog") beherrschen.

Ich selbst hatte mein Schätzchen damals per Leica-Forum entdeckt und NEU aus 2. Hand gekauft.
Der Grund des Verkäufers war damals: Zitat:
"Das ist ein Geburtstagsgeschenk, aber ich komme leider nicht klar damit, ist mir zu kompliziert... mit Blende, Zeit und sonstigen Einstellungen". Zitatende Genau DAS ist aber das Fotografieren, das bei mir zum Hobby mutierte.
Ach ja - und einen 2. Sensor hat meine Digilux auch bekommen, kostenfrei, versteht sich.

Da sich im Laufe der Zeit die Gummierung/Belederung ablöste, habe ich ihr dann auch noch ein neues Kleidchen spendiert... in Leder/GRÜN und das sieht zu dem Oberteil in Chrom/Silber richtig gut aus. Bezogen habe ich das aus Amerika... Einfach ablösen und neu kleben... Interessenten schicke ich gerne den entsprechenden Link.

Grüße vom Manfred
 
AW: Echtes Schnäppchen / Sonderangebot

naja also von Schnäppchen oder Sonderangebot würde ich jetzt keinesfalls reden, eher von Irreführung. Soll das die Preise kurbeln? was anderes vermute ich kaum dahinter, dann benennt doch einfach einen Kameratitel wenn es "nur" um die alte Kamera geht.
Davon ab ist das nur noch für Liebhaber interessant, keinesfalls von den Bildergebnissen.

Dein Kommentar ist eine irrige Annahme von Dir, weil

Fakt ist: ich bin ein Fan der Digilux 2 und absolut begeistert von ihr und das schon seit über 10 Jahren - das gebe ich zu.
Genau dieses Schmuckstück gibt es heute schon für wenig Geld in der Bucht.
Alleine das Objektiv ist schon erste Sahne: original Leica DC Vario-Summicron, Lichtstark 1:2.0 - 2.4 / 7- 22.5 ASPH... und der Sensor hat extra große Pixel, die das Licht deutlich besser einfangen und verwerten können und das auch tun... Diese Kamera wird echt verkannt und unterschätzt

Alleine schon so ein Objektiv kostet per Heute schon einen Haufen Geld...
und der Sensor wird getauscht - egal bei und an wen - kostenfrei

So gesehen würde ich sogar eine Digilux 2 suchen, die noch mit dem 1. Sensor bestückt ist... denn die Umtauschgarantie von Leica gilt noch immer und auch weiterhin
Grüße vom Manfred
 
AW: Echtes Schnäppchen / Sonderangebot

[...]

Alleine schon so ein Objektiv kostet per Heute schon einen Haufen Geld...
und der Sensor wird getauscht - egal bei und an wen - kostenfrei

So gesehen würde ich sogar eine Digilux 2 suchen, die noch mit dem 1. Sensor bestückt ist... denn die Umtauschgarantie von Leica gilt noch immer und auch weiterhin
Grüße vom Manfred

sorry, wenn ich nachhake...

wo kann man dieses Statement nachlesen..?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten