• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro + dp0 - Ankündigungsthread

AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Aber der Text dort heisst doch nur, dass sich SPP 6.1 verspätet. Es wird aber weiterhin auch die alten Sigmas unterstützen, was deine Aussage eher nicht vermuten lies.
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Mir ist bewusst, dass bei den 6.0.x-Versionen steht, dass die 6.1 auch wieder die vor-Merills unterstützen soll. Umso verwunderter war ich über den Hinweis in der 6.1-Verspätung, dass man doch bitte weiter 5.5.3 verwenden soll, weil es mir den Eindruck machte, dass es eben keine bloße Verschiebung von 6.1, sondern auch eine Verschiebung der Vor-Merill-Unterstützung auf >6.1 wäre.
Wenn dem nicht so ist, umso besser.
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Wäre das "auch" im zweiten Satzteil gelandet, hätte ich die Aussage wohl geschnallt (Demnächst dann SPP 6.1., aber AUCH nur für Q, M, SD1.). Nun habe aber auch ich es gerafft und kann sagen, daß ich das für spekulatives Zwischenzeilenlesen halte und selbst nicht glaube, daß Sigma eine Version 6.1 ohne Pre-Merrill-Unterstützung bringt. Eher noch eine 6.0.9.23 ...
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Aber wie Michael Reichmann ja schon ahnte: The members of "the faithful" will crucify you if you say anything unfavourable about their deity... :lol:

Wie viele bereits geschrieben haben, ist das Review nicht deswegen schlecht, weil Sigma heftig kritisiert wird, sondern weil sich die Reviewer dumm stellen. Ich habe es immer schon so gemacht, dass ich RAW+JPG fotografiere, die Kamera an den PC anschließe, anhand der JPGs die RAWs aussortier und nur die wenigen RAWs die übrig bleiben auf den Rechner kopiere. Geht überraschend schnell und einfach. Wozu also die Aufregung?

Übrigens, hier gibt es einen Vergleich des Rauschverhaltens der Quattro und der Merrill. (alle Einstellungen auf 0, nur Schärfe und Rauschunterdrückung auf -2)
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Übrigens, hier gibt es einen Vergleich des Rauschverhaltens der Quattro und der Merrill. (alle Einstellungen auf 0, nur Schärfe und Rauschunterdrückung auf -2)

Auch in diesen Samples leidet die Quattro ziemlich stark unter dem Farbrauschen.
Das ist mir bei diversen Bildern selbst bei ISO 100 negativ aufgefallen. Eigentlich ist das inakzeptabel und stellt gegenüber der Merrill eine Verschlechterung dar.
Die Frage ist, ob die Chroma NR in Mittelstellung die Situation wieder zugunsten der Quattro biegen würde.
Ich glaube langsam, dass die "verbesserten" Farben in den Schatten (bei der Quattro) zu Lasten des Farbrauschens gehen.
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Auch in diesen Samples leidet die Quattro ziemlich stark unter dem Farbrauschen.

Ich glaube langsam, dass die "verbesserten" Farben in den Schatten (bei der Quattro) zu Lasten des Farbrauschens gehen.

Ich finde die Quattro da eher unauffällig. Sie hat dieses Farbrauschen bei iso 100 genauso wie die Merrill in den typischen Situationen wie Asphalt, Hauswand oder dunkles Gewässer im Schatten.

Prizipiell kann man die Schatten sehr gut aufhellen.

Hier mal ein Beispiel bei iso100. Firmeware 1.02, SPP 6.06, alle Regler auf 0.

SDIM0035.jpg

Das gleiche wie oben, nur Filllight auf 1.5 und Chrominanz/Luminanzregler auf 2

SDIM0035nr.jpg

Hier ein Link zur vollen Auflösung ohne Rauschreduzierung
https://www.flickr.com/photos/leporinus/15202150525/

Hier der Link mit Rauschreduzierung Stufe 2
https://www.flickr.com/photos/leporinus/15023820517/

Um es mal etwas vergleichend einzuordnen, das selbe Motiv mit der Canon 6D und LR5.2

IMG_0049-2.jpg

und hier die Schatten mit LR aufgehellt.

IMG_0049.jpg

Die Quattro hat in den Lichtern sogar noch etwas mehr Zeichnung gegenüber der 6D (ganz hinten das weiße Haus)

dynamik.jpg


Viele Grüße

Ingo
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Ahoihoi,

da ich irgenwann mal sicher meine DP1s auf ne Quattro updaten werde
(durch Defekt dieser oder das jucken im Bestellfinger ;)).
Daher haette ich mal 2 Fragen an unsere Quattrobesitzer/-benutzer:

1.
Ist es bei der Intervalfunktion wieder moeglich "unendlich" viele Aufnahmen
zumachen(z.Bsp wie bei der DP2s) oder nur 99 wie bei den Merrills?
(Oder hab ich bei den Merrills was uebersehen?)

2.
Kann man den Fokus, wie bei den alten DPs, durch drehen auf "Anschlag"
des Fokusraedchen/-rings auf unendlich stellen, oder ists wie bei den Merrills
das man per Trick den dahin stellen kann?
D.h. kann man ueber unendlich drehen oder nicht.
(Fuer Nacht-/Sternhimmelaufnahmen praktisch)


Vielen Dank :)
kolja_
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Wer keine Lust auf Video gucken hat, hier noch Bilder vom Viewfinder:
 

Anhänge

AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Ist wirklich ein klobiges Design, das hätte man sicher auch irgendwie schlanker bauen können. Wie wird die Lupe denn am Display befestigt, gibt es schon irgendwelche neuen Infos zu?
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Es gibt eine Basis, die über das Stativgewinde fest mit der Kamera verbunden wird. Dann kann der Sucher auf den Halterungsrahmen um das Display herum, von links aufgesteckt/-geschoben werden. https://www.youtube.com/watch?v=iOEHDzf_-40
Dadurch ist sie innerhalb von Sekunden wieder kompakt.

Macht nicht nur low-iso Bilder in "Mittelformatqualität", was das auch immer sein soll, sondern sieht damit auch optisch wie eine Mittelformatkamera aus.

Keine Kamera für den Alltag.

Dafür gibt es von Canon, Nikon und Sony vielfältige Angebote.



PS: Wenn SPP 6.1.0 für Mac gut laufen sollte, dann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Auf der Photokina hatte nicht nur die 1, sondern in der Praxis sogar die 3 Premiere. Im Shooting auf der Bühne. Dazu ein kleiner, aber feiner Kommentar des Fotografen, wobei das Thema eigentlich ein "sinnloses" Canon versus Sony Geplänkel ist:
https://www.facebook.com/video.php?v=10152732796144941&set=vb.239189509940&type=2&theater

Wenn das Hickhack nicht interessiert: etwa 0:56 bis 1:12




PS: Nächste Photokina - 20.-25. September 2016

PPS: Während SIGMA Deutschland offiziell noch keinen Preis für die dp1 Quattro veröffentlicht hat und man natürlich getrost von einer UVP von 999.- ausgehen kann, hat die Kamera schon ein Händler mit 949.- auf Bestellung gelistet
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Morgen wird die dp1 Quattro offiziell vorgestellt und deshalb gibt es heute, neben der langersehnten neuen Softwareversion 6.1 von SPP, ein aktuelles Firmwareupdate für die dp2.

Jetzt, wie die dp1 auch, mit integriertem RAW-Konverter.



PS: http://www.sigma-photo.co.jp/english/new/new_topic.php?id=468

PPS: Suche M42 auf Sigma Bajonett Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten