• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Body für ältere Objektive

bezel

Themenersteller
Hallo liebe Canonen,

eine Freundin hat mir heute Ihre alte Fotoausrüstug gezeigt. Es handelt sich um eine EOS 300V, ein EF 28-90mm, 4-5.6 II sowie ein EF 90-300mm, 4.5-5.6.

Da ich bei Canon so gar nicht firm bin aber meiner Freundin gerne etwas weiterhelfen mag, frage ich bei euch mal nach.

Die Cam wird aussortiert, da sie mit Film nicht weiter fotografieren will. Geld ist wenig da und wenn sich eine Möglichkeit ergibt, die Objektive einfach weiter zu verwenden, wäre das sehr super. Von der Brennweite unten rum muss man mal schauen, was man da am günstigsten macht. Vielleicht ein 18-55 oder sowas.

Kern der Frage ist also, zu welchem kleinsten Body (gebraucht) die Objektive elektronisch passen. 1000D, 100D, 200D usw.

Ihr könnt mir da doch sicher einen brauchbaren Hinweis liefern ;)

Gruss Björn
 
Da es sich um EF-Objektive handelt, können sie an allen EOS-Kameras betrieben werden. Allerdings stellen diese Objektive an modernen Kameras eine Enttäuschung dar, da sie die aktuellen Sensoren in Bezug auf Auflösungsvermögen nicht mehr wirklich bedienen können.
Ein weiterer Aspekt ist der APS-C-Sensor der von dir genannten Kameras. Für den von der 300V gewohnten Weitwinkel bräuchte es schon 18mm.
D.h. zur neuen Kamera ein Kit-Objektiv (mit IS) ist empfehlenswert.

Wenn das Budget begrenzt ist (gibt es da eine Hausnummer?), dann kann man auch einen Blick hier in den Gebrauchtmarkt werfen. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Wegen DEN Objektiven würde ich mich auch bei einem Gebrauchtkauf nicht auf Canon festlegen, sondern lieber den ganzen Markt anschauen. Vielleicht gibt es ja auch ein gutes Einsteigerangebot eines anderen Kameraherstellers.
 
Hi,

Ein Budget wären so 120 - 150 €. Ist nicht viel, sollte aber machbar sein. Die Ansprüche sind <= 0.

Wenn die Objektive wirklich sooo grottig sind (was ich mir bei obigem Anspruch noch nicht so recht denken mag), steht natürlich alles offen.

Gruss Björn
 
Hallo,
das 28-90 ist tatsächlich absolut grottig. Es war leider schon zu seiner Zeit das billigste und schlechteste Kit-Objektiv. Eher ein Fall für die Tonne.
Das 90-300 ist einigermassen ordentlich, nicht schlechter als z.B. das Ef 75-300, man kann damit leben.
Beide sind an einem Crop-Body etwas besser, weil der Sensor nur die Bildmitte abdeckt, aber nicht besonders.
Die aktuellen Kit Objektive sind durch die Bank alle besser als diese alten.

Mit etwas Glück bekommt man eine gebrauchte Crop-Kamera (1000d o.ä.) mit Kit-Objektiv(en) im Moment schon mal unter 200 €. Bodies gibts z.T. um 100, ein sehr gutes 18-55 USM II um die 50-60€ und ein sehr gutes EF 70-200 f4 (das alte Schiebezoom, nicht das L) für 50-70€.
 
Stimmt schon, aber vielleicht hat der TO das mit "kleinster" nicht i.S. von Gewicht, sondern vom Preis gemeint. Und eine 50D hätte sowohl beim Bedienungsschema (2. Display, 2. Wählrad, Joystick) als auch beim AF (alle Sensoren sind Kreuzsensoren) und beim Tempo der Reihenaufnahmen (bis 6 pro Sekunde) Vorteile. Ich weiß nicht, ob die 1000D einen Staubrüttler zur Sensorreinigung hat, die 50D hat ihn. Hier im Forum werden die manchmal für günstige 150 € angeboten.
Bezüglich der Objektive pflichte ich den bisherigen Zuschriften bei. Ich würde wegen des Cropfaktors noch ein EF-S 18-55 dazu nehmen. Ohne Bildstabilisator liegen die gebraucht etwa bei 40 €, mit Stabilisator (unbedingt zu empfehlen) etwas mehr.
 
Vielen Dank für die vielen Inputs.

Wie ich Eingangs erwähnt habe, ist mir das Problem mit dem Brennweitenbereich untenrum durchaus bewußt.

Mit „klein“ war „günstig“ gemeint.

Schade, dass das 28-90 so schlecht weg kommt. Dann muss man in der Tat schauen, ob ein günstiges Kit (irgendeines Herstellers) nicht vielleicht mehr Sinn macht. Zumal das 18-xx o.ä. ja noch zu beschaffen wäre.

Gruss Björn
 
Ein 18-55 STM (achte auf das STM) bekommt man um wenige Euro (20-50) bzw auch oft dazu geschenkt.

In dem Preisbereich gibt's leider keine guten Optionen.
Hätt ja eher eine 5D II oder 6D mit 24-105 STM vorgeschlagen aber die sind preislich einfach weit weg.
 
Ein 18-55 STM (achte auf das STM) bekommt man um wenige Euro (20-50) bzw auch oft dazu geschenkt.

In dem Preisbereich gibt's leider keine guten Optionen.
Hätt ja eher eine 5D II oder 6D mit 24-105 STM vorgeschlagen aber die sind preislich einfach weit weg.

Naja, für das 18-55 STM muss man schon 70-100,- rechnen, zwischen 20-50 gibts nur das 18-55 USM I oder besser II.
Beide sind sehr gute Optionen, nicht nur in dem Preis-Bereich.
Noch besser, aber 10 mal so teuer ist nur noch das EF-S 17-55 f2.8.
Beide 18-55 Kit-Objektive sind an APS-C ,was Auflösung betrifft, in ihrem Zoombereich auf gleichem Level wie das 24-105 f4 L.
Das 24-105 STM ist ähnlich gut aber in einem viel höheren Preisbereich.
 
Für das "alte" STM (also 3.5-5.6) findet man immer Angebote wo sie zum Body oder anderen Objektiven dazu geschenkt werden.
Ansonsten die 20-50€ sind meine Beobachtungen auf diversen Plattforemn.

Das neuere STM 4.0-5.6 ist in der Tat um 60-100€ zu bekommen
 
Wie ich Eingangs erwähnt habe, ist mir das Problem mit dem Brennweitenbereich untenrum durchaus bewußt.

Mit „klein“ war „günstig“ gemeint.
Nur mal kurz darüber nachdenken: eine gebrauchte Canon 5D (Mark-I) ist "klein" i.S.v. preisgünstig, macht als KB-Sensor-Kamera keine Probleme mit Verschiebung des Einsatzgebietes/unterer Brennweitenbereich und fordert aufgrund ihrer geringen Pixeldichte (KB-Sensor mit "nur" 12 MP) die Optiken nicht extrem. Kurz gefasst: mäßige Optik sieht an einer 5D noch vergleichsweise gut aus.

Ansonsten lieber APS-C-Kamera mit (stabilisiertem) Kitobjektiv beschaffen oder/und den Blick auch auf andere Hersteller weiten.
 
Für das "alte" STM (also 3.5-5.6) findet man immer Angebote wo sie zum Body oder anderen Objektiven dazu geschenkt werden.
Ansonsten die 20-50€ sind meine Beobachtungen auf diversen Plattforemn.

Das neuere STM 4.0-5.6 ist in der Tat um 60-100€ zu bekommen
Ich glaube, Du vertust Dich da bei den Objektiv-Typen.

Vom 18-55 gibt es die alten Modelle ohne IS (I, II & III), die sind ziemlich schwach, das sind die im 20€ Bereich. Ich hatte das IIer damals mit der 350d bekommen, katastrophal im Randbereich selbst bei 8 MP.
Diesen Objektiven verdanken die Kit-Linsen u.a. ihren schlechten, bei den neueren aber unverdienten, Ruf.

Das EF-S 18-55 IS (I + II) ist eine ganz andere Linse, beim IS und optisch sehr gut, und die liegen im 40-60 € Bereich.
Das EF-S 18-55 IS STM unterscheidet sich optisch fast nicht vom IS, hauptsächlich durch den Stepper-Motor und die nicht mehr rotierende Frontlinse, sodaß man damit auch Polfilter einsetzen kann.
Die Preise für diese liegen in der grosssen Bucht i.d.R. zwischen 75-100€.
Das EF-S 4-5.6 STM liegt im gleichen Preis-Bereich und ist eine ziemlich neue, kompakte (1,5cm kürzere) Variante, die eigentlich nur sinnvoll ist, wenn man unbedingt ein sehr kleines Objektiv will.
 
Auf Wikipedia ist das gut zusammen gefasst.
https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EF-S_18–55mm_lens
Ich hab _nur_ von den zwei STM geschrieben. Die anderen kann ich nicht empfehlen (find die noramlen IS quasi gleich zu den non-IS)

Ich hab vom "alten" 18-55 STM 3.5-5.6 insgesamt schon drei Stück als "beifang" gehabt und zwei so um 35-45€ wieder verkauft.
Wenn man ein wenig schaut findet man die immer wieder günstig. Oder quasi gratis mit anderen Objektiven oder einen Body dazu die man zum reduziertne Selbstkostenpreis weiter verkaufen kann.
Du kannst mir aber gerne das dritte um 90€ abkaufen
 
Auf Wikipedia ist das gut zusammen gefasst.
https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EF-S_18–55mm_lens
Ich hab _nur_ von den zwei STM geschrieben. Die anderen kann ich nicht empfehlen (find die noramlen IS quasi gleich zu den non-IS)
Ich hatte lange ein 'altes' 18-55 IS an meiner 'Immerdabei' (früher 500d, dann 100d) und bin dann wegen der nicht rotierenden Frontlinse zum STM IS gewechselt, als ich eines günstig bekommen konnte.
Bis ich das IS verkauft habe, konnte ich beide gut vergleichen.
Die optischen Unterschiede sind absolut minimal, das STM vignettiert etwas mehr und ist dafür in der Mitte etwas schärfer, das ist das einzige, was mir an Unterschieden aufgefallen ist (deckt sich auch mit div. Testergebnissen).

Der Unterschied gegenüber den alten Non-IS Modellen ist dagegen extrem, wie Tag und Nacht.

Zu den Preisen: ich habe bei den 70-100€ oben die aktuell in den letzten Monaten erzielten Preise aus der Bucht genommen (Suchen -> Erweiterte Suche -> verkaufte Artikel).
Die decken sich auch mit meiner Erfahrung, habe eins (auch 'Beifang') im April für 75,- € verkauft.
 
Bei dem knappen Budget würde ich gar nicht lange überlegen und mir eine gebrauchte EOS 40D kaufen und die vorhandenen Objektive erstmal drauf schrauben. Bissel sparen und dann später noch ein 18-55 Kit dazu und evtl noch ein Yongnuo 50 mm, wens Geld sehr knapp ist.
 
@ObelixSB: Den Tip finde ich am besten.
Die EOS 40d ist die preisgünstigste Canon mit Metallgehäuse und Staubrüttler (das sind zwei mMn ganz wichtige Faktoren).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten