• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NMZ Prag, immer eine Reise wert...

Gast_162746

Guest
Letzte Woche war ich für ein paar Tage in Prag und habe einige Bilder mitgebracht.
00007322 by Burkhardt Kühn

00007182 by Burkhardt Kühn

00009428 by Burkhardt Kühn

00009356 by Burkhardt Kühn

00009315 by Burkhardt Kühn

00009231 by Burkhardt Kühn

00009286 by Burkhardt Kühn

An dieser Stelle muss ich unsere Stadtführerin Marcela unbedingt erwähnen.
Ein freundliches, kompetentes und hübsches Mädchen, in perfektem Deutsch führte sie durch Prag.
Sie kennt sich bestens aus.

Wer Prag besucht,...unbedingt bei ihr anfragen, ob eine Führung klappt.

00009412a by Burkhardt Kühn

Wer Meinungen oder Verbesserungsvorschläge hat, her damit. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, keiner eine Meinung zu den Bildern...

Hallo Burkhardt,

Deine Bilder gefallen mir und wecken meine Vorfreude, da ich ab morgen für ein paar Tage in dieser schönen Stadt Gast sein darf.

Die ersten beiden in der Totalen am Tag und am Abend sowie der Fokus auf dem Brunnen machen Lust auf mehr...

Die Hinterhöfe erinnern mich an Leipzig, Dresden, Berlin - sehr schön ist auch der erste eingefangen.

Bin mir nicht sicher, ob es bei Marcela so kurzfristig noch klappt, ansonsten gibt es so oder so viel zu entdecken. Hoffe, dass das Wetter mitspielt!

Viele Grüße
Randy
 
Schade, keiner eine Meinung zu den Bildern...

Doch, aber ich bin hier nicht täglich überall unterwegs ...

Die ersten drei Bilder Deines ersten Posts gefallen mir gut, sie sprechen mich an und bieten mir eine schöne Stimmung (aus einer für mich fremden Stadt). Schade, dass beim ersten so viele Schilder mit drauf sind (aber die sind ja nunmal da) und dass die Türme oben abgeschnitten sind; hast Du da vielleicht noch eine andere Version? Das dritte scheint mir nach links zu kippen.
 
@ Randy und Rainer, danke für eure Meinung...

...und dass die Türme oben abgeschnitten sind; hast Du da vielleicht noch eine andere Version? Das dritte scheint mir nach links zu kippen.

bei den Türmen hatte ich an dem Abend nur das 35er dabei und da war der Platz zu klein, um alles drauf zu bekommen...
Ich stelle noch eines ein, aus einer Seitenstraße aufgenommen, wo die beiden Türme drauf sind.

das Bild mit der "Wasserkugel" kippt tatsächlich etwas nach links,danke
habe es etwas korrigiert, hoffe es ist besser
 
Bin grad über den Fred gestolpert. Was mir zu den Bildern einfällt, als Betrachter ist mir oft nicht klar, worum es Dir geht.

1. die Kirche ist oben abgeschnitten, der Boden ist aber auch nicht zu sehen. Entweder im selben Winkel im Hochformat mit ganzer Kirche, so das die Kompaktheit zum Ausdrock kommt, oder mit Boden und abgeschnittener Kirche, so ists irgendwo dazwischen

2. Viel drauf, aber was hat Dich interessiert, Hauptmotiv st der Zaun, der den Betrachter eher ausschliesst

3. Die Kugel ist mittig und unten abgeschitten, der Vorbau im Hintergrund wächst aus dem Brunnen heraus, eine etwas andere Perspektive wäre besser gewesen.

4. Wenn es auf das Bild ankam, ist der Ausschnitt zu gross aus meiner Sicht

Auch bei den Grabsteinen wird nicht so richtig klar, worum es geht, der ganz rechte ist halb im Bild, im Hintergrund ragt ein Schild ins Bild

Die Statue im Hinterhof ist genau vor der Ecke positioniert und wieder genau in der Mitte, ein paar schritte nach links und ihr Kopf wäre in einem der Bögen der Balkone gelandet, das hätte stimmiger gewirkt aus meiner Sicht

Bei dem anderen Bild hast Du die Menschen an den Rand gerückt, aber das ist doch Deine Begleiterin, dann eher ganz raus aus dem Bild.

Das sind gedanken von mir, versuch, die Motive weniger mittig zu plazieren, und achte auf die Bildränder, wo willst Du schneiden, was in dem Bild hat Dich zur Aufnahme bewogen? Versuch , das auszudrücken im Bild.
 
... bei den Türmen hatte ich an dem Abend nur das 35er dabei und da war der Platz zu klein, um alles drauf zu bekommen ... Ich stelle noch eines ein, aus einer Seitenstraße aufgenommen, wo die beiden Türme drauf sind.

... und irgendwann kann man auch nicht mehr weiter zurückgehen, klar. Ja, so mit Turmspitzen finde ich das schon besser - das hätte ich mir für das erste Bild gewünscht. :)

das Bild mit der "Wasserkugel" kippt tatsächlich etwas nach links, danke, habe es etwas korrigiert, hoffe es ist besser

Ja, das ist es!
 
@blaubaer65:
Danke für die ausführliche Meinung.
Jedoch bin ich in einigen Punkten anderer Meinung.

zu1: nur 35mm, hatte ich schon erwähnt, dass ein zurückgehen nicht möglich
war, deshalb der Kompromiss beim Schnitt

zu2: bin ich anderer Meinung, die "Holzböller leiten den Blick auf Brücke/Schloß

zu3: die Kugel steht auf einem "komischen" Podest und daneben sind
irgendwelche Säulen, welche ich nicht auf dem Bild haben wollte- deshalb
so mittig

zu4: finde ich i.O. so

Jüdischer Friedhof: da sind vorgegebene, schmale Pfade und kein vor oder zurück möglich.
auch wollte ich den großen Stein nicht beschneiden
Wenn ich bei dem Foto auf dem Hinterhof die beiden Mädels weggeschnitten hätte wäre dem auch das Bücherregal zu Opfer gefallen.

Du warst sicher schon in Prag. Menschen, Menschen, Menschen, da sich sehr viel auf die Altstadt konzentriert.
Da ist oft kein Platz für einen geeigneten Standort.

Die Bilder sollten auch nur einen Eindruck dieser tollen Stadt vermitteln, ohne Anspruch auf techn. Perfektion.
Um Meinungen und Verbesserungsvorschläge hatte ich direkt gebeten.
Nochmal vielen Dank.
 
Schade, keiner eine Meinung zu den Bildern...

... sehe es erst jetzt ;)

Schöne Details, beim ersten Bild wäre ich weiter vor gegangen, daß Verkehrsschilder und dieses im Dunkeln liegende Denkmal nicht mit aufs Bild kämen...
Ein zwei Fassaden im Vordergrund und die Türme dahinter, alles in Hochformat, das wäre eine denkbare Variante gewesen. Wenn der Brennweitenbereich nicht gereicht hätte, dann das obere Drittel weglassen (also so wie es jetzt beim querformatigen Bild aussieht...).

Die Innenhöfe laden zu einer Entzerrungskorrektur ein ;)
 
Das stimmt, aber wenn man das bereits vor Ort im Auge hat und weiter in WW aufnimmt geht das schon.

Wenn mehr WW nicht möglich ist, weiche ich zur Not z.B. auf zwei nebeneinander liegende Bilder aus und stitche/entzerre später- aber eine normale Aufnahme als Referenz ist immer dabei (damit ich mich orientieren kann wegen Proportionen etc.).
 
... ich denke Du bist on topic, auch ohne Bild ;)
Das hätte ich so aufgenommen (Hochformat), daß der Strahler das Bild nach oben und rechts diese Abfluß/Regenrohre das Bild begrenzen. Links und rechts im Bild liegende Informationen lenken m.E. etwas ab.
Bildvariante zwei: Kameraschwenk nach links und diese Tür etwas mehr ins Bild einbinden ...

Nachtrag zum vorher Gesagten: Du bist ja frei in Deinem Handeln und kannst das hochformatige Aufnehmen zweier Bilder und Stitchen im Heimatort o. Umgebung mit Deinen bevorzugten Objektiven (also, wo Du denkst diese wären bei einer Reise garantiert in der Tasche dabei) ausprobieren, vielleicht egibt sich daraus eine Einschätzung ob das machbar ist (Aufwand) und welche der Optiken besser oder schwächer Dein Tun unterstützt.
Damit kommt auf Reisen oder in Situationen wo WW fehlt weniger Frust auf, denn Du hast ja vorab etwas experimentiert, was ja nur etwas Zeit und Überlegung kostet ;)
 
Danke für die Hinweise.

meinst du den Beschnitt so, vielleicht etwas zu eng...
 
Es ist zu eng, ich umschreibe es anders, dann kommt es vielleicht besser rüber:

Das Bild innen zeigt heile Welt, Verliebtsein. Drumherum viel Gekritzel, chaotisch. Und dieses Chaos der vielen Striche etc. rahmt diese Wandmalerei, daher müßte oben der Strahler mit drauf (der sozusagen den gedanklichen Spot setzt auf das Gemalte), aber ringsum ist das reale Leben als Gegensatz zur "Utopie der Liebe" zuviel Raum einnehmend, also rechts die Fallrohre mit drauf, links das Chaos und unten ein Teil des Bodens. Dann ist die Heile-Welt-Szene vom realen Leben/Gekritzel umrahmt ... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten