• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Äußere Fokuspunkte treffen den Fokus nicht. Kamera oder Objektiv schuld?

gstar61

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Sigma 35 1.4 Art gekauft und möchte es in Zukunft an meiner Canon 6D betreiben. Da ich schon bei den ersten Bildern einen Frontfokus bemerkt habe und nicht stundenlang mit Fokuscharts rumprobieren wollte habe ich das Objektiv inkl. Kamera zu Sigma geschickt.

Nun ist es aus der Justage zurück und ich bin nicht wirklich zufrieden. Zumindest nicht mit den äußeren Fokuspunkten. Der mittlere ist relativ treffsicher. Die seitlichen kann man aber glatt vergessen. Auf jedem Bild liegt der Fokus wo anderst.

Liegt es jetzt am Objektiv oder an der Kamera? Denn gegebenfalls würde ich mir das Sigma Dock holen und nochmal selbst Hand anlegen, allerdings justiert man damit ja auch "nur" auf den mittleren Kreuzsensor.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma justiert immer auf den mittleren AF Punkt. Bei deiner 6D wäre der Aufwand noch halbwegs überschaubar. Bei einer z.B 5DIV müsste Sigma 61 AF Felder auf jeweils 4 Entfernungen überprüfen. Das wären schonmal 244 Messpunkte. Wäre es dann noch ein zoom, x4 Brennweiten. Da kann man sich schon denken warum Sigma das nicht macht.

Ob das nun an deiner Kamera liegt kann man nur sagen, wenn du es mit einem anderen Objektiv gegen testest. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Das die äußeren Punkte der 6D nicht der Knaller sind ist bekannt. Gänzlich unbrauchbar aber auch nicht.
 
Kamera und Objektiv nochmals zu Sigma schicken und das Problem erklären.

Leider hört man das immer wieder von genau dem Objektiv
 
Leider ist der AF bei den sonst so tollen Sigma Objektiven der Schandfleck der mich immer wieder dazu bringt diese Marke links liegen zu lassen. Sigma halt...
Es hilft tatsächlich nur einschicken.
 
Leider ist der AF bei den sonst so tollen Sigma Objektiven der Schandfleck der mich immer wieder dazu bringt diese Marke links liegen zu lassen. Sigma halt...

Kann man so pauschal aber nicht sagen.
Bei mir hat bisher jedes Sigma-Objektiv anstandslos vom Fleck weg funktioniert, was ich leider von meinen Canon-Objektiven nicht behaupten kann. Den meisten Ärger hatte ich bisher mit den ach so tollen L-Objektiven (ok, von denen habe ich auch am meisten).

IGL
Günter
 
Kann man so pauschal aber nicht sagen.
Bei mir hat bisher jedes Sigma-Objektiv anstandslos vom Fleck weg funktioniert, was ich leider von meinen Canon-Objektiven nicht behaupten kann. Den meisten Ärger hatte ich bisher mit den ach so tollen L-Objektiven (ok, von denen habe ich auch am meisten).

IGL
Günter

So unterschiedlich ist die Erfahrung, 4x Sigma, 4x totaler Mist beim AF. Da ist meine Meinung auch durch nichts mehr zu korrigieren. Weder bei Tamron, noch bei Canon hatte ich jemals Probleme.
 
Also ob der LiveView perfekt sitzt muss ich nochmal testen. Kann der Überhaupt technisch gesehen nicht sitzen? Also würde ein Back/Frontfocus auch im LiveView auftauchen. Wenn ja nutzt meine Art der Überprüfung nichts. Ich fokussiere per Liveview und schaue dann ob sich die Skala per Sucher verändert.

Bei mir scheint trotz Justage gerade bei kurzen Distanzen ein Backfocus vorhanden zu sein. Ich habe mir das Sigma Dock bestellt, ich versuche es nochmal auf den Punkt zu justieren und dann werde ich mir die Ergebnisse nochmal ansehen. Ansonsten geht das Objektiv zurück.

Das die äußeren Fokuspunkte nicht die besten sind war mir leider klar. Ich dachte allerdings das bezieht sich eher auf die "Stärke" bei schwachen Lichtverhältnissen bzw. auf das allgemeine Erkennen von Strukturen. Aber wenn er etwas erkennt funktioniert er genauso wie das Mittlere. So meine Annahme.

Wie kann es denn sein dass z.B. der Mittlere korrekt fokussiert und auf die selbe Distanz (vom Stativ) der äußere ein Backfocus aufweist. Kenne mich mit Arbeitsweise der Fokuspunkte nicht aus aber müssten diese wenn Strukturen erkannt werden nicht die selbe Entfernung erkennen? Also funktionieren die unterschiedlichen Punkte nicht "synchron". Hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Spaß zu komplettieren, teste doch mal abends bei Kunstlicht das mittlere Fokusfeld mit horizontalen und vertikalen Linien. Auch hier wirst du eine drastische Abweichung bemerken.
 
Hallo,

das Problem "focus inconsistency with third party lenses" wird ja überall diskutiert.
Einig sind sich auch viele "Tester", dass bei einer Spiegellosen Kamera das Problem nicht aufritt, da die AF Sensoren auf dem Bildsensor verbaut sind.....
Ob das so ist, keine Ahnung.
Aber, ich selbst hatte schon mit Canon Kameras wie der 5 D3 und der 1Dx Probleme mit besagter "focus inconsistency" bei Sigma Art Objektiven.
Andere Objektive wie z.B. Tamron habe ich nicht gehabt.
 
Das kann auch bei original Objektiven auftreten, in der Tat lest man aber bei Sigma öfter davon. Ob das wirklich so ist kann ich nicht sagen da hier einfach die Daten fehlen.

Bei optimalen Bedingungen und einem Flachen Schärfebereich trifft jeder AF.
 
Ich kenne die 6D sehr gut und schätze sie extrem. Aber die Liniensensoren kann man mit 1.4 und 1.2 Objektiven vergessen, sorry, aber es ist so. Mit neueren AF-Systemen mit Kreuzsensoren ist die Reproduzierbarkeit deutlich besser, aber auch weit von 100% entfernt.

Objektive lichtstärker als 2.8 sind für die Phasen-AF-Systeme suboptimal. Richtig zuverlässig wird die Scharfstellung weit außerhalb der Bildmitte nur mittels Messung auf Sensorebene.
 
Ich kenne die 6D sehr gut und schätze sie extrem. Aber die Liniensensoren kann man mit 1.4 und 1.2 Objektiven vergessen, sorry, aber es ist so.
Dem stimme ich zu!
War mit meiner 6D lange sehr zufrieden, bis ich das 35mm f/1.4L II USM bekommen habe. :lol:
Die äußeren AF-Felder sind einfach nicht zuverlässig bei 1.4 - das dämpft die Laune, damit zu fotografieren.

Besorg dir am besten was anderes, wenn du so superlichtstarke Objektive verwenden möchtest...da wirst du dich mit der Zeit nur rumärgern mit der 6D. :(
 
Also bin gerade von einem Shooting mit Model nach Hause gekommen und muss sagen dass der Fokus bei vielen Bildern nicht richtig sitzt. Allerdings habe ich auch oft die äußeren Fokussensoren genutzt. Nun muss ich morgen mal mit dem Sigma Dock erneut justieren und nochmal shooten. Eventuell liegt das eigentliche Problem an den unzuverlässigen Fokussensoren und der leicht vorhandene Backfocus macht eben alles schlimmer.

Wusste nicht das die Liniensensoren so schlecht sein sollen. Ich dachte das bezieht sich nur aufs Finden von Strukturen, nicht darauf das selbst wenn er etwas erkennt, dennoch den Fokus falsch setzt.

Gibt es eig. qualitativ auch Unterschiede zwischen den einzelnen Liniensensoren der 6D? Die ganz äußeren zwei scheinen wirklich komplett daneben zu liegen, bei den anderen scheint die Quote besser zu sein. Eventuell spielt ja auch bei Offenblende die zum Rand schlechter werdende Schärfe/Kontrast eine Rolle oder?
 
Also ich stand da neulich vor einem ähnlichen Problem, als ich angefangen habe mit lichtstärkeren Objektiven zu arbeiten.

Im Handbuch meiner 80D sind sehr viele Objektive aufgelistet und danaben steht dann immer, welche AF Punkte damit zurecht kommen.

Je offener die Anfangsblende, desto weniger AF Möglichkeiten bleiben da übrig. Vieles funktioniert wohl nur mit dem mittleren Doppelkreuz-Sensor der 80D.
Soweit ich weiß fokusiert man dann mit dem mittleren Punkt aufs Auge, wählt dann den Bildausschnitt und drückt ab ohne neu zu fokussieren. Kann natürlich dann bei 1.4 schon zu Fehlern führen wenn man die Entfernung dabei minimal verändert.

Ich tippe mal, das wird bei der 6D dann auch nicht anders sein? Korrigiert mich, ich lerne noch :) Hat die alte 6D den Live-View? Mal damit probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verschenken was du beschreibst hat man früher gemacht. Durch die hohe Auflösung und den offenblendigen Linsen fällt der leichte Fehlfokus sofort auf. Deshalb verwenden viele den Servo Modus und wählen den AF Punkt aus.

Das einzige was man nach der Methode noch so macht ist die Belichtung zu messen und zu speichern
 
....

Im Handbuch meiner 80D sind sehr viele Objektive aufgelistet und danaben steht dann immer, welche AF Punkte damit zurecht kommen.

Je offener die Anfangsblende, desto weniger AF Möglichkeiten bleiben da übrig. Vieles funktioniert wohl nur mit dem mittleren Doppelkreuz-Sensor der 80D.
......?

Du verwechselst da was. Um so kleiner die Blende, desto weniger Möglichkeiten bietet der AF.
Anzahl der AF Felder bei F5,6 oder F8.
Gerade ein Lichtstarkes Objektiv sollte mit allen 45 Feldern der 80D gut funktionieren.
Ein Teleobjektiv mit Konverter was F8 hat, funktioniert nur noch auf wenigen AF-Feldern.
 
Ja, ich habe noch mal nachgesehen, du hast recht. Es ist genau anders herum, je geschlossener, desto schwieriger bis der Autofokus irgendwann sogar nicht mehr möglich ist (z.B. manche Teles mit 2x Konverter). Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten