• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Wenn es ihn nicht stört eine große schwere Bridgekamera zu schleppen, dann ist dei FZ 1000 immer noch eine top Superzoomkamera.

Bei den 1" Sensoren hat sich bei der Bidlqualität auch nicht viel in den letzten Jahren getan.

ich würde sagen, dass "schwer" relativ ist( ca. 820 gr.). Meine Frau wollte sie schon verkaufen, weil sie anfangs nicht zurecht kam. Aber nun bleibt sie neben der P 900 und FZ 82.

Gruß phoenix66, dem sie zu wenig Brennweite hat.
 
Vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich denke auch, dass die FZ1000 in der Summe und im Vergleich zu den anderen 1" Bridge Kameras, das immer noch beste Gesamtpaket darstellt. Vor allem dann, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtigt.
 
Vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich denke auch, dass die FZ1000 in der Summe und im Vergleich zu den anderen 1" Bridge Kameras, das immer noch beste Gesamtpaket darstellt. Vor allem dann, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtigt.


Das stimmt und bei dem heutigen Preis von 460€ habe ich mir eine gegönnt.:D
 
Im großen Fluss bekommt man sie direkt von dort zu einem fast ähnlichen Preis.
Ich habe auch einfach einmal zugeschlagen, denn eine solche Kamera kann wirklich nicht verkehrt sein, auch wenn ich schon genug Equipment besitze.:cool:
 
Wer bei seiner "neuen" FZ1000 die Zahl der Auslösungen wissen will:
www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12564176&postcount=1317(y)

Wie man dort am Datum sieht, gab es das "Problem" mit den Rückläufern auch schon vor vier Jahren;)
_____________________________________________________
PS. …und einen Schärfetest sollte man auch machen, nicht dass man ein knackscharfes Exemplar retourniert, nur weil es über 200 Auslösungen hat!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine "Rückläufer-Phobie" hat kann die FZ auch in der Apotheke kaufen.
Jedenfalls war meine vom Fluß niegelnagelneu und die ca 500 Auslösungen bisher hab´ich selbst draufgebrannt. Was soll denn diese Angstmacherei :grumble:
Auf alle Fälle macht diese Kamera Spaß und das "enorme" Gewicht... also wer damit ein Problem hat, sollte mal in die Muckebude gehen :lol:

Schönen Sonntag noch
Pedro
 
Nochmals Danke für Eure Meinungen.

Ich sehe das auch so - Top Gesamtpaket und Preis-Leistungsverhältnis.

Kurz zusammengefasst:

---Das Gewicht der Kamera ist weder für meinem Bekannten noch für mich ein Kriterium.
---Auslöser-Phobie ist nicht vorhanden, da im Fluss gekaufte Exemplare *immer* niegelnagelneu sind, sofern sie nicht über Fremdanbieter, die dort auch verkaufen, gekauft wurde.
---Es gibt kleinere Kameras, mit 1", doch sind diese leider mit einigen Nachteilen behaftet: Fummelig in der Bedienung, Problematische Objektivabdichtung (da alles sehr klein/filigran) und eine bauartbedingt suboptimale Handlichkeit.
---Die s.g. Reise-Zoom-Kameras sind scheinbar eher an die Fraktion der Smartphone-Kamera-Aufsteiger gerichtet.

Habe diesbezüglich auch schon negative Erfahrungen machen müssen. Ich setzte auf Reisen daher lieber auf die etwas größeren Modelle.

Nun gut, habe letztendlich auch eine FZ1000 geordert, deutlich unter 500, aus dem großen Fluss und direkt von dort. War bislang immer bestens.....
 
Gute Entscheidung, viel Spaß damit (y)

Ich dachte ursprünglich auch mal, sie sei groß + schwer, aber sie liegt mir dermaßen gut in der Hand, der Griff ist so gut geformt, dass mich das Gewicht nicht stört. Auch nicht, wenn ich sie lange offen herumtrage. Ich habe nur eine Handschlaufe als Sicherung dran, trage sie dann locker am hängenden Arm.
Klar, im Rucksack ist sie schwerer als eine kleine Kompakte. Aber wenn ich bedenke, welches Gesamtpaket ich da habe, Brennweitenumfang, Lichtstärke und sehr guter Sucher, dann ist sie mir das gegenüber einer Kompakten meistens wert.
Sie hält bei mir jetzt auch schon über zwei Jahre durch. Ich hatte sie für eine Afrikareise gekauft und wollte sie eigentlich danach wieder verkaufen — habe das aber ob ihrer Vorzüge bis heute nicht übers Herz gebracht.
 
Natürlich ist sie nicht staubdicht.
Doch leider sind diese filigranen Kameras wie RX100, TZ101 / 202 oftmals mit einem Objektivproblem behaftet, weil sie Staub und allerfeinste Partikel einsaugen können.
Das ist sicher extrem kompakten Bauweise geschuldet.

Ich habe beides - negativ wie positiv bereits selbst erfahren.

Da ist eine größere Bridge sicher anders konzipiert und nicht so staubanfällig.
Einfach ein Stück weit robuster, handlicher.
Hatte es einige Tage mit einer TZ202 versucht, doch konnte mich diese nicht überzeugen.

Will ich es einigermaßen staubdicht, so nehme ich meine G3X zur Hand.
Leider ohne Sucher, aber egal.

Auf Reisen ist eine kleinere Kamera sicher wunderschön, doch wenn ein Objektivfehler die weitere Nutzung unmöglich macht, so ist dies unschön. Letztes Jahr in den U.S.A erfahren. Da ich aber grundsätzlich mit 2 Kameras reise, nicht weiter tragisch.
Zudem ist eine etwas größere Kamera besser ausbalancierbar.

Die Panas mussten immer schon *eingestellt* werden, um ein Optimum herauszuholen. Doch ist dies geschehen, sind die Dinger klasse.

Wichtige Fotos mache ich grundlegend RAW und jpeg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Einstellmenü der Kamera, wo sonst?

Momentan habe ich keine Pana, die letzte war eine GH3, davor FZ50, FZ150, FZ300...und nun bald die FZ1000.
Daher kann ich aktuell keine Aussagen machen, was genau konfiguriert werden muss, sollte....

Panas mussten aber schon immer *besonders* konfiguriert werden, wobei dies auch immer die Sichtweise des jeweiligen Nutzers widerspiegelt.
 
Meine Einstellungen veröffentliche ich nicht (mehr) wegen Forensabbelei ;):D

Ansonsten:

Menue, Bildstil, standard

Stelle Kontrast und Schärfe auf +4
Rauschfilter auf -3
Sättigung solltest du auch reduzieren auf -1 bis -2

Du siehst nun "brutale" Veränderungen :eek:(y):D

Jetzt arbeitest du dich langsam runter, machst dir dabei eine Liste

Den Rauschfilter kannst du bei -3 lassen
und die Sättigung auch; bzw. viel Kontrast, weniger Sättigung.

Nach ein bis drei Stunden hast du eine Einstellung, die dir erst einmal gefällt.
Und nach ein paar Tagen oder einer Woche machst du ein wenig "Feintuning"

Und da das auch irgendwie etwas Geschmacksache ist ... findet jeder eine etwas andere "optimale" Einstellung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten