• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Südfrankreich

Nicht weit vom Olivenhain im vorigen Bild war ein anderer Olivenhain. Hier wurde das Gras wachsen lassen, was mir besser gefallen hat. Beide Bilder sind in der Nähe von Les Baux aufgenommen worden.

dsc03666.jpg
 
Hier geht der Blick von der Kapelle St. Sixte in Richtung Eygalières

dsc03933-2.jpg
 
Durch die aktuellen Bilder eines Baumes mit abgeschrägtem Wipfel im Thread "Le sud de la France" wurde ich an ein Baumbild erinnert,
das gegenüber der Kapelle St. Sixte bei Eygalières entstanden ist und das den Lebenswillen des flach am Boden liegenden Baumes zeigt:

dsc03937.jpg
 
Heute war's ziemlich grau und auch etwas feucht (brauchen wir ja dringend), da hol ich mir lieber Erinnerungen an Südfrankreich hervor.
Hier der Blick von Les Baux in die Landschaft Richtung Südost:

DSC03607.jpg

DSC03635.jpg
 
Den Blick kenne ich gut und finde ihn einen der schönsten, die ich kenne. Bei Deinen beiden Bildern stimmen für mich die Farben bzw. die Helligkeit nicht; es wirkt irgendwie "düster" im Vgl. zu den Bildern, die ich im Kopf habe, der Glanz und das gleisende Licht des Südens, gerade bei wolkenlosem Himmel, sind für mich leider nicht spürbar.
 
Ich bin leider nicht so der Lightroom-Crack und dieses Bild ist im Original im Hintergrund wegen der Gegenlichtsituation ziemlich überstrahlt.
An meinem Bildschirm kam es nicht so dunkel raus wie ich jetzt es an einem anderen Bildschirm gesehen habe.
Ich hatte die Belichtung und die Lichter stark runtergefahren, um im Himmel und am Horizont noch Zeichnung zu haben.
Jetzt noch eine neue Bearbeitung, die vielleicht besser passt.

DSC03607-2.jpg
 
Schön, dass es hier auch mal wieder etwas Neues gibt :)

Ich bin leider nicht so der Lightroom-Crack und dieses Bild ist im Original im Hintergrund wegen der Gegenlichtsituation ziemlich überstrahlt.
Ich finde in der zweiten Version die Lichtsituation auf jeden Fall authentischer. Wenn du am Hintergrund noch etwas ändern willst, kannst du auch ohne Lightroom mit (fast) jedem anderen Programm die Lichter absenken oder halt in Lightroom alternativ mit einem Verlaufsfilter arbeiten.

Oder du lässt es einfach so, da die Wirkung im Hintergrund dem Bild eine räumliche Tiefe gibt, da Auge und Hirn dies der Realität entsprechend interpretieren. ;)
 
Ja, deine "Kitschfotos" - wovon ich besonders die Nr. 3 sehr schön finde - haben mich zur Teilnahme motiviert :D

Ich kann aber nur mit was aus der Mottenkiste dienen. Wo genau das ist, weiß ich leider auch nicht mehr. Wir haben eine Rundreise mit dem eigenen Auto gemacht und waren überall und nirgends.

Forum_Frankreich.jpg
 
Die Schleife von Reflexi gefällt mir sehr gut - toll umgesetzt! Und das vorletzte Foto von Kleene mit dieser gespiegelten Schlange finde ich auch sehr spannend. Das letzte Bild kann ich nicht lokalisieren, wo am Mont Ventoux ist das?
 
Hallo Rik, das ist am Zeltplatz von Malaucène, aber logischerweise Richtung West fotografiert, den Mont sieht man eigentlich gar nicht :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten