• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LP-E6N USB Ladegerät / Reiseladegerät

Also...
noch kein Langzeiterfahrungsbericht, nur mal der erste Eindruck.

Das Patona USB Dual Ladegerät 1968* ist gleich breit, ein wenig länger, dafür nur halb so hoch wie das original Canon LC-E6E. Meiner Meinung nach um einiges kompakter und platzsparender einzupacken, da man es schmal in eine Seitentasche oder Fach reinbekommt. Dass das Kaltgerätekabel wegfällt ist der zusätzliche Bonus.

Ich habe mir noch den Doppelpack Baxxtar Pro* für meine 6DII dazugeholt. Ich war mir etwas unsicher, da diese Nachbau-Akkus ziemlich zicken können. Die laden jedoch mit dem Patona-Ladegerät anstandslos und ließen sich beide an der 6DII registrieren. Zur Not hätte ich sie ja zurückschicken können.

Der original LP-E6N läd auch anstandslos.
Ich lade über den Anker 24W 2-Port*, sowie den Anker 36W 5V / 7.2A 4 Port* mit beiliegendem USB A zu Mikro USB Kabel. Jedes andere Kabel zB. das tolle Chafon Multi 6 in 1 USB Ladekabel* funktioniert auch.
Auch das Laden mit Akkupack funktioniert, soweit ich das feststellen konnte.

Zu den Ladezeiten kann ich nach längerer Nutzungsdauer und ein paar Reisen mehr sagen...

*Affiliate Links, wennst stört bitte Bescheid geben
 
Wenngleich spät:

Ich habe diverse Ladegeräte, die so ihre Vor- und Nachteile haben. Bei einer letzten längeren Reise zum Beispiel hatte ich ein kleines von Baxxtar dabei und zwei Ladeschalen (LP-E6N und LP-E17).
Damit habe ich Akkus an Wandsteckdosen geladen und auch per Power-Bank (allerdings eine ziemlich fette).

Hat alles gut funktioniert, aber das Baxxtar-Ladegerät scheint mir (auch in der Wandsteckdose) langsam zu sein, außerdem wurde es auch mal recht warm, was den Akku ebenfalls erwärmt hat. Das ist für Akkus ja nicht so gut.

Jetzt habe ich auf der Photokina ganz frisch das hier von Hähnel bekommen: https://www.hahnel.ie/irish-shop/hlx-e6n-extreme-power-kit/
Verwendet habe ich es noch nicht, es ist aber sehr klein und leicht und könnte etwas für alle sein, die hier ihren Schwerpunkt legen. Dieser Doppellader kommt mit einem USB-Kabel (sonst nix).

An dieser Stelle noch ein Wort zu Hähnel: Ich war dort, weil ich mit der Qualität eines Akkus nicht zufrieden war (der war wohl kaputt). Ohne großes Reden wurde mir ein brandneuer Akku gegeben und das Ladegerät noch obendrein. Außerdem versicherte mir die Dame glaubhaft ihr Bedauern.
Das ging alles so schnell und glatt und fluffig, dass ich es kaum glauben konnte - und deswegen an dieser Stelle auch mal ein dickes Lob für derart kundenorientiertes Verhalten! (y)
 
Habe mir den Patona synchron charger für den LP-E6 Akku & den Patona LCD-Charger für max. 4 Mignonakkus bestellt. Bin über diesen Thread auf Patona (Firmensitz Mallorca aber de-Domain und deutsche Vorwahl) aufmerksam geworden.

Vorteil des Synchron Charger ist die Möglichkeit, ein Netzkabel 110V-240V, ein 12V Netzteil (Autobatterie) oder eine Powerbank / Händyladegerät 5V / 2,1A / Notebook mit Power-USB anzuschliessen. Ein weiterer Vorteil ist, gleichzeitig neben dem Camera-Akku auch noch das Händy laden zu können. Nachteil ist, eine etwas längere Ladezeit, als das Original-Ladegerät und das die LCD-Anzeige nach ca. 1min sich abschaltet und dann der Ladezustand, bzw. ob überhaupt noch geladen wird, nicht mehr zu sehen ist.

Das Mignon & Mircozellen-Ladegerät wird mit µUSB-Anschluss geliefert und kann somit Blitzakkus mit Powerbank, Händyladegerät, Notebook oder Synchron-Charger bestromt werden.

Da ich bisher nur jeweils einen Ladezyklus gemacht habe, kann ich noch nichts weiter dazu schreiben. Werde dass aber beizeiten nachholen.

... und das die Geräte Gelb-Schwarz sind und nicht nur Schwarz, finde ich auch dufte...
 
Auf Reisen, bei denen es sehr knapp mit dem Platz ist, habe ich dieses Ladegerät mit:
https://www.amazon.de/gp/product/B00PAUQC48/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (ANSMANN 1001-0020 Powerline Vario)

Lädt jeden Akku, der die beiden Kontakte auf derselben Seite hat und auch 2 Stück AA Akkus. Und muss ausschließlich über USB gespeist werden, funktioniert also auch mit einem Akkupack (Powerbank).

Den Akkupack lade ich per Solarpanel, wenn keine Steckdose da ist. ;)

Diesem: https://www.amazon.de/gp/product/B00D2SPZAM/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1 (Goal Zero Nomad 7)
 
Bin von meiner Reise nach Nepal wieder zurück. Habe meine Ausrüstung reduziert und bin prima mit den Patona-Ladegeräten klar gekommen. Hatte ein dreifach USB-Steckernetzteil dabei, dass ich mit drei hochwertigen Ladekabeln (USB-A auf MicroUSB) gleichzeitig Mobiltelefon, Mignonzellen für's Etrex und die LP-E6 laden konnte.
Die Ladeanzeige des Patona für den LP-E6 stimmt ziemlich genau mit der internen Akkuuanzeige der 5D2 überein.

Danke für den Tipp mit den Patona - Ladegeräten!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten