• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 80D, Einstellung im Sportprogramm (Spotmessung)

Hallo ich bins noch mal,

ich bin sehr Dankbar für euere Tips und werde die meisten Vorschläge testen und dann (je nach Ergebnis) zu übernehmen.

Zum Thema Objektiv folgendes:

Grundsätzlich nen 85er (wenn man FBs mag) warum nicht. Aber das olle 85er Canon würde ich mir heute nicht mehr kaufen. Das Tamron 85/1.8 ist teurer aber ua. optisch einiges besser.

An deiner Stelle würde ich mich mittelfristig auch nach einem Canon EF 85 / 1.8 USM umschauen.
Ist von der Brennweite und der Schnelligkeit / Treffsicherheit des AF weitaus besser geeignet für Handball als das 50 / 1.4

Gruß
Volker

Ich habe extra eine 50mm Linse nachgekauft, da die 85er für meine Arbeitsposition auf der Platte zu sehr zoomt. Ich stehe die meiste Zeit des Spieles neben dem gegnerischen Tor. Da kann ich die anspringenden Spieler von vorne ablichten, was mir (aus meiner Sicht) sehr interessante Bilder beschert. Ich habe mir schon mal überlegt eine 35 mm Linse zu beschaffen, habe dann aber die Kamera vorgezogen.
Auch bin ich am Überlegen, ein weiteres Teleobjektiv anzuschaffen: Sigma 50-100mm f/1.8 DC HSM Art Lens für Canon EF ist mir da ins Auge gefallen. Aber da muss ich mich wohn noch etwas strecken. :lol:
 
Ich habe extra eine 50mm Linse nachgekauft, da die 85er für meine Arbeitsposition auf der Platte zu sehr zoomt. Ich stehe die meiste Zeit des Spieles neben dem gegnerischen Tor. Da kann ich die anspringenden Spieler von vorne ablichten, was mir (aus meiner Sicht) sehr interessante Bilder beschert.

Genau für die Position neben dem Tor auf der Grundlinie finde ich die 85mm am Crop-Format am günstigsten.

Gruß
Volker
 
Grundsätzlich nen 85er (wenn man FBs mag) warum nicht. Aber das olle 85er Canon würde ich mir heute nicht mehr kaufen. Das Tamron 85/1.8 ist teurer aber ua. optisch einiges besser.

Wenn der AF des Tamron genauso schnell wie der des Canon ist, warum nicht.
Andernfalls würde ich eher das Canon 85 / 1.8 USM vorziehen.

Gruß
Volker
 
Zum Thema Objektiv ...
... gibt es hier einen eigenen Unterbereich!
 
Wenn du alles vorher (aus meiner Erfahrung richtig) geschriebene umgesetzt hast, kannst du noch einen Schritt weiter zur Verbesserung bei Sport gehen: lege den AF auf die Sterntaste und weg vom Auslöser (Servo ist so und so klar). Damit bist du noch viel mehr der "Master". Braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit - dann willst du es nicht mehr missen.
Und: andere tun sich sehr schwer, mit deiner Kamera zu forografieren....
lG Fredy

Einen reinen Backbuttonfokus bei Sport zu benutzen ist gerade bei den höheren Canons nicht unbedingt das Maximum an Effizienz.

Ich hab eine grundsätzlich andere Idee für die Einstellung der Cam.
1. AI-Servo mit Einzelnem AF-Feld ausgewählt, klar
2. Spot Belichtungsmessung verhagelt dir gerne mal die Messung von Bild zu Bild. Die Standardoption sollte hilfreicher sein um konstante Ergebnisse zu bekommen.
3. AV-Modus. Du bestimmst die Tiefenschärfe und kannst gleichzeitig über oder unterbelichten (was Canon ja im M modus noch immer nicht zulässt).
4. ISO-Auto. ABER: im Iso Menü findet sich die Einstellung Verschlusszeitlimit. Dort kannst du dann z.B. die 1/1000s einstellen. Die ISO Automatik wird so geregelt dass die Verschlusszeit nicht langsamer als dieser Wert wird.

Das wäre erstmal die Grundeinstellung.

Speziellere Sachen sind dann die Belegung der AF-On Taste.
Dem Auslöser die Fokus Funktion wegzunehmen ist bei Portraits beliebt. Bei Sport finde ich es sinnvoller, der AF-On Taste einen zweiten frei wählbaren AF-Punkt zuzuweisen sodass du, wenn du AF-On gedrückt hälst, mit diesem zweiten AF-Feld fokussierst. Das kann man sich so einstellen dass man für zwei unterschiedliche Composings das jeweils passende AF-Feld direkt verfügbar hat. Das ganze funktioniert im Menü für die Einstellung der Knopffunktionen. man sieht ein AF-Feld mit einem HP Schriftzug daneben.
 
Genau für die Position neben dem Tor auf der Grundlinie finde ich die 85mm am Crop-Format am günstigsten.

Gruß
Volker

Hallo Vodo,

mit einem 85 mm Objektiv bekomme ich nur einen Teil des springend Spielers auf das Bild.
Ich habe, je nach dem wie weit ein Spieler in den Kreis springt, mit dem 50 mm Probleme den Spieler komplett abzulichten.
Spieler, welche auf meiner Seite Richtung Tor springen, sind ca. 3 bis 4 Meter von mir entfernt und da ist ein 85 mm nicht geeignet. So meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vodo,

mit einem 85 mm Objektiv bekomme ich nur einen Teil des springend Spielers auf das Bild.
Ich habe, je nach dem wie weit ein Spieler in den Kreis springt, mit dem 50 mm Probleme den Spieler komplett abzulichten.
Spieler, welche auf meiner Seite Richtung Tor springen, sind ca. 3 bis 4 Meter von mir entfernt und da ist ein 85 mm nicht geeignet. So meine Erfahrung.

Ich kenne die Problematik, weil ich auch schon des Öfteren Handball fotografiert habe.
Sprungwürfe kommen meiner Ansicht nach mittig und von der anderen Seite des Tores aber besser zur Geltung und dafür sind die 50mm einfach zu kurz.
Nicht umsonst wird das 85er 1.8 in diesem und anderen Foren als passende Linse genannt.
Aber das sollte natürlich jeder für sich selber ausprobieren und entscheiden.

Gruß
Volker
 
Ich habe extra eine 50mm Linse nachgekauft, da die 85er für meine Arbeitsposition auf der Platte zu sehr ....
wenn genau der Platz "neben dem Pfosten" genau Dein Ding ist , dann bleib dort, ....Ende und aus (y):D

ein weiteres Teleobjektiv anzuschaffen: Sigma 50-100mm f/1.8 DC HSM Art Lens für Canon EF ist mir da ins Auge gefallen. Aber da muss ich mich wohl noch etwas strecken. :lol:
na ja , das Ding ist eigentlich für anderes gebaut, der AF ist keine Rakete :rolleyes:
 
Speziellere Sachen sind dann die Belegung der AF-On Taste.
Dem Auslöser die Fokus Funktion wegzunehmen ist bei Portraits beliebt. Bei Sport finde ich es sinnvoller, der AF-On Taste einen zweiten frei wählbaren AF-Punkt zuzuweisen sodass du, wenn du AF-On gedrückt hälst, mit diesem zweiten AF-Feld fokussierst. Das kann man sich so einstellen dass man für zwei unterschiedliche Composings das jeweils passende AF-Feld direkt verfügbar hat. Das ganze funktioniert im Menü für die Einstellung der Knopffunktionen. man sieht ein AF-Feld mit einem HP Schriftzug daneben.

Hallo drahtesel90,
die Einstellung geht bei meiner 7D, aber bei der 80D kann ich es nicht finden, kannst du mir weiter helfen?
Liebe Grüße Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten