• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 80D

Eigentlich wollte ich in diesem Jahr von meiner guten alten 450D auf die 760D upgraden. Jetzt werd ich bei der 80D schwach ....

Für mich ein rundum gelungenes Paket ....
 
Wow!
Das ist wirklich ein sehr rundes Paket, deutlich besser als erwartet.
Der AF gefällt jetzt schon, dazu sind auch die 25 RAWs als Serie ordentlich... ganz besonders bei dieser Auflösung :eek:

Phuuu... eigentlich habe ich wirklich gar keinen Bedarf an einer weiteren Kamera... aber sollte die 7D mal nicht mehr wollen: ganz heißer Kandidat... :devilish:


Lustig ist allerdings, dass die G7 X II gleichzeitig vorgestellt wird und einen neueren Prozessor (DIGIC 7) als die 80D bekommt. :ugly:
Klingt komisch, da hast du Recht, aber wenn man sich mal die Reihe der DIGIC-Prozessoren anschaut, gab es immer wieder solche Anwandlungen. In der Regel scheinen die "Grundversionen" zuletzt gerne mal in den "niedrigeren" Stufen verbaut worden sein, die jeweiligen "Plus" Versionen dagegen bei den höherwertigen Kameras. Vielleicht ist der Digic 7 ja beispielsweise gar nicht schneller, sondern nur stromsparender bei gleicher (weniger) Leistung - die man eben in der G7 nicht braucht, in der 80D hingegen schon. Siehe die 25 Bilder in Serie bei RAW...
 
Was mich bei der 80D aber stutzig macht:
"das zentrale AF-Feld ist bei Lichtstärke 1:2,8 und 1:5 ein Dual-Kreuzsensor".

Bei der 7D2 steht:
"das zentrale AF-Feld ist ein besonders empfindlicher Doppel-Kreuzsensor bei 1:2,8 und besser, bzw. Kreuzsensor bei 1:8 und besser"

Hmmm... Zu wörtlich genommen oder ist das mittlere Feld bei der 80D nun bei bspw f2,0 kein Doppelkreuz?
 
Was mich bei der 80D aber stutzig macht:
"das zentrale AF-Feld ist bei Lichtstärke 1:2,8 und 1:5 ein Dual-Kreuzsensor".

Bei der 7D2 steht:
"das zentrale AF-Feld ist ein besonders empfindlicher Doppel-Kreuzsensor bei 1:2,8 und besser, bzw. Kreuzsensor bei 1:8 und besser"

Hmmm... Zu wörtlich genommen oder ist das mittlere Feld bei der 80D nun bei bspw f2,0 kein Doppelkreuz?

Die Beschreibung ist eh schwachsinnig.
Bei f/2.8 und (nicht bis) f/5.0 solls also ein Doppelkreuzsensor sein. Bei f/4, f/2 und f/5.6 also nicht? :ugly:


Gibts schon irgendwo eine Bedienungsanleitung zur 80D zum Download?
 
Hmmm... Zu wörtlich genommen oder ist das mittlere Feld bei der 80D nun bei bspw f2,0 kein Doppelkreuz?
Zu wörtlich.
Die Beschreibung ist eh schwachsinnig.
Bei f/2.8 und (nicht bis) f/5.0 solls also ein Doppelkreuzsensor sein. Bei f/4, f/2 und f/5.6 also nicht? :ugly:
Die 1:5 betreffen den ABM, nicht die Blende. Die 80D reagiert auf den verwendeten Abbildungsmaßstab und deaktiviert beispielsweise bei 1:1-Makros selbstständig die äußersten zehn Felder. Liegt sicher damit zusammen, dass bei Nahaufnahmen die effektive Blende deutlich kleiner wird. Den Doppelkreuz hast du also beispielsweise mit dem 100L nur dann, wenn du nicht zu nah gehst. Sonst ist es "nur" ein Kreuzsensor.
 
In der Regel scheinen die "Grundversionen" zuletzt gerne mal in den "niedrigeren" Stufen verbaut worden sein, die jeweiligen "Plus" Versionen dagegen bei den höherwertigen Kameras.

Laut allen Beschreibungen (auch von Canon selbst) ist es eben keine Plus-Version, sondern ein stinknormaler, einfacher DIGIC6.



Vielleicht ist der Digic 7 ja beispielsweise gar nicht schneller, sondern nur stromsparender bei gleicher (weniger) Leistung - die man eben in der G7 nicht braucht, in der 80D hingegen schon. Siehe die 25 Bilder in Serie bei RAW...

Ich gehe davon aus, dass der DIGIC7 schneller und stromsparsamer ist, denn die G7X II hat nicht nur mehr Akkulaufzeit, sondern definitiv auch mehr Rechenleistung zur Verfügung.

Daher ist es auch so komisch, dass die 80D keinen moderneren DIGIC6+ oder DIGIC7 erhalten hat.

Nunja, ist aber auch egal. Die 80D schafft 7fps bei 24 MP, das ist ganz ordentlich, ganz egal, "wie" sie das schafft.
 
Laut allen Beschreibungen (auch von Canon selbst) ist es eben keine Plus-Version, sondern ein stinknormaler, einfacher DIGIC6.
War nur als Beispiel gemeint, dass der neue Digic7 eben nicht unbedingt besser (schneller) sein muss - sondern eben stromsparender bei geringeren Durchsätzen.
Aber wie du sagst:

Nunja, ist aber auch egal. Die 80D schafft 7fps bei 24 MP, das ist ganz ordentlich, ganz egal, "wie" sie das schafft.
25 RAWs in Serie, 110 JPGs - was will man in dieser Klasse mehr (y)
Das mit dem ABM ist woher? Das lese ich aus dem Satz nicht heraus.
https://downloads.canon.com/nw/came...cations/canon-eos-80d-specification-chart.pdf

Die US-Seite ist da schon detaillierter vertreten :)
 
Und warum hat dann eine 1DxII ein eingebautes GPS? ist das eine ganz andere Zielgruppe als als die 5Ds/r?

Ich glaube auch, dass bei der 80D GPS sehr wohl interessant gewesen wäre und nicht an mangelndem Interesse der Zielgruppe liegt.

Das Fehlen von GPS in der 80D wird einfach nur ein weiteres Abgrenzungsmerkmal zur 7D II sein.
Wer GPS will, muss entweder den Aufpreis zur 7D II oder zum GP-E2 zahlen.
 
25 RAWs in Serie, 110 JPGs - was will man in dieser Klasse mehr (y)

Wobei das weniger von der CPU, sondern mehr von RAM (Puffer), Speicherkartenanbindung, Speicherkarteninterface und Speicherkarte abhängt.

Die 80D hat nach wie vor "nur" UHS-I.
Das hätte man schon auf UHS-II modernisieren können, aber dann wär sie wahrscheinlich zu nah an die 7D II rangekommen....
Zumindest der RAM wurde so wie es aussieht verdoppelt und ist anscheinend genauso groß wie bei der 7D II. (y)
 
Die 80D wäre auch mein Favorit,
aber wenn die 7DMKII "nur" 220,- € mehr kostet, komme ich schon wieder ins grübeln (Angenommen erster Listenpreis 80D 1100,- zu 1320,- aktueller Preis der MKII)
 
Hallo,

zum Thema GPS.
Ich hatte bisher nur mit der Sony A77 eine Kamera mit eingebautem GPS.
Das war aber kaum brauchbar.
Kamera einschalten und loslegen, war nicht.
Erst mal warten bis die Satelliten erfasst und der Almanach aktualisiert ist.
Das dauerte viele Minuten.
Auch dann, ausschalten und nach einer Stunde wieder einschalten , wieder warten.
Ich habe dann wieder den vorhandendn GPS Logger verwendet.
Morgens einschalten und Abends ausschalten.
Bilder anschließend durch den GeoSetter gejagt und fertig.

Wie funktioniert es denn zu heutiger Zeit?
Ist das GPS nach einschalten der Kamera sofort verfügbar?

Gruß
Waldo
 
Wobei das weniger von der CPU, sondern mehr von RAM (Puffer), Speicherkartenanbindung, Speicherkarteninterface und Speicherkarte abhängt.
Stimmt auch wieder...

Vielleicht müssen schlichtweg die Lager geleert werden :devilish:
und wo dort liest du etwas vom Abbildungsmaßstab? Ich lese da auf Seite 4 oben: "Dual Cross-type AF Points at f/2.8 and f/5.6: 1"
Ich schließe das aus dem Anhang darunter:
Note that, with aspect ratio of 1:1, the maximum number of AF points becomes 35.
(Each left and right end line of AF points in total of ten are not usable.)

Daher würde die Angabe "bei 1:2.8 und 1:5" auch Sinn ergeben.
Danke. Lässt sich nur leider nicht öffnen bei mir :mad:
Mist :(
Versuch es hier: https://www.usa.canon.com/internet/portal/us/home/products/details/cameras/dslr/eos-80d
Dann Specifications - View Full Specifications
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 5 Jahre alte 60d. Was meint ihr, ist es ne gute Idee die zu verkaufen und auf die 80d umzusteigen? Noch müssten für die 60d ein paar Flocken her gehen...
 
Wie funktioniert es denn zu heutiger Zeit?
Ist das GPS nach einschalten der Kamera sofort verfügbar?

Ist wohl kein Diskussionsgegenstand im Thread der 80D.
Trotzdem kurz, an der 7D2: manchmal brauchts 2 Minuten, manchmal gehts innerhalb weniger Sekunden. Aktualisierung braucht ebenfalls immer etwas, bei Schritttempo und Synchronisationsintervallen von 15 sek blinkt die Anziege teilw. 20 sek.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten