• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Foto mit Blitz

wet55

Themenersteller
Hallo zusammen, ich habe neulich in einem weissen Raum ein Kunstinstallation fotografiert. Ich habe links und rechts einen Studioblitz stehen gehabt. Mit gleicher Hellgkeit. Trotzdem wirft das Obekt auf beiden Seiten einen Schatten. Aber das müsste doch der Bltz verhindern. Es gibt kein relevantes Tageslicht, ohne Blitz ausgelöst wirde das Bild dunkel denn es ist bei 11;0 und 200 Asa.

Ich finde keine Lösung.
Danke für Euro Hilfe.

W.
 

Anhänge

Ich habe links und rechts einen Studioblitz stehen gehabt. Mit gleicher Hellgkeit. Trotzdem wirft das Obekt auf beiden Seiten einen Schatten. Aber das müsste doch der Bltz verhindern.
Nein, das müsste er nicht. Wenn du fast keinen Schatten willst, musst du objektivnah blitzen, das Objekt deutlich vor der Wand plazieren oder extrem weiches Licht verwenden - am besten eine geschickte Kombination von allem.

Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Der linke Blitz kann den Schatten des rechten zwar aufhellen, aber doch nicht ausblenden!
 
Trotzdem wirft das Obekt auf beiden Seiten einen Schatten. Aber das müsste doch der Bltz verhindern.
Bei zwei Blitzen gibt es Halbschatten und Kernschatten.
Halbschatten sind Stellen, wo der eine Blitz hinkommt aber der andere nicht. Genau das siehst Du auf dem Bild. Bei einer symmetrischen Ausleuchtung wie hier ist der Halbschatten ziemlich genau 1 Blendenstufe dunkler als die Umgebung.
Kernschatten wären Stellen, an die gar kein direktes Licht kommt; die sind dann oft richtig dunkel (sie kriegen höchstens noch etwas Streulicht ab). Kommt in Deinem Bild aber nicht vor.
 
Das Objekt ist ja momentan noch schräg im Bild. Daher nehme ich an, dass du ohnehin zurechtschneiden wirst.
Da liegt es wohl nahe, den Schattenrand wegzuschneiden, falls er dich stört.

Die Mikroschatten innerhalb des Objekts sind meiner Meinung nach sogar sinnvoll, um die Dreidimensionalität hervorzuheben.

Mehr als die Randschatten stört mich an diesem Bild allerdings - abgesehen von der schon erwähnten Schieflage - der noch defizitäre Weissabgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten