• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon 6D Mark II oder Canon RP?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal zum Akku der RP. Er hält nicht so lange wie der Akku der 6D Mark II oder der der R (haben beide den LP-E6N), aber: für ein Shooting mit 500 Fotos reicht mir ein Akku locker, da sind dann 2 von 3 Balken weg. Hab das mal explizit getestet und nach einem solchen Shooting daheim noch sicher 50-60 Produktaufnahmen gemacht mit dem gleichen Akku. Und das sind keine Phantasiewerte!! wenn ich natürlich ständig die Bilder am Display anschaue etc. hält der Akku sicher nicht so lang (ist bei der R aber nicht anders). Die automatische Bildrückschau habe ich übrigens ausgeschaltet.

Obwohl ich auch eine R habe, ist eine meiner RPs geblieben und ich nutze sie nach wie vor sehr gerne und häufig. Mit dem RF 35mm 1.8, das quasi immer drauf ist, eine handliche Kombi. Der AF ist klasse, kein Vergleich zur 6D, die ich vorher hatte (und über deren Fehlfokus mit meinen Sigmaobjektiven ich nur geschimpft habe).

Wenn man sieht, wo der Preis für die RP inzwischen steht...Wahnsinn.

Mein Tipp: probier die RP aus und staune. Ich nutze auch immer mal wieder die schweren Sigma Arts und das Tamron 85mm Di VC samt Adapter an der RP. Aber mit dem Erweiterungsgriff EG-E1...der macht meiner Meinung nach Welten aus beim Handling.

Ich hatte einige DSLRs von Canon und seit ich die RP habe, hab ich alle verkauft, auch im APS-C Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man schon dabei verlieren?
Die Erinnerung an die 6D :D.

Aber mit dem Erweiterungsgriff EG-E1...der macht meiner Meinung nach Welten aus beim Handling.
Leider verdrehen sich meine Arca-Platten am EG-E1, egal wie fest ich anziehe. So ist das unbrauchbar. Außerdem fehlt dem EG-E1 eine Öse für meine Handschlaufe. Deshalb habe ich den SmallRig L-Winkel 2350 drunter, meine absolute Empfehlung für die RP.
 
Bei Altglas musst du dir keine Sorgen machen. Ich habe an meiner das Sigma 15-30 das vor fast 20 Jahren rauskam. Fokussierte nie zuverlässig an DSLRs. Kein Problem mit der RP.

Der größte Nachteil ist aus meiner Sicht als langjähriger Nutzer einer 5D II das Fehlen des Daumenrads. Mir fehlt auch genau 1 programmierbarer Button um Dinge wie Einzelbild / Servo oder Reset der Werte auf Auto bei Fv so belegen zu können wie ich das gern hätte.

Außerdem ist Fotografieren mit elektronischem zweiten Verschlussvorhang (silent shutter) nur in einem Scene-Modus oder behelfsmäßig mit focus stacking (auf 2 Bilder stellen und immer jeweils das erste hinterher löschen) möglich. 1/8000s fehlt außerdem, habe ich an der 5D aber auch nie benutzt.

Banding konnte ich mit HSS und dem 430EX sowie dem 430EX III RT nicht provozieren, auch nicht bei extremer Aufhellung. Canon-Blitze synchronisieren sich wohl auf irgendeine Art mit dem Auslesen des Sensors, die momentan kein anderer Hersteller reproduzieren kann. Mit Fremdherstellern gibts da definitiv ein Problem.

Zum Bokeh: bei sehr kurzen Verschlusszeiten werden die Unschärfekreise angeschnitten weil der 2. Vorhang durch seinen Abstand einen Schatten auf den Sensor wirft. Bei f/1.7 (mehr habe ich nicht) ist das knapp sichtbar. Ist denke ich aber mehr ein Thema für Forendiskussionen als für die Praxis, wenn man nicht gerade ständig f/1.2 und 1/4000s nutzt.

Der kleine Akku ist wirklich blöd, R-Modelle lassen sich aber über USB PD nachladen, so dass man eine Powerbank mitnehmen kann.

Ich werde sicherlich irgendwann auf sowas wie eine R5s umsteigen wenn sie rauskommt. Das ist dann aber eher für den Spaß an der Technik als für realen Unterschied bei den Bildern.
 
Ach, was mir noch am Anfang gefehlt hat bei der RP ist das Schulterdisplay, das ist schon ganz praktisch an der 6D gewesen... aber man gewöhnt sich an alles :)
 
Danke für die rege Teilnahme :)
Mit den Mankos, wie 1/4000 sek., fehlendes Schulterdisplay, oder auch dem kl. Steuerkreuz, statt Daumenrad muß ich dann erstmal leben. lässt sich die RP auf ISO 50 setzen?
Werde mich nun nach einer RP umsehen.
 
Der Sensor hat kein ISO50, so eine niedrige Base ISO gibt es seit langem bei keiner DSLR/DSLM mehr. Es ist ISO100 mit pull, wie das in dem Thread auch jemand korrekt angemerkt hat.

Man kann bei ISO100 einfach 1 Blende Überbelichtung reindrehen und erzielt denselben Effekt.
 
Genau der Part stimmt ja bei Deiner Aussage. (y) Die Auswirkung auf aufgehellte Schatten ist jedoch ein Effekt, der auf RP und 6D II zutrifft und ein netter Nebeneffekt. :)
 
Danke an alle, die mich bei der Entscheidung 6D Mark II / RP unterstützt haben.
Eine RP wird Anfang der Woche bei mir einziehen :)
Muss mich nun weiter informieren, was was mir den Wechsel von der 6D zur RP erleichtert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten