• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nik Filter funktionieren plötzlich nicht mehr

pfarrkirchner

Themenersteller
Hallo, hat jemand von euch diese Fehlermeldung schonmal gesehen: Der Befehl "Color Efex Pro 4" konnte nicht verwendet werden, weil die Datei nicht gefunden werden konnte.??

Die Filter sind in PS CC 2015 installiert und haben gestern noch normal funktioniert. Eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

Die PlugIns liegen auch im richtigen Ordner. Ich weiß schön langsam nicht mehr weiter.

Liebe Grüße, Marco
 
Aber selbstverständlich liegt es an PS CC2015!
Schau mal, ob die Filter mit einem anderen Windowsbenutzer laufen!

Gruß
 
Erste Frage: betrifft das nur Color Efex 4 oder die gesamte Nik / Google Collection? Zweite Frage: hast Du das mal mit unterschiedlichen Dateiformaten ausprobiert? Dritte Frage: was wurde am System verändert zwischen gestern und heute? Updates von Photoshop / Windows / Grafik?
 
Ohne genaue Versionen wird das nichts werden.
Was hast Du genau gemacht? Wie hat Du nik aufgerufen?

Hab Nik nicht, aber ohne genaue Informationen wird keiner helfen können.
 
Haupsache widersprochen. :rolleyes: Bei mir läufts einwandfrei! (y)
Jau, bei mir läuft es auch einwandfrei, aber ich kenne genügend Leute, bei denen lag es an den Daten, die Adobe ins Benutzerprofil schreibt!

Und wenn man hier etwas postet, dann doch bitte etwas, was den TO weiterbringt.

Gruß
 
Bei mir ist das auch. Nick Filter vor dem Fest benutzt. Am System ist nicht geändert worden. Jedenfalls nicht bewust.

In Lightroom (Cloud Version) gehen die Nik Filter nur in Photoshop schmiert das seid heute immer. :mad:

Ich habe mal ein Ticket bei Nick aufgemacht. Gespannt was da kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NIK hat sich doch seit Monaten nichts geändert, unwahrscheinlich, dass da auf einmal Probleme auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep hat es scheinbar nicht. Heute morgen, so kurz vor dem ersten Kaffee hatte ich eine Erleuchtung. Die Nick Filter noch noch mal gezogen. Neuste Version. Installiert und Trara es scheint wieder zu laufen :eek::eek::):)
 
Yep hat es scheinbar nicht. Heute morgen, so kurz vor dem ersten Kaffee hatte ich eine Erleuchtung. Die Nick Filter noch noch mal gezogen. Neuste Version. Installiert und Trara es scheint wieder zu laufen :eek::eek::):)

Das blöde ist nur, man kann die Filter offiziell nur eine bestimmte Anzahl von Versuchen mit Hilfe des bekommenen Links abrufen. Wenn man die Downloadanzahl überschritten hat, dann bekommt man dies angezeigt und kann nicht erneut laden. Dann muß man sich an den Service wenden um das wieder freigeschaltet zu bekommen. Das kann durchaus mal dauern.

Bei mir war das schon 2x der Fall aus verschiedensten Gründen. Der Service sagt zwar, dass sich die NIK Collection automatisch im Hintergrund updatet und auch neu installierte Software-Updates bzw. -Upgrades von z.B. Lightroom oder Photoshop erkennen würde. Dem ist aber augenscheinlich nicht so wie ich selber feststellen mußte und dementsprechend ähnlich gelagerte Probleme hatte.

Solange alles läuft ist ja alles gut, aber Obacht, wenn es mal nicht mehr geht und man will sich das aktuellste Paket zur Installation neu runterladen. Sollte man dies bereits 3x oder 5x (die genaue Zahl weiß ich jetzt nicht) gemacht haben, könnte der Link gesperrt sein, weil man die zulässige Zahl an Downloads erreicht hat.
 
Am besten das Paket nach dem Download gut wegspeichern, und die Update-Dienste von Google deaktivieren.

Gruß
 
Am besten das Paket nach dem Download gut wegspeichern, und die Update-Dienste von Google deaktivieren.

Gruß

Nee, das ist eben leider nicht die richtige Vorgehensweise. Man sollte Google schon selbsttätig updaten lassen. Dann hat man wenig Probleme. Und ein altes Paket (und sei es noch so gut gesichert ;)), funktioniert bei Neuinstallation eben eventuell nicht mehr bei neueren LR oder PS Versionen, ob nun per Update auf neuesten Stand gebracht oder durch Neuinstallation etc..

In den meisten Fällen funktionieren die NIK Filter ja noch nach Updates der Programme. Und wenn doch mal nicht, dann muß man sich halt das neueste Paket herunterladen und (drüber) installieren. Dann sollte wieder alles klappen. Bei einem älteren archivierten Paket ist dies nicht unbedingt so sicher das es noch funktioniert. Habe ich selber alles schon erlebt.
 
Am besten das Paket nach dem Download gut wegspeichern, und die Update-Dienste von Google deaktivieren....


Das Erste hab ich natürlich auch gemacht, man weiß ja nie, wie schnell Google reagiert. (Ich hatte bisher zwei Anfragen, die jedoch ruck-zuck beantwortet wurden - schneller als früher bei Nik Software...) Und bei mir haben auch die Nik-Updates bisher immer geklappt.

Dein zweiter Tipp ist sicherlich der schlechteste, den man machen sollte. Und unnötig obendrein. (Es sei denn, Google soll nicht wissen, dass du Nik nutzt....)
 
Ansonsten mal einen neuen OS-Benutzer anlegen, und damit testen.
Vielleicht liegt es am Benutzerprofil.

Gruß
 
Sag mal, kennst du Wayne? Wayne interessiert das bestimmt mit deinem Mac.

Hier geht es in erster Linie um Windows!

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten