• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Einen schönen Sonntag wünsche ich !!!

Ich arbeite mich mittlerweile auch in CO ein und habe auch noch Media Pro auch der Festplatte.

Arbeitet jemand von Euch mit diesen beiden Programmen und kann mir Tipps geben?

Ich hatte es schon mal versucht, bin aber dann davon abgegangen, weiss allerdings nicht mehr warum. (Das kommt davon wenn man zuviel probiert)

Ich habe auch mal irgendwo ein Tutorial gefunden, wo die Zusammenarbeit beschrieben wird.

Hauptsächlich geht es mir darum, ob das ohne grosse "Bugs" funktioniert.

Gruß aus Bremen
Rolf
 
Ich hatte es schon mal versucht, bin aber dann davon abgegangen, weiss allerdings nicht mehr warum. (Das kommt davon wenn man zuviel probiert)

Ich habe auch mal irgendwo ein Tutorial gefunden, wo die Zusammenarbeit beschrieben wird.

Hauptsächlich geht es mir darum, ob das ohne grosse "Bugs" funktioniert.

Also wahrscheinlich hat man die von dem Duo abgeraten, da Media Pro gar nicht oder nur sehr, sehr Zäh weiterentwickelt wird.
Ich hatte "damals" die Vorstellung gehabt beide Programme als Team einzusetzen. Bei Media Pro fand ich sofort "genial" die Möglichkeit diverse RAW Konverter einsetzen zu können und, dass es das PhotoLine Format (Vorschaubilder) lesen konnte.
Bin aber immer wieder enttäuscht - Bei C1 sieht man die Entwicklung geht zwar nicht sooooo schnell wie bei Adobe aber ist klar erkennbar. Bei Media Pro ist das leider nicht der Fall.

Tutorials zu Media Pro/ Capture One findest Du bei Yourtube im PhaseOne Chanel. Allerdings beziehen die sich ganz klar auf Capture One V6 wo noch keine eigenständige Katalogfunkion vorhanden war.

Ob es große oder kleine Bugs sind, kannst am Ende nur Du entscheiden. Einige Probleme die ich hatte, hatten andere nicht - und zwar aus dem einfachen Grund weil entweder die Funktionalität nicht gefordert war oder Arbeitsweise ganz andere.
Für mich persönlich ist Media Pro inzwischen "begraben". Es sind zu viele Dinger die nicht da sind oder nur sehr umständlich realisierbar.
Es hängt aber wirklich sehr viel davon ab, was Du haben willst und wie Du "normalerweise" Arbeiten willst. Entweder passt es, dann ist die Software wirklich nicht schlecht oder es passt nicht und dann wird es schwierig.

Ich möchte jetzt nichts falsches sagen, meine aber auch schon in Phase One Forum von Phase One Mitarbeitern gelesen zu haben, dass er Lightroom zu Verwalten und Capture One zu Entwickeln nutzt. Das sagt schon alles über den Stellenwert den Media Pro bei Phase One hat.


Genau da liegt mein Problem. Alle Wünsche erfüllt es nicht, was jedoch bei keinem der Mitbewerber der Fall ist.

Dann ist es doch einfach - Strichliste nach Priorität und Problem gelöst.

Können wir nicht einfach eine Sammelaktion starten, alle verfügbaren RAW-Konverter aufkaufen, die jeweils besten Funktionen entnehmen und zur eierlegenden Wollmilchsau kombinieren?

Nein und das wäre nicht Sinnvoll. Ein Programm was wirklich alles also wirklich "ALLES ohne Ausnahmen" bestens kann, wird sich nicht realisieren lassen. Wenn man aber trotzdem unterstellt das es geht, wäre es alles andere als schnell und billig/ bezahlbar schon mal gar nicht.
Dann kommt natürlich noch das Problem - Weiterentwicklung. Es werden immer neue Techniken usw. irgendwo erfunden und damit wurde das Programm auch nur kurze Zeit wirklich alles Super machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es doch einfach - Strichliste nach Priorität und Problem gelöst.

Nein und das wäre nicht Sinnvoll. Ein Programm was wirklich alles also wirklich "ALLES ohne Ausnahmen" bestens kann, wird sich nicht realisieren lassen. Wenn man aber trotzdem unterstellt das es geht, wäre es alles andere als schnell und billig/ bezahlbar schon mal gar nicht.
Dann kommt natürlich noch das Problem - Weiterentwicklung. Es werden immer neue Techniken usw. irgendwo erfunden und damit wurde das Programm auch nur kurze Zeit wirklich alles Super machen können.

Das ist auf jeden Fall richtig, war aber auch kein wirklich ernst gemeinter Vorschlag, sondern nur Ausdruck meiner Verzweiflung. :D

Auch ohne eine Strichliste kann ich sagen, dass ich bereits nach kurzer Zeit von der (veränderbaren) Benutzeroberfläche von Capture One sehr angetan war - in Lightroom geht mir das Wechseln zwischen den Modulen einfach gewaltig auf die Nerven.
Die einzigen Punkte, die mir bei CO fehlen könnten, sind eine komfortable Möglichkeit, externe Plugins einzubinden, sowie ein Kartenmodul. Das sind aber keine wirklich tragenden Gründe, weshalb meine Tendenz momentan doch sehr stark in Richtung Capture One geht.
 
Das ist auf jeden Fall richtig, war aber auch kein wirklich ernst gemeinter Vorschlag, sondern nur Ausdruck meiner Verzweiflung. :D

Kann ich gut nachvollziehen.

Auch ohne eine Strichliste kann ich sagen, dass ich bereits nach kurzer Zeit von der (veränderbaren) Benutzeroberfläche von Capture One sehr angetan war - in Lightroom geht mir das Wechseln zwischen den Modulen einfach gewaltig auf die Nerven.
Die einzigen Punkte, die mir bei CO fehlen könnten, sind eine komfortable Möglichkeit, externe Plugins einzubinden, sowie ein Kartenmodul. Das sind aber keine wirklich tragenden Gründe, weshalb meine Tendenz momentan doch sehr stark in Richtung Capture One geht.

Karten nutze ich selbst gar nicht, obwohl die GPS Daten wichtig sind :D.
Zu Plug-Ins - das ist nur sehr bedingt ein Punkt für Lightroom. Es ist einfach so, dass die Plug-Ins an sich gar nicht existieren, zumindest nicht für Programme wie Lightroom oder Aperture (Stand jetzt). Es sind hier immer als externe Programme die mit Parametern aufgerufen werden. Es wird daher immer ein Bilddatei erstellt (TIFF oder PSD) und diese an das Programm übergeben.
Als echte Plug-Ins kommen diese nur bei PhotoShop und so fern Kompatibel PhotoLine zum Einsatz. Deswegen meiner Meinung nach - unwichtig.

Worüber ich immer öfter nachdenke ist Lightroom mit C1 zu nutzen. Dazu käme das Plug-In "Open Directly" was erlaubt RAW Übergabe von Lightroom an Capture One. Das eine in erster Linie für Verwaltung und wohl auch die meisten Bilder und C1 nur bei ganz speziellen Bildern wo mir z.B die Detailschärfe sehr wichtig wäre. Sollte bei Version 8 die Verwaltung um einige Funktionen erweitert werden, konnte ich auf LR verzichten. Die angesprochene Farbwiedergabe stört mich persönlich nicht sooo sehr. Zumindest meistens nicht ;)
Das ist aber natürlich wieder ein Punkt - eigener Vorlieben und eigenes Workflows.
 
Worüber ich immer öfter nachdenke ist Lightroom mit C1 zu nutzen. Dazu käme das Plug-In "Open Directly" was erlaubt RAW Übergabe von Lightroom an Capture One. Das eine in erster Linie für Verwaltung und wohl auch die meisten Bilder und C1 nur bei ganz speziellen Bildern wo mir z.B die Detailschärfe sehr wichtig wäre. Sollte bei Version 8 die Verwaltung um einige Funktionen erweitert werden, konnte ich auf LR verzichten. Die angesprochene Farbwiedergabe stört mich persönlich nicht sooo sehr. Zumindest meistens nicht ;)
Das ist aber natürlich wieder ein Punkt - eigener Vorlieben und eigenes Workflows.

Das wäre ein weiterer Punkt, mit dem ich mich in naher Zukunft beschäftigen sollte, habe nun endgültig zugeschlagen. Abwarten war noch nie meine Stärke. :D
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die zahlreichen Infos! Könnte mir gut vorstellen, dass sich bei der intensiveren Benutzung von Capture One doch noch die ein oder andere Frage ergeben wird.
 
Jetzt muss ich da mal ne Frage stellen.
Ich habe Bilder auf meinem Laptop in eine Session importiert. Dann Sterne vergeben für weitere Bearbeitung. Nach Hause gekommen und die Verzeichnis mit Bildern (Bilder liegen in einer Struktur auf externer Platte) in Katalog importiert. Dabei werden natürlich auch die Sterne, Farben und sonstige Bearbeitung die gemacht worden ist übernommen.

So weit so gut. Jetzt wollte ich die Bilder bearbeiten und auf Katalog geklickt und wollte alle Bilder mir anzeigen lassen die 3 und mehr Sterne haben. Da wird aber nichts gefunden. Es ändert auch nichts wenn ich auf den Ordner "Fotografie" klicke. Erst wenn ich den Ordner anklicke wo die besagten Bilder sich befinden wird mir unten angezeigt wie viele Bilder mit Sternen usw. vorhanden sind, so dass ich eine Suche starten kann.

Ich hatte es bis jetzt so nicht gebraucht und auch nicht probiert. Bin davon ausgegangen dass es selbstverständlich ist bei einem Katalog.
Mache ich einen Fehler bei der Suche oder ist es mit dem Katalog nur ein "schlechter Witz" :confused:


EDIT: OK Problem gefunden/ gelöst. Man muss zwingend ganz oben auf "Alle Bilder" klicken. Uff ich dachte schon ich muss jetzt alles mühsam irgendwie neu Eingeben oder so.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-22 um 21.53.30.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-06-22 um 21.53.30.png
    63,5 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto 2014-06-22 um 21.56.53.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-06-22 um 21.56.53.png
    44,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
So, kaum gekauft, schon taucht ein "Problem" auf, welches mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.
Ich nutze momentan einen externen 24"-Monitor als Hauptbildschirm und das Display meines MacBooks als Sekundäranzeige. Nun würde ich gerne auf dem Hauptbildschirm das zu bearbeitende Bild und die Werkzeugleiste einblenden. Auf dem zweiten Display hätte ich gerne den Bildbrowser in maximierter Darstellung (ohne Viewer) sowie eine weitere Werkzeugleiste, die mir den Reiter "Bibliothek" anzeigt.
Falls sich jemand vorstellen kann, was ich meine, kann man diese Art der Darstellung irgendwie realisieren?
Vielleicht ist eine Lösung aber auch zu einfach gewesen und ich stehe nur gewaltig auf dem Schlauch.
 
Hm, bin nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe.
Ich habe jetzt mal schnell ein Foto gemacht (na ja Foto.....). So etwas oder doch was anderes? Mein primäres Schirm ist der Schwarze und Sec der Linke
 

Anhänge

Das sieht schon mal richtig gut aus!
Kann man bei dieser Ansicht auf dem linken (also dem zweiten) Bildschirm noch eine Werkzeugleiste einblenden, die das Register "Bibliothek" beinhaltet?
Ich versuche mal, mein Ziel (hoffentlich) etwas verständlicher darzustellen: Großer Monitor: Bearbeitung (also Bild und Werkzeuge)
Kleiner Monitor: Verwaltung und Auswahl des zu bearbeitenden Bildes (also Bildbrowser in maximierter Darstellung ohne Viewer, sowie eine zusätzliche Werkzeugleiste, die nur die Bibliothek anzeigt.

Ich kann zwar auf dem zweiten Monitor eine eigene Werkzeugleiste anzeigen lassen, allerdings ist das Register "Bibliothek" nicht vorhanden und lässt sich auch nicht hinzufügen. Ich kann zwar ein eigenes Register erstellen und das Werkzeug "Bibliothek" platzieren, bin dann aber auf die Viewer-Ansicht beschränkt. Der Bildbrowser lässt sich auf dem zweiten Bildschirm merkwürdigerweise nicht aktivieren.
 
Bin nicht sicher, glaube aber es geht nicht.
Du kannst versuchen es man mit "zwei Monitore - Großer Browser" und "zwei Monitore - Großer Viewer". Dann ggf. musst die erstellten Flächen auf den anderen Schirm verschieben.
 
Kann es sein, dass da doch noch ein paar kleinere Fehlerchen in dem Programm stecken? Genau diese Möglichkeit habe ich gestern ebenfalls getestet, mit dem Ergebnis, dass ich in der Werkzeugleiste des Viewers, der jetzt auf meinem Hauptbildschirm liegt, keinerlei Werkzeuge im Register "Lokale Anpassungen" angezeigt bekommen habe. Nach deinem Tipp habe ich es auf gut Glück noch einmal versucht und siehe da, alle Werkzeuge sind wieder aufgetaucht.

Vielen Dank für deine Hilfe, genau diese Anpassungsmöglichkeiten habe ich in Lightroom völlig vermisst. :D
 
Kann es sein, dass da doch noch ein paar kleinere Fehlerchen in dem Programm stecken? Genau diese Möglichkeit habe ich gestern ebenfalls getestet, mit dem Ergebnis, dass ich in der Werkzeugleiste des Viewers, der jetzt auf meinem Hauptbildschirm liegt, keinerlei Werkzeuge im Register "Lokale Anpassungen" angezeigt bekommen habe.

Also Fehler gibt es da schon einige :D
Vermute hier aber trotzdem, dass Du es heute "anders" gemacht hast. Es gibt bestimmte Situationen und Stellungen wo nicht jeder Register da ist bzw. sich darstellen lässt. Womit das jetzt ganz genau zusammenhängt, kann ich nicht sagen, habe es auch nie weiter untersucht.
 
Dann machen wir am besten mal hier weiter:

Ja genau. Hast Du vielleicht trotzdem ein Screenshot wie es bei Dir aussieht? Ich arbeite mit 2 Bildschirmen. Wie das bei mir platziert ist kannst in dem C1 Thread gerade sehen, da ich ein Screenshot für andere Frage gemacht habe.

Wie hast Du denn den Browser vom Program losgelöst?
Bei mir (Windows) kann ich den Browser nur links oder unten am Hauptfenster platzieren. Das selbe gillt für die Werkzeug Register.

Wieso? Es gibt auf jedem Fall Unterschiede was diese Sache angeht zwischen Mac und Windows.

Wie schon gesagt, die Module lassen sich nicht frei bewegen, zumindest nicht so, wie ich das gerne hätte. :)
Das einzige was geht, ist die Werkzeuge selbst frei zu platzieren aber das sieht echt nicht schön aus. Zumal diese, wenn man z.B. C1 minimiert oder ein anderes Programm in den Vordergrund holt, trotzdem auf dem zweiten Schirm sichtbar bleiben.
Das einzige was geht, ist den Viewer auf den zweiten Schirm zu legen (siehe Screenshot) aber das macht imho auch nicht so richtig Sinn, da ich das zu bearbeitenden Bild schon gerne im Programmfenster sehen möchte. Besser wäre es, wie gesagt, wenn man den Browser komplett auf den zweiten Schirm legen könnte. Aber vielleicht habe ich nur was übersehen? :confused:
 

Anhänge

Wie hast Du denn den Browser vom Program losgelöst?
...
...
Aber vielleicht habe ich nur was übersehen? :confused:

Tja und das ist einer der Unterschiede - die Voreinstellung "zwei Bildschirme - großer Browser" und "zwei Bildschirme - großer Viewer" gibt es nur unter Mac. Oder besser gesagt eins davon gibt es nur unter Mac (weiß jetzt nicht welchen). Das habe ich bei C1 gemeldet, man hat es bestätigt und nichts mehr getan.
Was diese Sachen angeht hatte ich das Gefühl, dass die nicht verstehen "wollen" das die Leute unterschiedlich Arbeiten wollen oder müssen.
 
Wie hast Du denn den Browser vom Program losgelöst?

Mittlerweile konnte ich eine (zumindest auf den ersten Blick) ähnliche Ansicht herstellen, vielleicht kann dir das weiterhelfen:

Ich habe im Hauptfenster den Viewer ausgeblendet ("Ansicht" --> "Viewer verbergen") wodurch der Browser maximiert dargestellt wird. Dann habe ich mir über den Befehl "Fenster" --> "Viewer" ein weiteres Fenster inklusive Werkzeugleiste für meinen zweiten Monitor einblenden lassen. Nachdem ich beide Fenster manuell vertauscht habe, sehe ich nun auf dem großen Hauptmonitor lediglich das zu bearbeitende Bild sowie die Werkzeugleiste. Auf dem zweiten Display wird der Browser sowie eine zusätzliche Werkzeugleiste dargestellt.

Falls ich deine Frage falsch verstanden haben sollte, einfach ignorieren. :D
 
Gerne. Mein 1. Bildschirm ist der linke und dort ist der Viewer plus einigen einzelnen gestapelten Werkzeugen. Ich habe den Viewer in der Breite quasi nur soweit aufgezogen, dass noch Platz für die (schwebenden) Werkzeuge bleibt. (Du kannst ja die einzelnen Werkzeuge einfach aus dem Register ziehen und frei platzieren).
Das "Hauptprogramm" ist rechts mit den eigentlich regulären Werkzeugregistern.
Durch diese zusätzliche Werkzeugleiste erspar ich mir halt einiges an Klickerei an den Werkzeugtabs.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, wenn ich in C1 Pro 7.2.2 ein Bild das ich als RAW geöffnet habe als jpg bzw. tiff speichere sind ein großer Teil der Matadaten nicht mehr vorhanden.
Im besonderen das verwendetet Objektiv, was aufgrund der Fehlenden Objektivkorrektur für das Nikon 18-35 3,5-4,5 G doch sehr störend ist.
Gibt es hierzu eine Lösung?

Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten