• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E DSLM-Kaufberatung / Sony a5100 oder a6100 für meine Zwecke?

redekawa

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin blutige Anfängerin im Bereich Fotografie und möchte mir nun meine erste Kamera zulegen. Ich habe mich bereits durch unzählige Vergleiche und Fotografieseiten gewühlt, aber bei dem riesigen Angebot fällt es mir doch schwer, mich zu entscheiden.
Mein Interesse haben die Sony a5100 und die Sony a6100 geweckt. Mir ist bewusst, dass die neuere a6100 der a5100 in einigen Funktionen überlegen ist, doch macht sich das im Preis natürlich auch bemerkbar. Ich vermute, dass für den Einstieg vermutlich die a5100 reicht. Ich bin aber definitiv bereit, mich intensiv mit dem Fotografie Thema zu beschäftigen und frage mich, ob ich den Kauf der a5100 nicht schnell bereuen würde. Auch die a6000 hatte ich lange im Blick, jedoch ist mir ein schwenkbares Display schon wichtig und das hätte ich bei dieser Kamera nicht.
Den Fragebogen hier im Forum habe ich schon entdeckt und versuche, diesen jetzt einmal bestmöglich auszufüllen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich möchte ich Menschen fotografieren. Gerne würde ich die Kamera aber auch auf Reisen mitnehmen, um z.B. Landschaften festzuhalten.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, ich besitze noch keine Kamera.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___ca. 800__________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): die Sony a6000 und die Panasonic Lumix DMC-GX80 (Empfehlung des Verkäufers)

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): das Sony Modell

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Was meint ihr?

Vielen lieben Dank vorab und allen noch einen schönen Sonntag! :)
 
so mal ganz kurz, die A6100 hat einen Blitzschuh, die A5100 nicht (steht in Deiner Liste ...), die A6100 hat auch einen Sucher. Damit würde die A5100 schon mal rausfallen, es ist auch ein rel. altes Modell. Das Display bei beiden ist kein echtes Schwenkdisplay, es kann nach oben für Selfies geklappt werden.

800€ neu ist schon recht wenig, da bekommt man das kleine Pancake dazu. Das ist für den Anfang ok, damit ist die Kamera auch rel. handlich. Das 18-135 dazu wäre aber besser und universeller.

Ich würde aber eher die A6300 (vielleicht gebraucht) näher ansehen ...

Gruß Carlo
 
so mal ganz kurz, die A6100 hat einen Blitzschuh, die A5100 nicht (steht in Deiner Liste ...), die A6100 hat auch einen Sucher. Damit würde die A5100 schon mal rausfallen, es ist auch ein rel. altes Modell. Das Display bei beiden ist kein echtes Schwenkdisplay, es kann nach oben für Selfies geklappt werden.

800€ neu ist schon recht wenig, da bekommt man das kleine Pancake dazu. Das ist für den Anfang ok, damit ist die Kamera auch rel. handlich. Das 18-135 dazu wäre aber besser und universeller.

Ich würde aber eher die A6300 (vielleicht gebraucht) näher ansehen ...

Gruß Carlo

Vielen Dank schon einmal für die schnelle Rückmeldung :)

Beim Blitzschuh habe ich mich vertan bzw. falsch gelesen. Ich gehe dennoch davon aus, dass man mir wohl eher zum neuen Modell raten würde bzw. einem der Neueren.
Ich werde mal in die Läden gehen und mir beide Varianten ansehen.
Als Anfänger bin ich mit vielem einfach noch überfragt :confused: :lol:
 
Schwierig dir die Entscheidung abzunehmen.
Zunächst solltest du wissen, dass Objektive wichtiger sind als Kamera(body)s.
Die Objektive hast du auch deutlich länger als die Kameras.
Punkt 2: Ich persönlich würde Gebrauchtkauft (ganz besonders bei Objektiven) in betracht ziehen. Der Wertverlust, gerade bei Objektiven, ist recht gering.

Dann ist logischerweise das Budget begrenzt (obwohl 800€ schon ne ganze Stange Geld sind, das sollte man nicht vergessen). Aber das Budget ist immer begrenzt, sonst wäre es keines :)

Prinzipiell würde ich dir daher zur A5100 raten und stattdessen vom Rest des Budgets 1-2 weitere Objektive zu kaufen. Wenn du nämlich das Kitobjektiv immer drauf lassen möchtest, kannst du auch eine RX100 nehmen.
Wenn dir das ganze dann dauerhaft Freude bereitet, kannst du später immer noch einen aktuelleren Body kaufen. Die Objektive kannst du ja weiterhin benutzen. Die 5100 macht nämlich vom Sensor her ganz hervorragende Bilder. Wenn das Bild nix taugt, liegt es daher in der Regel am Fotografen, der eben noch dazu lernen muss. Völlig normal.

Du solltest aber wissen, dass die nachfolgenden Kameramodelle nicht unerhebliche Verbesserungen erfahren haben, die schon ziemlich nice to have sind und auch, oder gerade, einem Anfänger hilfreich sein können:
Ab 6100/6400 sehr einfacher, intuitiver und zuverlässiger Augenautofokus mit Nachverfolgung. Ebenso ab 6100/6400 nochmal ein deutlicher Sprung was die JPG und Automatischen Weißabgleich angeht. Das wären so zwei Dinge, die einem die Kamera abnimmt, um sich auf die anderen (wichtigeren) Dinge zu konzentrieren.

Ich selbst bin auch erst vor kurzem nach Jahren mit der A6000 auf die A6400 gewechselt.

Warum nicht auch erstmal mit einer (gebrauchten) A5100, oder mit Sucher dann die A6000, einsteigen und bei dauerhaftem Gefallen dann später aktuellere Bodys? Gebrauchte A6300 wäre natürlich auch eine Überlegung wert, nur wird eben das Budget für Objektive immer kleiner, was nicht sinnvoll ist.

Grüße
 
Hallo,

die A6300 hat kein 180° Schwenkdisplay und würde damit rausfallen.
Ich habe damals mit der Nex3N angefangen (die hat sogar schon das Selfie-Display) und bin dann doch recht schnell auf die A6000 gewechselt. Aber zum Ausprobieren fand ich die Nex3N auch ganz nett. Heute frage ich mich manchmal wie ich auf dem Display bei Sonnenlicht noch etwas erkennen konnte, aber ich nutze die Nex3N noch wenn ich ganz kompakt unterwegs sein will. Der Sensor ist für meine Zwecke noch ausreichend.
Tatsächlich würde ich heute auch eher die A6100 mit dem Selp16-50 empfehlen (ca. 700€). Hier würden noch ca.100€ Budget für ein gebrauchtes Sigma 60 f2.8 oder 30 f2.8 bleiben. Dann hätte man eine schöne Portrait Brennweite dazu. Das wäre dann längerfristig eine Kamera die upt to date ist und bei nicht gefallen auch wieder gut verkauft werden kann. Der Funktionsumfang ist auch sehr gut, sodass man hier immer noch etwas dazu lernen kann.
 
Also ich kann die A6100 nur empfehlen. Hat eigentlich fast alles was man so braucht : WIFI, super schneller Autofokus, Livetracking, Klappbares Display, EVF , relativ gutes Rauschverhalten, sehr handlich

Für um die 200 Euro kriegst du auch schon ein gutes Sigma Objektiv dazu (16mm oder 30mm 1.4)
Also haste für 800 Euro schon mal eine sehr gute neue Kamera + gebrauchtes Objektiv, wo man ne Menge mit machen kann.
Ansonsten als Allrounder auch das 18-105 f4 sehr zu empfehlen.
 
Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Tipps und Meinungen :)

Ich denke, ich werde mir beide Modelle noch einmal im Laden anschauen und dann entscheiden, wobei ich doch zur a6100 tendiere. Bei den 800 € Budget muss es auch nicht bleiben, die waren für den Einstieg gedacht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, künftig auch in gute Objektive zu investieren, wenn ich die Grundlagen beherrsche und merke, dass ich wirklich viel Zeit investieren möchte.
Euch auf jeden Fall vielen Dank! :)
 
Im Laden anschauen ist natürlich eine gute Sache. Ich denke aber das du mit der 6100 deutlich besser bedient bist. Vermutlich wirst du mit der 5100 schnell merken das sie doch zu sehr einschränkt.
 
Wenn es 'nur' die Wahl zwischen diesen beiden Bodies gibt würde ich auch zur a6100 raten.
Guckt man etwas weiter unter Annahme, dass es einem Spaß macht, fehlen einem vielen doch Dinge an der a6100 die z.B. ein a6400 hat (Metallchassis, Wasserwaage im Sucher,..).
Auch wenn man sich das am Anfang nicht vorstellen kann, auch 2 Bodies haben Ihren Reiz.
Eine Gute und eine ganz kleine für unterwegs und da kommt dann die a5100 wieder ins Spiel - kleiner geht es einfach nicht.

Vielleicht noch mal schauen ob die etwa 100€ mehr für die a6400 nicht noch drin sind (so habe ich den Unterschied im Kopf) .... eine a5100 würde ich ggf später gebraucht für max 250€ kaufen.
 
Das sind ja alles richtige Einwände. Und es gibt immer eine "bessere" Kamera, und immer nur "paar hundert Euro" mehr.
Was der Threadstarter aber auf jeden Fall vermeiden sollte, ist das komplette Budget für die "bessere" Kamera auszugeben um dann festzustellen, dass keins mehr für Objektive da ist. Und dann hast du zwar nen tollen Body, aber nur das Kitobjektiv. Und warum hat man sich dann eine Kamera mit Wechselobjektiv gekauft?

Dann haben wir wieder die klassische Frage: "Suche günstige Objektive bis 200€ für Sony-APS-C." oder "Budget reicht nicht, taugt die NoName-Günstig-Linse mit manuellem Fokus?" oder "Brauche eine Linse die den kompletten Bereich abdeckt, weil Budget reicht nur für ein Objektiv."

Ich meine, ich kann das ja alles nachvollziehen. Den "Fehler" haben wir ja alle schon gemacht und dadurch auch dazu gelernt. Mit manuellen Objektiven kann man viel lernen. Aber dafür brauche ich dann auch keine Kamera mit mega genialen Autofokus. Ich weiß, wovon ich spreche und ich trage diesen Inneren Konflikt auch mit mir herum :)

Aber ich schweife ab.

Bitte halte mindestens 50% deines Budgets für Objektive zurück, oder plane fest dieses Budget in Zukunft ein. Und nicht scheuen, auch mal viele hundert Euro für ein (gebrauchtes) Objektiv auszugeben. Gerade beim Gebrauchtkauf kann man einiges ausprobieren und wenn man merkt, man nutzt es nicht kann man es mit wenig Verlust wieder verkaufen.

Grüße
 
Dem stimme ich zu, ohne Sucher macht selbst das beste Objektiv kein Spaß!

ps. ich empfehle auch die A6100 und das Kit-Objektiv und bei Bedarf etwas mehr Brennweite...
Die alten Sigmas 19mm, 30mm und 60mm mit f2,8 sind auch eine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir eher empfehlen einen günstigen/gebrauchten Body zu holen und lieber gleich mit guten Objektiven einsteigen. Damit erreichst du deutlich mehr und kannst auch einen Unterschied zum Smartphone sehen.
Evtl. doch das Klappdisdplay nochmals überdenken und eine gebrauchte 6000er kaufen und dann noch 1-2 schöne Festbrennweiten dazu.

Alpha 6000 gebraucht ca. 300 Euro
Sony 50 1.8 OSS gebraucht ca. 150 Euro
Sigma 30 oder 16 f1.4 ca 300 Euro

Wäre ne super Kombi wo man direkt voll loslegen kann und nicht auf neues Budget warten muss bevor einem die Lust vergangen ist ;)

Notfalls die 5100 günstig kaufen und wenns nicht reicht ist die ohne großen Verlust wieder weg...
 
Es ist ein Teufelskreis *g*

Warum eigentlich 5100 und nicht 6000?

Und klar, wenn ich zwischen 5100 (390€) und 6100 (760€)entscheiden müsste, würde ich die 6100 nehmen. Meine 6400 mit Kit kam knapp 900€.

Sony beherrscht sein Produktmanagment. 😂

Es lockt immer das nächst höhere Modell.

Meine a6000 habe ich nach 2,5 Jahren und angeblich 50.000 Auslösungen für 50% vom Neupreis verkauft. So gesehen relativiert sich auch der Anschaffungspreis. Aber wo zieht man die Grenze?
 
Wenn du dich schon mit einer A5100 "begnügen" würdest sollte auch eine A6000 reichen. Den Sucher finde ich einfach unersetzlich. Auch wenn du bisher Kameras ohne gehabt hast wirst du ihn schnell schätzen lernen. Und die A6000 gibt es schon sehr günstig, auch in diversen Bundles mit Objektiven.
 
... ehrlich gesagt, alle Modell ab der A6000 mit Sucher sind empfehlenswert, man muss selber entscheiden, wo der Schwerpunkt liegt. Selfie-Display, Sucher-Auflösung, Autofocus, Stabi ...

Bei mir wurde es eine gebrauchte A6500, da viele Topp-Festbrennweiten keinen Stabi haben (Sammi 12/2.0, Sigma 56/1.4 ...), der AF ist auch sehr gut.

Legt man eher Wert auf den AF, bei rumhüpfenden Kindern z.B., dann sollte man eher was aus den aktuellen Baureihen nehmen.

Aber neimals eine A5100 ...
 
Euch allen noch einmal vielen Dank für die ganzen Tipps! Auch wenn die Meinungen z.T. unterschiedlich sind, hilft mir das schon sehr weiter.
Ich war nun im Laden und hatte beide Kameras in der Hand. Die a5100 ist wirklich sehr klein und leicht, die a6100 lag mir trotzdem besser in der Hand. Und letztlich war es dann eine sehr schnelle Entscheidung und die a6100 ist bei mir eingezogen (y)

Ich habe aber verstanden, dass mir nur die Kamera nicht viel bringen wird und ich in gute Objektive investieren muss. Nun werde ich mich erstmal mit der Kamera vertraut machen und die Objektivsuche wird dann sicher der nächste Schritt. Ein paar Empfehlungen habe ich ja hier schon erhalten und die sind auch alle notiert, dafür auch vielen Dank :)
 
Gratulation,
ich nehme an (und hoffe), Du hast die mit dem 16-50 Kit genommen !?
Damit kannst Du schon einiges probieren und herausfinden, wohin die Reise gehen soll.
 
Gute Entscheidung mit der A6100. Wenn Du vorhast Dich da einzuarbeiten wirst Du denke ich oft froh sein die Kamera mit Sucher genommen zu haben und nicht die A5100. Bin zwar überzeugt, daß es auch eine A6000 getan hätte (die hat den gleichen Sensor wie die A5100), das neuere Modell ist aber i.d.R. auch etwas besser in verschiedensten Bereichen.

Mit dem SEL-P1650 Kitobjektiv geht schon recht viel. Nutze ich auch immer noch gerne an meiner A6500 weil´s so schön kompakt bleibt (passt in ne´ 15,-€ Tchibo Gürteltasche mit 2 Akkus). Habe noch das 18-135mm wenn´s auch mal größer sein darf. Da weiß ich aber, daß ich ne´ entsprechende Fototour/Ausflug mache oder auch auf Feiern/Festen bin, wo ich die längere Brennweite vermutlich benötigen werde.

Eine universelle lichtstarke Brennweite wird Dir evtl. recht schnell fehlen, mit der Du auch bei wenig Licht noch gut arbeiten kannst. Ich verwende dafür gerne das Sigma Contemp. 30mm F1.4, mit dem man bei Offenblende auch schon eine schöne Freistellung vom Motiv erreichen kann und die dadurch z.B. auch für Portraits geeignet ist. Mit 30mm an APS-C Sensor ergibt sich eine Kleinbildbrennweite von 45mm (Bereich der Normalbrennweite), der für verschiedene alltägliche Anwendungen ebenfalls gut geeignet ist. Andere bevorzugen etwas mehr Weitwinkel mit 24mm (36mm @ Kleinbild), die klassische Reportagebrennweite. Da fällt bei gleicher Blende das Freistellen allerdings etwas schwerer durch den stärkeren Weitwinkel. Zudem gibt´s im Bereich 24mm für den E-Mount leider nix mit F1.4 was in meinen Augen "bezahlbar" ist.

Finde im nächsten Jahr heraus, welcher Brennweite Du beim Kitobjektiv am öftesten nutzt. Dann kannst Du Dich noch nach einer lichtstarken Festbrennweite in dem Brennweitenbereich umsehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten