• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Classic mit AMD Phenom II x4 945 3 GHz sinnvoll

Thomas-G

Themenersteller
Nachdem ich Lightroom Classic in meiner Arbeitsstelle kennen und schätzen gelernt habe, möchte ich es mir nun auch selbst für meinen PC zuhause anschaffen.

Die Frage ist nur, ob mein PC leistungsfähig genug ist.
In meinen PC werkelt ein AMD Phenom II X4 945 3.0 GHz mit 8 GB RAM

Meint ihr, das reicht für Lightroom classic aus oder muss ich aufrüsten? Falls ja, welcher AMD-Prozessor käme denn infrage? Ich möchte eigentlich wegen des guten Preis-/Leistungsverhältnis bei AMD bleiben.
 
Mit Aufrüsten ist da nix mehr, dein Rechner ist 10 Jahre alt.
Aufrüsten hieße folglich, ein komplett neues System anzuschaffen.

Ob dein Rechner reicht, hängt von den Antworten auf die folgenden Fragen ab:

Bearbeitung: RAW oder JPEG?
Auflösung der Fotos in Megapixel?
Ein- oder Zweimonitorbetrieb innerhalb von Lightroom?
Welche Auflösung hat der Bildschirm/die Bildschirme?
Werden auch Panoramas zusammengesetzt? Falls ja, aus wievielen Fotos?
 
Bearbeitung: RAW oder JPEG?
Ich bearbeite meist RAW-Dateien meiner Fuji X-T2

Auflösung der Fotos in Megapixel?
ca. 26 MB

Ein- oder Zweimonitorbetrieb innerhalb von Lightroom?
zur Zeit noch Einmonitorbetrieb mit einem Dell U2415

Welche Auflösung hat der Bildschirm/die Bildschirme?

1920 x 1200

Werden auch Panoramas zusammengesetzt? Falls ja, aus wievielen Fotos?

Gelegentlich werden auch Panoramas zusammengesetzt. Die Anzahl der Fotos variiert bislang von 3-15
 
AMD Phenom II? Mit Windows3.1? SCNR
Der dürfte so 10 Jahre alt sein? Ich würde einen neuen kaufen

Aber Du kannst ja LR ein paar Tage kostenlos testen - also probier es einfach aus
 
Das war - für die alte Kiste - noch sinnvoll!(y) Dann solltest du es auf jeden Fall probieren! Es gibt auch Alternativprogramme zu LR, die sind evtl./häufig weniger ressourcenfressend.

Wir hatten hier übrigens schon Fälle*, da war der "EBB-Rechner" um Faktor 10 langsamer als deiner!:eek:
Und umgekehrt wäre ein neuer PC für 1000€ auch "nur" 4x so schnell - also nicht unbedingt um Welten?!?
______________________
*) "in den letzten paar Monaten" muss dazu gesagt werden;), denn vor zwanzig Jahren waren die PCs ja generell ganz deutlich schwächer als ein Quadcore-Phenom und trotzdem wurde damit Bildbearbeitung betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall sollte das Arbeitstempo des Rechners noch akzeptabel sein. Mit Blick auf die sehr große Panoramas könnte es aber sinnvoll sein, das RAM zu verdoppeln. Aber wie die anderen schon gesagt haben, einfach mal testen ob es dir flüssig genug läuft. Da hat jeder andere Ansprüche.
 
Danke für Eure Beiträge. Ich habe LR jetzt mal installiert und es läuft eigentlich gar nicht sooo schlecht. Das einzige, das mir negativ auffällt, ist dass nach dem Start mehrmals kurz hintereinander der Hinweis oben in der "Programmleiste" der Hinweis "keine Rückmeldung" kommt. Nachein paar Sekunden ist dieser allerdings verschwunden und ich kann weiterarbeiten.

Hat einer von euch einen Idee, womit das zusammenhängt?

Zudem wird mein e GPU nicht unterstütz aber das liegt wahrscheinlich an der schlappen Grafikkarte (ATI Radeon HD5450). Empfehlt ihr eine andere Karte, oder bringt die Unterstützung der GPU auf meinem Rechner vielleicht gar keinen Performancegewinn?
 
Bei FullHD bringt die Grafikkartenunterstützung oft nicht soo viel. Erst bei 4k Bildschirmen wird sie wichtig. Voraussetzung für die LR-Unterstützung: DirectX 12 Fähigkeit.
 
Ich habe mir überlegt, meinem PC mit einem neuen Board mit AMD Ryzen5 3600 und 16 GB RAM aufzurüsten. Ich denke, das liegt mit 350 EUR in einem für mich vertretbaren Rahmen und sollte LR Classic / Photoshop doch etwas beschleunigen.
Was ist Eure Meinung dazu?
 
Prinzipiell gute Idee. Beim Board würde ich bei NEUkauf auf (mind.) ZWEI M.2-Slots und externes USB-C achten. - 300% schneller dürfte das dann sein?!

Nachteil ist aber, dass AMD die 100%-kompatiblen Boards derzeit nur mit dem teuren:devilish: + luftgekühlten:mad: 500er Chipsatz ausstattet. Deshalb warten viele User noch ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten