• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Canon EOS 5D iv oder Sony A7Riii oder Nikon D850

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PatrickSchwarz90

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich bin seit einiger Zeit am überlegen, mir eine "neue" gebrauchte Kamera anzuschaffen.
Ich habe sonst immer mit meiner 550D fotografiert und mir einige Objektive sowie Funksender und Blitzgeräte über die Jahre angeschafft.
Nun würde ich gern eine Vollformatkamera kaufen, welche mich die nächsten Jahre treu begleitet.
Videos drehe ich selbst nicht, es kommt mir also lediglich aufs Fotografieren an.
Ich stehe jetzt zwischen der 5D Mark iv, der Nikon D850 und der Sony A7Riii.
Ich bin in meist in der Landschaftsfotografie, manchmal auch in der Portraitfotografie hobbymäßig tätig.
Vorteile der Canon wäre, dass ich mein jetziges Equipment behalten könnte.
Ich habe nur Angst, 1500€ (EOS 5D iv) in eine falsche Kamera zu investieren.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen.

Grüße
Patrick
 
Canon EF-S 18-55
Canon EF-S 15-85
Canon EF 50 f/1,4
Tamron SP 70-300

Ansonsten halt noch zwei Yongnuo Blitze und drei Funktransmitter.
 
blitze und tamron 70-300 sowie das 50/1.4 kannst Du nutzen.. die anderen nicht.. es sind speziell für APS-C Cameras gerechente Linsen deshalb der EF-S Name.. die musst Du ersetzen..

günstiger Ersatzvorschlag: Canon 24-105/4L IS USM gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je mehr ich nachlese, desto unschlüssiger werde ich. Nun gibt es ja auch noch die Nikon Z6 bzw. Z7.

Ich habe nun mal den Fragebogen ausgefüllt:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Urlaubsfotos
Landschaft
Tiere
Menschen (Portraits, ...)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

EOS 550D

Canon EF-S 18-55
Canon EF-S 15-85
Canon EF 50 f/1,4
Tamron SP 70-300


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ca. 2500€ für Kamera + ein Objektiv

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[x ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: Vielleicht HDR Funktion______

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format_Poster_______)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Als ich den Threadtitel gelesen habe, war für mich klar, D850, warum lang um den heißen Brei diskutieren...

Nach genauerem lesen, würde ich dir aber die Nikon Z6 ans Herz legen. Zusammen mit dem 24-70/4 und FTZ-Adapter ist der Preis im Moment extrem gut und du hast noch Luft im Budget für z.B. ein 70-300, das in seiner aktuellen Version auch sehr gut sein soll.

Warum Z6 und nicht eine der anderen? Zum einen sehe ich dein Budget ein wenig zu knapp für die Pixelboliden A7Riii, D850, Z7, denn wirlich Spass kommt dann auf, wenn die Objektive auch dazu passen und das wird dann noch mal ne Ecke teurer. Natürlich kann man ein 24-120/4 an die D850 packen, es funktioniert, produziert solide Ergebnisse, mehr aber auch nicht. Was ich so im Freundeskreis vom 24-70/4 an der Z6 gesehen habe, sieht das schon besser aus, es sei denn man will wirklich die 45mpix voll nutzen und plakatiert Hauswände mit den Bildern, wobei dann aber auch an der D850 was anderes als das 24-120/4 her muss...

Wenn du schon die 5Div im Visier hast, könntest du auch die Nikon D750 mal näher unter die Lupe nehmen, die ist in Sachen absoluter Bildqualität von einer Z6 nicht/kaum zu unterscheiden, allerdings noch mal ein paar Hunderter günstiger, braucht keine sauteuren XQD-Karten sondern wenn gewünscht 2 SD-Karten in 2 Slots und es bleibt noch mehr Geld für gutes Glas übrig, was mir pers. deutlich wichtiger wäre als die letzte Finesse am Kamerabody. Alternativ kann man die nicht ausgegebene Kohle auch in die Reisekasse packen oder, oder, ... D750 mit 24-120/4 gibt´s aktuell für 1.500 €, Nikon AF-P 70-300/4.5-5.6E ED VR 500 € und es wären noch 500 € übrig für eine schöne Festbrennweite (50er oder 85er), Reise, Workshop, etc. Die Z6 mit 24-70/4 und FTZ und AF-P 70-300 passen so gerade in die 2.500 € und es kommt die XQD-Karte noch dazu (die auch bei der D850 verwendet wird!)
 
Hallo 2oDiac,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Ich schaue mir die Z6 einmal an.
Die 2500€ sind nicht unbedingt fix.
Ich möchte mir halt demnächst etwas Neues zulegen und bin da recht offen. Meine verfügbaren Geräte und Objektive sind ja nun nicht soo teuer und ersetzbar.

Ich bin auch gern bereit etwas mehr Geld anfangs in die Hand zu nehmen für Kamera + ein Objektiv. Später würde ich den Rest nachkaufen.
Ich würde nur gern für die nächsten Jahre dann wieder gewappnet sein und nicht nach 3 Jahren wieder wechseln müssen o.ä.
 
Die Z6 (das trifft aber auch auf die Sony A7rIII zu) hat halt ein paar Vorteile, wo selbst die Flagschiffe unter den DSLRs das Nachsehen haben. Durch den elektronischen Sucher (sofern dich das nicht stört) siehst du halt immer das "fertige" Bild, siehst die Auswirkungen von geänderter Zeit/Blende (Fehlbelichtungen gehören damit der Vergangenheit an) und hast gerade bei lichtstarken Festbrennweiten keine Probleme mit Fehlfokus etc. . Das einzige "Fachgebiet" wo DSLRs aktuell noch die Nase vorn haben ist Sport/Action und im weitesten Sinne Wildlife, denn da ist die Performance einer D500/D850/D5 dann doch den meisten DSLM überlegen.
 
Bei dieser Auswahl D850.




Bei den Spiegellosen finde ich Fujifilm X und Fujifilm G empfehlenswert.

Für besondere Bedürfnisse noch Micro Four Thirds.

Ansonsten überzeugt mich in diesem Bereich beim besten Willen derzeit nichts.

Nikon Z wird vielleicht in der dritten Generation empfehlenswert, im Moment finde ich es nur zum Abgewöhnen.



Vorteile der Canon wäre, dass ich mein jetziges Equipment behalten könnte.
Nein, das geht nicht.

EF-S Objektive kann man nur an Cropkameras benutzen.

Das liegt daran, das sie weiter in die kamera hineinreichen. Auf einem Vollformatsystem würden sie daher den Spiegel zerdeppern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Equipment waren nicht nur die Objektive gemeint. Auch 2x Blitz und Sender/Empfänger - wie gesagt jedoch alles nicht so wild.

Jetzt steht echt dann Wohl echt der Wechsel zu Nikon oder Sony o.ä. bevor.
 
Jetzt steht echt dann Wohl echt der Wechsel zu Nikon oder Sony o.ä. bevor.

Keine Angst, das tut nicht weh! Ich habe auch nach 25 Jahren meine Zelte im Canon Lager abgebrochen und das Beste an deiner Situation ist, egal was du schlußendlich kaufst ob Z6, D750, D850, Sony A7iii, A7Riii du machst in Sachen technischer Bildqualität nen ordentlichen Sprung nach vorn.
 
Ich würd mich jetzt mal auf folgende Modelle beschränken:
- Sony A7Riii
- Nikon Z6/Z7
- Nikon D750/850

Ab jetzt wird es vermutlich noch schwerer.
 
Oder einfacher, je nach dem ;)
Hast du die in Frage kommenden Kameras mal in die Hand genommen?
Die Z6 finde ich aktuell technisch und vom Preis her durchaus interessant, aber mir haben 5 Minuten im Laden für die Feststellung gereicht, dass sie mir nicht gut in der Hand liegt und irgendwie zu "fummelig" ist. Mit einem "klassischen" DSLR-Body komme ich deutlich besser zu recht, deshalb ist es dann eine D750 geworden. Ne D850 ist nochmal größer und schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nein, das wäre nun der nächste Schritt.
Ich müsste nur mal in eine größere Stadt fahren und das ist hier auf dem Land schon ein enormer Zeitaufwand.

Vielleicht dann jetzt am Wochenende :)

Eigentlich sagt man ja von der Sony, dass diese nicht so gut in der Hand liegt.
 
Also eigentlich/der Vollständigkeit halber:

  • Sony A7iii / A7Riii
  • Nikon Z6 / Z7
  • Nikon D750 / D850

wobei du bei 2.500 Euro für Kamera UND Objektive den jeweiligen Pixelboliden (A7Riii, Z7 und D850) streichen kannst und auch solltest. Die bringt der beste Kamerabody nichts, wenn du bei den Objektiven sparst, das wäre genau an der falschen Stelle! Neben den Objektiven benötigen Z7 und D850 (wie die Z6 auch) XQD-Speicherkarten, und bei 45mpix sollten die schon mal doppelt so groß gewählt werden wie bei 24mpix, was nochmal ordentlich in die Kohle geht. Die D850 bzw. Z7 liegen gebraucht schon zwischen 2.100 und 2.400 Euro zusammen mit einer 120gb XQD-Karte und ggf. bei der D850 einer zusätzlichen SD-Karte im 2. Kartenfach bist du schon an deinem Preislimit, bzw. leicht drüber und hast noch kein! Objektiv. Selbst wenn du "günstig" ein 24-120/4 VR bekommst bist du dafür min. 400 € los...

Ich würde die Liste also so formulieren:

  • Sony A7iii
  • Nikon Z6
  • Nikon D750

und die 3 Kandidaten dann einfach mal in die Hand nehmen und vor allem auch schauen, was an Zubehör notwendig und verfügbar ist, vor allem dann auch zu welchem Preis (Objektive, Akkus, Speicherkarten, Blitz, GPS, ...)
 
Ich würde so einen harten Umstieg von APS-C zu KB und von DSLR zu DSLM und von Canon zu Nikon/Sony zuerst einmal via älteren gebrauchten Kauf ausprobieren bevor ich soviel Geld in die Hand nehmen.
Das geht vergleichsweise günstig hier im Verkaufsforum.
Es könnte sich rausstellen dass Du vielleicht kein KB möchtest oder Dir Canon mehr zusagt.
Wenn Du allerdings in Deinem Vorhaben bestätigt wirst kannst Du immer noch auf die neuesten Modelle umsteigen wenn das dann überhaupt als notwendig empfindest.
Dein bestehendes Equipment ist jedoch kein Grund bei Canon zu bleiben aus meiner Sicht.
Ich habe Marken und Systemübergreifend viel ausprobiert und denke dass es schon gravierende Unterschiede gibt, allerdings für mich kaum ein "besser" oder "schlechter".

Sony A7iii
Nikon Z6
Nikon D750

Mit diesen Kameras wirst Du sicherlich nichts falsch machen. Allerdings auch die EOS R und 6D ii würde ich mir ansehen.
 


Dann habe ich mich vermutlich nicht deutlich ausgedrückt. Die 2500€ wären für eine Kamera + ein Objektiv. Alle weiteren Objektive werde ich mir nach und nach zulegen (spielen also nicht in die 2500€ rein).
Die Speicherkarte wäre noch eine Sache, aber so fix sind die 2500€ auch nicht.
Ich möchte einfach etwas ordentliches wenn ich jetzt einmal Geld in die Hand nehme - 500€ hin oder her.

Die A7iii habe ich bewusst nicht dazu geschrieben, weil oftmals von unterirdischer Display- und Sucherauflösung die Rede ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würd dir die 5DIV empfehlen. :angel:

Hat zwar kein Schwenkdisplay, aber du kannst die Kamera per Wi-Fi mit deinem Handy fernsteuern, hast dann ein portables Display.
Mit der Menüführung von Canon bist du bereits warm geworden, hast noch Zubehör und Objektive die du weiter nutzen kannst. Willste echt alles neu kaufen? Wenn du keine professionellen 4K Videos drehen möchtest, lässt die Kamera doch kaum Wünsche offen...

Bei Canon hast du die größte Auswahl an Objektiven und den größten Gebrauchtmarkt. Für ~500€ kriegst du zum Beispiel ein gebrauchtes EF 135mm f/2L USM.
Über ein halbes Dutzend 70-200mm Objektive aller Preisklassen stehen zur Auswahl...

Die EOS R mag attraktiv erscheinen, aber wer nicht ewig adaptieren will, müsste sich ja auch RF Objektive zulegen. Da ist die Auswahl leider noch recht überschaulich und die Preise sehr hoch. Erschwingliche EF Objektive findest du hingegen wie Sand am Meer.
Was nutzt dir am Ende der beste Body, wenn du wenig Auswahl oder kein Geld für Objektive hast?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten