• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6 Mark II: Liste der Objektive für Focus-Bracketing

HujaWianki

Themenersteller
Hallo zusammen,
laut CANON funktioniert Focus-Bracketing mit den folgenden Objektiven:
EF 16-35 f/4L
EF 24-70 f/4L
EF 100 f/2.8L macro
EF 180 f/3.5L macro
EF-M 28 f/3.5 macro
EF-M 15-45 f/3.5-6.3
EF-M 18-150 f/3.5-6.3
EF-S 35 f/2.8 macro
EF-S 60 f/2.8 macro
EF-S 18-135 f/3.5-5.6
Welche Objektive habt Ihr bereits getestet, so dass man die Liste ergänzen könnte?
LG, Wianki
 
Die Frage ist doch eher was mit "funktionieren" gemeint ist? Ich habe bisher kein Objektiv dran gehabt, an dem ich das Focus-Bracketing nicht verwenden konnte.
Egal ob 100-400 L II, 135L 2.0, Tamron 90 VC oder Sigma 180 2.8 OS HSM - mit allen funktioniert das und die eingestellten Werte werden sauber abgearbeitet.
Vermutlich meint Canon das Depth Compositing in DPP, das kann natürlich sein, dass dies nur die aufgelisteten Objektive unterstützt, aber zumindest für mich spielt das keine Rolle, da ich DPP nicht verwenden möchte....
 
Hallo Christian,
danke für die Info! Ich möchte die M6 Mark II für die Makrofotografie draußen einsetzen. Deswegen ist für mich Focus-Bracketing am wichtigsten. Offiziell soll es mit dem EF 100L macro klappen aber ich bräuchte zusätzlich dazu noch ein Objektiv mit der Brennweite 200mm, wie z.B. EF 70-200L.
Wie ich verstanden habe, gibt es elektrisch/mechanisch keine Probleme, so kann ich annehmen, dass es mit dem EF 70-200L auch funktionieren soll.
LG, Wianki
 
Hallo Christian,
danke für die Info! Ich möchte die M6 Mark II für die Makrofotografie draußen einsetzen. Deswegen ist für mich Focus-Bracketing am wichtigsten. Offiziell soll es mit dem EF 100L macro klappen aber ich bräuchte zusätzlich dazu noch ein Objektiv mit der Brennweite 200mm, wie z.B. EF 70-200L.
Wie ich verstanden habe, gibt es elektrisch/mechanisch keine Probleme, so kann ich annehmen, dass es mit dem EF 70-200L auch funktionieren soll.
LG, Wianki

Da gehe ich schwer von aus, dass es mit dem 70-200 geht. Wie gesagt, das einzige, was ich mir vorstellen kann, dass DPP die Files dann nicht zusammenrechnen kann, in Photoshop geht das aber natürlich problemlos, in anderen Tools etc. bestimmt auch.
 
Hallo Christian,
mit DPP habe ich noch nie gestackt um ehrlich zu sein, deswegen wäre das für mich kein Problem, falls es der Fall sein sollte.
LG, Wianki
 
Hallo Christian,
mit DPP habe ich noch nie gestackt um ehrlich zu sein, deswegen wäre das für mich kein Problem, falls es der Fall sein sollte.
LG, Wianki

Habe heute mit diversen Objektiven mal etwas ernsthafter getestet, das funktioniert echt gut. So 50 Bilder sind schnell durch und es geht wohl wirklich mit nahezu allen Objektiven. Selbst in Verbindung mit dem Viltrox Speedbooster funktioniert das 1A, diese Kombi gefällt mir besonders gut.


Tiny *********
by Christian Müller, auf Flickr
 
Hallo Christian,
danke für die Info!
Mich würde noch sehr interessieren ob man beim Focus-Bracketing den vollelektronischen Verschluss verwenden kann und ob man den Aufruf von FB auf C1/C2 legen kann und zwar so, dass die Einstellungen, wie z.B. Step-Size abgespeichert werden?
BTW, sehr schönes Foto!
LG, Wianki
 
Hallo Christian,
danke für die Info!
Mich würde noch sehr interessieren ob man beim Focus-Bracketing den vollelektronischen Verschluss verwenden kann und ob man den Aufruf von FB auf C1/C2 legen kann und zwar so, dass die Einstellungen, wie z.B. Step-Size abgespeichert werden?
BTW, sehr schönes Foto!
LG, Wianki

Es ist sogar so, dass der elektronische Verschluss fest eingestellt ist bei Bracketing, das kann man nicht ändern. Fand ich im ersten Moment etwas verwirrend, da ich kein Geräusch gehört hatte, aber 50 Aufnahmen in wenigen Sekunden durch waren :lol:
Die Einstellungen lassen sich bei aktiviertem Fokus Bracketing NICHT auf C1/C2 speichern, was ich nicht verstehe :confused:
Habe es daher in MyMenu gelegt, geht ja auch schnell.
 
Was bedeuten denn wenige Sekunden? In RAW?

Ja klar RAW, aber die Stoppuhr packe ich beim Fotografieren nicht wirklich aus. Mein Bauchgefühl sagt mir so 10-20s für 50 RAW

Edit: kann man ja auch nachträglich in den Exifs schauen --> es sind 15s bei 1/125s für 50 RAW
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten