• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Passt das Tamron AF 70-300mm F/4-5.6 auf die M50 ?

Dreadwolf

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir zur Probe für meine neue Canon EOS M50 das Tamron AF 70-300mm F/4-5.6 https://www.amazon.de/gp/product/B000HDZAUA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 bestellt. Brauche ich dafür einen Adapter wenn ja welchen ?
Ich hatte mir überlegt den Meike MK-C-AF4 Adapter Ring for Canon EF and EF-S to EOS M https://www.amazon.de/gp/product/B00YES32HM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 oder passt der aus irgendeinem Grund nicht ?
 
Hallo Dreadwolf,

der verlinkte Adapter passt, um das Tamron an die M50 zu adaptieren.

Erwarte aber nicht zu viel vom 70-300... wie der Preis, so die (Bild-)Qualität. Der Stabi ist aber richtig gut.
 
Hallo Dreadwolf,

der verlinkte Adapter passt, um das Tamron an die M50 zu adaptieren.

Erwarte aber nicht zu viel vom 70-300... wie der Preis, so die (Bild-)Qualität. Der Stabi ist aber richtig gut.

Vielen Dank ! :)
Ja zu viel erwarte ich nicht aber ich denke das es doch ein besseres Objektiv als das 15-45mm Kit Objektiv sein wird. Und für 400€+ Objektive fehlt mir aktuell das Kleingeld :)
 
Erwarte aber nicht zu viel vom 70-300... wie der Preis, so die (Bild-)Qualität.

Im Gegenteil, erwarte durchaus viel vom 70-300. Es hat eine unverschämt gute Bildqualität, vor allem in Anbetracht des Preises. An APS-C hat man auch noch den zusätzlichen Vorteil, dass die Vignettierung nicht vorhanden ist, weil das Objektiv für EF (Vollformat) gerechnet ist. Durch den Crop werden die ggf. kritischen Außenbereiche abgeschnitten.

Der Stabi ist aber richtig gut.

Ja. Auch. Das Objektiv ist wirklich ein absoluter Kracher in Anbetracht des Preises. Beim Traumflieger sind objektive Leistungsdaten verfügbar. Da braucht es sich nicht vor Canon zu verstecken: "Mit dem Canon 70-300/4-5,6 IS USM oder der DO-Variante hält das Tamron locker mit und übertrifft die beiden Zooms in Sachen Auflösung sogar signifikant.".

Erst die L-Objektive liefern eine bessere Leistung ab - nicht wirklich überraschend. Dafür aber wirklich empfindlich teurer!

P.S.: Leider muss ich feststellen, dass hier NICHT das VC Objektiv von Tamron gemeint ist. Zwar ist auch dieses Objektiv wirklich relativ gut, aber genau den angespriesenen Stabi hat es GAR NICHT. Das ist endgültig an der falschen Stelle gespart. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ! :)
Ja zu viel erwarte ich nicht aber ich denke das es doch ein besseres Objektiv als das 15-45mm Kit Objektiv sein wird. Und für 400€+ Objektive fehlt mir aktuell das Kleingeld :)

Das 15-45mm Kit Objektiv ist ein hervorragendes Objektiv, lass dir da nichts schlechtreden!
Hinsichtlich der Bildqualität mit Sicherheit besser, als das 70-300mm. Allerdings sind es ja auch ganz andere Brennweiten... klar, 400€ und mehr sind ein Haufen Geld für etwas Glas.
Teste das 70-300 einfach ausführlich, wenn du zufrieden bist passt alles (y)
 
Erwarte aber nicht zu viel vom 70-300... wie der Preis, so die (Bild-)Qualität. Der Stabi ist aber richtig gut.
Hat von meinen Vorpostern schon mal jemand auf den Link geklickt?

"Erwarte nicht zuviel" ist vollkommen richtig, da es sich bei dieser Variante um
die alte, unstabilisierte Variante mit optisch mäßiger Qualität handelt.

Es ist auch gut möglich, dass dieses Objektiv ob seines Alters überhaupt nicht mit der M50 funktioniert (AF pumpt nur). Das ist bspw. mit meinem Tamron 60 und der M6 der Fall.

Eine sehr viel bessere und ebenfalls günstige Alternative für die M50 ist da das Canon EF-S 55-250 STM (wichtig!). Bekommst du gebraucht hier im Forum auch schon für den Preis des Tamron (120-150€). Auch hier brauchst du den Meike-Adapter.
 
Hat von meinen Vorpostern schon mal jemand auf den Link geklickt?

:ugly: erwischt :ugly: ich schrieb von der VC-Variante. Die verlinkte ältere Version hatte ich nicht, man liest aber nicht viel gutes.

Ich rate ebenfalls zu einem - gebrauchten - 55-250 STM.
 
Es ist auch gut möglich, dass dieses Objektiv ob seines Alters überhaupt nicht mit der M50 funktioniert (AF pumpt nur). Das ist bspw. mit meinem Tamron 60 und der M6 der Fall.

An der M50 funktioniert die vom TO vorgeschlagene, allerdings längst nicht so gut wie bei ein halbwegs aktuelles Objektiv. Bewegte Objektive mit AI-Servo zu fotografieren kann man leider vergessen. Im One-Shot Modus sind die Ergebnisse gar nicht so schlecht.

Wirklich empfehlenswert ist die Kombination also tatsächlich nicht.
 
zum Meike Adapter:
Jeder empfiehlt den Meike EF-EFM Adapter, weil dieser irgendwann der erste günstigste Adapter auf dem Markt war. Heute auch noch der günstigste.


Für 10€ mehr empehle ich den Viltrox-Aapter, weil dieser einen Stativfuß mit Redelschraube hat, vergleichbar bzw. baugleich mit dem Canon EF-EFM.
Ohne Stativfuß ist der Adapter griffiger und handlicher...
 
Natürlich passt das Tamron Objektiv mit diesem Adapter mechanisch an die M50. Wäre ja auch blöd, wenn ein dedizierter Adapter für diese Kombination dann nicht passen würde. Ob es der beste Adapter für diese Kombi ist, sei dahin gestellt. Viele sagen, dass es problemlos läuft mit dem Meike-Teil, es gibt da aber eine Serienstreuung.
Ob es insgesamt eine gute Idee ist, gerade dieses Objektiv zu kaufen und zu adaptieren, vermag ich maangels Kenntnis dieser Linse nicht zu sagen. Generell gibt es immer mal wieder Probleme beim AF mit Tamronobjektiven an EOS M Gehäusen. Da haben andere aber schon mehr gesagt.
Meine Empfehlung wäre auch bei Canon zu bleiben (wenn das Geld reicht, nimm auch den Original-Adapter) und entweder die neueste Variante des EF-S 55-250 zu nehmen oder aber das native EF-M 55-200. OK, das ist am langen Ende eine halbe Blende lichtschwächer als Tamron oder Canon EF-S, das macht aber nicht viel. Dafür ist es kompakt und beschert keine Probleme. Die optische Leistung ist gut, noch dazu ist es günstig.
Ich würde mir auch keine kleine und kompakte DSLM kaufen, um dann vorne ein großes Objektiv dran zu hängen plus Adapter.
 
Ich würde mir auch keine kleine und kompakte DSLM kaufen, um dann vorne ein großes Objektiv dran zu hängen plus Adapter.

Ich meine ich hab ja diese Kamera genommen weil ich nicht als Fotografie Einsteiger 1500€+ für eine Kamera hinlegen will und nicht weil ich es gerne handlich habe.
Wieso sollte man denn abgesehen davon kein 300mm an einer kompakten Kamera nutzen ?
 
:ugly: erwischt :ugly: ich schrieb von der VC-Variante.

Eben - und das VC ist richtig, richtig, richtig gut. Ohne wenn und aber. Und sowieso für das Geld, man bekommt es gebraucht sogar für 200,-€. Es hat beim Traumflieger aber auch für den Neupreis schon vollkommen zu Recht 5-Sterne für Preis/Leistung bekommen.

Umso weniger verstehe ich, dass man sich die alte Version ohne VC antut. Das ist an der falschen Stelle gespart,
 
Ich meine ich hab ja diese Kamera genommen weil ich nicht als Fotografie Einsteiger 1500€+ für eine Kamera hinlegen will und nicht weil ich es gerne handlich habe.
Wieso sollte man denn abgesehen davon kein 300mm an einer kompakten Kamera nutzen ?

Gegen ein 300mm allgemein an einer kompakten Kamera spricht natürlich nichts ;) Was hier alle nur versuchen zu sagen: fürs gleiche Geld gibt es - nach Meinung vieler - bessere Tele-Zoom-Objektive. Bessere Bildqualität, kompaktere Maße.

Am besten du wartest jetzt einfach bis dein Objektiv da ist und gibts dann Feedback (y)

PS: es gibt wohl kein Objektiv, mit dem hier im Forum "alle zufrieden sind" - auch nicht für 2000€. Also am besten die Kommentare lesen und sich seine eigene Meinung bilden.
 
Was hier alle nur versuchen zu sagen: fürs gleiche Geld gibt es - nach Meinung vieler - bessere Tele-Zoom-Objektive

Ich sage das nicht - das 55-250 STM ist ganz sicher auch ein sehr gutes Zoom. Sage ich gar nichts gegen. Aber das Tamron ist auch sehr gut.

Wer bei APS-C bleiben will, ist wahrscheinlich mit dem 55-250 besser bedient, es ist ja auch leichter. Die 50mm im Zoom schätze ich auch nicht als sonderlich relevant ein. Wer aber ggf. auf Vollformat aufsteigen will, hat mit dem Tamron die universellere Wahl getroffen. Rein von der Bildqualität nehmen sich die beiden Objektive nicht viel, auch der Stabi ist bei beiden sehr gut. Speziell dieses Tamron Objektiv hat einen überdurchschnittlich guten Stabi, eigenartigerweise erreichen die späteren Superzooms (ich habe auch noch ein 16-300 hier) nicht diesen hohen Stabilisierungsgrad. Dieser für die meisten Anwender sehr überraschende Effekt des "Festnagelns" beim 70-300 VC findet beim Superzoom bei weitem nicht so effektiv statt.
 
Ich sage das nicht - das 55-250 STM ist ganz sicher auch ein sehr gutes Zoom. Sage ich gar nichts gegen. Aber das Tamron ist auch sehr gut.

Es geht nach wie vor um das AF 70-300mm F/4-5.6 OHNE VC. Siehe erster Post.

//ich bin raus - und gespannt auf das Feedback des Threaderstellers, nachdem er die ersten Bilder mit seinem bestellten 70-300 gemacht hat (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ich hab ja diese Kamera genommen weil ich nicht als Fotografie Einsteiger 1500€+ für eine Kamera hinlegen will und nicht weil ich es gerne handlich habe.
Wieso sollte man denn abgesehen davon kein 300mm an einer kompakten Kamera nutzen ?

Was hast du denn mit dem Objektiv vor? Bestimmte Motive?
 
Meike Adapter und 55-250 STM kriegst zusammen mit bissel glück für 150,-. ich hab mein 250er aus ebay kleinanzeigen für 110,- im quasi neuzustand (inkl. OVP) rausgezogen. und der meike adapter ist für 30,- zu kriegen. gebrauchter canon um die 50 bis 60 meine ich.

das 250er ist auf jedenfall schön leicht :)

für größere "tüten" würde ich allerdings nen adapter mit stativfuß nehmen (es sei denn, die objektive haben ne stativschelle (das sigma 100-400 zum beispiel hat keine, zumindets keine offizielle)

cya v3g0
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten