• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX100 Mk IV Displayfolie erneuern

georg74

Themenersteller
Ich hätte gedacht, dass das ein sehr häufiges Thema ist, aber eine Suche bringt nur wenige alte Threads, die nicht darauf hindeuten.
Ich hatte die Mk I und jetzt die Mk IV und bei beiden zeigt das Display Flecken und fast Kratzer, obwohl es immer pfleglich behandelt wurde.
Auf youtube gibt es genug Videos die zeigen, dass man die original Folie schwer aber doch runterbringt und dann eine neue draufgeben kann und fertig.
Also rufe ich 4 Händler an und die meinen, man müsse das Ding einschicken und es wird wohl das ganze Display getauscht...das zahlt sich sicher nicht aus.
Daher meine Frage: Passiert das nicht früher oder später jedem RX100-Besitzer? Was habt ihr getan? Riskiert, es selbst zu tauschen? Oder hatte ich nur Pech, dass mir das 2 von 2 Mal passiert ist?
 
Die Sonys haben keine Displays Schutzfolie von Haus aus drauf...eine Sony eigene Beschichtung ja. Deswegen ist immer das erste was man tut eine Folie kaufen und sie drauf kleben..wenn man das versäumt hat passiert genau das was du zeigst. Sonys sind hier besonders empfindlich, Sonnencreme oder auch andere tägliche Substanzen greifen die Beschichtung an..wie gesagt passiert mit einer Displayschutzfolie nicht.

Bei den gezeigten You tube Videos..wird tatsächlich die Beschichtung entfernt...meiner Meinung nach wird somit das Display zusätzlich beschädigt..aber es scheint zumindest zu funktionieren und die einzigste Lösung zu sein ....wenn man wie schon mehrmals erwähnt vergessen hat das Display zu schützen und es somit angegriffen ist....aber somit ist man zumindest raus aus der Garantie falls die noch besteht....sonst lieber einschicken.

..und es gibt gefühlt tausende Threads und Diskussionen dazu...da dies seit Version 1 so ist..also schon seit Jahren bekannt ist;)

Jürgen
 
Sorry, die paar die ich gefunden habe, haben das mMn nicht so klar erklärt.

Aha, also für mich ist eine Beschichtung was anderes, aber das ist wohl Definitionsfrage. Dann erklärt es sich natürlich, warum eine extra Folie hier hilft. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Danke für die Aufklärung!
 
Sony hat dort original eine sehr harte Folie drauf die antireflexbeschichtet ist und eben selbige löst ich je nach Benutzer mal schneller oder langsamer auf. Ich habe nun schon bei 3 rx sen diese Folie abgerissen.
Das bemerkenswerte ist, dass Sony diesen Mist konsequent durchzieht:ugly:
 
Ich hatte das Problem auch. Es sah genau so wie bei Dir aus ..... und ganz einfach gelöst.
Ein Displaytausch ist jedenfalls nicht nötig !!!

Folie an der losesten Ecke vorsichtig weiter lösen (das eigentliche Display dabei nicht zerkratzen) und einfach abziehen - auch wenns etwas schwer geht, es geht > etwas erwärmen sollte helfen

und dann diese drauf
https://www.ebay.de/itm/Panzerfolie...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
und fertig.

sieht aus wie neu und diese Glasfolien sind genial.
 
Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal Mut machen. Habe an Beiden meiner RX100 (M3 und M5) die werkseitige Displayschutzfolie gegen ein ähnliches Produkt wie zuvor empfohlen, ausgetauscht.
Diese Folien gehen schwer ab. Ist ja auch richtig, sollen ja halten. Mit einer Nadel an einer Ecke beginnen.
Die oberste Schicht ist eine komplett klare Folie. Warum Sony Folien mit schwarzem Rand und SONY-Schriftzug als Zubehör (PCK-LM15) verkauft? Ist unter der klaren Folie nochmals eine Folie?
 
...Diese Folien gehen schwer ab. Ist ja auch richtig, sollen ja halten. ...
Wie bereits bei anderen Modellen angemerkt, handelt es sich lt. Sony nicht um eine "Folie" sondern um eine "Beschichtung"! - Diese lässt sich auch vermutlich viel einfacher/schneller/günstiger maschinell auftragen, als manuell eine Antireflex"folie" blasenfrei aufzukleben?!
...Die oberste Schicht ist eine komplett klare Folie. ... Ist unter der klaren Folie nochmals eine Folie?
Es gab zumindest bei der ersten rx100 immer wieder Unklarheiten bei den Usern diesbezüglich, womöglich deshalb weil es sich bei ihrem Exemplar um einen Rückläufer aus dem Onlinehandel handelte, bei denen einer der Vorbesitzer bereits eine zusätzliche Schutzfolie auf die Originalbeschichtung aufgeklebt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist eine Folie die auf das LCD aufgeklebt ist u keine Beschichtung!

die Beschichtung der Folie löst sich bei allen Modellen mit der Zeit ab

ob Nex,A7,RX serien

Abhilfe : neues Display od Folie runter ziehen
 
Genau so;)
Und ich finde es immer erstaunlich wenn behauptet wird Sony hätte von Haus aus keine Folie drauf sondern nur eine Beschichtung :ugly:(Post 2)
 
Kann jemand der Forumsteilnehmer Stellung nehmen, was sich unter der obersten Schutzfolie verbirgt? Schon Schutzglas oder noch eine entfernbare Folie. Nur im letzteren Fall hätte die von Sony als Zubehör vertriebene Folie PCK-LM15 Sinn. In diesem Falle würde ich beim nächsten Defekt der von mir aufgetragenen Panzerfolie auf diese verzichten. Jede Zwischenschicht mindert die Brillanz.
 
Das ist die einzige Folie die bei einer neuen Kamera drauf ist.
Ich habe bei 2 meiner Kameras nach dem entfernen auch nichts neues aufgeklebt.
 
... Nur im letzteren Fall hätte die von Sony als Zubehör vertriebene Folie PCK-LM15 Sinn....
Das ist eine "Folie" zum "Schutz" des Displays. Auf dem Display selbst befindet sich lt. Sony ab Fabrik (nur) eine "Beschichtung" zur Reflexionsminderung, im Profisprachgebrauch "Anti-Reflective Coating", s.z.B. https://www.ephotozine.com/forums/topic/sony-anti-reflective-coating-wearing-out, welche man aber auch - mit entsprechendem Aufwand - vom Glas abziehen kann.

Klebt da nun also zusätzlich plötzlich eine "Schutzfolie" auf einer Sonykamera, stellt sich als erstes die Frage, woher die Kamera stammt! Denn im Onlinehandel gab es Rückläufer, die von einem der Vorbesitzer mit Schutzfolie versehen wurden, darunter auch mind. ein Fall hier im Forum, in dem die Folie ganz miserabel:ugly: aufgebracht worden war und deshalb der "Neukäufer" sofort erkannte, dass er ein retourniertes Exemplar erwischt hatte.
 
Das scheint ja ein sehr kompliziertes Thema zu sein wo selbst eindeutige Bilder nichts bringen:mad:
Raketenwissenschaft ist nichts dagegen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten