• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar 4.X

AW: Luminar 4.0

@Fredl

8 Kerne, 32Gb Ram - läuft flüssig, bislang keine Abstürze.

Ich verwende L4 ausschließlich als Plugin unter ACDSee Ultimate 2020, klappt wirklich super. Und - mit keinem anderen Programm kann man Bilder so schnell und einfach wirkungsvoll "aufhübschen", wenn man die Filter dezent einsetzt und nicht übertreibt. Meine Meinung. LR ist Vergangenheit, brauche ich nicht mehr. ACDSee + L4 - besser geht's nicht! (y)

Wenn ich mal viele Layer brauche, nehme ich Affinity oder Corel Paintshop Pro 2020 statt PS. Adieu Adobe!

Gruß, Inge
 
AW: Luminar 4.0

Gerade mal gemessen: 10-12 Sekunden in der Bibliothek bevor ein noch nicht geöffnetes Bild scharf dargestellt wird... das ist ja völlig unbrauchbar wenn man Bilder aussortieren möchte...

Die Geschwindigkeit bei Einstellungen etc. ist übrigens sicher nicht die fixeste aber durchaus brauchbar. Da werde ich wohl mal den Support fragen und notfalls ob es da was in Sachen Geld zurück gibt. Liegt sicher auch am alten Laptop aber bei anderen Programmen geht das ja nun mal deutlich fixer.
 
AW: Luminar 4.0

aber bei anderen Programmen geht das ja nun mal deutlich fixer.

Nicht bei allen, DXO Photolab 3 läuft bei mir noch träger in der Bearbeitung.
Bei Luminar 4 gibt es bei den Regler bei mir keine Verzögerung.
 
AW: Luminar 4.0

Hallo, wegen der RAW+JPG Anzeige.
Bei mir funktioniert dies.
Aber es müssen immer Bilder als Paare mit den gleichen Namen im gleichen Ordner sein.
Gruß Dieter
Danke. So funktioniert es!

Leider stürzt Luminar 4 sehr oft ab.
Oftmals ist es im Bearbeiten Modul, wenn ich in der linken Seitenleiste ein anderes Bild auswähle.
Oder wenn ich ein Bild bearbeite und auf 100% zoome und wieder auf Bildschirmgröße gehe. Zuerst kommt der drehende blaue Kreis und dann beendet sich Luminar.
Warum gibt es in der Windows Version kein Live Histogramm.
Hatten ja die beiden Vorgänger auch nicht. Meine Hoffnung lag da auf Luminar 4.
 
AW: Luminar 4.0

- Schon mal jemand Panos aufgehübscht mit LM4? Kann man machen und am Bildschirm angucken, aber nicht speichern. Denn bei 15.000 Pixel Breite ist Schluss, mehr geht nicht, weder in JPG noch in TIFF. Ich mache ab und an Landschaftspanos auf 4m Acrylglas, aber bis auf weiteres wohl definitiv nicht mit LM4. Laut Aussage vom Support ist das momentan so und wird irgendwann mal geändert.

- Elementare Grundfunktionen wie "Einstellungen" oder "Optionen", in denen man div. Programmparameter und Voreinstellungen abspeichert gibt es nicht.

- Exportiert wird per default in das zuletzt verwendete Verzeichnis, also das von gestern oder von vor drei Wochen. Das naheliegende, nämlich in das Verz. zu exportieren, aus dem das Quellbild kommt, kann man nicht voreinstellen.

- Bibliotheksmodul: sehr langsam (auch auf I7 mit 24GB RAM und NVME-SSD), sehr buggy und uninformativ. Damit man sieht, welche Datei man gerade selektiert hat, muss man oben rechts auf "INFO" schalten. Vorschauen werden nicht vorausschauend im Hintergrund erstellt, sondern erst neu aufgebaut, wenn man runterscrollt. Frage mich, wozu ich 4 Kerne bzw. 8 Threads in der CPU habe. Da könnte doch der eine oder andere schon mal die Previews der nächsten Seite zusammenbasteln, während ich die Fotos der ersten Seite durchkucke.

- Die AI-Filter sind wirklich toll, aber die GUI drumherum ist noch finsterstes Pre-Alpha.

Leider bin ich auch auf den gewaltigen Marketing-Hype hereingefallen, werde aber meine Lizenz versuchen zurückzugeben. Gibt ja noch ON1, Affinity, etc., Hauptsache raus aus der Abofalle von LR ..
vg Joghi
 
AW: Luminar 4.0

Ich verwende L4 ausschließlich als Plugin unter ACDSee Ultimate 2020, klappt wirklich super. Gruß, Inge

Da würde ich lieber Luminar Flex die reine PlugIn Variante benutzen. Bei meiner Luminar 3 Lizenz war das dabei (Einfach mal im Skylum Konto gucken).
Das läuft sowohl mit ACDsee als auch mit Lightroom problemlos.
 
AW: Luminar 4.0

@Schwichti

Danke für den Tipp. Flex hatte ich vorher als Plugin - nur LM4 kann viel mehr und funktioniert auch als Plugin wirklich sehr schnell und ohne Probleme... :)

Gruß, Inge
 
AW: Luminar 4.0

Die Frage, wie man eigene Hintergründe als Mac-User integrieren kann steht noch im Raum,
hat hier keiner der bislang mit Luminar 4 beglückten bislang Erfahrung ?
Ich suche immer noch. Das geht beim Mac leider nicht so einfach wie unter Windows. In der Library konnte ich nichts finden. Hat keiner mehr einen Tipp?


Ich vermute und befürchte das die mitgelieferten Sky-Replacement Datein bald hinlänglich "ausgelutscht" sein könnten.
Sind sie das nicht jetzt schon? Das schockiert mich irgendwie. Als würden jetzt alle nur noch die Himmel austauschen! Ich finde die meisten der mitgelieferten nicht wirklich sinnvoll. Wenn Sonne oder Licht vorhanden ist, passen sie eh nicht zu den meisten Motiven. Ich finde es faszinierend, dass die Funktion so gut funktioniert, aber deshalb muss ich jetzt nicht bei jedem Bild einen Himmel tauschen ;)
 
AW: Luminar 4.0

... als Luminar-Neuling habe jetzt mal ein paar Stunden rumprobiert, so wirklich begeistert bin ich nicht, Gesichter aufhübschen ist ganz gut, solange man die ganzen Filter sparsam einsetzt.

Habe max. 30 Bilder bearbeitet, in meinem Bilder-Ordner befinden sich 3 Luminar-Verzeichnisse mit zusammen fast 800 MB! Obwohl ich mittlerweile alles wieder gelöscht habe ...

Was in aller Wet treibt diese Software ? Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn ich damit mal wirklich arbeite ...
 
AW: Luminar 4.0

Ich suche immer noch. Das geht beim Mac leider nicht so einfach wie unter Windows. In der Library konnte ich nichts finden. Hat keiner mehr einen Tipp?



Ich habe es inzwischen wieder von der Festplatte entfernt, aber ist da nicht unter den ganzen Bildern mit dem Himmeln ein Button, wo man eigene Bilder verwenden kann?
Einfach nur draufklicken und aussuchen.
 
AW: Luminar 4.0

Ich habe es inzwischen wieder von der Festplatte entfernt, aber ist da nicht unter den ganzen Bildern mit dem Himmeln ein Button, wo man eigene Bilder verwenden kann?
Einfach nur draufklicken und aussuchen.

Das ja, aber wenn man den Himmel in das Verzeichnis der anderen Dateien kopieren will, damit die Datei gleich in der Auswahl erscheint.
 
AW: Luminar 4.0

Das schockiert mich irgendwie. Als würden jetzt alle nur noch die Himmel austauschen! Ich finde die meisten der mitgelieferten nicht wirklich sinnvoll. Wenn Sonne oder Licht vorhanden ist, passen sie eh nicht zu den meisten Motiven. Ich finde es faszinierend, dass die Funktion so gut funktioniert, aber deshalb muss ich jetzt nicht bei jedem Bild einen Himmel tauschen ;)

Ab Luminar 5 kann man die Landschaft austauschen, dann brauchen wir zum fotografieren nicht mehr das Haus zu verlassen.:)
 
AW: Luminar 4.0

Luminar 4 nutze ich als Plugin in Photoshop CC. Nachdem ich ein wenig mit dem Verbessern der Gesichter in Portraits spielte, wollte ich das jetzt mal am echten Bild ausprobieren: Fehlanzeige. Entweder ist das Bild zu groß oder was auch immer. Selbst wenn ich einen Ausschnitt um den Körper mache, macht Luminar reinweg nix.

EOR05483-klein.jpg


Wenn ich dagegen nur den Körper als Bild lade,klappt wieder alles. Dann kann ich alle Verbesserungen am Gesucht machen...

Kann diesen Effekt jemand bestätigen?


EDIT: Habs gerade mal (alles unter Win 10 Pro) in der Luminar App gestartet, auch da klappt das große Bild nicht. Entweder erkennt Luminar das Gesicht dort nicht oder das Bild ist zu groß?

EDIT 2: Hab nun einen Supportfall bei Skylum dazu aufgemacht. Auch wenn ich die RAW lade (was ordentlich klappt), klappt das nicht. Offensichtlich hat die KI ernsthafte Probleme bei Gegenlichtaufnahmen....

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luminar 4.0

Nachdem ich ein wenig mit dem Verbessern der Gesichter in Portraits spielte, wollte ich das jetzt mal am echten Bild ausprobieren: Fehlanzeige. Entweder ist das Bild zu groß oder was auch immer. Selbst wenn ich einen Ausschnitt um den Körper mache, macht Luminar reinweg nix.

Das Bildbeispiel ist etwas irreführend, weil da - jedenfalls für meinen Geschmack - schon viel zu viel "gemacht" wurde. Das Gesicht ist doch glatt und die Augen (zu) groß. Kann natürlich auch so geschminkt worden sein. Auf der Briefmarke sieht man das nicht. Verrätst Du uns bitte, mit welcher Erwartungshaltung Du rangehst? Was konkret soll Luminar mit dem Bild denn "machen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luminar 4.0

...Das Gesicht ist doch glatt und die Augen (zu) groß. Kann natürlich auch so geschminkt worden sein. Auf der Briefmarke sieht man das nicht. Verrätst Du uns bitte, mit welcher Erwartungshaltung Du rangehst? Was konkret soll Luminar mit dem Bild denn "machen"?


Erst mal vornweg: Es funktioniert auch mit der RAW nicht, wenn man einen Ausschnitt ohne Gegenlicht wählt, klappt das. Klar ist Claudi natürlich vorher geschminkt und sie hat tatsächlich solch große Augen. :)

Was wollte ich machen: Häufig ist bei einem Gegenlichtportrait dann doch das Bild ein klein wenig zu dunkel. Klar, kann ich das in PS CC auch anders machen, aber ich fand die Möglichkeit in Luminar 4 nett und bisher klappte das auch.
Aber egal, was ich machen wollte: Ein Ziehen an den Reglern bewirkt einfach nichts - eben im Gegensatz zu den Erfahrungen mit anderen Portraits vorher.

Bin gespannt, was die Leute dort herausfinden, hab ihnen ja aus meiner Cloud auch den Link zur RAW geschickt.
 
AW: Luminar 4.0

Heißt das jetzt, dass nur der Aufhellungsregler nicht funktioniert oder dass alle gesichtsbezogenen Regler (Lippen, Augen, Hautglättung etc.) nichts bewirken, weil die AI das Gesicht im Gegenlicht nicht als Gesicht erkennt? Du sprichst von "dem Bild", das Du aufhellen willst. Aber am Hintergrund sollte L4 doch eigentlich gar nichts andern, nur am Gesicht selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luminar 4.0

Heißt das jetzt, dass nur der Aufhellungsregler nicht funktioniert oder dass alle gesichtsbezogenen Regler (Lippen, Augen, Hautglättung etc.) nichts bewirken, weil die AI das Gesicht im Gegenlicht nicht als Gesicht erkennt? Du sprichst von "dem Bild", das Du aufhellen willst. Aber am Hintergrund sollte L4 doch eigentlich gar nichts andern, nur am Gesicht selbst.
Ich glaube mich zu erinnern, dass in der 3 Version bestimmte Regler mit KI nur auf einer zusätzlichen Ebene funktionieren. Vielleich ist das hier auch so?
 
AW: Luminar 4.0

Gerade kam bei mir ein Update auf die 4.0.0.4880.
Leider kann ich nichts dazu sagen was sich geändert hat.
Jedesmal wenn ich anfange in der Kachelansicht oder im Seitenstreifen zu scrollen, stürzt das Programm ab:mad:
 
AW: Luminar 4.0

Gerade kam bei mir ein Update auf die 4.0.0.4880.
Leider kann ich nichts dazu sagen was sich geändert hat.
Jedesmal wenn ich anfange in der Kachelansicht oder im Seitenstreifen zu scrollen, stürzt das Programm ab:mad:


Gleiches verhalten bei mir, echt ärgerlich für so einen Murks 59€ verschwendet zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten