• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Foto nach Zuschnitt in Lightroom nicht mehr so scharf

Kneckes

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem in Lightroom CC (aktuellste Version), was mir vor ein paar Tagen per Zufall aufgefallen ist.

Nach erfolgreichem Import eines RAW Fotos in Lightroom CC schneide ich dieses nur etwas zu.

Nachdem ich das getan habe (anderen Einstellungen / Anpassungen wurden keine gemacht) ist das Foto nicht mehr so scharf als zuvor.

Das ist in der vorher / nachher Ansicht auch gut zu sehen.
Ich habe hier mal ein x beliebiges Foto als Beispiel mit angehängt.

Kennt ihr dieses Verhalten von Lightroom?
Wenn ja, hab ihr einen Tip für mich, wie sich das umgehen oder beheben lässt?

Gruß René
 

Anhänge

Ich sehe da keinen Unterschied

Man sieht den Unterschied recht deutlich.
 
das hat doch etwas mit der Interpolation deiner kamerapixel auf die monitopixel zu tun und kann auch genau andersrum verlaufen.
Beispiel: deine Kamera hat x Pixel und dein monitor y, nun ist die Ansicht in LR 50% und zufällig paßt das gut, nun beschneidest du dein bild und LR zeigt dann 52% deines bildes und nun wirkt es unschärfer.
das ist doch auch der grund warum man schärfe in der 100% Ansicht bewerten sollte weil dort 1pix des bildes dann auf einem monitortpix dargestellt wird.
 
Hallo zusammen,

habe den Gedanken mit dem interpolieren getestet und das Foto mal nur von
3936x2624 (original Auflösung) auf 3884x2589 zugeschnitten.
Jedoch leider mit dem gleichen Ergebnis bei der 100% Vergleichsansicht.
 
Wie gesagt, die original RAW Datei wurde nur importiert und dann um diese Kleinigkeit zugeschnitten. Keine sonstigen Bearbeitungen innerhalb LR oder anderswo.
 
Schau Dir zur Sicherheit die anderen Einstellungen nochmal an. Eine solche Unschärfe kann auch durch Rauschentfernung auftreten. Nicht, das da ein Preset zur Rauschentfernung unerwartet in Aktion getreten ist.
 
ich weiß nicht wie das in lr ist, aber in dxo ist das vorher bild weder in Verzeichnung, Vignette, CA oder schärfe behandelt, dort kann man so einen vergleich wie hier gar nicht machen, oder anders gesagt, das nachher bild sieht immer besser aus :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten