• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fz 1000 durch M 50 ersetzen?

kuper1960

Themenersteller
Hallo,

Ich habe eine FZ 1000 die ich evtl durch eine M 50 ersetzen möchte. Mit der FZ bin ich sehr zufrieden. Allerdings möchte ich sie einer schwerbehinderten Bekannten schenken. Sie kann über das Display einer Kamera nicht mehr sehen, zu klein. Mit dem Sucher der FZ kam sie allerdings gut zurecht.

Ich könnte mir natürlich eine FZ 1000 wiederholen. Aber ich dachte wenn schon was neues dann auch vielleicht etwas besseres. Damit meine ich vor allen das Rauschverhalten. Die FZ 1000 habe ich nur bis ISO 800 benutzt. Für die M 50 habe ich hier noch ein 18 135 stm Objektiv rumliegen welches ich mit dem Meike Adapter arretieren könnte. Lohnt sich das bezüglich auch auf die Geschwindigkeit? Oder bremst der Adapter das irgendwie aus?

Ich habe die FZ 1000 hauptsächlich für Spaziergänge und Radtouren benutzt. Und dabei auch für Bilder von meinem Hund gemacht wie er rum tobt. Ist die M50 dafür schnell genug? Also Af mäßig?

Das sind so meine Gedanken zu der M50.
Wäre schön Eure Erfahrungen zu lesen.

Für fest stehende Fototermine nehme ich eh meine K3 oder 7d II mit.
 
Im grünen Forum hat mal jemand geschrieben, für Sport würde er sie nicht empfehlen, aber bei sich nicht zu schnell bewegenden Motiven wäre es kein Problem.
Sie fokussiert und löst schnell aus:

https://www.stephanwiesner.de/blog/testbericht-canon-m5-review/,
er schreibt, dass sie für Sport nicht ideal sei, aber dafür auch nicht gedacht und dass sie für den Alltag völlig ausreiche, aber nicht für Actionsport. Aber das meintest du auch gar nicht.
 
Danke für den link. Aber da geht es um die M5 und nicht die M50. :)

Ja, habe ich eben gesehen. Nach dem, was ich im grünen Forum las, trifft's auch auf die M50 in ähnlicher Weise zu. Er schrieb, im Studio braucht er keinen schnellen AF.

Ich hatte aber schon mit langsameren AFs von Canon Bilder gemacht z.B. von Hunden. Hat auch geklappt, auch wenn ich mir einen schnelleren gewünscht hätte.
 
die M50 ist gegenüber der M5 noch etwas flotter wg neuem Bildprozessor....der haupt unterschied liegt in Pufferspeicher, der bei der M50 (wie auch der M100) schnell zur Neige geht.

Ansonsten ist Adaptieren der EF/EF-S unproblematisch

Wobei ich den Meike nicht wirklich empfehlen würde, da das integrierte Stativgewinde ziemlich aufträgt. Der Viltrox ist nur unwesentlich teurer aber da kann man das Teil abschrauben.

Die EF-S STM sind schnell genug an den M's nur ist der AF Antrieb etwas lauter als Native M linsen.
 
Das ist Unsinn, denn die M50 ist blitzschnell, sie hat den neuen DIGIC-8-Bildprozessor und schafft Reihenaufnahmen mit bis zu 10 B/s! Die ist viiiel schneller als die M5 oder M6! Ich hatte kurze Zeit alle 3 Kameras, habe mich aber für die M100 entschieden und die bleibt dann als Zweitgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unsinn, denn die M50 ist blitzschnell, sie hat den neuen DIGIC-8-Bildprozessor und schafft Reihenaufnahmen mit bis zu 10 B/s!

Nicht verwechseln. Bei rennenden Hunden z.B. hilft dir das nichts, wenn der AF nicht mitkommt bzw. schnell genug ist. Sicher reicht die Geschwindigkeit, für die sie der TO braucht im Alltag, da hätte ich keine Probleme. Ich würde auch keine auf mich zurennende Hunde fotografieren wollen, glaube nicht (weiß es nicht), dass die M50 dafür schnell genug ist. Aber für Immerdabei reicht sie sicher aus, so wie der TO es beschrieben hat. Da reicht mir auch meine M5. Schnelle Bildfolgen sind mir bei jeder Kamera nicht die Wichtigste Eigenschaft.

Wie man erkennen kann, rennt der Hund, und das nicht zu langsam. Mit der M5, so was ist mit der M50 auch möglich und mehr braucht man nicht:

So nebenbei: ISO 2000, 1/1245 sec, EF-M 55-200, RAW-Format, leichter Ausschnitt:



Und hier mit dem Wurfball zurück, dem läuft er weder gemächlich hinterher, noch bringt er ihn im gemütlichen Trab zurück, wie es auf den Bildern den Anschein hat.

Übrigens beide Bilder im One-shot-AF und Einzelfeld-AF, Mehrfeldmessung:

@TO, du kannst dir die M50 also beruhigt zulegen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht verwechseln. Bei rennenden Hunden z.B. hilft dir das nichts, wenn der AF nicht mitkommt bzw. schnell genug ist. Sicher reicht die Geschwindigkeit, für die sie der TO braucht im Alltag, da hätte ich keine Probleme. Ich würde auch keine auf mich zurennende Hunde fotografieren wollen, glaube nicht (weiß es nicht), dass die M50 dafür schnell genug ist. Aber für Immerdabei reicht sie sicher aus, so wie der TO es beschrieben hat. Da reicht mir auch meine M5. Schnelle Bildfolgen sind mir bei jeder Kamera nicht die Wichtigste Eigenschaft.

Die M5 ist eleganter und fühlt sich hochwertiger an, aber die M50 ist spürbar schneller und mit einem guten Objektiv ist sie zurzeit unschlagbar. Meine M100 mit ihrem DIGIC 7 und den schlappen 6,1 B/s fühlt sich dagegen wie eine lahme Oma an.
 
Wahrscheinlich würde ich jetzt auch zur M50 greifen.

Er beschreibt immer ganz neutral, ist natürlich SEINE Meinung:

https://reisezoom.com/canon-eos-m50-test/

Die Canon EOS M5 ist im Prinzip eine EOS M6 .... Deshalb spreche ich diese Kamera nicht explizit an.

Arbeitsgeschwindigkeit & Serienbild

Wahnsinnig viel schneller kommt mir die M50 zwar nicht vor, aber ....

Er schreibt von wahnsinnig viel schneller......., weiß jetzt aber nicht, ob er sich damit auch auf die Fokusgeschwindigkeit bezieht und nur diese meine ich. Serienbild verwende ich so gut wie nie.

Hier noch ein Beispiel auf mich zurennend, (ich glaube, das überzeugt, die M50 ist ja etwas schneller), auch One-Shot-AF etc.:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind super Fotos aus einer hochwertigen Kamera und einem fantastischen Objektiv, da gibt es nicht zu meckern. Wenn man aber einen Neukauf plant, dann würde ich zur schnelleren, aber preiswerteren M50 greifen. Wären die Kameras Autos, dann wäre die M5 der teurere BMW und die M50 ein Skoda mit etwas mehr PS;-)
 
Danke für das Lob!

Ich würde sehr wahrscheinlich, wie geschrieben, ebenfalls zur M50 greifen. Diese Bilder sollten nur zeigen, wenn das die M5 kann, kann es die M50 MINDESTENS ebenso und damit würde ich an Stelle vom TO zugreifen.
 
Danke für das Lob!

Ich würde sehr wahrscheinlich, wie geschrieben, ebenfalls zur M50 greifen. Diese Bilder sollten nur zeigen, wenn das die M5 kann, kann es die M50 MINDESTENS ebenso und damit würde ich an Stelle vom TO zugreifen.
Man sollte einfach mal in den Laden gehen und die Kameras in die Hand nehmen und dann muss der Funke überspringen. Die technisch beste Kamera macht wenig Freude, wenn man sie nach kurzer Zeit hasst, weil das Menü oder die Tastenanordnung auf den S... gehen.
 
Danke für die Beispiele. Die Qualität reicht mir für unterwegs. Wichtig war mir auch so ein Schwenkdisplay zu haben. Finde ich für Bodennahe Aufnahmen gut.

Ich denke ich probiere es mal aus.
 
Mir lässt diese Aussage keine Ruhe
... die M50 ist blitzschnell, sie ... schafft Reihenaufnahmen mit bis zu 10 B/s! Die ist viiiel schneller als die M5 oder M6! ...
Ich hab deshalb nochmal bei Canon nachgesehen

M5 & M6: 9 B/s ohne AF, 7 B/s mit AF-Verfolgung
M50 : 10 B/s ohne AF, 7,4 B/s mit AF-Verfolgung

Also viiiel schneller ist das für mich definitiv nicht.
 
Mir lässt diese Aussage keine Ruhe

Ich hab deshalb nochmal bei Canon nachgesehen

M5 & M6: 9 B/s ohne AF, 7 B/s mit AF-Verfolgung
M50 : 10 B/s ohne AF, 7,4 B/s mit AF-Verfolgung

Also viiiel schneller ist das für mich definitiv nicht.

Für mich war sie spürbar schneller und dadurch mit dem kleinen 22er ohne Stabi treffsicherer. Vielleicht spielt ja auch der neue DIGIC 8 dabei eine Rolle... Ich habe von der neuen Technik nicht viel Ahnung, sondern kann nur meine praktische Erfahrung schreiben. Wer eine ruhige Hand hat, wird vielleicht keinen Unterschied bemerken.
 
Mir lässt diese Aussage keine Ruhe

Ich hab deshalb nochmal bei Canon nachgesehen

M5 & M6: 9 B/s ohne AF, 7 B/s mit AF-Verfolgung
M50 : 10 B/s ohne AF, 7,4 B/s mit AF-Verfolgung

Also viiiel schneller ist das für mich definitiv nicht.

Die Serienbildrate sagt ja wenig über die "Geschwindigkeit" aus. Die M50 hat auf jeden Fall ein viel besseres AF Modul. Erstens ist die Feldabdeckung viel besser und generell ist der AF-C viel schneller. Es ist die erste M die das Objekt schön "festnagelt", toll verfolgt ohne es zu verlieren und mit der guten Serienbildgeschwindigkeit kombiniert durchaus auch für BiF tauglich ist. Der Puffer ist aber leider recht schnell voll, was die ganze Sache mit der Serienbildrate wieder einschränkt. Der DIGIC spielt hier eh nur eine untergeordnete Rolle.
Der Adapter bremst hier auch überhaupt nicht, das geht klasse sowohl mit einem EF 100-400 II wie auch mit einem EF-S 55-250 STM, will sagen, was das Objektiv kann kommt auch an der Kamera an. Klar die Möglichkeiten bei der AF Konfig sind überschaubar, reichen aber für das meiste locker aus.
 
So. Ich habe die M50 nun seit Samstag zusammen mit dem Meike Adapter und daran das 18-135 is stm. Ich bin super zufrieden damit. Die AF Geschwindigkeit habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich hatte sie mit zu einer Veranstaltung. Was mir sofort gefallen hat, keiner hat mich angesprochen für welche Zeitung ich denn fotografiere? Das ist mir mit der 7dii plus BG häufiger passiert. :) vielleicht hole ich mir noch eine lichtstarke Festbrennweite dazu. Aber da muss ich erst mal sehen wieviel mm ich eigentlich brauche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten