• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic Leica 50-200mm f2.8-4.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rocket84

Themenersteller
Es wurde offiziell vorgestellt:

Leica DG Vario-Elmarit 50-200mm/F2,8-4,0 ASPH/O.I.S. (100-400mm KB)

Neues Tele-Zoom komplettiert das lichtstarke 2.8-4.0 Leica-Zoom-Trio für Micro-FourThirds

Hamburg, Februar 2018 – Mit dem Leica DG Vario-Elmarit 50-200mm / F2,8-4,0 ASPH. / O.I.S. stellt Panasonic das dritte Objektiv seiner Leica DG Vario-Elmarit F2,8-4,0-Serie vor und baut sein umfangreiches Micro-FourThirds Sortiment weiter aus. Nutzern stehen damit nicht nur 10 hochwertige Leica-Objektive, sondern insgesamt über 75 MFT-Objektive von Panasonic und Drittanbietern zur Verfügung.


In allen Objektiven dieser neuen Serie formen 9 Lamellen eine praktisch kreisrunde Blendenöffnung. Diese erzeugt beim Fotografieren mit großen Blendenöffnungen ein schönes, weiches Bokeh in den unscharfen Bereichen des Bildes. Bei allen Objektiven der neuen Reihe kommt dabei die Nano-Oberflächenvergütung von Panasonic zum Einsatz, um Reflexe und Geisterbilder zu unterdrücken. Außerdem zeichnen sie sich durch eine robuste, staub- und spritzwassergeschützte Konstruktion aus und sind frostsicher bis -10 Grad Celsius. So halten sie auch einem professionellen Einsatz unter rauen Bedingungen stand.

Mit seinem Brennweitenbereich vom 100 bis 400mm-Tele (KB) bietet dieses trotz seiner Kompaktheit eine für Foto- und Videoaufnahmen beachtenswerte Möglichkeit, entfernte Objekte heran zu holen. Die beiden optionalen 1,4x bzw. 2,0x Telekonverter (DMW-TC14 bzw. -TC20) erweitern zusätzlich die Brennweite auf maximal 560 bzw. 800mm (KB) und sorgen für noch mehr Potential, weiter abgelegene Motive einzufangen.

Über die hohe Lichtstärke hinaus erweitert der O.I.S. (optischer Bildstabilisator) die Einsatzmöglichkeiten unter schlechten Lichtverhältnissen, indem er Verwacklungen bei Aufnahmen aus freier Hand effektiv unterdrückt. Das Objektiv arbeitet mit dem Dual I.S. Bildstabilisierungssystem aktueller Panasonic LUMIX G Kameras zusammen und schützt so noch sicherer vor verwackelten Bildern.

Die Konstruktion des Objektivs umfasst 21 Linsen in 15 Gruppen, darunter zwei asphärische, zwei UED-, zwei ED- und eine UHR-Linse, die für eine besonders hohe Auflösung sowie Kontrast bis an den Rand sorgen sowie sphärische Verzeichnung und chromatische Aberration wirkungsvoll unterbinden. Dank der kompakten Bauweise geht der Einsatz des neuen Objektivs nicht zu Lasten der Mobilität des Fotografen.

Das neue Objektiv empfiehlt sich auch besonders für Videoaufnahmen. Es ist kompatibel zum Highspeed-Präzisions-Kontrast-AF-System der aktuellen LUMIX Kameras mit einem Datenaustausch bis maximal 240 B/s und ermöglicht eine gleichmäßige Fokussierbewegung. Zusätzlich zum geräuscharmen Betrieb, der durch Innenfokussierung ermöglicht wird, unterstützt das fein abgestufte Blendenantriebssystem eine gleichmäßige Belichtungssteuerung bei Helligkeitsänderungen während des Zoomens oder Schwenkens. Darüber hinaus wird auch die Sicherheit der AF-Tracking-Funktion beim Zoomen dank der Highspeed-Einzelbildanalyse bei der Fokuskontrolle verbessert.

Das Angebot an Objektiven der Leica DG Vario-Elmarit F2,8-4,0-Serie deckt damit den Bereich vom Super-Weitwinkel bis Super-Tele (16-400mm (KB)) umfassend ab und steht sowohl für flexiblen Einsatz als auch für hervorragende Bildqualität.

Verfügbarkeit und Preis
Das neue Leica DG Objektiv (H-ES50200) ist ab Mai 2018 im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1.799 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh - 1800 EUR hätte ich angesichts der bisherigen Preise des 8-18 und 12-60 niemals erwartet.
Aber das ist vielleicht der Preis, der für das handliche Package gezahlt werden muss - im wahrsten Sinne des Wortes.
Nichts desto trotz eine schöne Ergänzung zu den bereits verfügbaren Telezooms.
 
Wie es bei den Spekulationen schon geschrieben wurde, ich denke der Preis ist etwas hoch.

Die Konkurrenz zum Olympus 40-150 wird spannend
 
Ich finde den Preis absolut angemessen, wenn die Qualität auch wirklich gut ist.
Für mich leider keine Option, da Dual-Stabi mit meinem Olys nicht funktioniert. :(
Hoffe das Olympus, nach den guten Vorlagen seitens Panasonic, sich nun endlich entschließt ein leistungsfähiges Telezoom auf den Markt zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es bei den Spekulationen schon geschrieben wurde, ich denke der Preis ist etwas hoch.

Die Konkurrenz zum Olympus 40-150 wird spannend

Konkurrenz zum 40-150 sehe ich nicht, weil das kein Vergleich ist.
100 mm mehr ist eine Ansage ohne TC.
Anscheinend ist das Pana kompakter.
 
sind aber nur 50mm mehr :p (Komm mir nicht mit KB Brennweite - wir reden über MFT).

Kompakter nur eingefahren, das Oly fährt nicht aus.

Ich freue mich trotzdem drauf und bin auf die ersten Tests gespannt. Bei mir ist es ebenfalls so dass es die 50mm mehr aus machen. Allerdings bin ich gespannt wie lange die 2.8 halten... ich hoffe nicht nur von 50-60mm :/


http://camerasize.com/compact/#725.725,725.444,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenz zum 40-150 sehe ich nicht, weil das kein Vergleich ist.
100 mm mehr ist eine Ansage ohne TC.
Anscheinend ist das Pana kompakter.


Und ich sehe es genau andersrum: selbstverständlich konkurrieren sich diese beiden Optiken gegenseitig. Selbstverständlich hat jede seine Stärken, aber bestimmt auch seine Schwächen. Worauf ich dabei natürlich mit Spannung warte: Vergleichsbilder bei allen bei 200m bzw. 210mm f/4. Das eine ein hochwertiges Zoom, das andere eine hochwertiges Zoom mit einem soso-Tele-Konverter. Wahrscheinlich wird hierbei das wesentlich neuere 50-200 besser abschneiden (Schärfe + Bokeh).
 
Und ich sehe es genau andersrum: selbstverständlich konkurrieren sich diese beiden Optiken gegenseitig. Selbstverständlich hat jede seine Stärken, aber bestimmt auch seine Schwächen. Worauf ich dabei natürlich mit Spannung warte: Vergleichsbilder bei allen bei 200m bzw. 210mm f/4.

Ich denke auch, dass dann erst vernünftige Aussagen getroffen werden können.
Aber wie schon im anderen Beitrag geschrieben ... gut für uns User, dass es Konkurrenz gibt und die Entwicklungen weiter gehen. Vielleicht gibt's ja doch mal einen 2x TK von Olympus ...
 
Mich würde vor allem die AF-Performance des 50-200 mit dem TC 2.0 interessieren.

Ich bin jahrelang mit dem Oly 50-200 durch die Gegend gezogen und bin doch nie so richtig warm damit geworden. Zweifellos ein tolles Objektiv mit dem tolle Ergebnisse machbar sind--aber irgendwie nicht "meins".
Ganz im Gegensatz zum Oly 40-150. f2.8 über den gesamten Brennweitenbereich und der nicht-ausfahrende Tubus sind Killerfeatures. Und in Verbindung mit dem 1.4er TC ist es ja zumindest brennweitentechnisch einem 50-200 (ohne TC) sogar leicht überlegen. Daher bleibt bei mir das Oly 40-150 mit dem TC1.4.
Und für längere Brennweiten nehme ich das PanaLeica 100-400 (y). Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das 50-200 mit TC2.0 bei gleicher Blende besser abbildet--auch wenn die Kombo evtl. praktischer ist.
 
aber ist es nicht das, was zählt? An der Kamera ist es doch (mir zumindest) relativ egal, ob das Objektiv beim Zoomen 4-5cm länger wird oder nicht. Aber kompakte Maße eingefahren machen sich in der Tasche bemerkbar!


(y)
Sehe ich genauso. Mir ist es wichtig, dass es nicht so klobig wie das 40-150 Oly ist.
Von den Fotos schaut es definitiv schlanker aus.

Trotz des großen Brennweitenbereichs und der hohen Lichstärke fällt das Zoom kompakt und leicht aus. Es ist 132 mm lang, hat einen Durchmesser von 76 mm und wiegt ca. 655 g.

Olympus 40-150 2.8
Abmessungen (Ø x Länge) 79 x 160 mm
Gewicht 880 g
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Hoffe das Olympus, nach den guten Vorlagen seitens Panasonic, sich nun endlich entschließt ein leistungsfähiges Telezoom auf den Markt zu bringen.

Nun ja, das Oly ist ja auch ein leistungsfähiges Telezoom - anders wollte ich das nicht bezeichnen.

Aber ein längeres von Oly als direktes Gegenstück - wieso nicht
 
(y)
Sehe ich genauso. Mir ist es wichtig, dass es nicht so klobig wie das 40-150 Oly ist.
Von den Fotos schaut es definitiv schlanker aus.

Trotz des großen Brennweitenbereichs und der hohen Lichstärke fällt das Zoom kompakt und leicht aus. Es ist 132 mm lang, hat einen Durchmesser von 76 mm und wiegt ca. 655 g.

Olympus 40-150 2.8
Abmessungen (Ø x Länge) 79 x 160 mm
Gewicht 880 g

Das Olympus wird meiner Meinung nach aber erst durch die Gegenlichblende so klobig. Das Objektiv selbst trägt gar nicht so dick auf. Aber ich fand die Geli schon echt praktisch, schnell am Ring gedreht und ab in die Tasche damit. Nicht erst abschrauben - umdrehen - aufschrauben.
 
Also der Preis ist m.M. schon sehr hoch und da man auch ein 50-200 nicht immer dran hat od. dabei, würde ich mir ein gut gebrauchtes Oly holen.
Die Geli vom Oly ist schon Klasse und wahrscheinlich hat das Pana keine schiebbare Geli,oder ?
Muss ich mir mal näher ansehen.
 
Nun ja für den Preis muss es überzeugen sonst kauft es keiner.

Ich glaube schon, das da ein hervorragendes Objektiv auf den Markt kommt. Den Preis halte ich für nicht überteuert. Sollte ich noch länger im Pferdesport unterwegs sein, dann würde ich einen Kauf in Erwägung ziehen. So bleibt mein 100-300 Typ 2 mein Tele.
 
Spannend wird ja ab wann die f2.8 nicht mehr anliegen, also z.B. f3.5, f4.

Aber eine schöne Linse allemal (mal unabhängig vom Preis betrachtet)
 
Jede neue Linse ist im meinen Augen eine Bereicherung und Steigerung der Wertigkeit des MFT Systems. Ob man sie nun braucht oder nicht, ob zu teuer oder nicht, kann ja (zu Glück) der Käufer selbst entscheiden. Jeder hat seinen speziellen Anwendungsfall dafür.
 
Zitat aus Digitalkamera.de:

„Die große Brennweite lässt sich durch die Kompatibilität zu den beiden Telekonvertern DMW-TC14 und DMW-TC20 nochmals deutlich erhöhen auf wahlweise 140 bis 560 mm entsprechend Kleinbild bei F4-5,6 oder sogar 200 bis 800 Millimeter bei allerdings nur noch F5,6-8,0.“

Ich habe das Oly 40-150 mm 2.8 und das Pana 100-400 mm. Ich weiß durch das 12-60 mm 2.8-4 wie schnell Blende 4.0 erreicht wird. Also wird das Pana 50-200 mm wohl auch ab 75 mm spätestens bei 100mm auf Blende 4.0 gehen. Und mit den (teuren) Konvertern schnell lichtschwach werden mit 5.6/8.0.

Und rein von der Haptik liegen beim Zoomen zwischen meinem Olympus und dem Panasonic Welten. Ich denke, ich kann gut auf dieses Objektiv verzichten, da meine G9 sowohl mit dem 40-150 als auch mit dem 100-400 gut zurecht kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten