• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fragen zur Saalfelder Feengrotte und der Drachenschlucht in Eisenach

Antonius H.

Themenersteller
Zu den Feengrotten:
Ich fahre in etwa 2 Wochen hoch nach Thüringen und möchte dabei auch mal in diese Saalfelder Feengrotten hinein. Jetzt wollte ich einfach mal wissen, ob hier schonmal jemand da drin war?

Mich interessiert vor allem, ob man da problemlos fotografieren kann, wie hoch der Besucherandrang da ist, wieviel Zeit man etwa pro Aufnahme hat und sowas alles. Ich denke mal, dass der Einsatz eines Blitzgerätes nicht viel bringen wird (falls Blitzen überhaupt erlaubt ist, ich denke eher nicht), also werde ich es mit Offenblende und höherer ISO probieren. Dazu vielleicht noch Serienbilder, dann könnte man gleich 10-20 Aufnahmen erstellen und diese danach in Photoshop stacken. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es problemlos möglich ist, da ein kleines Reisestativ mit runter zu nehmen? Das wäre natürlich perfekt, um auch mit etwas längeren Belichtungszeiten (1-3 Sekunden) arbeiten zu können. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass diese Grubenführer da etwas drängeln könnten und man nicht wirklich die Zeit hat, ein Stativ aufzubauen, die Kamera auszurichten usw. Ich würde zwar auch noch meine P17 mitnehmen, um da noch etwas ausleuchten zu können, allerdings wird es sicher nicht ratsam sein, den Kontakt zur Gruppe zu verlieren. Also bin ich darauf angewiesen, in dem Zeitrahmen zu fotografieren, dem einen diese Führer zur Verfügung stellen. Oder gibt es da vielleicht sogar spezielle Fototouren, wo die Fotografen etwas mehr Zeit zum Fotografieren bekommen?

Also wie gesagt, wäre ich für einige Tipps echt dankbar. Vielleicht kann ja auch jemand einige Beispielfotos zeigen, denn über die Bildersuche findet man eigentlich nur diesen einen bestimmten Grottenausschnitt da unten und ich frage mich, was man in der 60 minütigen Führung noch so alles zu sehen bekommt.

Zur Drachenschlucht in Eisenach:
Man liest ja nun sehr viel über diese Drachenschlucht und vor allem auch, dass diese im Winter echt beeindruckend sein soll. Jetzt frage ich mich aber, ob diese Schlucht überhaupt so einfach zu begehen ist? Ich meine, ich wohne ja hier unten in Bayern und wir haben auch einige Klamms, aber bis auf die Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen sind die eigentlich alle immer bis März-April gesperrt. Einfach, weil es zu gefährlich ist, da rumzukraxeln. In der Drachenschlucht gibt es ja keine Wassermassen, in die man hineinfallen könnte, aber wie groß ist da die Gefahr von Steinschlag oder herabfallendem Eis? Besteht da ein Verbot, die Schlucht im Winter zu betreten oder gibt es einen Gefahrenhinweis oder kann man da einfach so auch im Winter rein?

Kennt ihr sonst vielleicht noch interessante Reiseziele da oben in Eisenach? Bisher stehen lediglich die Wartburg, diese Drachenschlucht und eben die Feengrotten auf dem Programm. Da ich ohnehin nur 3 Tage da oben bin, ist die Zeit zwar schon recht knapp, aber wenn jetzt jemand schreibt "das und das musst Du einfach gesehen haben", würde ich wohl die Drachenschlucht sausen lassen und dafür dann zu dem anderen Objekt fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Feengrotten, da war ich schon zwei Mal drin in letzter Zeit:
Es gibt diese eine Grotte, deren Fotos man überall sieht. Dort könnte es schwierig werden, vernünftig zu fotografieren. Der Zugang ist relativ schmal, alle wollen etwas sehen. Dann musst Du schnell sein, da dort eine Art Licht-Show abgespielt wird, wo alles unterschiedlich beleuchtet wird. Danach ist bestimmt noch noch eine Möglichkeit, es sind IMHO noch ein paar Minuten Zeit unter "normaler" Beleuchtung.
Wenn Du es schaffst, Dich mit einem Stativ am Rand in die erste Reihe zu drängeln, bekommst Du vielleicht sogar etwas von der Lichtshow mit. Aber wie gesagt, viele Menschen. Vielleicht ein Einbein bzw. dort einfach das Mäuerchen zum Abstellen nutzen.
Unterwegs in der Höhle sollte sich hin und wieder die Gelegenheit ergeben. Ob man ein Stativ mit reinnehmen darf, weiß ich nicht.

Im Zweifel guckst Du es Dir beim ersten Mal an und gönnst Dir noch einen zweiten Besuch. :cool:

In der Drachenschlucht war ich auch schon, aber im Sommer und kann daher nichts zu Deinen Fragen sagen.

Viele Grüße
dr_knox
 
Ach ja, die mineralhaltigen Tropfen, die hin und wieder von der Decke fallen, könnten die Kamera beschädigen. Bitte sieh Dich vor und schütze Dein Equipment entsprechend.

noch mal viele Grüße
dr_knox
 
Jo, das mit dem zweimaligen Besuch ist tatsächlich eine gute Idee. Ich denke, so werde ich es auch machen, falls ich beim ersten Mal nichts vernünftiges zusammen bringe. Ich nehme die Pentax K-5 oder die Pentax K-3 und das Kitzoom in die Grotte mit hinein. Diese Ausrüstung hat sich auch schon in einigen Eishöhlen bewährt. Da ich kein vernünftiges Einbein habe, werde ich einfach mal vor Ort fragen, ob ein Stativ überhaupt erlaubt ist und falls nicht, muss ich halt schauen, dass ich Freihand oder mit abstützen was zu Stande bringe.
 
Ich war in 2009 in den Feengrotten, mit Stativ und K10D. Es war kein Problem da zu fotografieren. Am letzten Standort (Märchendom) sind die angesprochenen Lichtspiele, da ist es aber schon besser HDRs zu machen. Ich habe mich schon geärgert, weil die Lichter doch sehr ausgefressen waren, auch wenn man dabei in Kauf nimmt, dass das Licht eben zwischen den Aufnahmen wechselt. Aber du kannst ja gut mit Photoshop "basteln".
Ich denke, es kommt auf den Zeitpunkt an, wie viel Leute da sind und wie gut man fotografieren kann. Wenn du Glück hast, tropft kein Wasser von der Decke und du hast die optimale Spiegelung.

Edit: Es sind natürlich 31mm, nicht wie angezeigt 310mm!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
In den Saalfelder Feengrotten war ich schon 2 mal, jedoch immer ohne Kamera, weil:
1. Es hat sooo viele Besucher da drin, da ist mit Stativ sowieso nix zu machen.
2. Die Lichtspiele im Märchendom wechseln, und wie schon gesagt wurde, fressen die Lichter zu schnell aus.

In der Drachenschlucht selbst war ich auch noch nicht.

LG,
Jochen
 
Den Blitz kannst du beim Feengrotten-Besuch im Auto lassen, denn den darfst du nicht verwenden. Mit Stativ zu fotografieren halte ich dort auch für ziemlich schwierig, weil du wenig Zeit hast und die Truppe immer beieinander bleiben muss.

Ich würde lieber den Rundgang genießen und ein Erinnerungsbildchen knipsen, denn die Feengrotten sind wirklich sehr schön. Ein anspruchsvolles Foto wirst du auf die Schnelle nicht hin bekommen.

Gruß Anke
 
In den Feengrotten war ich schon mehrfach.
Die Grubenstollen sind sehr eng, feucht und teilweise sehr niedrig (ich bin 1,90 m und musste viel mit eingezogenem Kopf laufen). Schutzhelm und Schutzumhang sind vorgeschrieben. Das Handling einer größeren Kamera - eventuell sogar mit Zubehör (Blitz, Stativ ...) wird damit nicht unbedingt vereinfacht: Allein der Schutzhelm stört beim Blick durch den Sucher gewaltig (Dreht man das Schild nach hinten, geht es).
Die Feengrotten sind gut besucht. Es werden Gruppen mit fester Personenanzahl zusammengestellt - teilweise gibt es Wartezeit.
An den Highlights auf dem Rundgang ist nicht viel Platz - der Vorstoß zu einer guten Schußposition durch die Gruppe ohne sich unbeliebt zu machen eher unmöglich.
Wenn die Gruppe weiterzieht, kann man "Nachhut" spielen und gut fotografieren - allerdings hat man eher wenig Zeit. Die oben genannten 3 Minuten sind sehr viel. Tatsächlich wird man nach 30 Sekunden nur noch Reste der Gruppe hören ...
Ich habe - allerdings mit mäßigen Ergebnissen - mit meiner EOS 300 D und dem 430 EX ohne Mecker der Aufsicht fotografiert. Den AF konnte ich vergessen: Die Automatik ist mit den Verhältnissen (etwa starke Dämmerung) nicht klargekommen.
 
Ok, vielen Dank für eure zahlreichen Erfahrungen. Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht einfach werden würde. Das größte Problem dürften wohl die anderen Besucher werden, die ja selbstverständlich auch so viel wie möglich auf dieser Tour sehen wollen. Da ich mit knapp 1,70 auch noch recht klein bin, wird es wohl eher schwierig werden, über deren Köpfe hinweg zu fotografieren. Den Kontakt zur Gruppe will ich auf gar keinen Fall verlieren, aber ich sehe ja schon beim Eingang, wer vielleicht noch alles eine Kamera dabei hat und vielleicht kann ich mich mit denen zusammen tun. Falls da also noch 2-3 andere sind, die Fotos machen möchten, schließe ich mich einfach denen an und vielleicht kann man ja als kleinere Gruppe die Nachhut spielen, um wenigstens ein paar Aufnahmen machen zu können.
 
Ich war also nun am Sonntag in der Feengrotte und habe versucht ein paar Fotos zu machen. Wie hier bereits mehrfach bemerkt, war das nicht so leicht. In der Gruppe waren wir 25 Personen und wer schonmal da unten war, weiß ja wie eng es da vor Ort ist. Die Feuchtigkeit machte meinen Objektiven auch zu schaffen, da sie ständig beschlagen waren. Ich hatte extra beide Kameras mit herunter genommen, einmal mit dem 17-50er und einmal mit dem 10-20er, damit ich nicht ständig das Objektiv wechseln musste. Da es dort unten logischerweise sehr dunkel ist, musste ich mit der ISO bis auf 6400 hoch gehen, weshalb die Farbdynamik sehr gelitten hat. Die Fotos sind jetzt nicht der absolute Bringer, aber für mich eine schöne Erinnerung an diese tolle Unter-Tage-Tour:

Feengrotten_1.jpg

Feengrotten_3.jpg

Feengrotten_5.jpg

Feengrotten_6.jpg

Ich habe zwar noch mehr Fotos gemacht, aber hier im Thread möchte ich jetzt nur diese veröffentlichen, damit andere Suchende auch mal ein paar Fotos zur Feengrotte finden ;) Ich habe auch noch sehr viele Bilder von der Drachenschlucht gemacht und ein paar davon, werde ich auch in den nächsten Tagen hier verlinken.
 
So, für den Fall, dass jemand nach diesen beiden Objekten suchen sollte, auch nochmal ein paar Fotos von der Drachenschlucht und der dahinter liegenden Elfengrotte:

Drachenschlucht_1.jpg

Drachenschlucht_2.jpg

Drachenschlucht_3.jpg

Drachenschlucht_4.jpg

Drachenschlucht_5.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten