• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Tamron 150-600 mm, AF-Problem

Gast_63502

Guest
Hallo zusammen,

mein Name ist Günter und ich lese hier schon lange mit. Selber schreiben ist eigentlich nicht so mein Ding, aber lesen bildet ja bekanntlich und das Forum bietet hier, auch Dank der SuFu, genug Stoff um nahezu auf alle Fragen auch Antworten zu bekommen.

Jetzt habe ich aber selber eine Frage zu der ich leider noch nichts gefunden habe. Um was geht´s?

Am Wochenende habe ich mir – nach vielem Lesen u.a. der einschlägigen Beiträge hier - im örtlichen Fotofachgeschäft das Tamron 150/600 gekauft. Ich hatte meine Kamera (D300 + BG) mit und konnte einige Testschüsse mit verschiedenen Einstellung aus der Hand machen. Alles ok und somit direkt gekauft und eingepackt. Allerdings bekam ich ein original verpacktes Exemplar und nicht das Testmodell.

Den Samstagnachmittag und den Sonntag genutzt, um das lange Ding zu testen bzw. damit zu üben. Ziegelmauern und Zeitungsseiten sind nicht so mein Ding, also erstmal alle Brennweiten mit und ohne Stabi aus der Hand an realen Objekten (statischen und bewegten Motiven) durchprobiert. Natürlich gab es dabei jede Menge Ausschuss, den ich aber in erster Linie mir zuschreibe.

Dann am Sonntag an einen See gefahren, um weiter zu üben. Vögel waren leider Mangelware, aber es trauten sich trotz der Kälte einige Kite-Surfer ins Wasser, die ein dankbares Motiv abgaben. Dabei ist dann folgendes passiert:

Sobald ich das Motiv aus dem Fokus verloren habe, hat sich der AF im Nirwana verloren und kam nicht mehr zurück. Das Objektiv hielt ich dabei ziemlich waagerecht, kaum Neigung nach oben oder unten. Dies ist vornehmlich bei Brennweiten > 400 mm aufgetreten. Ich musste dann immer auf ein näheres Motiv, bei waagerechter Objektivhaltung, fokussieren und in der Regel die Brennweite auf < 400 mm zurücknehmen.

Selbst dann gelang dies nicht auf Anhieb und es dauerte eine Zeitlang bzw. ich brauchte mehrere Versuche bis ich wieder auf etwas scharf stellen konnte. Ich konnte dabei beobachten, wenn ich das Objektiv waagerecht hielt und auf ein näheres Motiv fokussierte, dass der AF sehr träge bis gar nicht reagierte.

Bei Motiven wie fliegende Vögel, wo ich das Objektiv logischerweise gen Himmel richten muss, hatte ich diesen Effekt ständig. Bei einer Anfangsbrennweite > 400 mm ging meist gar nichts und der Fokus hängte sich ständig auf. Auch wenn ich den Vogel/das Motiv noch schemenhaft durch den Sucher erkennen konnte, schaffte ich es nicht, den AF zurückzuholen und musste wieder einzoomen und auf ein Motiv in der Nähe scharf stellen, was, wie gesagt, immer erst mehrerer Versuche bedurfte bis der AF wieder reagierte. Das vormittags herrschende schlechte Licht schließe ich als Ursache aus, nachmittags war Sonne und das Problem dasselbe.

Kamera aus- und wieder einschalten brachte nix genauso wie Objektiv abnehmen und wieder ansetzen.

Der Effekt trat sowohl im S-AF als auch im C-AF auf, Einzelbild oder Serie, bei Auswahl der verschiedenen AF-Felder (Anzahl) sowie Größe der AF-Felder und egal ob ich den Fokusbegrenzer am Objektiv aktiviert hatte oder nicht.

Den AF habe ich auf AF-On gelegt, aber auch nur über den Auslöser gab es keine Verbesserung.

So, nun endlich zu meiner Frage an die Spezialisten hier und Nutzer dieses Objektivs.

a) Fehler des Objektivs?

b) bauartbedingter Effekt des Objektivs? (Mir ist klar, dass hier andere Massen bewegt werden müssen als bei kleineren/kürzeren Brennweiten – z.B. Objektiv schräg nach oben halten bei Vogelfotografie - Stichwort Schwerkraft). Von meinem 2,8/70-200 VRI kenne ich das nicht.

c) Fehler hinter der Kamera, also meiner?

d) Defekt/Problem der Kamera? (D300 + BG, Akkus sind ok und waren geladen).

Mangels einer 2. Kamera konnte ich Letzteres nicht überprüfen. Die Kontakte am Bajonett der Kamera und des Objektives habe ich auch geprüft/gereinigt, konnte aber nichts feststellen bzw. das gab keine Verbesserung.

Mir ist klar, dass solche Ferndiagnosen immer schwierig sind, ich hoffe aber, das Problem ausreichend beschrieben zu haben und dass der eine oder andere hier was dazu sagen kann, bevor ich wieder den freundlichen Verkäufer belästige.

Vielen Dank einstweilen für´s Lesen des nun doch langen Textes und eure Hilfe.

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat sich der Fehler genau geäussert? Pumpte der AF und fand kein ziel oder hat er gar nichts mehr gemacht?
Ich hatte das Problem das der AF sich irgendwann nicht mehr bewegt hat. Dabei konnte ich durch abnehmen und ansetzen das Problem zeitweise beheben.

Ich habe mein Objektiv eingeschickt und Tamron konnte keinen Fehler feststellen. Nach erhalt des objektives ist innerhalb 1 Woche der Fehler noch ein mal aufgetreten seit dem (Nov14) nicht mehr.
Ich habe es auf Kontaktschwierigkeiten geschoben. Man hört es öfters das Objektivkontakte am Anfang Probleme machen.
 
Eine typische Eigenschaft des Tamrons ist es keinen Fokuspunkt zu finden bei mangelnden oder schwachen Kontrasten (also hier: alles Blau Wasser / Himmel und im Zeitpunkt des Betätigens des AF-Knopfes kein Motiv im Schärfebereich. Das tritt hauptsächlich auf wenn der Fokus im Nahbereich ist und ein mögliches Motiv im Fernbereich ist.
Abhilfe: manuelles Vorfokussieren auf 15 und mehr Meter.

Allgemeiner Hinweis:
Während bei UWs sehr schnell Alles in der Schärfeebene liegt, nimmt die Tiefe der Schärfeebene mit zunehmender Brennweite massiv ab und das macht es bei den langen Brennweiten so oder so schwer.

Allerdings kann und will ich nicht ausschließen, dass Dein Objektiv einen individuellen Fehler hat.
Probiere den Trick mit dem Vorfokussieren einfach Mal aus, oder aber mach den Limiter rein, dann wird nur noch der Bereich 15 m bis unendlich durchsucht werden - sofern das vom Motivabstand her passt.

Ich komme mit der Kombi D300 + SP 150-600 jedenfalls klar.
 
Hallo,

nein, gepumpt hat nichts, außer mein Blutdruck irgendwann. Der AF hat nicht mehr reagiert.

Erst durch Reduzierung der Brennweite auf unter 400 mm (zumindest war das mein Eindruck) und fokussieren auf ein näheres Motiv erweckte ihn dann wieder zum Leben. Und das auch nicht gleich und sofort. Meist geschah erstmal gar nix, wenn ich den Auslöser halb oder AF-On drückte.

Viele Grüße
Günter
 
Erst durch Reduzierung der Brennweite auf unter 400 mm (zumindest war das mein Eindruck) und fokussieren auf ein näheres Motiv erweckte ihn dann wieder zum Leben. Und das auch nicht gleich und sofort. Meist geschah erstmal gar nix, wenn ich den Auslöser halb oder AF-On drückte.

Das ist das beschriebene Problem. Verstellen des Zoom hatte ich bisher noch nicht ausprobiert. Der Tip bzgl. kurzem MF drehen, funktioniert bei mir auch. Ist äusserst lästig und wurde seitens Tamron an meinem Objektiv nicht behoben. Tritt allerdings nur sporadisch auf (nur wann weiss man halt nie).
 
Wie hast Du denn das Objektiv festgehalten ?
Ist nicht böse gemeint, aber hast Du es zufällig am Fokussierring gehalten ?
Bei AF-S Objektiven kannst Du ja manuell in de AF eingreifen. Das heißt wenn Du den Ring hälst, denkt das Objektiv Du willst manuell eingreifen.
 
Guten Abend,

erstmal vielen Dank für die Antworten bisher.

Pumpte der AF und fand kein ziel oder hat er gar nichts mehr gemacht?
Ich hatte das Problem das der AF sich irgendwann nicht mehr bewegt hat

Genau so. Kein pumpen, der AF friert praktisch ein. Abnehmen des Objektivs scheint zu helfen, aber nicht immer.

Probiere den Trick mit dem Vorfokussieren einfach Mal aus, oder aber mach den Limiter rein, dann wird nur noch der Bereich 15 m bis unendlich durchsucht werden - sofern das vom Motivabstand her passt.

Genau das habe ich gemacht. Da bin ich mir sogar sicher, dass das mit die erste Einstellung war, die ich am Objektiv vornahm. Und genau da ist es dann auch aufgetreten. Und zwar wiederholt und mehrfach.

Dass ich dann gestern alles mögliche ausprobiert habe, auch den Limiter auf aus (was ja eher kontraproduktiv ist), war dem Umstand geschuldet, dass eben nix mehr ging. Der AF hat sich erst irgendwann und nach mehrmaligen Versuchen wieder bewegt.

Das ist das beschriebene Problem. Verstellen des Zoom hatte ich bisher noch nicht ausprobiert. Der Tip bzgl. kurzem MF drehen, funktioniert bei mir auch.

Das mit dem MF hatte ich auch mal versucht, zumindest in dem Fall erstmal ohne Effekt. Aber ich hatte viel probiert.

Wie hast Du denn das Objektiv festgehalten ?
Ist nicht böse gemeint, aber hast Du es zufällig am Fokussierring gehalten ?

Habe ich bestimmt nicht "böse" aufgefasst. Nein, definitiv nicht am Fokusring. In der Regel liegt der Fuß der Statischelle auf dem Handballen auf und die Finger greifen um den Zoomring. Hatte es auch mal auf dem Stativ und da ist es auch passiert. Weiß nur nicht mehr, ob mit oder ohne Fokusbegrenzer.

Leute, erstmal vielen Dank. Ich schließe weiterhin eigenes Unvermögen bzw. fehlende Übung mit dem Teil nicht aus. Dass ich hier mit einigen Kompromissen leben muss, war mir klar und auch, dass ich das Teil nicht mit einem vielfach teuerem Objektiv vergleichen kann. Dennoch, falls es nicht an mir liegt, sondern am Objektiv, wäre das ziemlich schade.

Aber Achtung. Damit will ich ganz und gar nicht sagen, dass das Objektiv nichts taugt. Mit den Bildern, wo der AF funktioniert hat, bin ich für meine Ansprüche ganz zufrieden. Auch das Handling, Gewicht, etc. ist alles bestens. Bislang sehe ich das auch noch relativ entspannt, nur gestern beim Fotografieren hat es schon genervt, weil mir einige Motive durch die Lappen gingen. Jo mei, gibt Schlimmeres :).

Ich werde am Wochenende - früher werde ich nicht dazu kommen - alles in Ruhe und der Reihe nach nochmals durchtesten. Dann berichte ich hier natürlich über die Ergebnisse.

Bis dahin lasst es gut sein und geht fotografieren :).

Schönen Abend
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich das beschriebene Verhalten am WE reproduzierbar wiederholen sollte, könnte man auch in Erwägung ziehen, das ein Einfluss durch die FW- Version
der Optik vorliegt. Möglicherweise kann ja der Händler prüfen, ob die eingesetzte Firmware Version dem letzten, aktuellen Stand entspricht.
 
Nur um eine mögliche Ursache auszuschliessen: Filter? Manch günstiges bis mittelpreiseiges Filter, das auf kürzeren Brennweiten anstandslos funktioiert und einem High End Filter von B+W etc dort nur wenig nachsteht, macht jenseits der 300mm plötzlich Ärger. Bei Polfilter recht häufig, aber auch bei UV Filtern schon beobachtet.
 
Dein Problem kenne ich und habe es durch einen fixen Austausch der Linse durch den Händler beheben lassen.

Ja ich rede von einem Nikon Tamron.. ;)
getestet an D300 und D800. Das hatte genau das Problem. Mit etwas Anstupsen in direkten Fokusbereich griff der AF Antrieb dann oft wieder, aber eben nicht immer und das ist natürlich keine Lösung.

Da ich von Canon komme und da ein Tamron habe, was funktioniert war mir klar, das Nikon Tamron hatte eine Macke. Das Ersatztamron hatte diese Erscheinung nicht !

Mein Tip daher: Tauschen, wenn noch fast neu !
 
Hallo zusammen,

leider komme ich unter der Woche nicht mehr dazu, weitere Tests zu machen, um das Phänomen nachzustellen oder einzugrenzen.

Konnte nur gerade eben, bevor das Licht draußen aus ging, ein paar "Fokusübungen" auf ein statisches Motiv (Schornstein auf Haus in ca. 30 mtr. Entfernung) machen. Dabei habe ich abwechselnd den Schornstein und dann den nackten Himmel anvisiert.

Warum das? Naja, ich wollte den Fall simulieren, wenn ich z.B. einen Vogel verfolge und den dann aus dem Fokus verliere. Was macht der AF dann? So wie das am Sonntag mehrfach passiert ist).

Lange Rede kurzer Sinn. Solange ich nur hin und her fokussiert habe ohne auszulösen, hat alles funktioniert. Auch wenn ich den Fokusbegrenzer auf "Full", also aus, hatte, griff der AF wieder sofort sobald ich auf den Schornstein hielt. Fokusbegrenzer auf "15 mtr." ging dann logischerweise etwas flotter.

Dann hatte ich beim hin und her schwenken doch mal auf den Auslöser gedrückt und .... booiiiing ..... AF saß fest. Eingestellt war C-AF und dynamisches Messfeld, Serienbild CL - am Objektiv: Fokuslimiter auf "an", Stabi auch, da aus der Hand.

Betätigen des AF-On Knopfes oder Auslöser zeigte keine Wirkung. Erst nachdem ich ein neues Motiv anvisierte (etwas näher) bewegte sich die Entfernungsanzeige mal sehr gemächlich und zäh, um dann irgendwie hin und her zu hüpfen (pumpen???).

Ich werde meinen geplanten Test aber dennoch am WE machen. Wenn ihr noch Ideen dazu habt, gerne. Wenn das oben beschriebene Szenario Bullshit ist, dann sagt mir das bitte auch.

Nur um eine mögliche Ursache auszuschliessen: Filter?

Filter ist keiner drauf, aber Danke für den Hinweis.

Dein Problem kenne ich und habe es durch einen fixen Austausch der Linse durch den Händler beheben lassen.

Dadrauf wird es wohl raus laufen. Will den Effekt aber vorher doch nochmal versuchen, nachzustellen und evtl. noch ne 2. Kamera probieren.

Bis dahin und einstweilen einen schönen Abend.

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein niegelnagelneues Objektiv mit Fehlfunktion - ich würde es so bald wie möglich reklamieren. Wenn Du erst nach 2 Wochen mit mittlerweile vielen 1000 Auslösungen ankommst, wird der Händler eventuell nicht mehr "neu gegen neu" - wenn überhaupt - austauschen.

Wozu die Zeitverschwendung, Du hast doch hier auch bereits bestätigt bekommen, dass Du nicht der einzige mit diesem Fehler bist?!
 
Guten Morgen,

eigentlich hast Recht. Werde dann am Samstag mein Glück versuchen und dann hier wieder berichten. Auf Reparatur habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Entweder gleich tauschen oder zurücknehmen ..... und dann auf´s Sigma C warten .... oder doch gleich das "S" nehmen? :D
 
Entweder Du kannst mit der Eigenheit leben (wie gesagt kann ich nicht beurteilen, ob ein individueller Fehler dieses einen Exemplars vorliegt oder nur die beschriebene Schwäche in einigen kontrastlosen bis armen Situationen) und Du suchst Dir geeignete Hilsmittel aus (manueller Eingriff oder Schwenk auf einen kontrastreichen Ausschnitt zum Einfangen des "Fokus") und gut ist es.
Oder aber Du tauschst um und wartest auf das SIGMA C und hoffst, dass das keine Dich störenden Mängel hat.

Vorsorglich noch der Hinweis, dass die D300 offiziell nur bis Offenblende f/5.6 arbeitet.
Sie tut faktisch auch mehr, aber so ganz einfach ist das mit Offenblenden von f/6.7 und f/8.0 (die kenne ich aus Konvertereinsätzen) auch nicht. In jedem Fall nur mit den Kreuzsensoren arbeiten, bevorzugt mit dem mittleren.
Die zweite Problematik wird Dir auch mit jedem anderen f/6.3 über den Weg laufen!

Aus meiner kurzen Erfahrung mit der D7.200 (1 Einsatz) kann ich Dir berichten, dass da mein Tammy spürbar besser funzt als mit der D300 (da habe ich schon ein paar Einsätze mehr mit gefahren).

Am Rande:
Kaufrecht ist anders als es Dir nahegelegt wurde (der Hinweis soll genügen, ich will keine Rechtsberatung vornehmen).
 
Guten Morgen,

eigentlich hast Recht. Werde dann am Samstag mein Glück versuchen und dann hier wieder berichten. Auf Reparatur habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Entweder gleich tauschen oder zurücknehmen ..... und dann auf´s Sigma C warten .... oder doch gleich das "S" nehmen? :D

Reklamieren...also sagen, dass es anscheinend nicht funktioniert und hoffen, dass der Händler es einfach austauscht. Er kann aber auch nachbessern (lassen), was zu Tamron schicken bedeutet. Einfach so zurück nehmen müssen Ladengeschäfte nicht ;)

EDIT: Man sollte erst alle Postings lesen :( Das Thema wurde ja schon von Herrn Döring angesprochen.
 
Ich hab auch mal versucht, das Problem an meiner D750 nachzuvollziehen => Gott sei Dank ohne Erfolg, bei mir arbeitet das Objektiv so, wie es zu erwarten ist.

Ich würde schnellstens reklamieren.

Viele Grüße

Thomas
 
Guten Morgen,

@Michael: Ich denke, ich will damit nicht leben. War doch ziemlich nervig und gerade bei BIF dann nicht zu gebrauchen.

Das mit der Offenblende bei der D300 mir so nicht bewusst, Danke für den Hinweis.

@TestDWolf: Dann schätze dich glücklich und weiter viel Spass mit dem Objektiv :):)

@Stefan: Meine Rechte bzw die Pflichten des Verkäufers glaube ich zu kennen. Ich versuche das immer positiv und partnerschaftlich anzugehen. Deshalb schrieb ich weiter oben ja: Ich versuche mein Glück ...

@Thomas: Freut mich für dich. Dann weiter viel Freude mit der Kombi.

Ich werde morgen nach der Arbeit doch noch ein wenig probieren und dann fahre ich zum Händler und spreche mal mit ihm. Ich will einfach sicher sein, dass es nicht mein Fehler oder ein Kamera/Objektiv-Problem ist (siehe Beitrag #14 von Michael)

Danke nochmals für die Unterstützung.

Viele Grüße
Günter
 
@rkarpa01: Diese Befürchtung hege ich ja auch. Deshalb wäre mir zumindest ein sofortiger Tausch lieber.

Die Alternative mit dem Sigma, wäre deshalb die Option, weil hier ein paar Funktionen dabei wären (Stabi für Mitzieher, Lock in jeder Brennweite), die mir gefallen würden. Dass ich hier auf ein sehr großes Entgegenkommen des Verkäufers hoffen muss, ist mir klar.

Jetzt schau´n mer mal wie der Franz immer sagt. Think positive (y)

Viele Grüße
Günter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten