• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T3 Praxisthread

Blende als Bildgestaltungswerkzeug, das Spiel zwischen Belichtungszeit und Isowert bei eingestellter Isoutomatik je nach Motiv, wenn sich nicht viel bewegt im Bild lieber zugunsten des geringeren Isowerten mit der Belichtungszeit rauf oder halt nicht.

Das geht doch mit den drei Voreinstellungen für die ISO Automatik sehr gut bei Fuji.

Die Situation ändert sich ja normalerweise nicht von Bild zu Bild,

ich stelle die Blende bewusst ein für die Bildgestaltung,
dann die Zeit auf Auto,

Und bei den ISO Automatiken dann drei Zeiten vorgeben.
1/15
1/50
1/250 z.B.

Es reicht dann also je nach Situation nur die ISO Automatik zu wechseln und man hat eine auf die neuen Verhältnisse eingestellte Kamera und sogar die Möglichkeit einer Belichtungskorrektur und über die Blende die Bildkontrolle.
 
*** ist das nicht wahnsinnig umständlich? Zeitwert ändern (da muss man auch umgreifen!), erneut umgreifen, dann wieder den Auslöser antippen, Iso anschauen, wieder umgreifen, Zeit ändern, wieder umgreifen, jetzt stimmen endlich Zeit und Iso?

Wir Fuji-Graphen sind da halt viel härter: Blende einstellen, Zeitautomatik, ISO auch automatisch, passt schon! - tja, wir wissen, dass bis ISO 16.000 alles rauschfrei ist und die Dynamik auch noch stimmt :ugly:

Hallo Rainer,

ich greife nicht ein einziges mal um, wozu auch?
Die Belichtungszeit habe ich auf das hintere Drehrad gelegt.
Wenn mir die ISo, welche die Automatik wählt zu hoch ist, geh ich je nach Motiv halt mit der Zeit rauf-ein Dreh mit dem Daumen bei Kamrea am Gesicht.

Rauschfrei bis 16000-gut zu wissen!:lol:
 
Woran kann ich erkennen, dass die X-T3 über USB-C mit Strom versorgt wird?
Ich habe eine Powerbank, die bis zu 3,4A über USB ausgeben kann. Wenn ich die anschließe, erscheint das "Netzstecker"-Symbol im Display (wie hier im dritten Bild zu sehen: https://www.newsshooter.com/2019/04/29/powering-the-fujifilm-x-t3-with-usb-c/)
Soweit ich das verstanden habe, soll man daran erkennen können, ob die Kamera mit Strom betrieben wird. Aaaber - ich habe den Gegentest gemacht, und sie mal an USB mit 1A angeschlossen. Das Symbol erscheint immer noch.

Wie kann ich feststellen, ob meine Kamera tatsächlich über USB-Strom betrieben wird?
 
Ohne es getestet zu haben: Akku raus nehmen?

Dann ist alles wie Nachts bei 1/4000, f/22, ISO 100 :D

Aber wenn ichs richtig verstanden habe ist das leider kein Indiz:
When the Anker PowerCore Speed 20000 PD is plugged into the USB-C of the X-T3 and the camera is turned on it trickles down the internal battery while using the PowerCore Speed 20000 PD at the same time. The internal battery will eventually be depleted at the same rate of the Anker battery if left continuously on.
 
Bei mir ist leider (obwohl wenig genutzt) das Drive-Mode-Wählrad defekt bzw. schwergängig - ich muss jeweils mehrfach hin und herdrehen, damit es bei der gewünschten Einstellung "einrastet" , sehr nervig... Kundenservice ist kontaktiert, ich hoffe die Reparatur dauert nicht all zu lange :(

Gleichzeitig noch eine Bedienfrage: Ich habe die Kamera so konfiguriert, dass das Ein/Aus-Schalten des Augen/Gesichts-AF mit einer Taste möglich ist - allerdings ist der Eye-AF damit beim Einschalten der Kamera immer aus - ich hätte ihn aber gerne beim Einschalten an...geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran kann ich erkennen, dass die X-T3 über USB-C mit Strom versorgt wird?
Ich habe eine Powerbank, die bis zu 3,4A über USB ausgeben kann. Wenn ich die anschließe, erscheint das "Netzstecker"-Symbol im Display (wie hier im dritten Bild zu sehen: https://www.newsshooter.com/2019/04/29/powering-the-fujifilm-x-t3-with-usb-c/)
Soweit ich das verstanden habe, soll man daran erkennen können, ob die Kamera mit Strom betrieben wird. Aaaber - ich habe den Gegentest gemacht, und sie mal an USB mit 1A angeschlossen. Das Symbol erscheint immer noch.

Wie kann ich feststellen, ob meine Kamera tatsächlich über USB-Strom betrieben wird?

Netzfund: https://domvarney.com/2018/11/22/powering-the-fuji-x-t3/
Hier steht wirklich alles über die Stromversorgung der X-T3!

Kurze Antwort auf meine eigene Frage :D : Die Stromversorgung über USB funktioniert immer, aber je nach Quelle mit unterschiedlicher Stärke. In meinem Fall (USB 3.0 mit A-Stecker) sind das 900mA. Braucht die Kamera mehr als USB liefert, kommt der Rest vom internen Akku. Das Netz-Symbol erscheint in jedem Fall.
 
Ich verwende zu 90 % den EVF Modus bei dem dieser ausgeht ausgeht sobald man sich davon entfernt. In den restlichen Fällen verwende ich den reinen LCD Modus.

Um zwischen diesen beiden Modi zu wechseln muss ich mehrfach die View Mode Taste drücken. Das ist sehr nervig.

Kann man die anderen Modi irgendwie deaktivieren?

Wie macht ihr das, habt ihr immer den EVF + LCD aktiv? Das kostet doch Akku ohne Ende, oder?
 
Der EVF ist ja automatisch aus, wenn man nicht gerade reinschaut. Abgesehen davon sieht man im EVF deutlich mehr als auf dem LCD. Passt schon.
 
Gab es das Thema Auslöseknopf hier schon ? Meine X-T3 kam heute und der Auslöseknopf wackelt sowas von extrem und hat spiel es ist echt schwer sie zu benutzen :( es ist etwas schwer zu erklären drücke ich die Taste ist es als wenn ewig Luft ist und nix kommt dann irgendwann komme ich an den Punkt wo ich fokussieren kann.
 
Gab es das Thema Auslöseknopf hier schon ? Meine X-T3 kam heute und der Auslöseknopf wackelt sowas von extrem und hat spiel es ist echt schwer sie zu benutzen :( es ist etwas schwer zu erklären drücke ich die Taste ist es als wenn ewig Luft ist und nix kommt dann irgendwann komme ich an den Punkt wo ich fokussieren kann.

Ja, gab es / gibt es.
Das ist so "Okay" - wenn auch etwas ungewohnt, kann man sich dran gewöhnen.
 
Gab es das Thema Auslöseknopf hier schon ? Meine X-T3 kam heute und der Auslöseknopf wackelt sowas von extrem und hat spiel es ist echt schwer sie zu benutzen :( es ist etwas schwer zu erklären drücke ich die Taste ist es als wenn ewig Luft ist und nix kommt dann irgendwann komme ich an den Punkt wo ich fokussieren kann.

Ist leider normal. War auch sehr irritiert anfangs. Wobei ich sagen muss, dass meine XT3 getauscht wurde und es bei der zweiten Cam schon weniger wackelig war. Aber ich kann nun natürlich nicht beurteilen wie wackelig dein Auslöser ist.
 
Mein Einschalter ist über einen längeren Zeitraum immer fester geworden und ließ sich kaum nutzen.


Erst jede Menge WD40 hat das Problem gelöst. Hatte das schonmal jemand?
 
Ich habe heute festgestellt, dass ich immer noch Firmware 2.0 installiert hatte :ugly: Also 3.01 gefällt mir gut, der Eye AF hat gut zugelegt (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten