• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Planespotter, Luftbild & Reisefotograf sucht leichteres Equipment

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_406094

Guest
Mein Vorwort zum Fragebogen:

Ich fotografiere aktuell mit der unten genannten Ausrüstung im genannten Einsatzgebiet.
Die Nikonausrüstung benutze ich zum Planespotting und im Urlaub, die Olympusausrüstung benutze ich für die Luftbilder, da im Cockpit von Kleinflugzeugen eine große Kamera eher hinderlich ist und zudem die Objektive nicht durch das doch sehr kleine Fotofenster passen würden.

Ich habe in der Vergangenheit bereits diverse Kamerasysteme besessen, was Ihr auch in meinem Profil bei den "Verkaufe" Beträgen sehen könnt :ugly:
Somit habe ich natürlich meine beschriebenen Anwendungsgebiete schon mit verschiedensten Systemen bestritten. Dabei ist mir (und meinem Rücken) aufgefallen, dass ich mit der momentanen Ausrüstung nicht eine um Welten bessere Bildqualität bekomme, als mit APS-C oder MFT. Die Fotos sind natürlich besser geworden als noch vor 4 oder 5 Jahren, aber das geschah aufgrund von Übung und Erfahrung. Weiters kann Vollformat einen eventuellen ISO-Vorteil kaum ausspielen, da Flugshows meist bei guten bis sehr guten Wetter stattfinden.
Die meisten meiner Bilder werden in Webauflösung auf meine Homepage hochgeladen, diese werden dann auch auf diversen Homepages von Flugshowveranstaltern verlinkt.
Die hohe Megapixelzahl der D850 benötige ich somit lediglich fürs nachträgliche croppen, wenn ein Bild mal vom Ausschnitt her nicht gelungen ist. Weiters sind die großen Dateien im Workflow am PC sehr lähmend!
(Trotz i7 vom Vorjahr, starker Grafikkarte, 32GB DDR4 RAM, M.2 SSD, alles wassergekühlt und auch in aktuellen Games noch fit!) Auch der Speicherbedarf darf gerne schrumpfen.
Was mich am meisten an meiner Nikon Ausrüstung stört ist das GEWICHT! Nichtmal so sehr die Größe, sondern vorrangig das Gewicht. Ich möchte unbedingt leichter werden!

Für das Planespotting brauch ich einen guten Autofokus und entsprechende Telebrennweiten, für die Reisefotografie ein gutes Standardzoom und eventuell ein Weitwinkel. Für die Luftbildfotografie darf entweder die E-M1 II bleiben oder wird durch einen besseren Vorschlag von euch im "neuen" System ersetzt.

Ich hab mir persönlich jetzt 2 Möglichkeiten herausgesucht:
1) Olympus behalten und durch eine E-M1 X mit 300mm F4 und 40-150mm F2.8 ergänzen (Weitwinkel und lichtstarke Festbrennweite können warten)
2) Olympus neben Nikon auch verkaufen und alle Anwendungsgebiete durch ein neues System ersetzen


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
50% Planespotting (am Flughafen als auch auf Flugshows)
30% Luftbildfotografie (vom Cockpit eines Kleinflugzeugs aus)
20% Reisefotografie (Landschaft, Sonnenuntergänge, Urlaubserinnerungen, Land und Kultur)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D850, D500
Tamron 15-30mm 2.8, 24-70mm 2.8 G2, 70-200mm 2.8 G2, 150-600mm 5.6-6.3 G2
Sigma 300-800mm 5.6

Olympus OM-D E-M1 II mit 12-40mm 2.8 Pro

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
6000 Euro insgesamt (nach Verkauf der Nikon Ausrüstung)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. (Body neu, Objektive gerne auch gebraucht)

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
OM-D E-M1 X, Nikon Z6/Z7, Canon EOS R, Fuji X-H1 / X-T3, Sony A7III

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Vom Griff bzw. dem Halt in der Hand her: E-M1 X, Nikon, Fuji X-H1, Sony
Von der Bedienung her: E-M1 X, Nikon

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: (siehe Punkt 3)
Auf Reisen D850, 15-30 2.8 und 24-70 2.8.
Zum Planespotting D850 + 300-800 5.6 oder 150-600, D500 + 70-200 2.8.

[X] Die Größe ist mir egal. (das Gewicht nicht)

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[X] GPS (nice to have, aber KEIN muss!)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
80% [X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
15% [X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotobuch
5% [X] großformatige Prints (Format A3 bis A0)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung (ein Objektiv dafür würde mir reichen, favorisiert 35mm 1.4 oder ähnlich)
[X] große Schärfentiefe (vorrangig bei Luftbilder)

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom (Standardzoomobjektiv 24-70 und Konsorten...)
[X] Festbrennweite (35 1.4 oder was äquivalentes an kleineren Sensoren)
[X] UWW (Ultraweitwinkel) (irgendwas zwischen 15 und 20mm als günstige Festbrennweite)
[X] (Super-)Tele (ist für Planespotting ein MUSS - 150-600 an Vollformat, 100-400 an APS-C, 300mm an MFT...)

Ein Standardzoom und mind. 1 (Super)tele müssten sofort dabei sein, auf die lichtstarke Festbrennweite und ein Weitwinkel kann ich noch warten.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Argument mit dem Gewicht kann ich gut nachvollziehen. Was spricht also dagegen, voll auf das Olympus-System zu setzen?
Falls Du wegen des Bildlooks doch einen etwas größeren Sensor wählen willst, kann ich Dir das Fuji-System empfehlen. Ich habe mich vor einem Jahr dafür entschieden und habe festgestellt, das es für meine Fotografie der beste Kompromiss zwischen Bildqualität und Gewicht darstellt. Vor allem hat Fuji ausgezeichnete Objektive im Programm.
Gruß, Hartmut
 
Hallo Hartmut,

danke für deine Antwort!
Tatsächlich ist es bei mir im Kopf aktuell eine Entscheidung zwischen dem Fuji - System und dem Olympus - System.

Was mich da noch hadern lässt ist der happige Preis für die E-M1 X und das 300mm F4 :grumble:
Wobei es dafür auch noch ein 100-400 von Panasonic gäbe?!
Was für mich PRO Olympus ist, ist der Autofokus, der angeblich Flugzeuge erkennt und verfolgen kann und die Haptik bzw. der Griff.

PRO Fuji wäre im Moment für mich der günstigere Preis von Body und Objektiven und auch die guten Fuji - JPEGs und guten Objektive.
 
Hmm, wenn es um Gewicht geht und deine Bilder meist bei gutem Wetter entstehen, würde ich bei der E-M1 bleiben und das 12-40 durch das 12-60 Lumix ersetzen. Damit sparst Du etwa 170 Gramm und die Blende f/2.8 ist bei deinen Motiven sicher nicht notwendig.

Auf das schwere 300er sowie das große 40-150 würde ich ebenfalls verzichten, stattdessen auf das kleine (und wirklich gute) 40-150 setzen. Dann bist Du „nur“ in der Kit-Liga unterwegs, aber das ist eine reine Kopfsache — an den Bildern wirst Du es nicht erkennen.

Für eine E-M1X erkenne ich gar keine Notwendigkeit. Viel mehr Ersparnis in Sachen Gewicht sehe ich nicht.
 
Hmm, wenn es um Gewicht geht und deine Bilder meist bei gutem Wetter entstehen, würde ich bei der E-M1 bleiben und das 12-40 durch das 12-60 Lumix ersetzen. Damit sparst Du etwa 170 Gramm und die Blende f/2.8 ist bei deinen Motiven sicher nicht notwendig.

Hier will ich gar kein Gewicht sparen ;) E-M1 und 12-40 ist für mich vom Gewicht her vollkommen OK.

Ich möchte nur was leichteres, was Autofokus -wie Brennweitentechnisch mit einer D850 inkl. 300-800 ODER 150-600 mithalten kann. Also benötige ich schon noch was, was über 300mm KB-Äquivalent hinausgeht. Evtl. Panasonic 100-400?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Missverständnis.

Na dann, wie wäre es denn mit einem 100—300 Lumix ?? Dann hättest Du 520 Gramm zu tragen statt 985 beim 100—400 oder 1,27 Kilogramm beim 300er.

Mir erschließt sich der Wunsch nach hoher Lichtstärke bei deinen Motiven noch nicht ...
 
Hi Sven,

985g sind für mich schon sehr leicht im Vergleich zu meinem aktuellen Equipment :D

Tatsächlich sind einzig die 400mm (KB 800mm) am langen Ende des 100-400, welche für dieses Objektiv sprechen würden.

Das 100-300 ist sicher eine gute Alternative dafür. In der Lichtstärke sind die beiden wohl identisch.
 
Du arbeitest an der Nikon mit 150-600, also nem Zoom. Das dazu noch eher lichtschwach ist. Dafür wirst Du Dich nicht nur wegen der Brennweite entschieden haben.

Warum willst Du dann an MFT ne Festbrennweite??? Die dazu noch kürzer ist als Dein längeres Zoom? Und in Sachen Bildausschnitte unflexibler? Denn auch wenn sich ein Flugzeug in der Luft bewegt: Auf den Moment bezogen bist Du an Deiner Position fixiert. Und Lichtstärke kann auch nicht der ausschlaggebende Faktor sein, wie Du selbst sagtest.

MFT würde ich auch als gesetzt sehen für Deinen Anwendungsfall. Aber das PL 100-400 wäre dann das Objektiv Deiner Wahl - so wie ich das sehe. Das müsste sich dann auch finanziell ausgehen, denn das Standardzoom hast Du schon. Eigentlich - rein vernunftmäßig betrachtet - sollte das überhaupt keine Denkprobleme erfordern ...

Das Verhältnis Brennweite/Gewicht wirst Du zudem - außer mit ner Bridge - nirgendwo anders bekommen. Aber gerade da wird dann der Motorzoom im Zweifel viel zu langsam sein und den Kameratypus aus dem Rennen werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du dann an MFT ne Festbrennweite??? Die dazu noch kürzer ist als Dein längeres Zoom? Und in Sachen Bildausschnitte unflexibler?

MFT würde ich auch als gesetzt sehen für Deinen Anwendungsfall. Aber das PL 100-400 wäre dann das Objektiv Deiner Wahl - so wie ich das sehe. Das müsste sich dann auch finanziell ausgehen, denn das Standardzoom hast Du schon. Eigentlich - rein vernunftmäßig betrachtet - sollte das überhaupt keine Denkprobleme erfordern ...

Das 300mm F4 ist mittlerweile schon rein finanziell raus, das 100-400er Panasonic ist hier nicht nur flexibler, sondern auch preisgünstiger, wie du schon sagtest.
 
Ich würde aber an deiner Stelle, bevor du kaufst das 100-400 PL erst mal leihen und ausprobieren. So universal es in den Brennweiten auch ist. Auflösungstechnisch ist das 300 F4 sicher besser.
Großformatige Prints machen zwar nur 5% aber die sollen ja dann auch die "besonderen" Fotos sein.
 
Richtig, das wird natürlich nur mit den Top Fotos gemacht (y)

Da meine Entscheidung im Moment nicht eilt (im Winter gibt es sowieso keine Flugshows), werde ich mal diese Woche beim Fachhändler beide Optiken ausprobieren und vergleichen. Kann ich ja direkt an der eigenen E-M1 II ausprobieren und somit die Fotos mit nachhause nehmen.
 
Hmm, hört sich für mich nach Ausbau von mFT an, also Richtung 2. OMD 1.2, Pana G9 oder MX1 oder wie das Monster heißt. Dazu das 40-150/2.8 und Pana 100-400 und der Rest ergibt sich:)

Wobei ich eine D850 und D500 im Leben nicht dagegen eintauschen würde. Aber wenn es leichter werden muss...

Gruß
 
Ja, das riecht nach Ausbau von mFT - sozusagen neben Safari der klassische Anwendungsfall dafür.
Ich würde es so machen:
1. M1II mit 12-100/4,0 bestücken,
2. M1II mit Pana 100-400 bestücken.

24-800mm KB mit nur 2 Linsen abgedeckt - besser geht es fast nicht.

Das neue Oly 150-400 passt nicht so gut zum 12-100 und dürfte am Anfang auch noch richtig teuer sein. Daher das Pana - und wenn es nur für die Anfangsphase ist.

Da du den doppelten Bildstabi der G9 am 100-400 wohl eher nicht nutzen wirst, empfehle ich der Einfachheit halber 2x M1 II für beide Objektive.
 
... da lauert noch das neue 150-400mm von Oly, das mit dem integrierten Teleconverter kommen soll....
Jan

Ich glaube, das würde das Budget ziemlich sprengen, soll ja nicht so günstig werden :rolleyes:

Ich würde es so machen:
1. M1II mit 12-100/4,0 bestücken,
2. M1II mit Pana 100-400 bestücken.

24-800mm KB mit nur 2 Linsen abgedeckt - besser geht es fast nicht.

Oh ja, das wäre auch eine Möglichkeit, so eine Brennweitenabdeckung mit 2 Linsen ist ja perfekt für Flugshows (y)
 
Naja, kleiner als mit DX oder FX wird es mit mFT in jedem Fall, das ist Physik - oder wie würdest Du 24 - 800mm KB mit DX kleiner darstellen?

Oder gar mit FX?
 
Ich glaube auch kaum, dass ich mit MFT eine böse Überraschung beim Gewicht erleben werde.

Da erreich ich ja nichtmal die Hälfte des Gewichtes von D850 + 300-800er Objektiv :lol:
 
Hallo Daniel!

Hast du schon mal in Erwägung gezogen, statt dem erwähnten 300 mm F4 auf einen ganz alten Herren, nämlich das FT 50 - 200 mm 2.8 - 3.5 zu setzen?

Das funktioniert an der E-M1.2 nach dem Firmwareupdate ganz hervorragend, auch hinsichtlich S-AF und C-AF. Klar, du brauchst nen Adapter, würdest aber auch mit dem (sehr, sehr guten) Teleconverter EC-14 noch unter dem Gewicht und der Größe des 300 mm bleiben und kommst immerhin auch auf 280 mm. (ca. 5,3° im KB-Äquivalent)

Preislich auch sehr, sehr interessant, ich schätze mal rund € 600,- inklusive Adapter und Teleconverter.

LG, Patrick
 
Wenn eine Zweikameralösung in Frage kommt, halte ich eine G9 für sehr interessant.

M1 II mit den 12-100 ist eine erwiesenermaßen sehr leistungsfähige Lösung.

Aber für das 100-400 bietet die G9 dann doch einige zusätzliche Vorteile wie DFD-AF und Dualstabi.

Und egal, welches Objektiv da später zu kommt, man hat immer einen voll kompatiblen Body.

Mann muss nur abwägen, ob man sich die unterschiedliche Bedienung antun will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten