DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2022, 09:22   #11
pewi-1
Benutzer

Standard AW: Abklärung Kompaktkamera vor Gebrauchtkauf: Sony RX100 M3, Panasonic DMC-TZ101? Oder eben Alternativen?

Zitat:
Zitat von pzinken Beitrag anzeigen
Zu den Farben sei noch angemerkt, dass diese ohnehin von jedem Monitor/Fernseher/Beamer/Handy anders wiedergegeben werden. Wer benutzt schon kalibrierte Anzeigegeräte.

So ist es !
pewi-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2022, 10:17   #12
kdww
Benutzer

Standard AW: Abklärung Kompaktkamera vor Gebrauchtkauf: Sony RX100 M3, Panasonic DMC-TZ101? Oder eben Alternativen?

Und jpg direkt aus der Kamera und Himmel ist meist auch keine gute Idee, da sollte man eher in Raw fotografieren.
kdww ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2022, 13:20   #13
Ramram67
Benutzer

Das sehe ich nicht so, ich fotografiere ausnahmslos nie RAW und da sind durchaus viele Fotos mit sehr schönem Himmel dabei.

Man sollte ein paar Grundregeln beachten (nicht gegen das Licht fotografieren beispielsweise, sonst wird der Himmel oft weiß) und mit richtiger Belichtung kann man auch JPG sehr schönen Himmel bekommen.

Wenn man grundsätzlich nur dann gescheiten Himmel bekommt, indem man das RAW manuell nachbearbeiten muss, dann macht man etwas falsch.
Ramram67 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2022, 13:24   #14
Jediockfenfoto
Benutzer

Zitat:
Zitat von kdww Beitrag anzeigen
Und jpg direkt aus der Kamera und Himmel ist meist auch keine gute Idee, da sollte man eher in Raw fotografieren.
Bei mir wird meist nur .JPG fotografiert und ich bin mit dem Himmel zufrieden. (siehe Foto)
https://www.flickr.com/photos/223794...57646334028505

Bei Leica M ist es manchmal anders.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Himmel.jpg (714,6 KB, 33x aufgerufen)

Geändert von Jediockfenfoto (01.10.2022 um 13:29 Uhr)
Jediockfenfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 01.10.2022, 13:30   #15
kdww
Benutzer

Zitat:
Zitat von Jediockfenfoto Beitrag anzeigen
Bei mir wird meist nur .JPG fotografiert und ich bin mit dem Himmel zufrieden.
Bei Leica M ist es manchmal anders.
Bei dem Bild ist das auch kein Thema, spätestens wenn man Bewölkung hat sieht das oft anders aus, und bevor ich mit der Belichtung soweit runtergehe das im jpg noch ordentlich Zeichnung drin ist und ich dann die Tiefen aufhellen muss, nehme ich lieber Raw.
Immer wenn ich den Versuch mit Raw und jpg parallel mache,, komme ich zu dem gleichen Schluß.
kdww ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 07:55   #16
pzinken
Benutzer

Nützlich wäre sicher ein Grauverlaufsfilter. Das wird bei einer Kompaktkamera aber ein Hähen und Mähen.
pzinken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 09:06   #17
pewi-1
Benutzer

Zitat:
Zitat von pzinken Beitrag anzeigen
Nützlich wäre sicher ein Grauverlaufsfilter.

Klar, das wäre die beste Lösung.
Aber bei einer Kompakten leider Praxisfremd und Unrealistisch.
pewi-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 12:10   #18
RX100FZ
Benutzer

Hallo,

nun an meiner RX100 1 befestige ich seit 7 Jahren alle möglichen Filter mit 52mm Gewinde an ein und dem selben Filterhalter. Natürlich nur wenn ich sie als nicht zu schwer für die Objektivemechanik erachte. Diese Filteradapter gibt es natürlich auch für die RX100 3.

MFG RX100FZ
RX100FZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 12:10   #19
Floyd Pepper
Benutzer

Zitat:
Zitat von Ramram67 Beitrag anzeigen
ich fotografiere ausnahmslos nie RAW und da sind durchaus viele Fotos mit sehr schönem Himmel dabei.
Ich fotografiere auch mit den Kleinen aka 1-Zöllern nahezu ausschließlich Raw und habe deswegen nicht nur viele, sondern praktisch alle Fotos mit brauchbarer Zeichnung im Himmel und sonstigen Lichtern.

Zitat:
Man sollte ein paar Grundregeln beachten (nicht gegen das Licht fotografieren beispielsweise, sonst wird der Himmel oft weiß)
Leider kann man sich seinen Standort oder die Jahreszeit manchmal nicht frei aussuchen und es ist dann unvermeidlich "gegen das Licht" (oder den Schnee) zu fotografieren.

Zitat:
Wenn man grundsätzlich nur dann gescheiten Himmel bekommt, indem man das RAW manuell nachbearbeiten muss, dann macht man etwas falsch.
Wenn man grundsätzlich nur JPG fotografiert, um kein Raw nachbearbeiten zu müssen, dann macht man sich´s vielleicht auch nur zu bequem.
Floyd Pepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 17:36   #20
CHnuschti
Benutzer

Threadstarter

Hallo, sorry für die Verzögerung. Vielen Dank für eure vielen Inputs und Aspekte.

Zu den genannten Eckpunkten noch soviel zu meinen VORSTELLUNGEN, die Betonung liegt auf "gedacht" :

- Grosser optischer Zoombereich wohl eher zweitrangig, geht eher so um Dokumentation, wo dann ein Crop aus dem Bild auch genügt. Denke ich mir zumindest.
- Preisvorstellung UM die 250 Euro gebraucht, scheint so die Grössenordnung zu sein, was "bezahlt wird".
- Festhaltung Himmelerscheinungen. Wenn man sich dafür erwärmen kann hat es viel Unterschiedliches zu bieten mit dem Wolkenspiel und auch den Farben rund um Sonnenaufgang und -untergang. Möglichst lichtstark für nicht so hell scheint schon mal ein Argument zu sein.

Sehe ich es richtig, dass der genannte 1" Sensor das höchste der Gefühle ist für Kompaktkameras? Sprich grössere Sensoren sind dann Kameras mit (separaten) Objektiven usw., die nicht mehr unter "kompakt" laufen? Bzw. die Preisgrenze ohnehin damit gesprengt wird?

Frage ist auch, was kämen dann noch für Modelle in Frage mit 1", die soweit "tauglich" sind? Die Canon G5 X wird häufig genannt, hier auch, aber sonst? bzw. ist das Angebot derart überaschaubar, dass es sich auf die "üblichen Verdächtigen" reduziert?
Lese meist von Sony RX100, Canon G5 X oder G7 X, Panasonic ZS100 TZ100 bzw. Nachfolger. Stellt das in etwa das dar, das überhaupt zur Auswahl steht? Sprich man sich gar nicht weiter den Kopf zerbrechen muss, und bloss unter der überschaubaren Anzahl Modellen eine Wahl treffen soll?

Die RX100 gibt es immerhin öfters, soweit ich sehe, in der Preis-Grössenordnung oben. Bei den anderen sind die Gebraucht Angebote schon seltener, auch eher teurer.

Wie dargelegt, benötige eher so eine Art grobe Übersicht für die Meinungsfindung.

Danke & Gruss
CHnuschti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen