DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen

Hinweise

Anzeige
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2022, 21:44   #11
thokra377
Benutzer

Standard AW: Abstimmung Wettbewerb August 2022, Thema: "Parks und Gärten"

# 6 - 3 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt

Nr. 6 - Ein sattes Grün auf einem Foto, bei dem die Feuchtigkeit der Luft spürbar wird.
Nr. 18 - Schönes Motiv + schöne Symmetrie + schöner Himmel + schönes Licht + schöner Bildausschnitt = Tolles Foto
Nr. 5 - Ein Parkfoto, bei dem der Fokus durch die Schärfeeinstellung gar nicht auf dem Park liegt. Es hebt sich dadurch von den meisten anderen Beiträgen ab.
Nr. 15 - Mir gefällt der Bildausschnitt. Alle Fotomotive sind nur ausschnittsweise zu sehen, aber in der Summe wirkt das Foto trotzdem komplett. Schöne Farben.
Nr. 9 - Nettes Allee-Foto. Eine klassische Aufnahme, die auf mich recht unspektakulär wirkt, aber trotzdem schön anzuschauen ist.
Nr. 16 - Das Foto erzeugt in S/W eine dunkle und etwas unheimliche Atmosphäre. Die mittige Ausrichtung des Pavillons sagt mir allerdings nicht ganz so zu.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
thokra377 ist offline  
Alt 25.09.2022, 11:24   #12
schokorossi
Benutzer

# 16 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt

Nr. 16 - Stimmungsvolle schwarz-weiss-Entwicklung, elegante Bildgestaltung. Da will man gleich in den nächsten Park auf Entdeckungsreise gehen
Nr. 5 - zwar etwas pseudo-Lomo-artig, aber schöne frühherbstliche Stimmung. Auch hier hat sich die tiefe Perspektive gelohnt
Nr. 6 - sehr schöne verschiedene Grüntöne im sanften (regnerischen?) Licht. Die Bank stört mich leider in ihrer Hässlichkeit.
Nr. 10 - Parkanlage mal anders und auf abstrakte Lichter reduziert. Gute Idee, etwas chaotisch in der Bildgestaltung (zuviel drauf?)
Nr. 11 - Schönes Stimmungsbild mit kurzem Ausbruch aus dem Alltag?! Hier gefällt mir v.a. die ausgefallene Komposition
Nr. 17 - Sehr nett, besonders die tiefe Perspektive!
Nr. 18 - Schönes Postkartenfoto, hätte ich mir noch etwas panorama-artiger vorstellen können. Licht so lala.

#536fb0
schokorossi ist gerade online  
Alt 26.09.2022, 09:30   #13
vn_j_shs
Benutzer

# 6 – 3 Punkte
# 8 – 1 Punkt
# 12 – 1 Punkt
# 18 – 2 Punkte
# 20 – 3 Punkte

Nr. 6 - Mir gefällt diese grüne Stimmung sehr gut. Ein Parkfoto ohne Schönwetter und dennoch mit viel Atmosphäre
Nr. 8 - Die sehr heimelige Ausstrahlung des Fotos hat es mir angetan
Nr. 12 - Der Zuschnitt des Fotos ist ungewöhnlich, insbesondere der untere Rand. Mir gefällt der üppige norddeutsche Garten - das Foto erinnert mich an die vielen Urlaube an der Nordseeküste als Kind
Nr. 18 - Das absolut klassische Parkfoto mit perfekter Symmetrie sehr schön arrangiert und fast menschenleer (wie lange musstest du das abwarten?).
Nr. 20 - Hier unterstreicht das "Schwarz-Weiß" die Baumalleen und deren Schattenwurf . Tolle Auflockerung der Symmetrie durch den Liegestuhl rechts und die beiden Personen am Springbrunnen.
Alt 26.09.2022, 17:15   #14
Pippilotta
Benutzer

# 7 - 1 Punkt
# 8 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 15 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 20 - 2 Punkte
# 24 - 1 Punkt

Nr. 2: Es tut mir leid, aber ich kann mit dieses Kugelbildern einfach nichts anfangen...
Nr. 3: Ein Busch und eine Hecke machen noch keinen Garten oder Park...
Nr. 4: Etwas willkürlich gewählter Ausschnitt aus einem Blumenbeet mit einem seltsamen weißen Kasten im Hintergrund.
Nr. 5: Die Idee mit dem Apfel im Gras und dem Park im Hintergrund finde ich schön, allerdings wirkt das Bild auf mich insgesamt zu dunkel und der Unschärfebereich, also der eigentliche Park, entweder zu unscharf, oder noch zu scharf und so sehr unruhig fürs Auge.
Nr. 7: Guter Aufbau mit der Flucht des Weges durch die Blumenrabatten, die Farbe der Blüten wiederholt sich in der Kleidung der Person am Ende. Etwas störend finde ich die CAs an den Ästen im Himmel und den Gulli/Messpunkt im Vordergrund.
Nr. 8: Eigentlich habe ich unter dem Thema "Parks und Gärten" eher große Anlagen verstanden, aber dieser Kleingarten mit seinem Hexenhäuschen ist einfach niedlich. Schön, wie der Baum mit den roten Blättern sich von rechts in Bild beugt. Insgesamt scheint es mir etwas zu hell belichtet.
Nr. 9: Schöne Allee, fast ein Hohlweg. Das harte Licht mit den starken Kontrasten lässt das Bild allerdings sehr unruhig wirken, die Bank ist kaum zu erkennen, und die winzigen Personen stören hier m.E. mehr als sie beitragen.
Nr. 10: Partybeleuchtung, leider insgesamt zu dunkel um das Thema zu erkennen.
Nr. 11: Abhängen im Garten. Nicht schlecht gemacht, schöner Farbkontrast, die Hängematte lenkt den Blick auf sich, der Baum bildet den Gegenpol zu den Beinen. Allerdings nichts, was ich mir an die Wand hängen würde
Nr. 12: Hübscher nordischer Vorgarten, aber warum so schräg fotografiert und so seltsam beschnitten?
Nr. 13: Hier spielt die Statue die Hauptrolle, leider bei flauem Mittagslicht und grauem Himmel.
Nr. 14: Tote Wiese.
Nr. 15: Schöne Gartenanlage vor Kurhaus (?), der Farbkontrast ist fein. Die Person auf der Bank hat was, man kann sich vorstellen, an ihrer Stelle dort zu sitzen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich selbst sie dringelassen hätte. Rechts endet das Bild etwas plötzlich, wirkt wie abgeschnitten.
Nr. 16: Quasi das Gegenstück zu Nr. 15, ein ungepflegter, graffiti-verzierter Gartenpavillon in SW. Auch kein Bild für die Wand, aber ein gelungener Gegenentwurf zu all den Postkarten-Gärten und -Parks. Leicht gruselig. Gut gesehen.
Nr. 17: Niedlich, aber auch hier spielt die Figur die Hauptrolle.
Nr. 18: Postkartenbild im positiven Sinne.
Nr. 19: Typischer Kleinstadtpark, fotografiert in Zentralperspekive, daran ist nichts falsch, aber auch nichts besonders spannend.
Nr. 20: Quasi der Gegenentwurf zu Nr. 19: Formal angelegter Schlosspark (?) in SW, spannend fotografiert durch den leicht versetzten Standpunkt, der den Schattenwurf der Bäume rechts hervorhebt, während die etwas überzogene SW-Umwandlung die Strenge des Aufbaus betont.
Nr. 21: Schöner Tempel-Pavillon, eher dokumentarisch aufgenommen. Stiehlt dem Park die Schau.
Nr. 22: Interessante Statue, der Park ist hier nur zu erahnen.
Nr. 23: Eine Pflanze macht noch keinen Garten...
Nr. 24: Hübsche Beet-Anlage, die Mauer und die Windmühle bilden interessante Gegenpole.

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind, wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)
Pippilotta ist gerade online  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 26.09.2022, 21:13   #15
seppl289
Benutzer

#24 - 3 Punkte
#11 - 2 Punkte
#12 - 2 Punkte
#14 - 1
#4 - 3 Punkte

Nr. 24 - Thema sehr gut getroffen, schöne Tiefe im Bild.
Nr. 11 - Transportiert die Entspannung sehr gut, gefällt mir.
Nr. 12 - Schönes Farb- und Formenspiel, hat was.
Nr. 14 - In Anbetracht der Dürre gut dargestellt.
Nr. 4 - Schöne Tiefe, schöne Farben.
seppl289 ist offline  
Alt 27.09.2022, 14:34   #16
Lützenkirchen
Benutzer

#6 - 3 Punkte
#19 - 3 Punkte
#12 - 2 Punkte
#16 - 2 Punkte
#18 - 2 Punkte

Nr. 6 - Erstklassig! Die letzten Nebelschwaden entschwinden und sattes Grün breitet sich aus. Tolle, stimmungvolle Aufnahme. Wo war es im August denn noch soooo grün?

Nr. 19 - Schöner, kleiner, dörflicher Park, wie ich ihn des öfteren auf unseren Radtouren am Niederrhein gesehen habe. Die besetzten Bänke verleihen dem Bild Leben. Hell und Dunkel harmonieren hervorragend.

Nr. 12 - Ein schönes Foto aus dörflicher Idylle. Erinnert mich an unsere Ostsee-Urlaube.

Nr. 16 - Sehr schöne s/w Aufnahme. Standpunkt ideal gewählt und klasse bearbeitet. Den Baumstamm rechts hätte ich jedoch noch rausgeschnitten.

Nr. 18 - Postkarte! Eigentlich mag ich solch farblich und symmetrisch perfekte Fotos nicht. Aber dies ist ein Hingucker.
Nikon D7500 - Nikon D5500 - Tokina AT-X 11-16 f 2.8 PRO DX II - Sigma 18-35mm 1.8 ART - Nikon AF Nikkor 35-70mm 3,3-4,5 - Sigma 50mm 1.4 ART - Tamron SP 90 mm F2.8 Di USD VC Macro 1:1 - Nikon 70-200mm 2.8G IF-ED VR - Sigma 150-600mm C -
damals...
Nikon D7100 bis 8/2019
Sigma 70-200 APO DG 1:2,8 II
Nikon D5100 von 7/2012 bis 12/2016
Nikon AF Nikkor 35mm 1.8 von 1/2013 bis 2/2017
Tamron 28-75 Aspherical LD XR Di SP 2.8 ( IF ) Makro
Lützenkirchen ist offline  
Alt 27.09.2022, 16:41   #17
Amoll
Benutzer

#9 - 2 Punkte
#16 - 3 Punkte
#18 - 3 Punkte
#24 - 2 Punkte

9 - Da möcht ich auch spazieren gehen, schöne Stimmung
16 - Toll in sw, macht Eindruck und ist sehr gut gemacht
18 - Perfekt symmetrisch und perfekt so abgelichtet
24 - Farbe, Motiv und Bildaufbau passen hier sehr gut
Alt 27.09.2022, 19:05   #18
bendermi
Benutzer

# 6 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt

Nr. 6 - Schöne Stimmung, sattes grün, weitläufige Anlage(?) zum gemütlich spazieren gehen.
Nr. 9 - Sehr schöne Perspektive. Durch die hohe Position bekommt man fast Platzangst.
Nr. 16 - Nicht der schönste Parkbereich, jedoch passt für das Bild sehr viel. "Spot" auf den Pavillon, dunkle Wege, Symetrie... Bildaufbau sehr gut.
Nr. 5 - Apfelbäume in einer Parkanlage? Nicht alltäglich. Schön gesehen. Der Schärfebereich könnte größer sein.
Nr. 8 - Schrebergarten der schöneren Art! Aber mit Fahne ;-) - Muss!
Nr. 18 - Etwas "wenig" Park, Aber im Gesamten schön mit dem Schloss.
Nr. 19 - Kleine feine Anlage. Schöner, symetrischer Bildaufbau. Sogar je 2 Personen rechts und links. Der grüne Blendenfleck stört direkt beim betrachten.

Alt 27.09.2022, 20:49   #19
fornuk
Benutzer

#6 - 2 Punkte
#8 - 2 Punkte
#16 - 3 Punkte
#18 - 1 Punkt

6. schöner Ort schön festgehalten.
8. schöne Farben und einladend
16. ich mag so Bilder einfach.
18. sieht sehr professionell aus ..

Geändert von Frosty (27.09.2022 um 22:45 Uhr) Grund: punktewirksamen Tippfehler entfernt
fornuk ist offline  
Alt 28.09.2022, 00:10   #20
Lenz Moser
Benutzer

# 15 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 15 - Orangerie im schönen Licht, nette Bildgestaltung.
Nr. 16 - Bäume und Licht führen direkt zu dem Gebäude, der schräg aus dem Bild laufende Weg verbessert den Eindruck.
Nr. 4 - Schönes Licht, schöne Farben. Der Strahl des Springbrunnens gut platziert. Der Hintergrund ist gut, ist mir aber zu unscharf und die störende Unschärfe beginnt leider schon rechts im Vordergrund.
Nr. 6 - Herbststimmung im August. Eindrucksvolle Bäume. Hätte in S/W vielleicht besser gewirkt, als im fast schon monochromen Giftgrün.
Nr. 8 - Ein nettes Gartenhäuschen, schön platziert, auch im Bild. Für mich könnte es mehr Kontrast haben.
Nr. 12 - Viele schöne Blumen. Der Gartenzaun und die Elemente des Hauses bringen etwas Ordnung in das Chaos.
Nr. 17 - Wenn ich länger so liegen muss, bekomme ich Probleme mit dem Nacken. Technisch gut gemacht.
Nr. 21 - Irgendwie minimalistisch im Vergleich, klassizistisch.
Nr. 22 - Interessante Idee. Den Kontrast finde ich etwas zu hoch und ich hätte die Kamera etwas tiefer und näher angesetzt, um etwas weniger Leerraum über dem Kopf der Statue zu haben.
Nr. 24 - Schönes Licht und die Strukturen im Vordergrund haben etwas Anziehendes.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Die Hütte als Motiv, mit dem die Dachform wiederholendem Grün im Hintergrund wäre ja kein schlechtes Motiv. Durch eine Glaskugel auf dem Kopf stehend gesehen, hat es für mich aber zu wenig.
Nr. 5 - Die Rasenkante fürht zu den Bäumen, was eigentlich gut wäre. Allerdings sollen wohl die faulen Äpfel im Vordergrund Hauptmotiv sein. Ist mir auch zu dunkel und hat für mich auch viel zu viel Unschärfe im Bild, es ist so gut wie nichts scharf und zudem das falsche Objekt.
Nr. 7 - Zwei Eckläufer, aber nicht symmetrisch. Satte Farben, aber im Wesentlichen ist mir hier zu viel los und es gibt auch nichts bei dem mein Auge hängen bleiben würde.
Nr. 9 - Schöne Perspektive in den Tunnel. Die Bäume und das dunkle Grün wirken irgendwie bedrohlich. Um mein Interesse zu wecken, sind die beiden Personen leider zu weit weg, bzw. zu klein.
Nr. 10 - Bunte Nachtaufnahme. Mein Auge wandert umher, findet nichts Besonderes und auch hier, dass zu viele unterschiedliche Elemente im Bild sind, die in keiner Beziehung zueinander stehen.
Nr. 11 - Gelassenheit pur. Am Rücken liegend ein Foto gemacht. Ein wenig mehr Anstrengung hätte vielleicht aber gut getan.
Nr. 13 - Diese Figuren finde ich auch immer wieder interessant. So von der Seite ist sie in diesem Fall vielleicht etwas ungünstig aufgenommen. Der zweite Flügel erweckt den Eindruck als gehöre er nicht mehr dazu, sondern zu einer anderen überlagerten Skulptur.
Nr. 14 - Trockene Wüste, aber zumindest am Himmel sind ein paar interessante Schlieren zu sehen.
Nr. 18 - Nettes Ansichtskartenmotiv, gut die Symmetrie und die dagegen ankämpfenden Woken. Leider etwas schief.
Nr. 19 - Symmetriestudie mit Ultraweitwinkel. Zentrum der Aufmerksamkeit ist die Laterne. Die Farben finde ich etwas zu satt und auch den Kontrast zu hoch.
Nr. 20 - Interessante Perspektive. Der Brunnen und die Menschen dort finde ich interessant, sind aber leider zu klein. Die hellen Säume um die dunklen Flächen deuten darauf hin, dass etwas zu viel an den Kontrastreglern gedreht wurde.
Nr. 23 - Sukkulenten im Blumentopf? Dazu fällt mir gerade nichts ein.

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen