DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2022, 10:06   #1
oa-noir
Benutzer

Standard Rollei & Jinbei kompatibel?

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,

versuche mir gerade ein halbwegs flexibles Blitzkit für On-Location Work zusammenzustellen, besitze bereits einen Rollei Freeze 2S mit dem passenden (teureren) Auslöser für Sony.

Passen die baugleichen Jinbei-Blitze auch in dieses System? Sofern ich das sehen kann, sind die ja alle komplett identisch, vom Aufsteckblitz bis zum größten mobilen, nur eben mit anderem Logo drauf. Kann ich z.B. einen HD-200 PRO von Jinbei mit dem gleichen Trigger auslösen?

Liebe Grüße
Alt 02.10.2022, 11:20   #2
joos63
Benutzer

Standard AW: Rollei & Jinbei kompatibel?

Ja, das sollte gehen.
Ich habe momentan zwar nur Rollei, hatte aber bis vor 3 Jahren auch noch einen Jinbei HD-610 in meiner Sammlung. Der ließ sich auch auslösen. Der ist mir aber kaputt gegangen(Überhitzung).
Ich habe derzeit 3 Rollei Freeze 6 (=Jinbei HD-610), 1 Rollei Freeze 4s und einen Rollei Freeze 2s. Daneben noch 3 Jinbei HD-2 Pro (die auch kompatibel sind). Alle kann ich sowohl mit dem Rollei Profi Funksender Mark II (=Jinbei TR-Q7) und dem Rollei Profifunksender Mark I (=Jinbei TR-Q6, von denen ich auch einige habe) auslösen.
Der einzige Unterschied ist ein mechanischer Unterschied beim Rollei Freeze 6/6s und dem Jinbei HD-610: Die Akkus sind nicht untereinander kompatibel. Aus welchen Gründen auch immer, hat der Rollei andere elektrische Kontakte (die Bauform ist identisch).
joos63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 14:07   #3
oa-noir
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von joos63 Beitrag anzeigen
Der einzige Unterschied ist ein mechanischer Unterschied beim Rollei Freeze 6/6s und dem Jinbei HD-610: Die Akkus sind nicht untereinander kompatibel. Aus welchen Gründen auch immer, hat der Rollei andere elektrische Kontakte (die Bauform ist identisch).

Das ist etwas ärgerlich, aber zu verkraften. Dann muss ich die (Ersatz-)Akkus einfach labeln. Weißt du ob die Blitzröhren untereinander kompatibel sind?
Alt 03.10.2022, 07:10   #4
joos63
Benutzer

Musst Du nicht labeln. Das sieht man den Freeze 6/6s bzw. HD-610 Akkus sofort an, wenn man auf die Unterseite schaut.
Bei den anderen Blitzen FReeze 4/4s = HD-400, sowie Freeze 2s = HD-200 ist das nicht der Fall. Da sind die Akkus wohl identisch und austauschbar.
Die Blitzröhren passen vermutlich auch gegenseitig. Ich sage nur vermutlich, weil ich im Falle meines kaputten HD-610 erst eine kaputte Röhre in Verdacht hatte, mir eine Ersatzröhre besorgt hatte und dann ging er immer noch nicht (da ist innen drin irgendwas anderes kaputt). Dann habe ich bei Rollei nachgefragt, ob die Blitzröhre vom Jinbei auch in meinen Freeze 6 funktionieren würde. Das hat man bejaht.

Geändert von joos63 (03.10.2022 um 09:11 Uhr)
joos63 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen