DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2019, 16:24   #11
XIXEnricoXIX
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Eure Meinung zu meinem Objektivsetup

@tde was für ein d.... Kommentar. Offensichtlich hast du den Grund meines Anliegens nicht im geringsten verstanden.
Mir geht es mitnichten darum, was für Brennweiten es gibt. Das weiß ich selber, ich fotografiere auch schon 15 Jahre.
Mir geht es nicht darum, dass ich "schlankere" Objektive brauche, sondern, dass weniger will.
Mir geht es darum, meine Bedürfnisse mit den auf dem Markt verfügbaren Objektiven so gut wie möglich und so reduziert wie möglich zu lösen.

Allen vielen Dank für den Input, hat mir sehr geholfen. Mein Lineup wird sein:
  • 85 1.4 GM
  • 24 1.4 GM (Das 24'er kann man auch super für Portraits einsetzen und ist deswegen sinnvoller für mich als denn das 14-24.)
  • Dazwischen nehme ich entweder das Batis 40 oder das Sigma 35 F 1.2. Das Batis hätte den Vorteil, dass ich auch ein wenig "Macro" mit abdecke und den Nachteil, dass es mir für Shootings nicht zu 100% unter die Nase passt. Das Sigma würde für Shootings passen, dann müsste ich allerdings das 24 1.4 auch als "Standard" nehmen, was immerhin auch so mehr oder weniger ein 35 f2 sein kann. Qualitativ ist es gecroppt immerhin akzeptabel im Output.
  • Für das untere Ende werde ich nen Batis 18 oder ne manuelle FB nehmen, hätte dafür jemand Ideen?

Vielen Dank!

Geändert von XIXEnricoXIX (08.11.2019 um 19:21 Uhr)
XIXEnricoXIX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 16:40   #12
Kusstatscher
Benutzer

Ja, das 15mm f2 von Laowa

Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
Kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 19:22   #13
tde
Benutzer

Zitat:
Zitat von XIXEnricoXIX Beitrag anzeigen
Mir geht es darum, meine Bedürfnisse mit den verfügbaren Objektiven so gut wie möglich und reduziert wie möglich zu lösen.
da deine bedürfnisse aber ein gehaimnis sind, würde ich auf die empfehlungen nicht viel geben. nur du weißt was du fotografierst. wie kann da jemand eine empfehlung abgeben. wie immer bei solchen anfragen, geh in dein DAM, sortier die Bilder nach Brennweite, wenn du keine Bilder bei 14 mm gemacht hast, wirst du 14 mm nicht brauchen. Dann tut es das 24 mm. Dafür braucht es keine Empfehlung aus dem Forum
tde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 20:02   #14
chickenhead
Moderator

Ich habe derzeit 14-24, 40/1,4 und 85/1,4. Das 40er wird vermutlich irgendwann mal durch das 35/1,2 ersetzt. Ich finde diese Kombi sehr stimmig.

Ein 40er Batis reizt mich so gar nicht. Zum einen konnte mich das bisher einzige Batis das ich hatte (85/1,8) nicht überzeugen und ich finde einfach den Preis für eine f2 Linse zu hoch. Hinzu kommen die Berichte über den AF usw.

Aber natürlich ist ein ganz entscheidender Vorteil für so manchen, Größe und Gewicht des Batis. Die Sigmas sind da einfach deutlich wuchtiger.

Sony A9 | Sony A7RIII | Sigma 14-24/2,8 DN | Sigma 40/1,4 | Sony 85/1,4 GM | Sony 200-600 G | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 08.11.2019, 21:49   #15
XIXEnricoXIX
Benutzer

Threadstarter

Ich hatte heute das 35 F1.2 und das 24 1.4 GM da. Das Sigma ist schon optisch toll, aber im Verhältnis legt das 24'er nach meiner Einschätzung noch ne Schippe drauf, deswegen darf es bleiben.

Das Batis schaue ich mir natürlich vorher noch an, wenn sich das AF Problem bei mir bestätigt, werde ich vermutlich auf das Sigma setzen.
Alt 09.11.2019, 02:29   #16
Kamera2016
Benutzer

Zitat:
Zitat von XIXEnricoXIX Beitrag anzeigen
... legt das 24'er nach meiner Einschätzung noch ne Schippe drauf, deswegen darf es bleiben.
Diese Aussage verstehe ich nicht. Du zeigst bei Deinem Baumbild-Vergleich, wie gut das 24er im Cropmodus mithält; keine Frage, das ist beeindruckend. Habe mir das im 100% Modus angeschaut; die Bilder sind nicht ganz gleich fokussiert und im Crop gehen wenige Details nur verloren. Das Sigma ist etwas dunkler (Belichtung, höherer Kontrast?). Aber praktisch reicht mir meistens das 24GM auch (und das Sigma 35 F1.4 liegt nun rum).

Aber wieso legt das 24GM noch einen drauf (Meßtechnisch macht es das jedenfalls nicht; siehe https://www.lensrentals.com/blog/201...m-f1-2-dg-art/ und https://www.lensrentals.com/blog/201...5mm-f1-4-sp/)?
Kamera2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2019, 14:11   #17
XIXEnricoXIX
Benutzer

Threadstarter

Warum es noch eines drauf legt? Naja vermutlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das Gesamtpaket ist aus meiner Sicht besser. Größe, Gewicht, Bokeh, Schärfe...usw.
Faktisch sieht man vermutlich selbst auf nem hauswandgroßem Ausdruck keine Unterschied was die Schärfe betrifft.

Jedoch hier ein Auszug aus meinen Testaufnahmen:

Hier der Testaufbau den ich immer verwende. Die Entfernung zur Wand ist natürlich abhängig von der Brennweite, ist jedoch so gewählt dass es sensorfüllend dargestellt wird. Somit ergibt sich eine Gewisse Vergleichbarkeit von verschiedenen Brennweiten.

Testaufbau by Enrico Heller, auf Flickr

Beim Zentrierungstest muss man einschränkend feststellen, dass das 35'er marginale dezentriert war und das GM perfekt passte.

Sigma 35 F1.2

zentrierung35 by Enrico Heller, auf Flickr

Sony 24 F1.4

zentrierung24 by Enrico Heller, auf Flickr

Hier das Center bei F1.4. Mein 24'er hier ist schärfer als das 35'er

Sharpness 1.4 Center by Enrico Heller, auf Flickr

und hier ist die Ecke, auch hier löst mein 24'er besser auf

Sharpness 1.4 Edge by Enrico Heller, auf Flickr

Bei F2.8 war dann das 35'er besser und ab 5.6 hatte das 24'er wieder die Oberhand. Der Unterschied zwischen beiden hat IMO in Reallife wenig Bedeutung.

Was mir beim 24'er aber deutlich besser gefallen hat sind die Bokeh Balls. Das 24'er ist auch am Rand klar und rund. Das Sigma hat mehr Verformung und ist nicht so klar. In Summe haben beide ein tolles Bokeh (subjektiv) aber das vom GM gefällt mir im Verhältnis zur Brennweite nochmals besser (Erinnert an das 85 1.4 GM).

Bokeh-Balls by Enrico Heller, auf Flickr

Zusammenfassend ist für mich das 24'er das bessere Objektiv.

Geändert von XIXEnricoXIX (09.11.2019 um 14:14 Uhr)
Alt 09.11.2019, 18:38   #18
Kamera2016
Benutzer

Danke für die Vergleiche.
Ich hatte erwartet, daß sich das Sigma 35mm F1.2 deutlich vom 24GM absetzen kann.

Wie jedoch erkennbar, ist die Leistungsdichte nun an einem Punkt angekommen, wo sich ernsthaft die Relevanz für die Praxis stellt. Bokeh/Freistellung ist mir jedenfalls zu wenig Argument, um solche Trümmer mit mir herumzuschleppen. Die Qualität vom 24GM ist auch über solche Vergleiche gut dargestellt und plausibel. Über die Auflösung der A7Rs erreicht nun auch der Crop eine (meist) ausreichende Qualität. Die Fototasche wird kompakter und das ist gut so; war es früher immer mit deutlichen Qualitätseinbußen verknüpft.
Kamera2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2019, 22:48   #19
XIXEnricoXIX
Benutzer

Threadstarter

Heute hab ich das Batis in die Hand bekommen und muss sagen, ich bin echt angetan. Ist nicht so wuchtig, wie es auf den meisten Bildern rüber kommt. Der AF macht bei mir auch keinen Ärger und die kurze Naheinstellgrenze ist auch angenehm.

Schärfe ist super, nicht ganz so krass wie das 24'er und 35'er aber immerhin

schärfe by Enrico Heller, auf Flickr

Bokeh Balls sind nicht ganz so perfekt wie beim 24 GM, aber cleaner als beim 35'er. Leider sieht man hier so nahe deutlich die Blendenelemente. Etwas weiter weg sind diese dann rund.

bokeh by Enrico Heller, auf Flickr

Ich konnte noch nicht alles testen, aber irgendwie mag ich dass Ding. Das Rendering ist toll. Hier nochmal paar Beispielbilder, mit Fokus auf Eye-AF im Nahbereich, bei dem ich wie erwähnt keine Probleme hatte (auch keinen Front Fokus).

Geändert von XIXEnricoXIX (10.11.2019 um 14:26 Uhr)
Alt 10.11.2019, 12:42   #20
habakus
Benutzer

Ich werde es nie verstehen warum Eltern einfach mal Bilder ihrer Kinder ins Internet stellen
habakus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen